Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Co-Abhängigkeit

  1. #21
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Die Therapeuten sagen immer, man soll auf seinen Bauch hören, man soll so handeln, daß man selber zufrieden damit ist.

    Finde ich aber sehr schwer. Ich hadere im Moment immer damit, was wäre denn in einer normalen Beziehung richtg? Da würde der eine für den anderen einstehen und ich schweren Situationen aushelfen. Wir leben aber in keinen normalen Beziehungen!
    Immer kommt da die innere Stimme, die sagt, Achtung, ist das richtig? Dürfen wir dem Menschen, den wir lieben helfen in dem Moment?
    Ich hätte nie gedacht, daß mich das so zermürbt.

    Ich musste neulich schon schmunzeld nachdenken, man müsste sie einen Ratgeber kaufen, wie für ein Haustier, so nach dem Motto "wie halte ich mir einen trockenen Spieler"... :-) (...bitte nicht falsch verstehen :-) ....)
    Ich will damit sagen, ich kenne Haniball nur nass an meiner Seite, auch wenn ich zwischendurch der Meinung war, er ist trocken. Jetzt merke ich, daß man als Angehörige auch viel lernen muß, denn jetzt ist er auf dem Weg zum trockensein und will das auch - muß ich mich dann anders verhalten??

    Wenn ich nun auf meinen Bauch höre, wie mir das eigentlich alle Therapeuten raten, mache ich es dann richtig? Vielleicht kommt es gar nicht so genau auf das "richtigmachen" an, sondern darauf, wie ich mich damit wohlfühle und es aushalte?

    ...einen schönen Sonntag euch!
    Moon

  2. #22
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Co-Abhängigkeit

    Hallo Moon,

    find's schön, mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn Deine Beiträge im Moment sehr "gehaltvoll" sind.

    Der wichtigste Satz in meinen Augen ist eigentlich der letzte, den Du schriebst:

    "Vielleicht kommt es gar nicht so genau auf das "richtigmachen" an, sondern darauf, wie ich mich damit wohlfühle und es aushalte?"

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wie es immer so schön heißt. Du kannst nichts machen, der "Macher" ist Hannibal. Du kannst nur für Dich selbst sorgen und da sein, so Du es denn möchtest, wenn Hannibal Dich braucht.

    Und ich weiß, es ist sehr sehr schwierig, aber (habe heute irgendwie meinen Abertag), es gibt auch noch ein ganz gewöhnliches Leben, in welchem nicht stets und ständig das Spielen im Hinterkopf sein muss.

    Grüß ihn mir mal ganz lieb.

    Ich wünsche Euch ganz viel Selbstvertrauen

    Mikesch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •