Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe das Recht

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard Ich habe das Recht

    Ich habe das Recht !!!

    - eine Liste der "Menschenrechte", die jeder/m zustehen-

    Virginia Satir, eine bekannte Familientherapeutin , hat für ihre Arbeit einmal eine Aufstellung der Rechte jedes Menschen angefertigt, die wir uns oftmals nicht zugestehen wollen.

    Man kann die Liste z,bsp an den Spiegel hängen, damit man ihn beim Zähneputzen oder Hände waschen sehen.

    Laut Vorlesen, so das man sich selber hören kann...

    Am Anfang kommt man sich vielleicht albern vor und denkt: "das stimmt doch nicht". Achte nicht darauf sondern mach einfach weiter !!!

    wenn du diese Übung regelmäßig machst, wirst du schon nach wenigen Wochen merken, dass dir deine Rechte öfter bewusst werden und du dir dein Recht auch nehmen wirst !!!

    1. ICh brauche keine Schuldgefühle zu haben, bloß weil das, was ich tue , sage oder denke , einem anderen nicht gefällt !

    2. ICH darf wütend sein und meine Wut ausdrücken, solange ich dabei nicht mein Augenmaß verliere !

    3. ICH muss nicht die alleinige Verantwortung für Entscheidungen übernehmen, an denen auch andere beteiligt waren !

    4. ICH habe das recht NEIN zu sagen, ohne dabei Schuldgefühle haben zu müssen !

    5. ICH habe das recht , "ICH versteh das nicht" oder " Ich weiß es nicht" zu sagen, ohne mir blöd vorzukommen !

    6. ICH muss mich nicht entschuldigen oder rechtfertigen, wenn ich NEIN sage

    7. ICH habe das recht, andere um etwas zu bitten !

    8. ICH habe das recht, Bitten abzuschlagen und zusätzliche Verpflichtungen anzulehnen !

    9. ICH habe das Recht anderen mitzuteilen, wenn ich das gefühl habe, dass sie mich ungerecht behandeln oder bevormunden.

    10. ICH habe das recht anderen mitzuteilen , wenn ihr Verhalten mich irritiert

    11. Ich habe das Recht fehler zu machen und für sie die Verantwortung zu tragen. ICH habe das recht mich zu täuschen !

    12. ICH brauche nicht von allen gemocht, bewundert oder geachtet zu werden für alles was ich tue !

    13. ICH habe das Recht mein Leben so zu Leben und zu gestalten wie es mir gefällt !! solange ich anderen keinen Schaden zufüge

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ich habe das Recht

    Hallo Charlotte,

    ja die Rechte hat ein jeder.

    Was ich einfach nicht verstehen kann, weshalb siegt nicht deine Gelassenheit.
    Du kannst andere nicht ändern, aber dich selber.

    Warum noch mehr mit Worten Feuer schüren, warum?

    So gehen Foren zu Grunde, weil das ganze sich auf schaukelt, nicht jeder kann das verstehn was du schriebst oder wollen nicht sehn.

    Du machst mir einen sehr wackeligen Eindruck, mit aller Kraft gehst du den Dingen entgegen, und das nimmt dir wieder deine eigene Kraft.

    Das sind so Momente, da währe es besser, eine SHG. aufzusuchen,
    da wirst wohl eher Verstanden.

    Was glaubst du wohl wehalb sonst die Foren oft in den Bach runter gehn,
    weil eben die Leut die meinen Verstanden zu haben, noch ordentlich nachsetzen, und das muß nicht sein.

    Ich hätte gerne am Telefon mit dir näheres mit dir erläutert.

    LG.L:

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Ich habe das Recht

    Hallo charlotte
    Ich weis jetzt nicht warum du das hier reingestellt hast, aber für mich ist es im moment das richtige.
    Ich finde es steigert das selbstbewustsein.

    Finde ich nicht schlecht, werde es mal ausprobieren.

    Liebe grüße Sabiene

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Ich habe das Recht

    Hallo Carmen

    Ich bin ein Mensch der nicht oberflächlich mit Menschen in Kontakt geht. Wobei das nicht heißt das ich sie mir sortiere und einordne..zum eigenen Schutz..

    So kann ich mit Menschen , die andere nur provozieren wollen, von denen die sich wirklich austauschen wollen und einander Anteilnahme schenken, sehr gut unterscheiden.Ich kann auch wahrnehmen wenn Menschen auf Auswirkungen reagieren..die aus ihnen selber stammen...dies alles weil ich Aufmerksam beobachten kann...mich auseinandersetzte und nicht die Dinge einfach übergehe. Deshalb antworte ich auch und gebe meine Meinung bekannt und mach es nicht mit mir alleine aus. Sondern ich VERSUCHE im KONTAKT zu reden
    bsw schreiben...Wenn es nicht geht ..ok dann kann ich auch drauf verzichten...doch ohne den Versuch kann man es nicht wissen..oder?
    Und ich möchte und kann nicht etwas im raum stehen lassen was mich bewegt.

    Ich lasss mich nicht durch ein paar Sprüche sofort Mundtot machen....ich sage was ich meine zu sagen habe...

    Ich greife dabei niemanden persönlich an...Ich sage wie ich zu einer Sache stehe, was ich denke , was ich fühle, was ich mache, wie ich reagiere..

    offen und frei..ohne Angst

    Wer damit nicht umgehen kann und meint persönlichen Angriff in meinen Worten zu sehen...der macht das aus sich heraus..und interpretiert meine Worte anders wie ich sie von mir aus sage....kann da nur sagen wem der Schuh passt..zieht ihn an

    Wenn Foren durch austausch miteinander kaput gehen..so liegt das nicht an einem User...sondern an dem Gesamtbild

    Liebe Carmen ich sage und schreibe das was mir wichtig ist ...ansonsten brauche ich mir nicht die Mühe machen in Kontakt mit Menschen zu gehen..lese dann eher nur Bücher...

    Gestern war ich ziehmlich fertig...weil ich mit Ungerechtigkeit nicht gut klar komme..noch weniger wenn mir etwas sehr ernst ist, das dies lächerich gemacht wird..und die gesammte Gemeinschaft dann nur noch Witze macht...

    Ich glaube jedem anderen den es betreffen würde..würde ebenso empfinden wie ich

    Ich habe es gesagt..und nicht still und heimlich mich scheiße gefühlt
    da haben nun auch wieder einige ihr problem mit..ok

    ich hatte auch mein Problem damit...soweit so gut
    inzwischen habe ich meine Gelassenheit wieder gefunden..es geht zum Glück immer recht schnell...doch auch ich reagiere dann und wann empfindlich und auch mal über...bin schließlich Mensch und keine Maschine..

    Kannst mich gerne anrufen, bitte aber vor 21 Uhr..denn zur Zeit geh ich früh schlafen.

    Du brauchst mich auch nicht hier darauf ansprechen, denn du kennst meine PN und ansonsten in dem Forum wo das Thema ist

    Ich habe hier nur meine Gefühle niedergeschrieben...
    weil ich das hier immer mache
    Kiki hat "gelinzt" und mich drauf angesprochen, ich habe kurz geantwortet weiter möchte ich hier aber nicht darauf eingehen

    lg Charlotte

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Ich habe das Recht

    Hallo Sabiene

    Ich habe den text für Kiki hier eingestellt, es ist für RR...es war so besprochen

    Ansonsten denke ich ist der Text auch für viele andere vielleicht hilfreich

    So wie für dich jetzt..das freut mich

    lg Charlotte

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Ich habe das Recht

    Liebe Charlotte,

    danke für Deinen Beitrag , ich werde es ausdrucken und ihm auf seinen schweren Weg mitgeben.
    Schön das Du Deine Gelassenheit wieder gefunden hast.
    Schön zu lesen das es Dir wieder besser geht.

    Liebe Grüsse KIKI

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •