Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Psychotests in Suchtberatung

  1. #21
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Liebe Boomer,
    vielen Dank für Deine ausführliche Mail, ich werde versuchen Dir heute im Laufe des Tages zu antworten, wenn das über die Fachstelle geht.
    Schade finde ich, das Du hier nicht offen schreiben willst.
    Du solltest keine Angst haben, eine Angriffsfläche zu bieten, nur weil Du Deine Meinung vertrittst.
    Ich denke auch nicht, das so was von denen die hier an dem Thread beteiligt sind zu erwarten wäre.
    Ich weiss das es Dir dabei um eine bestimmte Person geht, aber findest Du nicht, das Du demjenigen, einen Stellenwert einräumst, der Ihm nicht zusteht, wenn Du Dich so in die Defensive treiben lässt?
    Ich kann Deine Entscheidung akzeptieren, wenn es Dir nicht gut tut hier zu schreiben, aber vertreiben lassen solltest Du Dich nicht.

    Liebe Grüsse KIKI

  2. #22

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Mikesch,
    ich denke mal das Problem mit solchen Dingen ist wenn man Freundschaft oder Liebe mit reinbringt. Also Persönlichkeiten. Ich dneke auch weiter man sollte immer ab da wo man irgendwie Persönlichkeit mit reinbringt ein Pause machen.

    Und bei Kiki, ja wenn du nicht Co Abhängig bist dann is es niemand. Ich sehe das völlig wertfrei. Du verteidigst den Anton ja wie eine Wölfin die Jungen. Nur dass dein Verteidigen nicht wie bei den Woflswelpen Schutz bringt sondern Verderben für Anton. Bitte begib dich selber in Behandlung bei einen Psychologen oder der Beratungsstelle.

    Sucht ist brutal hart, wie Mikesch schon geschrieben hat reichen da 99% nicht, dann lass den Anton seine 100% Erfahrung machen, ich kenne ihn ja gar nicht, aber so wie im Moment hilfst du ihm nicht, da schadest du nur. Ich weiss natürlich auch du willst das nicht, aber deine Krankheit Co. Abhänigkeit
    treibt dich dahin oder wie immer man das auch ausdrücken will.

    Lieben Gruß
    Harry

  3. #23
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Ich war schon mehrfach in einer Beratung, was nicht festgestellt wurde ist eine Co-Abhänigigkeit!
    Im übrigen rücken auch immer Therapeuten davon ab, Angehörigen zu raten, sich vom Abhängigen zu distanzieren oder abzugrenzen.
    Das Co-Abhängig sein im bisher definierten Sinne wird so kaum noch getestet.
    Sich zu engagieren, dem Partner zur Seite zu stehen, beim Bekämpfen seiner Sucht, Ihn zu unterstützen und Halt zugeben wenn er Ihn braucht, hat nichts mit Co-Abhängigkeit zutun.
    Ich unterstütze RR in keinster Weise in seinem Suchtverhalten!
    Ich würde nie für Ihn Lügen!
    Ich gebe Ihm kein Geld zum Spielen!
    Ich ignoriere keine Lüge oder Ungereimtheit!
    Ich verschliesse meine Augen nicht bei etweiligen Rückfällen!
    Ich bin wachsam und hinterfrage alles was mir auch nur im Ansatz komisch vorkommt!

    Was ich nicht mache ist Ihm den Willen absprechen, das er die Sucht besiegen will!
    Was ich nicht mache ist Ihm das Gefühl geben , das ich nicht an Ihn glaube!
    Was ich nicht mache ist Ihm das Gefühl geben, das alles was er tut und was er macht nicht gut genug ist oder nicht reicht!
    Ich achte auf Verhaltensänderungen und mahne und warne, wenn ich spüre das etwas in die falsche Richtung geht!
    Würde er seine Bemühungen aufgeben und sich der Sucht ergeben, würde ich gehen, ohne mich umzuschauen!
    Solange ich sehe, das er gewillte ist gegen die Sucht zukämpfen und mit Hilfe von Therapie und Beratung einen Weg sucht, sein Leben wieder in die richtigen Bahnen zulenken, solange werde ich an seiner Seite sein und Ihn nach Kräften unterstützen.

    Alles andere wäre für mich ein Verrat an unsere Liebe!
    Ich fände es armseelig zu sagen, Du hast ein Problem, na dann schau mal wie Du klarkommst, wenn Du es gelöst hast, kannst Du Dich ja melden.

    Wenn mich dafür hier irgendjemand für Co-Abhängig hält, mir den eigenen Willen oder den Verstand abspricht, frei entscheiden zu können und klaren Auges zu sehen was passiert, dann ist das halt so!
    Damit kann ich sehr gut leben!
    Womit ich nicht Leben kann ist meinen Partner , in der schwierigsten Phase seines Lebens , allein zulassen und Ihm nicht zu helfen.

    Gute Nacht KIKI

  4. #24

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Kiki,
    bitte vergiss mal einen MöOment den Knatsch den wir hatten. Ich wollte dir da nur schreiben, was ich empfinde wenn ich dich lese ohne dass es mich persönlich betrifft.

    Was ich damit meine wenn ich von Co. Abhängigkeit spreche ist Anton zu verteidigen wenn er nach hause kommt und erzählt er wäre vielleicht ja doch nicht süchtig sondern nur gefährdet.

    Ich weiss auch nicht was für ein Psychologe oder Psychologin ihm das wo attestiert hat. Mir hat mein Chefarzt in der letzten Klinik und ein Psychologe gesagt, dass es wohl so sein, dass man Alkoholismus und jede Art von Sucht mit sehr viel Aufwand beherrschen könnte.

    Meine Reaktion bei beiden war: Wenn sie nicht sofort mit dem Blödsinn aufhören stehe ich auf der Stelle auf und fahre nach hause. Ich habe nicht 26 Jahre lang trocken gelebt, hart dafür damas gekämft damit sie mir das hier jetzt mit so einem blöden spruch kaputt machen.

    Es waren übrigends 2 verschiedene Stellen. Der Psychologe war ambulant, zu dem gehe ich heute auch nicht mehr. Der Chafarzt war stationär.

    Als trockener Süchtiger muss man meiner Meinung nach auch eigene Entscheidungen treffen. Dem Arzt, dem Psychologen macht es nichts wenn ich wieder nass bin aber mir.

    Lieben Gruß
    Harry

  5. #25
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Was ich damit meine wenn ich von Co. Abhängigkeit spreche ist Anton zu verteidigen wenn er nach hause kommt und erzählt er wäre vielleicht ja doch nicht süchtig sondern nur gefährdet.

    Ich habe Ihn nicht verteidigt, sondern lediglich das wiederholt, was die Betreuerin in der Beratung zu ihm gesagt hat.
    Ich habe es als Frage formuliert, in Form, dessen, das ich wissen wollte, wie zuverlässig solche Tests sind und nicht behauptet, das er nicht süchtig ist.
    Das hat im übrigen Anton auch nicht behauptet!
    Er selber sagt von sich, er sei Spieler, er habe ein Problem, das hat er auch nachdem Test gesagt, so habe ich das auch hier rein geschrieben.
    Niemand hat behauptet, weder er noch ich, das es anders wäre.

    Also wo liegt hier das Problem, doch wohl nicht in meiner Frage oder in der Aussage, der Betreuerin, sondern darin, das wiedermal nicht richtig gelesen und daraus dann irgendwelche "Diagnosen" abgeleitet werden, die ich anmassend und diskreditierend empfinde.
    Wenn jemand bei mir eine "Krankheit" ,wie Du schreibst, diagnostiziert, dann hat er einen Dr. vorm Namen stehen und heisst mit Sicherheit nicht Harry.


    Gruss KIKI

  6. #26

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Kiki,
    jetzt wirds wieder persönlich. Ich wollte nur helfen. Ich habe dir extra dazugeschrieben dass es nur mein empfinden ist.

    Frag doch bitte dann mal den Anton, warum er das dann extra erwähnt, das rausgekommen ist, er wäre nur gefährdet. Ich hatte doc h geschrieben,dass ein Psychiater und ein Psychologe mir attestier hatte, man können Sucht mit viel Aufwand kontrollieren.

    Aber ich habs schon gerafft, du willst keine Hilfe, du willst jemand der dir sagt oder schreibt, wie man Anton gesandbeten kann. Das geht aber nicht bei sucht. Wenn er nicht süchtig ist, ok. Aber ich lgaube nicht, dass es so ist, und das ist wieder nur meine Meinung mein emfinden dazu.

    Wenns persönlich wird mach ich Pause hatte ich geschrieben, und das tue ich jetzt auch bei dir.

    Wer vergangenes nicht vergessen verzeihen kann, mit dem muss ich auch nichts zu tun haben, also der der persönlich wird, ok der soll von meiner Seite aus sein Ding ruhig weitermachen aber ohne mich.

    Lieben Gruß
    Harry

  7. #27
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Was heisst Du willst helfen, sicher du kannst Anregungen geben, aber helfen kann sich besonders beim Thema Sucht nur jeder selbst!
    Die Anregung war da, in dem ich mich mit dem Thema auseinandersetzte!
    Was heisst es wird persönlich, ich finde es auch persönlich, wenn Du eine Diagnose stellst und mich zum Arzt schicken willst.
    Keiner , weder Anton noch ich denken, das man die Sucht wegbeten kann.
    Nochmal, er zweifelt nicht an seinem Problem, weil er diesen Test gemacht hat.
    Was heisst, warum er es erwähnt hat, warum soll er es nicht erwähnen...
    Wenn er von der Beratung kommt und mir erzählt was dort war und was gesagt wurde, dann ist das in Ordnung, warum soll er irgendwas weglassen.
    So langsam kriege ich hier ein Problem damit, was aus dem geschriebenen oder von mir gefragtem gemacht und rein interpretiert wird.

    Niemand stellt die Sucht und die Notwendigkeit etwas dagegen zu tun in Frage!
    Ich habe nur gefragt, wie zuverlässig diese Tests sind und wer Erfahrung damit hat!

    Hallo, das Ergebnis ist jetzt drei Seiten lang, angezweifelt wurde sein Wille, ich bin Co....

    Gehts noch!!!

  8. #28
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Kiki

    was regst du dich auf..wenn menschen dein geschriebenes falsch interpretieren..die tasachen weglassen und verdrehen..ihre Bednken die sie selber haben bei sich..immer und immer wieder neu darlegen müssen...

    sei doch gelassener..seh es doch wie es ist...nur eine Aüßerung..mehr nicht
    deshalb muss man auch nicht immer auf alles eingehen..einfach mal so stehen lassen können..ist auch nicht so schlecht....entspannt jedenfals

    Wichtig ist..das RR sich selber als Süchtig sieht..das sit das was zählt..auf dem wird er aufbauen und reagieren müssen

    du liebst deinen Mann und reagierst für mich nicht unbedingt Co - Abhängig...

    Alles was du tust..machen auch Therapeuten..sie begleiten..geben Hilfestellung..denken mit...Sie sind deshalb auch nicht co abhängig oder??

    Das einzigste was ich denke..was du noch für dich klären könntest..um dich und deine Motivation besser zu erkennen ist:

    dir die Frage zu stellen...bin ich immer objektiv..kann ich mich genug abgrenzen..steckt hinter meinem eigenem Verhalten kein Helfersyndrom dahinter ( also eine Sucht dich durch helfen wichtig fühlen zu können)

    das ist wichtig für dich..denn auch dir musst du wichtig sein..nicht nur die Belange und Hintergründe von RR

    gemeinsam sich spiegeln und herausfinden was noch unbewusst ist..ist eine feine sache in einer partnerschaft...solche Partnerschaften gibt es nämlich selten..viel zu oft..wird alles immer nur oberflächlich betrachtet

    Verschiedene Blickwinkel wahrnehmen zu können..bedeutet..aus der starrheit zu kommen..sich zu öffnen..für Eventualitäten...um für sich die Wege zu finden..die Gefühle und Gedanken..auf ein level zu bringen was einen zufrieden stellt..was will man mehr erwarten...denn es gibt für alles kein Richtig und kein Falsch

    Gerade wenn ich mich über Menschen aufregen könnte..die Dinge nicht sehen..von eigenen Wahrnehmungen Interpretationen und Überzeugungen
    keinen Millimeter abweichen wollen...sondern andere auf die eigene Schiene bringen zu wollen..damit das Bild zurechtgerückt wird..und dabei im Außen die Resonaz erfahren..die sie selber erzeugen..aber nicht ertragen können...

    lässt mich hellhörig werden..lässt mich überlegen..ist das bei mir eventuell auch so??..muss das für mich dann herausfinden

    denn das macht ja keiner extra und ist ja nicht Bewusst..kann aber durch das hinschauen..Bewusst werden...

    jeder Kann nur Aufmerksam sich selber beobachten...und seine Schlüsse und erkenntnisse ziehen..seinen eigenen weg so gut wie es ihm möglich ist..gehen

    ich denke..wenn wir alle nicht zu sehr selber verunsichert wären....dann könnte man viel objetiver auf das äußere reagieren...

    Das Ziel sollte daher immer sein..seine eigene Sicherheit für sich zu finden..
    wird wohl auch unbewusst auch immer so eingesetzt...

    Für sich Sicherheit finden..und die Resonanz im Außen wahrnehmen und sich dann wieder reflektieren...hilft unklarheiten zu erkennen und zu beseitigen.

    lg charlotte

    sorry für den mega langen Beitrag..wollte aber meine Gedanken mit dir und allen hier teilen

  9. #29
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Psychotests in Suchtberatung

    Hallo Charlotte, danke für deinen megalangen Beitrag, der inhaltlich aber sehr gut ist.
    Ich habe jetzt nicht viel Zeit und mein Handy klingelt auch schon wieder, aber wir können uns ja vielleicht heute abend ein Chat unterhalten.
    Liebe Grüsse KIKI

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •