Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bin mal wieder da..............

  1. #11
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    hallo liebe selina,

    du weißt das ich viel um die ohren habe aber dennoch möchte ich DIR schreiben, ich habe nicht alle antworten gelesen aus zeitmangel ... aber eins kann ich dir schreiben und das sagte ich damals auch zu meiner freundin. sie verließ auch ihren mann und ging zurück als er eine stat. therapie machte.

    DU MUSST EGOISTISCHER WERDEN!!!!

    in erster linie rate ich dir, die entscheidung zu treffen, die für dich gut ist und für niemand anderen auch wenn du andere menschen damit enttäuschen tust. fakt ist, es wird immer einer enttäuscht. willst du das sein???

    ich habe auch mal so gedacht wie du aber es hat bei mir nur depressionen hervorgerufen weil du es nie schaffen wirst es allen recht zu machen und wenn doch bleibst du auf der strecke. aber dein leben lebst du für dich, nicht für andere.

    dann rate ich dir nichts zu überstürzen ... lass dir zeit.
    das dein mann jetzt alles dafür tut das ihr wieder kommt ist klar und er würde dir sonst was zeigen oder beweisen. fakt auch hier ist er hat ein problem was er vielleicht jetzt gut ALLEINE im grif hat aber es wird ihn wieder einholen wenn er nicht lernt anders damit umzugehen. es ist für ihn momentan total anstrengend zu beweisen das ihr wieder kommen sollt und das wird er nicht für immer beibehalten können.

    ich kann harry nur zustimmen an erster stelle steht die sucht und die muss therapiert werden, egal ob neuer job oder dergleichen.
    du solltest versuchen ihn dazu zu bewegen eine stat. therapie zu machen. und in dieser zeit festzustellen ob du ihm eine chance gibst oder nicht.
    du bist genau jetzt in der lage ihn dazu zu bringen, er will ja das ihr wieder kommt, das könnte deine chance sein.

    tu mir den gefallen und gehe nicht einfach wieder zurück. ich weiß das es schwer ist und ich habe dennoch verständin dafür wenn du einfach wieder zurück gehst. ich kann es nachvollziehen meine ich damit. ich kann mir kein urteil erlauben aber ich und die anderen hier werden immer für dich da sein egal welche entscheidung du trifst.

    aber er sollte eine therapie machen und den zwang hast du auf deiner seite, er sieht das es dir ernst ist mit der trennung, jetzt sollte/kann er beweisen wie wichtig es ihm ist EUCH zu behalten - er soll einen stat. therapie machen und dann könnt ihr wenn ihr wollt euer leben neu aufbauen, euch neu kennen lernen und wieder eine fest familie werden.
    ich sehe die stat. therapie meines mannes so, ein NEUES LEBEN AUFBAUEN und NEU KENNEN LERNEN.

    ich wünsche dir viel kraft und hoffe, du trifst die richtige entscheidung für euch alle zusammen. auch meine ratschläge musst du nicht annehmen, nimm immer nur das an was f+r dich der richtige weg ist.

    liebe grüße, drücke dich
    nicole

  2. #12
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    hi ihr!!

    harry....ich kann dir leider nicht recht geben....klar weiss der süchtige was richtig oder falsch ist....ich wußte immer, das ich jetzt jemanden bescheisse, betrüge oder was auch immer.....nur war der druck, in die halle stärker.
    und auch nach der therapie, kann der süchtige selber feststellen was richtig oder falsch ist...man kann doch nicht die angehörigen auf ewig mit irgentwelchen probs belasten....klar ist das auch nen lernprozess, aber wenn man es wirklich will, schafft man es auch.


    nicole....zwang bringt rein garnix....wenn dann muß er es von selber wollen...denn nur dann weiss er das er süchtig ist und davon loskommen will...
    was bewirkt "zwang"?? doch einzig und allein das, das ich das tu was mein partner will..ich stelle ihn damit zufrieden.. aber bin ich es in dem augenblick auch?? nein, weil ich in dem augenblick nicht für mich selber entschieden habe was für mich zutun...


    selina...zu dir möchte ich auch nur sagen, denke mehr an dich und mach dir was recht und lass die anderen denken was sie wollen....DU bist wichtig...


    gruß detlef

  3. #13

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    Hallo Detlef, aber da muss ich dir wieder entgegnen bei mir war es so. Ich bin quasi mit Druck mit Zwang in meine 1. LZT wegen Alkohol. Und ich habe dort erst erfahren was Sucht heisst, ich habe für mich gedacht mach das beste draus sei vom 1. Moment an 1ßß% ehrlich und versuche dass die Zeit dort 6 Monate dir was bringt und so nicht verloren ist.

    So bin ich trocken geworden und auch geblieben. Ich weiss ja nicht was ihr da alle bei der Spielersucht für LZT macht, aber irgendwie scheint das alles noch sehr wenig ausgegoren zu sein.

    Aber ich weiss das Münzesheim wo ich war auch Spielertherapien anbietet, also kann es jeder wenn er will genauso wie ich auch schaffen. Hingehen mit Zwang aber dort freiwillig an sich arbeiten. Viele brauchen doch erst mal den Abstand zur Sucht, die sicherheit so einer Einrichtung um klar zu sehen was sucht ist.

    Schreib doch mal so wie ich wie deine LZT so vor sich gegangen ist, vielleicht können wir 2 da was vergleichen.

    Lieben Gruß
    Harry

  4. #14
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    [QUOTE=harry2406]Hallo Seehyi, hallo Selina,

    ich lese immer wieder ob der Mann genug an sich arbeitet, ob er es ernst meint usw.

    Meiner Meinung nach gehen die Angehörigen da einen vollkommen falschen Weg. Der Suchtkranke kann doch nicht selber entscheiden was gut für ihn ist, wie er die Sucht zum Stillstand bringen kann, das geht nur mit professioneller Hilfe. Mit Therapie, unter Aufsicht eines Therapeuten am besten staationär. Und dabei können die Angehörigen dem Süchtigen helfen, ihn dazu zu bringen das zu tun was gut für ihn ist, ein stat. LZT.

    Kein Süchtiger macht irgendwas absichtlich, er ist krank, und um zu genesen braucht es eine Behandlung. Wer würde denn auf den Gedanken kommen wenn ein Angehöriger einen Herzfehler hat, dem Patienten zu raten oder von Ihm verlangen sich ab jetzt nicht mehr aufzuregen. Man würde doch erst mal den Herzfehler behandeln von einem Arzt weil der Profi ist.

    Warum wollt ihr denn dem Süchtigen. dem Schwerkranken alles allein überlassen. Schickt ihn zur statt. LZT wenn ihr eine Chance für die Familie haben wollt.

    Selina du hast durch die Trennung deinen Mann jetzt doch soweit, was für sich selber zu tun wenn du es forderst. Dann fordere ein staat. LZT. Egal was aus dem Job wird egal was sonst erschwerend ist. Wenn dein Mann weiterzockt hat die Familie sicher keine Chance, also muss die Suchtbehandlung an 1. Stelle stehen. Wenn ihr die an 2. oder 3. Stelle stellt wie soll der Süchtige dann ernsthaft an die Sache herangehen.

    Das musste ich jetzt mal so hart schreiben, wenn mich damals die Heidi und das Gericht nicht quasi gezwungen hätten die stat. LZT zu machen würde ich wohl heute noch saufen und zocken. Oder wäre schon lange tot.
    Sucht ist brutal, da kann man meiner Meinung nach mit vorsichtig an die Sache herangehen nichts erreichen.

    Lieben gruß
    Harry[/QUOTE]

    Hallo Harry

    da bin ich aber ganz anderer Meinung wie du...

    Ja Spielsucht ist eine Krankheit..Ja sie bedarf Proffesioneller Hilfe

    ABER...diese Einsicht muss vom Süchtigen selber kommen...es bringt gar nichts ..wenn er sich NUR behandeln lässt ..weil andere ihn Zwingen oder schicken...

    ich glaube du hast da etwas wesendliches selber noch nicht erkannt...so kommt es jedenfals bei mir an...ich finde du gehst da mit verkehrten Gedanken noch an den Wichtigsten Punkt

    lg Charlotte

  5. #15
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    Hallo alle zusammen,

    es freut mich sehr das hier viele Ihre Erfahrungen und auch Ihre Meinungen äussern.
    Ich persönlich denke auch, das wenn man jemanden zwingt es nicht sonderlich viel bringt. Jeder muss selber für sich erkennen das er ein Problem hat. Der eine tut sich schwerer damit, der andere weniger schwer.
    Ich persönlich bin es auch leid sagen zu müssen, entweder du machst das oder es passiert das - es hat mir die letzten Jahre nichts gebracht warum jetzt aufeinmal. Klar wenn ich heute sagen würde, entweder du machst eine Therapie oder ich komme nie mehr, vielleicht würde er es tun - aber hätte es dann auch den Erfolg??? Bringt unter " Zwang " eine Therapie was - ich persönlich glaube nicht.
    Viele Menschen müssen erst ganz unten sein, Ihren persönlichen Tiefpunkt haben um zu erkennen das in ihrem Leben etwas falsch läuft.
    Nachdem ich mich getrennt habe, war ich nicht 100 % davon überzeugt das er es dadurch ein Stück weit kapiert hat. Der Schuss hätte auch nach hinten los gehen können. Er hätte auch sagen können: OK , Frau und KInder weg für wen und was soll ich aufhören. Ich habe auch nie zu ihm gesagt , wenn du dich änderst komme ich wieder. Die Trennung war eine ganz klare Grenze und keiner von uns beiden wusste wie es weitergeht.
    Trotzdem hat er versucht etwas zu ändern, hat er sich eine Arbeit gesucht, er hat seine Rechnungen beglichen und auch ist er auf der Suche nach einer Wohnung. Er will Verantwortung übernehmen.....

    Auch weiß ich das es jederzeit wieder zu einem Rückfall kommen kann, dessen bin ich mir bewusst. Ich könnte auch damit leben. Wenn er morgen spielen geht, aber dann zu mir kommt und sagt , Scheiße ich habe mist gebaut - klar wäre das schlimm für mich, aber schlimmer wäre es, er würde es verheimlichen und weiter spielen um seinen " Verlust " auszugleichen.

    Ehrlichkeit ist das wichtigste - den Rest kann man vielleicht schaffen!!!!!!!!!

    Ich frage mich heute oft, war es richtig zu gehen oder hätte ich ihm noch eine Chance geben sollen ??? Auch wenn es sehr schmerzhaft für alle - das war richtig, ich habe ihm ganz klar meine Grenzen aufgezeigt. Morgen geht es wieder zurück nach Deutschland. Es wird sicher sehr schwer werden für uns alle, aber es geht nunmal nicht anders.
    Alles weitere werden wir sehen. Und ich hoffe und wünsche mir nichts mehr, als das wir nochmal von vorne anfangen können.

    Jeder hier hat seine Meinung, seine persönlichen Erfahrungen gemacht.
    Das was für einen gut ist sollte man sich mitnehmen. Trotzdem finde ich es schade, das man sich immer gleich bzw. oft persönlich angreifen muss.
    Jeder ist ein Individum, jeder Mensch ist anders, jeder geht anders um mit seiner Sucht mit seinen problemen. Der eine schafft es alleine, der andere nur mit Therapie und manche eben nie........
    Das sollte man nicht vergessen.
    Ich finde es schön das man sich hier so offen austausen kann.

    Werde leider ab morgen nicht mehr so häufig schreiben können, da ich kein Internet habe :-(.
    Trotzdem werde ich so oft es mir möglich ist hier reinschauen.

    Ich wünsche euch allen alles erdenklich gute.

    Ganz viele liebe Grüße Tanja

  6. #16

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    Hallo Selina,
    ich werde jetzt mal zusammenfassen wie ich diesen Thread dann verstehe. Wenn ich jemand zwinge eine staat. Therapie zu machen, dann ist das nicht gut und bringt nichts.
    Der Süchtige muss das freiwillig machen. Also geht er freiwillig NICHT zur staat. Therapie. Hallo. Wer schreibt denn das, der Angehörige oder das Sprachrohr des Süchtigen.

    Ich beobachte hier doch die ganze Zeit wie die Paare wo ein Süchtiger dabei ist rumeiern.

    Eine staat. Therapie mit Druck ist doch aber dann immer noch besser als gar keine. Da muss ich jetzt aber mal eine ganz provokative Frage stellen, und zwar an die Angehörigen, wollt ihr leiden? Ich verteidigt eure Partner, verteidigt deren Interessen, aber die sind alles mal zu beruhigen, das Spielen zu kontrollieren.

    Aber Spielen kann man nicht kontrollieren. Und das lernt man in einer Therapie. Sicher ist eine freiwillige Therapie besser, aber ein mit Druck angetretene ist dann auch immer noch viel besser als gar keine.

    Also jewtztr wäre mir dann mal recht wenn hier jetzt alle Angehörigen mal schreiben wie sie sich das vorstellen. Hand auflegen, gesund beten. Ich verstehe die Reaktionen der Angehörigen im Moment wirklich nicht, das scheint mir jetzt aber schon sehr stark Co. (obwohl ich das Wort allein schon hasse) zu sein. Ihr verteitigt wehement die Interessen eurer Spieler.

    Liebe Grüße
    Harry

  7. #17
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    Hallo Harry,

    Du magst schon ein Stück weit recht haben, mit dem was du sagst.
    Ich weiß nicht nimmt man nicht immer den Partner den man liebt ein Stück weit in Schutz???

    Ich verstehe was du meinst. Wenn ich jetzt sage, entweder du machst eine Therapie oder es gibt nie mehr ein zurück.
    Gut er macht eine Therapie ( verliert eventuell ) seine Arbeit, tut das aber allein nur aus diesem Grund das ich zu ihm zurück komme. Er kommt aus der LZ Therapie wieder und trotzalledem hat es nichts gebracht, weil er es nicht aus reiner Selbstüberzeugung getan hat.

    Ich kann mich heute auch irgendwie reinsetzen, jemanden zuhören aber es kommt einfach nicht an bei mir - was bringt das ganze dann....

    Wir als Angehörige sind zufrieden, der Spieler sagt , ich habe eine Therapie gemacht ( geht vielleicht wieder spielen ) und sagt dann, gut ich habe eine Therapie gemacht, ich habe alles gemacht was du verlangt hast - und trotzdem es hat nichts gebracht.

    Das mit beten oder Handauflegen ist ja Quatsch.
    Wie gesagt, ich bin der Meinung jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden welchen Weg er geht - aber mit Zwang oder Erpressung das bringt rein gar nix.

    Vielleicht täusche ich mich auch, mag sein.

    Kontrolliertes Spielen gibt es nicht bei einem " süchtigen " da gebe ich dir vollkommen recht.

    Viele Grüße Tanja

  8. #18

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    Hallo Tanja,
    aber das mit dem kontrollierten Spielen gibt es nicht lernt doch jeder erst in der Therapie.
    Und noch was, wenn er nicht in Therapie geht, ohne Zwang, was ist denn dann besser.

    Muss ich das so verstehen, lieber freiwillig gar keine Therapie, gar kein wissen über Sucht, als mit etwas Zwang einem Schubs eine Therapie.

    Wo sind denn dann die Chancen besser, ohne Therapie ohne Wissen dass es eine Kontrolle nie gibt, oder mit einer erzwungenen Therapie.

    Ich werde da jetzt auch nicht mehr weitermachen, aber bitte ihr Angehörige alle Tanja, Kiki, Nicole, Sheepyi, Moon und wen ich da noch vergessen habe, was wollt ihr denn hier hören von Süchtigen die trocken geworden sind. Wie sie süchtig geworden sind, oder wie es euren Süchtigen besser geht, wie sie in Ruhe gelassen werden.
    Wie gesagt ich verstehe euch da nicht.
    Wenn ich irgendwas ablehene, nicht für gut befinde, dann muss ich doch aber eine Alternative haben, die besser ist.

    Lieben Gruß
    Harry

  9. #19
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    hallo zusammen,

    nur ganz kurz .....

    ich hätte meinen mann auch nie gezwungen und das tat ich dann auch nicht und lebte mit meinem nassen zocker 8 jahre zusammen bevor er freiwillig einsah das er eine therapie braucht.

    meine freundin zwang ihren mann und er ist jetzt schon 1 jahr trocken. auch er hat vieles nicht eingesehen wollen ABER er lernte sehr viel in der therapie.

    mein mann sagte das ich ihn hätte vor jahren zwingen können, er wäre gegangen. aber er ist der meinung das dies zwar vielleicht nicht geholfen hätte aber er hätte vieles schon anders gesehen.

    ich sage nicht das zwang zur therapie hilfreich ist aber vielleicht sieht er was ein. ich finde schon das dein mann beweisen muss das er was tun will bevor du zurück gehst.
    ich glaube ihm vollkommend wenn er sagt das er nicht mehr zocken geht und ich glaube daran das dein mann es völlig ernst meint ABER ehrlich wie oft hat er es schon versprochen und ging wieder. das heißt nicht das er es mit absicht macht, sondern daran glaubt das er nicht mehr geht aber er schafft es nicht! der druck ist unheimlich stark ... und dann???

    meine freundin berichtet mir wie es ist mit einem trockenen zocker zusammen zu sein und ich weiß nicht ob ich das kann oder will - ich muss es dann herausfinden.

    in jedem fall, deine entscheidung wird nicht leicht werden ... deswegen tu was für dich gut ist, nicht für anderre.

    drück dich
    nicole

  10. #20
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Bin mal wieder da..............

    lieber harry,

    ja ich war vor monaten der selben meinung ... ein süchtiger nimmt eine therapie nur an wenn er es freiwillig macht und sieht.

    heute sage ich auch nein das stimmt nicht ABER der schuß kann auch nach hinten losgehen ... wieviele gezungene spieler waren in torstens therapie und brachen nach 2 wochen ab oder gar nach 2 tagen ab. oder manch einer ist schon 8 wochen dort und hats immer noch nicht geschnallt, leider sind es zu viele aber ich kenne einen fall in dem der mann gezwungen wurde und heute 1 jahr spielfrei ist und gut damit umgehen kann.

    torsten sagte auch das wenn ich ihn gezwungen hätte, häts vielleicht was gebracht aber ob er dadurch spielfrei geblieben wäre kann er nicht sagen. torsten war von anfang an offen und lernte schnell, begriff schnell was er uns angetan hat und lernte schnell (ich war etwas wütend drüber) sich nicht weiterhin wie ein geschlagener hund zu fühlen.

    ich bin gespannt wie es weiter geht, noch 4 tage dann kommt er heim.
    auch bin ich gespannt ob ich ihm verzeihen kann das er am schlimmsten tag meines lebens nicht an meiner seite war.

    was ich während seiner nassen zeit gemacht habe ... ihm alles genommen ... und er hats hingenommen. es war für beide nicht gut aber meine einzige möglichkeit zu verhindern das er uns in grund und boden zockt. es hat gefunzt, hin und wieder fand er einen weg (1 mal im jahr) aber es war ausgleichbar. ABER im nachhinein habe ich von ihm erfahren das wenn er gewollt hätte, er hätte kredite aufnehmen können. er hat es aber nicht getan und dadurch gemerkt das er eine therapie braucht.
    im übrigen harry weißt du doch wie süchtige ihre angehörigen belügen und durch heulen, auf den boden werfen etc. immer wieder beteuern das sie es nie wieder tun. und der angehörge glaubt dran und will wieder vertrauen. und auch der job lag bei uns auf platz eins .... lange zeit. job und geld verdienen ist halt auch wichtig, wir haben eine familie, ein haus und verpflichtungen. und dann finde erstmal wieder einen toll und gut bezahlten job, besonders wenn du vielleicht nichts besonders tolles gelernt hast. und der mensch ist nunmal ein bequemes tier!! :-)

    wir haben die therapie dann auf platz 1 gesetzt aber es ist/war nicht leicht.
    dieser schritt ist sehr schwer.

    harry ich glaube es gibt vieles was der zocker nicht versteht und umgekehrt. aber ich bin immer noch der meinung das der zocker den angehörigen gut im griff hat, auch wenn der angehörige dem zocker seine freizeit nimmt oder geld oder unterdrückt .... der zocker findet einen weg.
    und es ist immer LIEBE im spiel .....

    vielleicht konnte ich etwas aufklären aber wie gesagt nicht alle zocker sind gleich und auch nicht alle angehörige ....

    liebe grüße
    nicole

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •