Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Psychotests in Suchtberatung

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard Psychotests in Suchtberatung

    Ich hab mal eine Frage an alle Therapie und Beratungserfahrenden hier.
    Anton erzählte mir das in der Beratungsstelle jetzt einige Pychotests mit Ihm gemacht werden.
    Es werden also Fragen gestellt, die er ehrlich und aus dem Bauch heraus beantworten muss und die daraus entstandene Punktezahl, wird dann in ein Ergebnis umgesetzt.
    So kam er gestern zum Beispiel nach Hause und erzählte mir, das herauskam, das er zwar hochgradig suchtgefährdet ist , laut seiner Punktezahl, aber eine tatsächliche Abhängigkeit vom Glüchsspiel noch nicht vorliegt.
    Ich war da natürlich skeptisch, habe aber auch gesehen wie es ihn freute und habe ihm diese Freude erstmal gelassen.
    Aber es beschäftigt mich natürlich sehr...
    Wer hat damit Erfahrung, was wird da gemacht und wie zuverlässig sind solche Tests.

    Liebe Grüsse KIKI

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    hi kiki,

    na willste das chatabend-protokoll?? *scherz* aber es sind 100 seiten.

    also ich weiß davon nichts, also das es so bei torsten war oder nicht.

    ich weiß aber wenn du zur psychoterapie gehst wegen depressionen (zumindestens bei mir war das so) werden auch fragen gestellt per formular und herausgefunden in wie fern man depressiv ist oder nicht oder wie hochgradig die depression ist.
    auch dort muss man die fragen genau beantworten.

    meiner meinung nach, ich weiß es aber nicht, finde ich das schwer denn spielsüchtige belügen sich auch selber oder? könnte doch dann sein das RR sich auch selber beschißen hat bei dem test?
    bei torsten war das so, laut seiner aussage aber ich will das nicht verallgemeinern. wenn das immer so wäre, würden die den test ja nicht durchführen ... also o.k. ich weiß es nicht.
    bin gepsannt was andere hier schreiben.

    liebe grüße
    nicole

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Nicole,
    genau daher kommen ja auch meine Zweifel,
    Was ist wenn er, wenn auch unbewusst, die Dinge verharmlost hat.
    Ich weiss es, nicht und überhaupt, sollte man immer alles in Frage stellen?

    Liebe Grüsse KIKI

    Bin gespannt was die anderen schreiben!

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    hi kiki,

    ich denke aber mit gewissheit kann das keiner sagen ... denn ich denke jeder suchtberater geht anders damit um!

    zitat: sollte man immer alles in Frage stellen?
    JANEIN, würde ich sagen, das ist ein normales verhalten von dir in dieser situation. sprich ihn drauf an oder leiber nicht ... ich weiß nicht. meiner wäre/würde ausflippen wenn ich ihn drauf angesprochen hätte. :-)
    aber das anzweifeln ist immer da, vielmehr noch lange.
    auch ich werde anfangs noch viel anzweifeln, das ist einfach der normale schutz eines angehörigen. ich sage nicht das der gut ist aber, das gefühl ist einfach da!

    es ist schwer ...... ich kann dir da leider keinen gescheiten rat geben ... vielleicht nach einiger zeit?

    liebe grüße
    nicole

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Kiki,

    schau Dir einfach mal den Fragenkatalog auf der Startseite an.
    Was denkst Du, wieviele Fragen Anton mit Ja beantworten würde????
    Diesen Fragenkatalog finde ich sehr gut und auch sehr zutreffend.

    Geht Anton zur Beratungsstelle um HERAUSZUFINDEN ob er ein Problem hat????

    Ich bin ehrlich gesagt mehr als verwundert.

    Unbewusst kann man diese Fragen glaube ich auch nicht falsch beantworten.

    Ich bin überzeugt, dass Du diese Fragen auf der Startseite auch schon mal gelesen hast oder?
    Damit könntest Du, wenn noch nicht geschehen, Anton mal konfrontieren...
    Entweder ihr bekommt dann Krach oder er hat ein "oh sch..." Erlebnis oder aber ihr haltet an dem "Ergebnis...stark suchtgefährdet" fest, das für mich kein Ergebnis ist.

    Hallo????
    Wach werden!!!!

    LG Sternchen*

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Sternchen,
    das hat mir jetzt auch nicht wirklich weitergeholfen.
    Die Fragen auf der Startseite hat er schon ganz am Anfang mal beantwortet und das Ergebnis war eindeutig, damals hat er viele Fragen mit ja beantwortet.
    Ich denke, resulierend aus dem heutigen Chat , das da einige Missverständnisse unterwegs sind und so wie jeder Mensch anders ist, ist doch auch jeder Sucht anders und es gibt doch nicht nur einen Weg nach Rom.
    Ich will damit niemanden in Schutz nehmen, sicher nicht, aber Dein Weg war für Dich richtig, für Mikesch der Ihrige, waren diese Wege identisch, waren Eure Hintergründe identisch, sicher nicht oder!!!
    Was immer Ausseracht gelassen wird ist, das RR grade 2 Jahre gespielt hat, davon vielleicht das letzte Jahr dann unkontrolliert, er hat keine 20 jährige Suchtkarriere.
    Das macht das Ergebnis zwar nicht besser und Sucht ist Sucht, aber macht es nicht doch einen gewissen Unterschied?
    Er hat grosse Probleme im Backround, die Ihn überhaupt erstmal in die Sucht getrieben haben, die es zu lösen gibt.
    Für Ihn war das Spielen immer nur ein Ventil , es ging nie ums Zocken selbst.
    Deshalb tut er sich auch mit dem Begriff Spieldruck immer schwer, weil er so, sagt er das nie gefühlt hat.
    Es hat nicht gekribbelt, wie oft beschrieben, es war immer die Ablenkung, nicht Nachdenken, alles vergessen, die sich dann zu einer Verhaltensweise ausgewachsen hat, die nicht mehr zu kontrollieren war.
    Ich glaube jetzt schon zu wissen, das Du mir sagen wirst, das ich blind bin.
    Ich denke nicht das es so ist.
    Ich denke, es ist vielleicht einfach anders....
    Mikesch und Du, Ihr zwei im besonderen ( ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt) seit mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, Eure Meinung ist mir sehr wichtig und ich habe bestimmt auch schon viel aus Euren Erfahrungen gelernt, aber im Moment verunsichert mich das alles mehr , als es hilft.
    Ihr seit so hart in Eurem Urteil, so kompromisslos gegen RR!
    Ich verstehe nicht so ganz warum....

    Liebe Grüsse KIKI

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Ps. Nein, er geht nicht nur zur Beratung um herauszufinden, ober ein Problem hat, das weiss er, deshalb ist er dort.
    Er sucht nach der Lösung des Problems und dem Weg da her aus.
    Er hat mir vorhin ganz klar gesagt, Ich bin ein Spieler , das weiss ich...
    Noch kurz zu seinem Satz im Chat vorhin....
    Wie ich vorhin schon sagte, er hat sich vielleicht blöd ausgedrückt, oder es wurde falsch verstanden....
    Es geht darum dort hin zu gehen , wenn er es geschafft hat , jedem einen Zehner (warum auch immer) zu geben und den anderen beim Zocken zu zusehen, dann rauszugehen und zu sagen, ich nicht mehr....
    Vielleicht wird es aber auch so sein, das er wenn er so weit ist diese Bestätigung ja gar nicht mehr braucht...
    Damit relativiert sich dann alles wieder!
    Ich zweifle nicht an seinem Willen!

    Liebe Grüsse KIKI

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Jetzt nochmal ich:
    Anton hat sich grade den Test auf der Startseite nochmal angeschaut,
    er sagt, diese Fragen waren nur ein kleiner Bestandteil von dem Test, den Sie mit Ihm gemacht haben.
    Der ging über 6 Seiten und beinhaltete sehr viel mehr als das!
    Er will fragen ob er Ihn mir zeigen kann, wenn er nächste Woche den nächsten Termin hat.
    Und noch etwas hat er gesagt, er hat sich nicht gefreut das er nur Spielsuchtgefährdet ist, er weiss er ist ein Spieler, der sein Verhalten nicht mehr kontrollieren konnte und er nimmt die Sache auch wirklich ernst, auch den Kampf dagegen.
    Er war sehr sauer, das ihm alle seinen Willen, die Sucht zu besiegen absprachen und auch deshalb hat er provoziert mit seiner Aussage über das Ziel....
    Nun ja!!! ;o) das glaub ich ihm, weil so reagiert er immer wenn er sich in die Enge getrieben und unverstanden fühlt.

    Jetzt geh ich aber ins Bett und hoffe morgen auf ein Feedback von Euch.

    Gute Nacht KIKI

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Kiki

    So Test werden öfter gemacht..auch für andere diagnosen

    sie sind wenn sie ausführlich sind..so aufgebaut..das auch der Versuch des selbstbetruges erkannt werden kann..den die Fragen wiederholen sich in umgewandelter Form innerhalb des Testes

    Wie das nun ist wann Sucht besteht oder nicht kann ich leider nicht beurteilen
    Vielleicht ist Sucht ja nochmal ne Ecke schlimmer zu behandeln..als die Vorstadien dazu...

    Wichtig aber finde ich für jeden zu checken..ob ein Kontrollverlust vorliegt
    und wenn dieser Vorliegt..diesen auch anzuerkennen..sich dazu stellen

    das hat nämlich bei mir den Klick gebracht....das ich áufgegeben habe..die Kontrolle mir bestätigen zu können..Habe mir zugestanden dass ich das nicht kann...

    dazu erfolgte die Einsicht..nur wenn ich die Finger davon lasse...ich dieses eine Problem des Kontrollverlustes ausschalten kann

    das heißt aber nicht im Umkehrschluss...dass ich nicht mehr das Bedürfniss zum Spielen in gewissen Situation sofort gehabt hätte...

    die erste Zeit vertraute ich mir nicht..hatte Angst vor mir selber..angst vorm Versagen...dafür habe ich mich Wochen zuhause *eingesperrt* mir Knast gegeben...nun nach 4 Wochen war dies überstanden...man merkt selber..wie überzeugt man selber ist..und wann man labilier ist und sich selber schützen muss/will
    diese zeigten und zeigen sich nun nach und nach..muss sehr aufmerksam nun sein

    Sich und seine Handlungen zu erkennen..braucht viel Geduld und Mut
    ich denke das RR das aber hinbekomt..besonders mit dir an seiner Seite

    wünsche euch jedenfals viel Erfolg

    lg Charlotte

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Er hat grosse Probleme im Backround, die Ihn überhaupt erstmal in die Sucht getrieben haben, die es zu lösen gibt.
    Für Ihn war das Spielen immer nur ein Ventil , es ging nie ums Zocken selbst.
    Deshalb tut er sich auch mit dem Begriff Spieldruck immer schwer, weil er so, sagt er das nie gefühlt hat.
    Es hat nicht gekribbelt, wie oft beschrieben, es war immer die Ablenkung, nicht Nachdenken, alles vergessen, die sich dann zu einer Verhaltensweise ausgewachsen hat, die nicht mehr zu kontrollieren war.


    Hallo Kiki nochmal

    manche nehmen den Druck nicht als solchen war..weil sie ihn nicht in Zusammenhang bringen können...

    So ist es doch so..wenn ich etwas verdrängen will...mich beim Spielen ablenken..belohnen..einfach gut fühlen oder sonstwas kann

    entsteht mein Bedürfniss dies zu tun..statt mich meinem wirklichen Zustand zu stellen ..zu bearbeiten oder auch einfach nur annehmen zu können..geh ich Spielen

    gebe ich dem sofort nach...entsteht kein Druck (logisch) ..erst wenn ich dem Spielen dann nicht nachgehe entsteht Druck

    dann wird es auch als Druck empfunden

    so sehe ich das..Für alle Spieler ist das Spielen ein Ventiel...dein RR ist da nicht anders
    Dazu muss es nicht kribben...

    redet euch bitte nicht die Angelegenheit schön...auch wenn es stimmt..das es für jeden anders läuft und andere Ursachen und Auswirkungen hat...

    Lasst der Gefahr keine Chance..euch selber zu liebe..behaltet sie ehrlich und wachsam im Auge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •