Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Co-Abhängigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard Co-Abhängigkeit

    1. Fühle ich mich stark, wenn der Abhängige sich schwach fühlt?
    2. Werde ich von der Verwandtschaft oder Nachbarschaft gelobt, weil ich so tapfer bin?
    3. Fühle ich mich zum Lügen und Decken von Unregelmäßigkeiten gezwungen, weil ich meinen Partner nicht ausliefern will?
    4. Hängen meine Gefühle sehr stark von der Situation des Partners ab?
    5. Kümmere ich mich um alles, weil der Partner es nicht mehr kann?
    6. Habe ich Angst, der Abhängige könnte aggressiv werden, wenn ich mit ihm über Spielen rede?
    7. Vermeide ich es, mit anderen Leuten über das Spielproblem meines Partners zu reden?
    8. Habe ich meinem Partner schon mal mit Trennung bzw. Scheidung gedroht, weil er so viel spielt?
    9. Ärgere ich mich, weil mein Partner meine Ermahnungen nicht ernst nimmt?
    10. Wünsche ich mir manchmal den Tod des Partners?
    11. Habe ich häufiger das Gefühlt, dass ich gegen den spielabhängigen Partner machtlos bin?
    12. Habe ich schon häufiger Drohungen, die ich den Betroffenen gegenüber ausgesprochen habe, nicht wahr gemacht?
    13. Habe ich das Gefühl, dass das Spielen eine immer wichtigere Rolle in der Partnerschaft spielt?
    14. Übernehme ich zunehmend Aufgaben, die mein Partner eigentlich ausführen könnte?
    15. Nehmen die Trennungsgedanken zu - bzw. nehmen sie feste Formen an?
    16. Bin ich in letzter Zeit häufiger deprimiert und verzweifelt, weil sich am Spielverhalten des Partners nichts ändert?
    17. Bin ich wegen psychosomatischer Beschwerden in ärztlicher Behandlung?
    18. Weiß ich manchmal nicht, woher ich das Geld für den Haushalt nehmen soll?
    19. Wechseln meine Gefühle für den Partner häufiger zwischen tiefen Hass und großer Liebe?
    20. Habe ich das Gefühl, dass mein Partner noch tiefer abrutscht, wenn ich ihn verlasse?
    21. Weiß ich nicht mehr, wie es weiter gehen soll, weil ich so verzweifelt bin?





    Wenn Sie mehr als acht Fragen mit "ja" beantwortet haben, liegt eine Gefährdung vor, und Sie sollten Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe oder Beratungsstelle aufnehmen

    Welcher oder Welche Angehörige, gilt nach diesem Test nicht für Co-Abhängig!
    Zeigt mir einen oder eine die nicht ehrlich 8 dieser Fragen mit ja beantworten müsste.

    Um nach diesem Test für nicht Co-Abhängig zu gelten, müsste ich meine Gefühle ausschalten, meinen Partner und seine Probleme ignorieren, ihn im Regen stehenlassen, Ihn weiter zocken lassen, bis er von selbst drauf kommt, oder mich am Besten gleich von ihm trennen.

    Also was soll das Ganze , was bitte ist Co-Abhängigkeit!!!
    Mich würde ehrlich interessieren wie ihr das für euch definiert und was ihr von diesem Test haltet.
    Diese Frage geht an alle Angehörigen , aber auch an alle Spieler!

    Liebe Grüsse KIKI

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    hallo liebe kiki,

    ich frage mich immer was daran so schlimm sein soll co-abhänig zu sein wenn man doch am ende (das legt jeder selbst für sich fest) das richtige getan hat.

    für mich ist es die letzte chance die torstn bekommt wobei das wieder anders liegt wenn er heim kommt und sagt ich habe meine 50 euro taschengeld verzockt.

    jeder wird seinen weg finden, ihr werdet auch den euren finden, daran habe ich keinen zweifel.

    ich persönlich wurde von torstens therapeuten als co-abhängigen-profi betitelt was auch bedeutet den partner extrem unter druck zu setzten und ihn zu gängeln, ihn bis aufs blut zu kontrollieren .... was soll daran negativ sein, wenn der partner noch nass ist???
    im nassen zustand tut der süchtige was er für richtig hält und der angehörige was er für richtig hält. wir werden das jetzt ändern und ihr schaft das auch.

    ich drücke dich ganz doll und es tut mir so leid das ich kaum zeit habe momentan, ich kann mich sehr gut in die reinversetzten ..... ich würde dich gerne unterstützen habe aber einfach zu viel um die ohren und ich genieße die zeit mit torsten. ich kann nur sagen er hat sich schon verändert.

    liebe grüße
    nicole

  3. #3

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Hallo Nicole hallo Kiki,
    ich habe mich gerade sehr lange mit Heidi über das Thema Co.Abhängigkeit und Naivität von Angehörigen unterhalten, und dabei 3 Zustände versucht zu analysieren.
    1. Die Zeit als ich nass war und noch gelogen habe.
    2. Die Zeit als ich trocken war aber Heidi noch nicht in Therapeutischen Behandlung.
    3. Die Zeit seit Heidi aus Ihrer Therapeutischen Behandlung zurück ist.

    Vorab wollte ich erst mal von ihr wissen warum sie partu nicht hier schreiben will, und habe dabei Erstaunliches vernommen, was mir selber auch hilft.

    Die allerwichtigste Sache war bei ihr nämlich genau das Gleiche wie bei mir. Was wir hier in dem Forum tun ist nichts anderes als eine Selbsthilfegruppe nur eben in schriftlicher Form. Heidi sagte darauf sie hätte in den 8 Wochen wo sie wegen Burn out behandelt wurde, einige Gruppensitzungen gehabt, aber die Patienten wurden dabei nie sich selber überlassen. Es war immer mindestens ein Psychologe als Gruppenleiter dabei gewesen.

    Sie hätte hier ganz einfach Angst, durch eine unbeabsichtigte Bemerkung, durch einen unbeabsichtigten Rat ein Katastrophe auszulösen. Jeder würde es doch nur so sehen, wie er oder sie es in ihrem kranken Zustand sieht.

    Ich habe da lange drüber nachgedacht (bei mir sind 30 Min lange) normal entscheide ich alles sofort aus dem Bauch heraus, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das meist am besten ist.

    Jetzt zu den Zeiten.
    1. Ja zu der Zeit als ich nass war, habe ich die Heidi auch immer angelogen, und sie wollte das einfach glauben, weil sie mich sonst verlassen gemusst hätte. Ich habe bezüglich Menge gelogen, ich habe erzählt ich trinke alkoholfreies Bier, dabei habe ich in die Flaschen mit dem Etikett echtes reingeschüttet, und so weiter. Ich muss das hier von Seiten des Alks schildern, weil das meine 1. Sucht war.
    2. Zu der Zeit als ich gezockt habe, da habe ich nicht mehr gelogen, aber Heidi hat auch noch nicht so über Probelme mit mir reden können wir gerade zum Beispiel heute. Und Heidi hatte ja auch oft die Hoffnung das ich gewinne.
    Das das der größte Fehler in unserer Zeit als nasser Zocker war, ahben wir heute im Gespräch erkannt. Das war Co. Abhängigkeit noch mehr als zu Alks Zeiten, das die Lügen glauben wollen, weil man seinen Mann liebt, Heidi hat mich ja auch geheiratet als Alkoholiker, ich denke das war ihr da auch klar, sie wollte mir abgewöhnen was sie bei ihrem Vater nicht geschafft hat.
    3. Jetzt kommt die Zeit jetzt. Wir sind beide therapiert, unsere Gespräche werden immer besser. Wir bilden wohl so langsam eine 2 Personen Gruppe.
    Jetzt kann jeder von uns beiden Fehler Schwäche oder was auch immer zugeben. Unser einzigsten Problem ist gerade die Grenze. Und zwar für Heidi und mich. Da ich da aber hier eh nicht eine Antwort bekommen habe, werde ich hier wohl jetzt wirklich aufhören und nur noch bei Ilona schreiben, dort ist immer ein oder Eine Gruppenleiter oder -leiterin da.

    Möglicherweise wird Heidi ja dort irgendwann schreiben, hier (auch nicht mir zu liebe,ich habe das versucht)wird sie das wohl nie tun. Und deswegen hilft mir das hier dann auch nicht. Ich muss hier eine Grenze finden die beiden recht ist, Heidi und mir.

    Ich habe auch wie ich schon mal geschrieben habe, diesen Pokerclub gegründet, und deswegen werden Heidi und ich auch möglicher Weise den Ansatz von Mikesch, mit dem gemeinsamen Spiel versuchen, mal sehen wenns interessiert kann ja bei Ilona nachschauen.

    Lieben Gruß
    Harry

  4. #4

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Vielleicht erklärt es hier auch ein wenig, wodrum es bei Heidi und mir geht. Vor allem der Ansatz von Heidi, die Leute dort sind alle krank, und geben ihre Erfahrungen aus ihrer Sicht wieder. Und einen Ratschlag würde sie erst recht nicht geben, sie wüsste ja nie was sie damit anrichten kann.

    Sie sieht das hier wie ein Schachspiel mit lebenden Figuren. Und das sind ihre Worte ncht die meinen.

    Lieben Gruß
    Harry

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Hallo Kiki,
    lass dich doch nicht in deinen Tun von Besserwissern und zweifelhaften Test beeindrucken.
    Wenn du mit dem was du tust zufrieden bist - wenn ihr zwei damit weiterkommt, dann ist es voll in Ordnung.
    Du hast viel über dich geschrieben - ich habe es gelesen.
    Ich halte es als eine ideále Form Partnerschaft zu leben, trotz der hohen Problematik einer Suchtkrankheit.
    Ich nehme mich hier in den nächsten Wochen sehr zurück.
    Aber ich spüre deine Verunsicherung und den inneren Zorn das man dich hier einfach in eine Schublade stecken will.
    Du bist du - eure Beziehung ist inviduell und nicht vergleichbar.
    Ich lese eine liebende Frau, die mit der Sucht ihres Liebsten konfrontiert wird - nicht eine Co-Abhängige.
    Was Euch beide gut tut ist wichtig - was den Suchtkranken hilft, wirkt stärkend für Eure Berziehung.
    Das christliche Gesetz der Nächstenliebe zählt insbesondere, wenn man einen kranken Partner hat. Das lebst du - und alle anderen die ihren kranken Suchtpartner helfen wollen.
    Dabei dürfen auch Fehler gemacht werden - die sind gar nicht so wichtig - wichtig bleibt das Gefühl zueinander, sich aufeinander verlassen können - denn bei Liebe in sich, wird der Suchtkranke von selbst anfangen zu laufen - um nicht zu verlieren, was ihn wert und wichtig ist.
    Genau das sehe ich bei Euch.
    Das wird sich bei Euch festigen. Die Sucht muß nicht immer siegen.
    Hier liest du nur wenige Suchtkranke Spieler.
    Es gibt viele, denen das hier nicht interessiert - einfach in ihrer Sucht verharren.
    Es gibt aber auch viele, die es mit ihrer Partnerin gemeinsam geschafft haben . und glücklich sind. Auch die wirst du hier nicht lesen. Denn sie haben besseres zu tun, als sich in einen Suchtforum rumzutreiben.
    Dir alles Gute - und mir ein paar Wochen Pause vom Forum.
    Doch ich wollte und mußte es dir sagen - lass dich nicht verunsichern, von vielen wenn und aber - alles läßt sich zerreden.
    Benutze weiterhin KOPF und HERZ wie bisher..das hilft euch weiter.
    Lieben Gruß
    Gerri

  6. #6

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Hallo Kiki,

    glaube du was du willst. Ich habe da nichts mehr dazu zu sagen. Ich muss da jetzt auch icht mehr nachtreten, das ist unter meinem Stil.

    Nur wer gehört denn zu den dauerhaft trockenen. Ich denke zumindest mal eher Mikesch. Ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich deswegen besser beurteilen kann, wie du, weil mich das persönlich nicht betrifft. Aber ab jetzt fängt es ja schon wieder an mich persönlich zu betreffen (siehe den letzten beitrag), also halt ich mich aus dem thema ein weilchen raus.

    Lieben Gruß
    Harry

  7. #7

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Ich bin gerade durch lesen in einem andrn Forum glaube ich drauf gekommen warum ich Alkoholiker bin. Muss das nachher gleich mit Heidi besprechen wenn sie vom Reiten nach hause kommt.

    Ich hatte 20 MInuten lang einen Weinkrampf, weil ich mir durch diesen Beitrag glaube ich endlich klar geworden bin, warum ich alkoholiker bin.

    Es war die Ausgrenzung, als Kind. Und dann das dazugehören wollen mit 15, und das trinken in der Gruppe. Alkohol kann man drüber schimpfen soviel man will, nur ausgegrenzt wurde ich dort nie.

    Ich glaube wenn ich mit 15 nach meinem 1. Selbstmordversuch eine Therapie gemacht hätte, anstatt das alles durch meine Eltern zu vertuschen, dann wäre mir viel im Leben erspart worden. Oder wenn einer der folgenden 3 geklappt hätte. Einmal davon hatte ich mir die Pulsadern aufgeschnitten, die Narbe sieht man heute noch, weil mein Vater wieder vertuscht hat. Die Wunde zugestopft, einen Druckverband angelegt, ja niemand darf das merken.

    Und jetzt was an euch die ihr mich hier ausgegrenzt habt. Bei den Alkoholikern gab es das nie, ob nass oder trocken.

    Ich glaube Heidi hatte mit ihrer Vermutung recht, sie sagte vorhin das Forum ist wie Schach mit lebenden Figuren.

    Lieben Gruß
    Harry

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Harry,ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich für mich Antworten finden wollte zum Thema Co-Abhängigkeit und wie jeder das für sich definiert!
    Von 6 Antworten sind zwei zum Thema und 4 von Dir über Deine Befindlichkeiten.
    Genau das ist das Problem das hier viele mit Dir haben, egal welches Thema man anspricht, nach kurzer Zeit geht es um Harry und nicht um das was der jenige eigendlich wollte.
    Und wenn keiner was dazu schreibt, dann schreibst Du halt auch mal 2-3 Beiträge nacheinander.
    Lass das endlich sein, bleib mit Deinen Befindlichkeiten in Deinem Thread, schreib was zum Thema oder lass es!

    Hallo Gerri, danke für Deine Antwort, so oder ähnlich hatte ich es auch im Kopf, den ganzen Tag heute....
    Nur mit dem Herzen sieht man gut und wenn man dann auch noch eine gehörige Priese gesunden Menschenverstand dazu nimmt, dann läuft das schon!
    Vielen Dank dafür....
    Manchmal braucht man einfach auch mal ne Bestätigung für das was man eigendlich schon weiss!

    Hallo Nicole, für mich ist dieses Wort Co-Abhängig negativ besetzt, vorallem dann wenn es als Krankheit definiert wird und es heisst man würde dem Partner schaden!
    Ich kann mit diesem Begriff für mich nichts anfangen, weil ich es anders definiere!
    Wegschauen, Augen verschliessen, gewährenlassen, alles auf sich nehmen um den Partner nicht zu verlieren, wäre für mich eine Definition für Co-Abhängig!

    Liebe Grüsse Kiki

    Ich hoffe sehr das vielleicht doch noch eine THEMENBEZOGENE DISKUSSION IN GANGE KOMMT, unter Beteiligung vieler!

  9. #9

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Hallo Kiki,
    erst mal Themen bezogen. Ich habe hier geschrieben wie Heidi das sieht, wie ich das sehe mit dem Co. Abhängig. Der liebe liebe Gerri hat dann wieder, zur ausgrenzung von mir aufgefordert.

    Das letzte mal jetzt. Ich bleibe immer beimn Thema wenn man mich icht angreift. Hier jetzt auch. Wer mit dieser scheiss Ausgrenzung nicht aufhört, der heisst ab jetzt bei mir Folterknecht, oder wenn du oder andere Frauen dies tun dann eben Foltermagd.

    Haben wir uns jetzt verstanden. Kein Thread gehört hier rigendwem, Wir sind nichts anderes als eine Selbsthilfegruppe, und wenn du da nicht klarkommst, dann mach dich von Acker. Mich grenzt hier ohne das ich mich wehre niemand mehr aus. Ich habe das vorhin schon geschrieben zu was das führt, und das lasse ich mir ab heute von niemand mehr gefallen.

    Bei mir führt das direkt zu Depressionen, und die will ich nicht mehr.

    nochmal als Versuch einen lieben Gruß
    Harry

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Hat vielleicht noch irgendjemand etwas ZUM THEMA zu sagen!
    Danke für etweilige Rückmeldungen!

    Liebe Grüsse KIKI

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •