Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist Selbsthilfe

  1. #1

    Standard Was ist Selbsthilfe

    Hallo ich würde heute gerne einmal wissen was ihr alle unter Selbsthilfe versteht. Ich verstehe darunter nämlich, dass ich schreibe was ich mit der Sucht erlebt habe, wie ich einen Rückfall (wenn ich einen hatte) erlebt habe, wie ich Therapie erlebt habe. Kurz wie ich damit umgehe.

    Was ich hier aber in vielen Beiträge lese, ich drücke dich, ich halt dich, ich schicke dir Kraft usw.

    Schreibt hier doch mal was ihr euch von der Selbsthilfe so erwartet.

    Lieben gruß
    Harry

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Was ist Selbsthilfe

    Hallo Harry,
    Selbsthilfe ist das, womit du dir SELBST helfen kannst.
    Was wir hier im Forum und auch in Gruppen leisten, ist eine Hilfe zur Selbsthilfe - gewährt durch Erfahrungsaustausch.

    Eine andere Hilfe ist für Suchtkranke wohl nicht möglich. Denn selbst eine Therapie ist ja nicht anderes. Du bekommst Anstösse, doch umsetzen mußt du es selbst.

    Sucht ist keine Krankheit, die man mit einer Spritze heilen kann - und somit ist eben nur die indirekte Hilfe möglich.

    So mußt du dir aus den vielen Anregungen die du hier bekommst - den vielen Stoff - deinen eigenen Anzug maßschneidern - suchen was für dich die Möglichkeit bringt, deine Sucht einzudämmen - und letztlich in einer Stahlkiste einzuschließen.

    Du bekommst Anregungen - Umsetzung die Sache des Süchtigen. Egal ob Forum, Gruppe oder Therapie - ohne dein eigenes dazutun geht gar nichts.

    Herzlichst Gerri

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Was ist Selbsthilfe

    Hallo Harry,

    Zitat: "Was ich hier aber in vielen Beiträge lese, ich drücke dich, ich halt dich, ich schicke dir Kraft usw."

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hier sehr liebevolle Menschen gibt. Meistens sogar Menschen, die so viel Liebe in sich haben, dass sie etwas davon abgeben können, möchten und wollen. Die Menschen, welche den oben zitierten Satz in der Regel schreiben, sind Angehörige. Angehörige, die all' Ihre Kraft in ihren süchtigen Partner stecken, der oftmals diese Liebe und Kraft mit "Füssen" tritt, weil die Sucht stärker ist.

    Ein weiterer Grund ist auch, dass ich z. B. hier einige wenige Menschen kennengelernt habe, mit denen ich mich nicht nur im Forum oder Chat austausche sondern auch privat, entweder übers Telefon oder sogar persönlich und die mir mittlerweile sehr viel bedeuten - weit über die Gemeinsamkeit Sucht hinaus, egal ob betroffen oder angehörig. Und obwohl ich z. B. mit Gerri noch nie außerhalb des Forums Kontakt hatte ist da zumindest für mich so eine Art - ich nenne es mal "besondere Vertrautheit" entstanden. Vielleicht weil durch die Beiträge letztendlich der Eindruck entsteht, dass jeder sich sehr gut in den anderen hineinversetzen kann und sich nicht nur um sich selbst sondern ein ganz klein wenig auch mit dem unbekannten Gegenüber beschäftigt.

    Vielleicht hilft Dir diese Erklärung ein wenig weiter

    viele liebe Grüße auch unbekannterweise an Deine Heidi

    Marlies

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Was ist Selbsthilfe

    Hallo

    Selbsthilfe ist für mich selber aktiv sein

    sich Infos holen...sich erkennen..sich trauen etwas zu verändern...etwas umsetzten was man meint was einem helfen kann..Ängste überwinden zpsp

    Zitiere:

    Was ich hier aber in vielen Beiträge lese, ich drücke dich, ich halt dich, ich schicke dir Kraft usw.

    ...das ist für mich einfach nur ein miteinander teilen..halten...mut machen...hilfe zur Selbsthilfe...

    für mich besser wie ein..(vorwurfsvoll gemeintes)
    "nun komm doch mal endlich aus dem Quark"
    ..oder andere Kritik oder Vorwürfe...

    aber auch das empfindet jeder anders...braucht es anders...

    lg Charlotte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •