Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anselm Grün

  1. #11
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Anselm Grün

    Hallo Karl,

    "die Symtome eines Spielers gehen nicht von heute auf morgen weg", hast Du geschrieben. Das stimmt! Symtome wie Lügen, Verschweigen, nicht reden sollen und müssen abgestellt werden, das geht oftmals auch nicht von heute auf morgen, auch da gebe ich Dir recht.

    Aber, der/die Spieler(in) in uns wird immer ein Stückchen bleiben. Es wird immer Situationen geben - bei mir gibt es sie ab und an - wo wir in Gefahr laufen, in die alten Verhaltensweisen zurückzufallen. Und hier ist es für mich entscheidend, dass ich solche Dinge rechtzeitig erkenne, dass meine Alarmglocken läuten und mein Selbsterhaltungstrieb funktioniert und zwar rechtzeitig. Das ich gegensteuere und es frei und offen erzähle, gehört ebenso dazu, wie das Bewußtsein, dass es einfach dazu gehört und ich deshalb nicht in Schutt und Asche versinken muss. Auch meinen Angehörigen ist das mehr als bewußt. Bei uns ist es so geregelt: solange ich es erzähle, was mir widerfährt, solange ich damit offen umgehe, ist alles in Ordnung.
    Und ich rede, vielleicht auch nur, weil es mir immer noch guttut, weil es mir sehr viel wert ist, reden zu können und zu dürfen. Der Grund aber ist letztendlich egal.

    Kann es sein, dass Du selbst immer noch Scham hast darüber zu reden? Denn wenn das so ist, legst Du unbewußt auch ein schlechtes Gewissen an den Tag. Kann es sein, dass Du das Gefühl hast, wieder Öl ins Feuer zu gießen, wenn Du so ein Gespräch suchst? Kann es sein, dass Deine Familie dieses Thema einfach leid ist und deshalb so reagiert? Das wäre nicht gut und ist auch nicht in Ordnung, weil auch die Frage des Posteingangs und/oder des Kontostandes ist eine Familienangelegenheit. Hier darf und kann niemand ausgeschlossen werden und wenn er hundertmal gespielt hat.

    Ich finde, dessen sollte sich der Spieler und auch die Angehörigen bewußt sein.

    Marlies

  2. #12
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Anselm Grün

    hallo mikesch..
    hast ja recht.
    detlef und ich hatten gestern langes gespräch.
    er wird berichten.
    es ist auch meine schuld.ich mach es ihm einfach zu einfach!
    nun sehe ich es in der praxis was ich immer in der theorie gesagt habe.
    is n himmelweiter unterschied.
    ich bin überhaupt nicht konsequent sondern nur sauer und verunsichert,und doch weiß ich daß es so nicht weitergeht,daß es mich krank macht.

    gestern abend hat detlef endlich mal die maske abgesetzt.
    ich kam an ihn ran.das tat sehr gut.
    aber es ist nicht das ende der schwierigkeiten;es könnte höchstens ein anfang sein.
    nur er selber kann sich helfen.
    ich danke für den austausch!

    regina

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: Anselm Grün

    hier mal kurz das neuste was sich jetzt bei mir aufgetan hat!!!

    ich habe heute morgen post von der LVA bekommen, wegen meines antrags auf therapie. die therapie ist bewilligt. ich habe gleich mit der einrichtung telefoniert und habe den 26.01.09 als termin bekommen.
    ich kann euch nicht sagen, wie ich mich freue.
    es geht immer weiter berg auf, zwar geht es nicht von allein, das weiß ich. aber es ist wieder ein weiterer schritt in die suchtfreie welt. ich weiß woran ich an mir arbeiten muß und da ich es so nicht allein schaffe, brauch ich die hilfe von therapeuten. die werden mir die passenden schuhe geben und dann werde ich allein das laufen lernen.

    euch allen einen guten rutsch ins jahr 2009

    gruß detlef

  4. #14
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Anselm Grün

    Hallo Detlef,

    solange Du Dir die passenden Schuhe nur "verpassen" läßt und sie nicht selbst aussuchst oder anpaßt, machst Du Dir nur etwas vor.

    Nur ins Schuhgeschäft reingehen reicht einfach nicht.

    Trotzdem freue ich mich für Dich, dass Du schon mal einen Termin hast.
    Mach' was draus.

    Alles Gute

    Marlies

  5. #15
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: Anselm Grün

    wenn du das was ich schreibe genau und langsam durch liest, dann hättest du gelesen, das ich allein das laufen lerne....
    irgentwie wird hier zur zeit jeder satz den man schreibt von jemanden hier so gedreht wie er es gerne haben will.

    sorry aber mir geht das hier zur zeit hier alles auf den pisser und deshalb ist das jetzt auch erstmal mein letzter beitrag.

  6. #16
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Anselm Grün

    hallo detlef,

    lass es nicht dein letzter beitrag sein.
    ich finde deine beiträge gut und ich finde es toll das du die therapie genehmigt bekommen hast und das durchziehst.

    ich denke manchmal ist es keine absicht wenn jemand was schreibt was man dann als "böse" bezeichnet. es liegt meiner meinung nach einfach daran dass das geschriebene wort oft und schnell flasch verstanden wird.

    ich wünsche dir viel glück und alles gute, geh erstmal in therapie.
    ich finde das gut, der erste schritt.

    liebe grüße
    nicole

  7. #17
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Anselm Grün

    hallo nicole,
    danke für die guten wünsche! die therapie wird uns sicher wieder n stück nach vorne bringen.es ist ja nicht detlefs erste therapie;aber nach seinem rückfall will er das ganze einfach nochmal wiederholen.
    dir und allen anderen einen superschönen rutsch ins neue jahr..und daß viele unserer wünsche und hoffnungen sich erfüllen...!
    alles gute!
    regina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •