Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: das süchtige spielen

  1. #11

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo Charlotte,
    das ist jetzt ein Beitrag mit dem ich auch was anfangen kann. Ich habe genau das gleiche Problem. Deswegen schreibe ich ja auch manchmal so viel hier.

    Ich sitze den ganzen Tag in meiner Bude und weiss nichts anzufangen, und wenn Heidi dann nach der Arbeit (die sie sehr gerne macht weil sie dort bestätigung bekommt die mir fehlt)nach Hause kommt und den fernseher anschaltet um zu entspannen dann macht mich das fast wahnsinnig. Ich hasse Fernsehen. Das wird auch mit eine Baustelle sein die ich in der Depressionsbehandlung mit lösen möchte.

    Ich habe mich heute morgen wieder mal beim Frühstück mit Heidi über dasThema unterhalten, und möchte hier IHRE INterpretation widergeben.

    Sie sagt mir, Harry du bist für deine Schuldbildung (Volksschule) viel zu intelligent, "hast durch deine leichte Rechtschreibschwäche aber schriftlcih das Problem dass das niemand glaubt" das in Anführungszeichen ist meine Meinung. Die Kreise in die du kommst sind meist nicht auf deinem Level, und die wo auf deinem Level sind da kommst du mit der Schulbildung nicht klar, "weil die haben alle studiert und schauen auf Volksschüler harab".

    Nur dann habe ich sie gefragt wie ich mich dann geben soll, und das möchte ich jetzt auch dich fragen Charlotte. Soll ich mich dümmer machen als ich bin, soll ich mich weniger selbstbewusst geben als ich bin, soll ich mich verstellen. Heidi meint dazu nein, such dir einen andern Berecih wo du so angenommen wirst wie du bist.

    Und das werde ich jetzt wohl auch tun, egal ob das irgend ein Ziegenbock (warum der sich wohl Ziegenbock nennt wegen der Hörner)freut oder nicht, ich muss meinen Weg gehen, und der ist ab jetzt der, wo ich nicht so akzeptiert bin wie ich bin, da muss ich mich auch nicht merh einbringen. Ich will nämlich nicht verbogen werden, und Heidi will das auch nicht, die kann mit einem verbogenen Mann nämlich nicht viel anfangen.

    Dazu vielleicht noch ein Beispiel von meinem Anfang in der Versicherungswirtschaft. Der dortige Chef meinte ich wäre ein ungeschliffender Diamant und müsste nur geschliffen werden. Ich habe dort nach 3 Monaten gekündigt, und ihm gesagt, der ungeschilffende Diamant möchte ich auch bleiben, so hat mich die Natur erschaffen. Der 2. Chef von damals, der hat dann 3Hagre später bei einer andern Gesellschaft gesehen was ich kann.

    Lieben Gruß
    Harry

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    11

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo Mikesch,

    das was Du hier beschreibst hat sich bei mir im letzten Jahr genau so abgespielt. Ich war 3,5 Jahre spielfrei und bin dann innerhalb von 2 Wochen wieder da gelandet, wo ich nie wieder hin wollte.

    Ich hatte mir den ganzen Tag gesagt, dass ich heute nicht spielen gehe, wenn ich dann auf dem Heimweg an der Kreuzung vorbei kam, an der ich zur Halle abbiegen musste, ging dann alles ohne meinen Willen, die linke Hand betätigte den Blinker, der Wagen fuhr wie von Geisterhand gelenkt auf die Linksabbiegerspur, ich konnte es kaum erwarten, bis die Ampel endlich grün zeigte, ein Parkplatz in einer Seitenstraße gesucht, damit keiner meinen Wagen sehen konnte, raus aus dem Wagen und schon auf dem Weg zur Halle die Geldbörse gezückt um schon den Schein fürs Wechseln in der Hand zu halten.

    Beim letzten Vernetzungstreffen hat eine Theatergruppe mein Verhalten auf der Bühne nachgespielt, es war muksmäuschenstill im Saal, jeder Spieler fühlte sich so, als hätte man ihm einen riesigen Spiegel vorgehalten.

    Der Spuk im letzten Jahr hatte dann ein Ende, als meine Frau mir ins Gesicht sagte, dass sie das Gefühl habe, ich würde wieder spielen. Ich habe nichts gesagt, geweint und ihr meine Bankkarten gegeben.

    Danach begann alle wieder von vorne, Einzelgespräche beim Therapeuten, Besuch einer Motivationsgruppe, Selbsthilfegruppe................man war ja schon Erfahren in Sachen Therapie.

    Was ist geblieben?

    Selbstzweifel, das Misstrauen der Angehörigen, das Gefühl versagt zu haben, Komplexe, die Frage nach dem Sinn des Ganzen..................

    Irgendwie fühle ich mich nach dem Rückfall schlechter, als damals, weil ich den Weg nun kenne und mein Vertrauen in mich gelitten hat und ich Angst habe, dass der Weg wieder an dieser Kreuzung endet, und ich wieder "links abbiege" Leider gibt es viel zu viele Kreuzungen, an denen man falsch abbiegen kann.

    Liebe Grüße

    K@rl

  3. #13
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo an alle
    Meine gedanken schweifen heute, daß ich jetzt 3tage nicht gespielt habe. Habe keinen spieldruck.
    Da kommt kein stolz auf, denn ich denke von mir, daß ich nur nicht spiele weil alles noch so frisch ist und die enteuschung mich vom spielen abhalten.
    Ja ich möchte ehrlich sein zu mir und zu euch.
    Meine innerstes warnt mich, ich soll auf mich aufpassen wenn alles wieder nicht mehr so frisch ist und es dann wirklich einsehen, daß spielen für mich keinen sinn macht.
    Ich weis nicht ob ich aufgestanden bin oder nicht.
    Wie oft habe ich gedacht, ich bin jetzt endlich aufgestanden und habe mich wieder im griff und dann kam alles wieder von selbst.
    Das verunsichert mich.
    Mir eine kleine freude zu machen jenden tag, daß währe schon was.
    An mir arbeiten und einfach nur froh zu sein, heute nicht gespielt zu haben das währe doch auch eine freude für mich.
    Trotzdem kann ich mich darüber nicht freuen, denn ich misstraue mir selbst.

    Ich schaffe es schon noch, zumindest heute hoffe ich.

    Mikesch, das mit der übelkeit hatte ich immer nach dem spielen, dachte immer das kommt vom vielen rauchen.
    Auch habe ich beobachtet, daß ich schweisausbrücke bekam.

    Wie oft kam ich nachhause und duschte mich, nur um den dreck von der spielhalle von mir abzuwaschen.
    Ich hoffte immer, daß es mir dann besser geht, als ob ich dann die sucht von mir wegwaschen konnte.

    Auch die hände schrubbte ich, wegen dem geld das viele spieler die wie ich leiden und es angefasst haben.
    Ja dieses geld ist schmutzig und dreckig.
    Ich achtete immer darauf mir mit meinen händen nicht ins gesicht zu fassen wenn ich spielte.

    Vieleicht ist es aber auch der ekel von mir selbst.

    Liebe grüße Sabiene und danke für eure worte

  4. #14
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo Sabiene

    ich hab dann oft Nachts noch siedent heiß gebadet...und war wie in Trance
    wollte lieber sterben..hasste mich abgrundtief...und trotzdem..zog es mich weiter dorthin :-((
    NEIN das will ich nicht mehr...

    hallo Harry

    frag am besten deine Heidi, die versteht dich wenigstens
    auf meine Meinung legst du nicht wirklich wert

    lg Charlotte

  5. #15
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo charlotte
    Bitte ignoriere es doch wenn jemand versucht mein thema zu zerstören.
    Es währe doch wichtig für mich, wenn ich noch ein paar tage hier reinschreiben kann.
    Auch das ungestörte nachlesen finde ich gut für mich, ich kann mir dann richtig gedanken um mich machen. Ich bitte darum um keinerlei streitigkeiten in meinem thema.
    Danke und einen schönen nachmittag

    Sabiene

  6. #16
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo Sabiene

    Kein Problem, hatte ich auch vor..deshalb schrieb ich die letzte Erklärung
    Wollte damit meine grenze ziehen

    lg Charlotte

  7. #17
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo charlotte
    war ja auch nicht böse gemeint von mir.

    Ich habe gestern mein fahrrad zum richten gebracht. Neue bremsen usw.
    Da habe ich mir überlegt mir so einen fahrrad helm zu kaufen.
    Letztes mal hätte mich beinahe jemand vom fahrrad runtergefahren.
    Viele fahren mit fahrradhelme und das finde ich gut, die passen auf sich auf.
    Ich habe mir so überlegt, wenn ich autogefahren bin habe ich mich oft nicht angegurtet, meine kinder schon das war mir wichtig.

    Im prinzip war ich mir doch nicht so wichtig, daß mir nichts passiert.

    Oder wars bequemlichkeit?
    Jetzt könnte man sich denken, was hat das alles mit der sucht zu tun?
    Ich sollte besser auf mich aufpassen, auf meine gesundheit und mir sollte nicht alles egal sein.
    Ich kümmere mich wieder um mich selbst.

    Gruß sabiene

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo Sabiene,
    sich selbst nichts wert sein - das beginnt damit.
    Vieles kann es sein, das du dich da vernachlässigt hast, auch Bequemlichgkeit.
    Doch alles was ich von dir lese, lässt andere Rückschlüsse zu.
    Der Gedanke, es ist ja nicht schlimm wenn ich sterbe - bin ja doch nichts wert - ich denke, das wir als Suchtkranke an diesen Gedanken leiden.
    Auch der - meine Kinder haben was besseres verdient als eine suchtkranke Mutter - oder einen suchtkranken Vater.
    Aber - wir sind nicht nur Spieler, wir sind in erster Linie Menschen.
    MENSCHEN - die gebraucht und GELIEBT werden.
    Es ist mitunter schwer dich zu lesen ,denn es lässt mich zurückblicken in ganz schweren Phasen meines Lebens.
    Es gibt da Dinge in meinen Leben, die ich - obwohl sehr offen hier im Forum -nur unter 4 Augen erzähle.
    Wir sind krank - ja-. Doch wir werden gebraucht - und haben die Pflicht für Menschen die uns lieben dazusein. Auch darum müssen wir gegen unsere Krankheit angehen, nicht resignieren, wir haben die verdammte Pflicht gegen unsere Krankheit zu tun. Zum Schutz der uns von oben in die Hand gegebenen Menschen, die uns brauchen.
    Es gibt den Weg aus der Spielsucht Sabiene - und ich denke du bist auf den Weg. Suche Hilfe bei Fachkräften, in SElbsthilfegruppen - nehm alle HIlfe an, die du irgendwo bekommen kannst.
    Du bist viel zu wertvoll um an der Sucht zu krepieren - denn genau das geschieht, wenn du dich der Sucht ergibst. Du krepierst - einsam und verlassen - dann hat deine Sucht gesiegt.
    Das brauchst du nicht zulassen.
    Bin berührt von deinen Eintrag - denn der macht bei mir ein Fass auf ..und drückt mir die Tränen in den Augen.
    Bitte - sei stark - achte auf dich. Auch ich bin jemand der dich mag - auf Grund deiner Offenheit und Wahrheit, die aus deinen Eintragungen spricht.
    Bitte kauf dir den Fahrradhelm- sei dir Das wert.
    Schnall dich an..als äußére Sicht..die Sucht kaNN MICH nie BESIEGEN:
    DU WIRST den Kampf gegen deine Spielsucht bestehen.
    Der häßlichste und stärkste Gegner unseres Lebens - der es versteht uns zu verunstalten, indem wir Menschen manchmal weniger wertschätzen als das Spiel. Das ist gaNZ WICHTIG; DAS WIR DAS GERADE RÜCKEN:
    Die Nähe zu Mitmenschen ist viel wichtiger, als die Nähe zum Automat.
    Das ist wohl der wirklich erste Schritt aus der Sucht.
    Die Nähe der Menschen zulassen, die Nähe anderer Menschen suchen.
    Tun wir das, wird es uns besser gehen.
    Nehm dir diesen Schritt zu Herzen..sag niemals einen anderen Menschen auf Grund dessen ab, weil du zocken willst.
    Suche die Nähe zu anderen Menschen, wenn du spürst, ich habe solchen Spieldruck..möchte es nur dieses eine Mal noch versuchen.
    Das Fass ist voll - das EINEMAL ist der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Das muß dir klar sein.
    Lieben Gruß
    Rudi

  9. #19
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: das süchtige spielen

    Hallo Gerri
    Ich weis nicht ob es so ist, daß ich denke ich bin nichts wert.
    Eher wohl so: Wenn ich sterbe dann ist es rum. Das könnte aber auch das selbe sein.
    Man braucht mich, daß weis ich und wird mich immer wieder brauchen.
    Bin froh gebraucht zu werden von meinen kindern und freundinnen.

    Ich soll endlich erwachsen werden zu mir selbst. Verantwortung übernehmen für mich und meine sucht.
    Die verantwortung zu übernehmen für mein tun und handeln.
    Genau überlegt handeln, wenn ich vor der halle stehe wie ein vernünftiger mensch und nicht wie ein kind das wieder mal etwas ausprobiert wobei es dann eh eins auf die finger kriegt.
    Ich möchte frei sein von selbstmitleid und jeden tag geniesen.

    Es ist schwehr nicht zu spielen aber es lohnt sich bestimmt, daß weis ich, denn ich hatte doch schon eine glückliche zufriedene spielfreie zeit und habe dann alles wieder kaputt gemacht.

    Es gibt sachen die redet man nur unter 4 augen, dinge die schwehrwiegend sind und andere sowieso nur runterziehen würden und wenn man sie offen schreiben würde dann würde es eh in selbstmitleid enden.Diese sind einfach vergangenheit und hängen einen immer noch in der seele.
    Das kann man nicht streichen oder vergessen aber man kann sie beiseite legen und neu anfangen. Jeder hat sein päckchen zu tragen.
    Neu anfangen ja das ist es wert. Wieder zufrieden sein mit dem was ich habe.

    Danke für deine aufmunternte worte und dein verständnis.

    Sabiene

  10. #20
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: das süchtige spielen

    ach übrigends gerri
    was winne da in den chat geschrieben habe, daß schreibe ich jetzt hier rein, hab es ja kopieren können.
    Somit ziehe ich mich wieder zurück, ich habe keine lust hier öffentlich zu schreiben und mich dann verspotten zu lassen.

    [ Glückspielsucht Chat: >>> winnetou2 kommt in den Glückspielsucht Chat. ]
    winnetou2: lach
    winnetou2 (zu Sabiene): ist jetzt Gerrie dran? Statt die SuchT?

    Ist toll sowas gell.
    Liebe grüße sabiene

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •