Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anselm Grün

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard Anselm Grün

    Ich möchte euch gerne etwas hier reinstellen. Ich habe ein buch von Regina was ich gerade lese und mir in der letzten zeit geholfen hat..

    Nimm Dich an, sei gut zu Dir


    VOM SINN DER ANGST

    Angst hat einen Sinn und will mir etwas sagen. Ohne Angst hätte ich auch kein Maß, da würde ich mich ständig überfordern. Aber oft blockiert sie mich auch. Wenn ich dann mit der Angst rede, kann sie mich auf eine falsche Lebenseinstellung hinweisen. Oft rührt die angst von einen perfektionismusideal her. Ich habe Angst, mich zu blamieren, einen Fehler zumachen. Ich traue mich nicht in der Gruppe zu reden, aus Angst, ich könnte stottern, oder die anderen könnten es nicht gut finden. Hier weist die angst immer auf übertriebene Erwartungen hin.
    Auf dem Hintergrund des perfektionismusideal steht die Tiefsitzende angst vor der eigenen Wertlosigkeit. Man möchte seinen wert beweisen, indem man immer mehr arbeitet. Aber selbst wenn man mal gelobt wird, ist es einen zu wenig. So tut man immer mehr, weil die Sehnsucht nach Bestätigung maßlos ist. Man kann nie genug mit der Anerkennung, die man bekommt. So arbeitet man sich zu Tode und findet doch nie den innern frieden.
    Letztlich ist es stolz, der angst bewirkt. So könnte ich das Gespräch mit meiner Angst zur Demut führen. Ich könnte mich aussöhnen mit meinen grenzen, mit meinen schwächen und Fehlern: „ich darf mich blamieren. Ich muss nicht alles können.“
    Wenn ich der angst auf den Grund gehe, sie zulasse, so kann ich mitten in der angst einen tiefen frieden spüren. Die angst wandelt sich in Gelassenheit, Freiheit und frieden.


    Lass Verwandlung geschehen

    LEBENSLABYRINTH

    Unser leben ist nie eine Einbahnstrasse. Und auf dem weg unseres Lebens, dem inneren und äußeren, gibt es nicht nur die gradlinigen Entwicklungen. Oft müssen wir Umwege gehen. Nicht selten fühlen wir uns auf dem Ausgangspunkt zurückgeworfen, so als sei alles umsonst gewesen. Es scheint, wir müssten wieder von vorne anfangen. Die Labyrinthe in den mittelalterlichen Kirchen haben diese Erfahrung anschaulich dargestellt und sie als Symbol für unseren Lebensweg erfahrbar gemacht. Diese Labyrinthe zeigen mir, wenn ich sie achtsam gehe, etwas über mich selbst: es gibt Wendepunkte, bei denen ich nur scheinbar wieder zum Ausgangspunkt zurückkehre. In Wirklichkeit ist es ein spiralförmiges gehen. Ich werde durch die umkehr an einen punkt geführt, von dem aus ich eine Wendung erfahre. Jetzt kann ich mit neuer kraft zu Mitte, dem eigentlichem ziel weitergehen.
    Sich wenden, dem in eingefahrenen Gleisen verlaufenen leben eine Wendung geben- das gibt eine neue Perspektive. Es wandelt den Menschen. Der scheinbare Irrweg wird so Bedingung für eine wirkliche Verwandlung. Scheinbare Rückschläge haben eine positive Wirkung. Sie zeigen sich als heilsame Erfahrung.

    ANSELM GRÜN

    Anmerkung von mir. Den letzten beiden Sätzen kann ich nur bedingst zustimmen. Wie viele Rückschläge braucht man um aus ihnen zu lernen? Bei mir wird es der letzte gewesen sein. Denn ich weis, das wenn ich wieder reinrutsche in das zocken, ich nie mehr rauskomme.
    Ich habe meine Erfahrung gemacht aus dem Rückfall und werde nun anders denken und leben. Nur so ist es leben.

    Danke
    Detlef

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: Anselm Grün

    LASS VERWANDLUNG GESCHEHEN


    VERWANDELE DEINE WUNDEN


    Jeder ist in seiner Lebensgeschichte Geschichte verletzt worden. Meine Erfahrung ist aber: heute kreisen viele Menschen ständig um ihre wunden. Es gibt eine sucht, alle Verletzungen der Kindheit zu entdecken, um sie dann aufarbeiten zu können. Dahinter steckt der Gedanke der Perfektion und der Leistung. Wir meinen, wir müssten alle wunden abarbeiten, wir müssten alles Krankmachende in uns ausradieren. Doch dieser weg führt in die Sackgasse. Der wahre weg besteht darin, dass wir uns aussöhnen mit unseren Verletzungen. Für Hildegart von Bingen besteht die Kunst menschlicher Selbstwerdung darin, dass unsere wunden zu Perlen verwandelt werden. Wie kann das geschehen?

    Die Verwandlung meiner Wunden zu Perlen, besteht für mich einmal darin, das ich diese wunden als etwas Kostbares verstehe. Dort, wo ich verwundet bin, bin ich auch sensibel für Menschen. ich verstehe sie besser. Und noch mehr: wo ich verwundet bin, komme ich in Berührung mit dem eigenen herzen, mit meinen wahren wesen. Ich gebe die Illusion auf, als ob ich ganz und gar stark, gesund und perfekt wäre. Ich nehme meine Brüchigkeit wahr. Das hält mich lebendig und macht mich menschlicher, barmherziger, milder. Dort, wo ich verletzt bin, liegt auch mein schatz. Dort komme ich in Berührung mit meinen wahren selbst und mit meiner Berufung. Dort entdecke ich auch meine Fähigkeiten.

    ANSELM GRÜN

    Danke

    Detlef

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Anselm Grün

    ja,
    mein lieber detlef..
    is ja ma alles schön und gut.
    aber kannst du mir (oder auch jemand anders in diesem forum ) mal erzählen ob es so eine krankheit gibt :"notorisches-lügen-um-seinen-hintern-zu-retten" oder "krankhaftes-nicht-die wahrheit-erzählen" oder "verheimlichen-um -JEDEN-preis" ???

    erzähl doch mal den anderen hier was du die ganze zeit mit mir machst - daß du immernoch (!!!!) post versteckst - auch nach hochgelobten schwüren aber jetzt wirklich immer gleich über alles mit mir zu reden.

    erzähl doch mal daß du mich immernoch anlügst und für dumm verkaufst.

    erzähl doch mal daß du wirklich hochgradig LÜGENKRANK bist.

    erzähl doch mal E I N E I N Z I G E S mal die wahrheit verdammt!!

    eine unglaublich enttäuschte und wütende
    regina

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Anselm Grün

    Hallo Regina,

    ja, diese Krankheiten scheint es zu geben, weil Anton hat sie auch, sie sind nicht latent da und zeigen auch nicht permanent Symtome, sie treten bei Ihm in Schüben auf, immer dann wenn man beginnt sich entspannt zurück zu lehnen und glaub, okay diesmal hat er verstanden, worum es geht.
    Bei Ihm haben sie ein anderes Gesicht, andere Auswirkungen, bei Ihm heisst die Krankheit vielleicht: Ich melde mich nicht komme zu spät oder gar nicht und lüge dann um meinen Arsch zuretten Krankheit oder auch ich erzähle nur die Hälfte und lüge ja nicht lasse nur weg Krankheit, oder auch rede mir alles schön ist doch bei anderen viel schlimmer Krankheit.
    Nur die Auswirkungen sind die gleichen Regina, nämlich permanentes Misstrauen und Enttäuschung, manchmal auch Resignation.
    Ich muss noch dazu sagen es gibt bei uns momentan keinen aktuellen Auslöser, warum ich das schreibe.
    Ich wollte Dir nur sagen, ich kann Deine Wut und Enttäuschung verstehen, hab es selbst schon oft, in dieser oder anderer Form erfahren.

    Liebe Grüsse Kiki

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: Anselm Grün

    Hallo Regina,

    da habe ich gerade noch die Zeilen von Detlef gelesen und überlegt wo ich mich wieder finde oder etwas für mich daraus mitnehmen kann, da schlägt sie zu, die geballte Wut, die sich in dir angestaut hat.

    Auch wenn ich sie verstehen kann, deine Wut, frage ich mich, wem dass jetzt geholfen hat, dir, weil du deine Wut hinausschreien konntest, Detlef, weil auf seinen Text diese Ansprache folgte, oder mir, der solche Themen immer mal wieder zu Hause diskutiert, wie auch gestern geschehen, und der dann heute ein öffentliches Déjà-vu erlebete?

    Die Symtome, die du aufgezählt hast, gehören sicherlich zum Krankheitsbild eines Spielers, sie sind vermutlich auch nicht von heute auf morgen weg, ich arbeite daran, diese Verhaltensweisen abzustellen, erwische mich aber dabei, dass ich auch heute noch immer zu erst nach der Post schauen möchte.

    Mir wird aber anders herum schon ein schlechtes Gewissen eingeredet, wenn ich nach der Post frage oder häufiger den Kontostand abfrage.

    Ich denke ihr solltet das untereinander klären, setzt Euch zusammen, schreibt Euch eMails, hier im Forum bringt das nicht viel. Meine Meinung!!!!!

    Lieben Gruß

    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Anselm Grün

    Hallo Karl,

    es stimmt schon, was Du schreibst, so etwas im Forum zu klären, bringt nicht viel, für die persönliche Situation und ersetzt auch keine persönliche Auseinandersetztung darüber, aber auch bei mir ist es so, wie bei Regina, wenn ich manchmal Dinge von Anton höre, die er z.B im Chat an andere schreibt und ich ihn dann anschaue und denke , super Einsicht, super Tip, wie wäre es wenn Du es in der Praxis, mal für Dich anwendest, was Du da anderen rätst.
    Und in bestimmten Situationen, kommt sie halt , die geballte Wut und die muss dann raus und warum dann nicht hier im Forum?
    Weil Du kein Dejaveu willst? Weil es Dich zum Nachdenken oder zu disukutieren Daheim bringt?
    Ist doch gut wenn es so ist!
    Das hält wach und führt zur Auseinandersetztung mit sich selbst, auch wenn es vielleicht nicht angenehm ist, sich in so was wieder zu erkennen.

    Liebe Grüsse Kiki

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: Anselm Grün

    Hallo Kiki,

    ja, auch Du hast recht, ich habe auch jahrelang andern Tips gegeben, welchen Weg sie einschlagen sollten um aus der Sucht heraus zu kommen. Ich weiß nicht ob Du Dir vorstellen kannst, wie tief man (ich) gefallen bin, als ich dann nach über 4 Jahren feststellen musste, dass all die Ratschläge, die ich anderen gegeben habe bei mir letztendlich nicht gefruchtet haben.

    Nach meinem Rückfall im letzten Jahr stehe ich viel schleichter da als damals.

    Damals war ich ein Kranker, der geheilt werden musste/konnte. Neben dem Entsetzen, dass meine Angehörigen verspürten, wollten sie mir aber letztendlich doch helfen.

    Wir haben viel für unsere Beziehung getan, haben unsere Prioritäten neu gesetzt, kann sagen, es war eine glückliche Zeit.

    Nun nach dem Rückfall habe ich das Gefühl, als sagen alle, dem ist eh nicht mehr zu helfen, machen wir Schadensbegrenzung, verpassen wir ihm eine kurze Leine und dann wird es schon gehen, Hauptsache es entsteht kein materieller Schaden, mit den Gefühlen und Ängsten muss er alleine umgehen.

    Ich habe mich nur in die Zeit zurück versetzt, als ich auch Gedichte und Liedtexte ins Forum gestellt habe, die für mich wichtig waren.

    Sorry, nun habe ich das Forum als Ventil benutzt, werde heute Abend zu Hause darüber reden.

    Lieben Gruß

    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Anselm Grün

    Nun nach dem Rückfall habe ich das Gefühl, als sagen alle, dem ist eh nicht mehr zu helfen, machen wir Schadensbegrenzung, verpassen wir ihm eine kurze Leine und dann wird es schon gehen, Hauptsache es entsteht kein materieller Schaden, mit den Gefühlen und Ängsten muss er alleine umgehen.


    Das tut mir weh wenn ich das lese und es tut mir leid!
    Ich weiss allerdings nicht wie es bei mir wäre, wenn das bei uns passieren würde.
    Ich stell es mir irrsinnig schwierig vor, nach vermeindlich überstandener Sucht, nach Jahren mit so einem Rückfall konfrontiert zu werden und dann nochmal die emotionale Kraft aufzubringen, das ganze nochmal durchzustehen, weil man ja weiss was auf einen zukommt.
    Ich rede jetzt allein aus Sicht eines Angehörigen, für den Spieler ist es bestimmt nicht leichter.
    Hört sich sehr nach Resignation an, bei Deiner Familie, weiss nicht wie es bei mir wäre.
    Keine Ahnung, aber es tut mir sehr leid, für alle Beteiligten.
    Ich hoffe Du verstehst was ich so unbeholfen rüber zu bringen versuche.

    Liebe Grüsse Kiki

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Anselm Grün

    hallo,
    der grund warum ich hier mal aufgejault hab ist der daß ich es einfach leid bin.

    immer wieder dieses schlaue gerede als wüßte detlef wie das leben geht! und wenn er hier von seinem rückfall schreibt bekommte er noch mitleid.
    dabei ist ER derjenigen der uns alle ins unglück stürzt,der mich immer wieder hintergeht und verletzt! und der beim ertapptwerden die arme hochreißt und ruft:ich hab keine ahnung wie das passiert ist..!
    da kann einem dann schon mal die hutschnur platzen.
    und ic denke daß hier in diesem forum auch die wut und die enttäuschung der angehörigen ihren platz haben sollte! ich bin eben nicht dafür alles schönzumalen und ewige geduld zu üben.
    danke
    regina

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Anselm Grün

    Hallo Sheepyi,


    kann Deine Wut und Deine Enttäuschung gut verstehen und sehe wieder einmal meinen Mann und meine Tochter vor mir, früher.

    Wenn Du es nicht mehr ertragen kannst, gibt es für Dich nur eine Möglichkeit. Die kennst Du selbst und Du hast vor nicht allzu langer Zeit dafür vehement plädiert.

    Warum ziehst Du sie jetzt nicht durch???

    "Nur" das Geld kann und darf nicht der Grund dafür sein.

    So leid mir das tut, aber es ist Deine Entscheidung, dass Dein Leben zur Zeit so grausam ist.

    Alles Liebe für Euch beide

    Marlies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •