Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    ich habe hier im forum vor einiger zeit schlau gesprochen, das ich seit 2,5 jahren trocken bin. nicht gespielt habe, ich weis woran ich an mir arbeiten muß und soll.
    irgentwo habe ich mir und allen anderen was vorgemacht.
    ich bin ca nen halbes jahr nach meiner therapie wieder zocken gegangen. immer wieder mal. mal wenn ich mit dem lkw unterwegs war und auch wenn ich in hannover allein zuhause war.
    warum ich zocken war...weil ich mit mir selbst nicht im reinen bin, weil ich mich immer als stark gezeigt habe, weil ich meine wahren gefühle nicht gezeigt habe, weil ich mir meine "schwäche" nicht eingestehen wollte und nicht zeigen wollte, weil ich die therapie nicht so ernst genommen habe und nicht genug an MIR gearbeitet habe.

    ich habe imer gedacht ich muß stärke zeigen, ich muß so tun, als wenn ich alles im griff habe, ich darf nicht zeigen das ich auch angst habe, das ich nicht stark bin. sei es vor auseinandersetzungen, vor ein zusammen treffen mit anderen mit leuten (als beispiel reginas exmann), oder das ich meine post im griff habe, alles erledigen kann und auch mich kümmere. ich dachte ich schaffe das allein und kom da auch wieder raus. aus den lügen, aus den schulden aus allem was so passiert ist. aber da habe ich falsch gedacht.
    ich habe die falsche stärke weiter gezeigt und nicht die wahre stärke bewiesen, in dem ich nicht gelogen habe, nicht gesagt habe "ich war zocken" nicht mir eingestanden, das ich mit mir selbst nicht klar komme.

    gestern war, "es mag blöd klingen" ein schöner abend. regina hat post gefunden, wir hatten streit. und abends hatten wir dann noch ein gespräch, da ist nach drängen, dann alles rausgekommen. mit dem zocken, mit dem stark sein, mit dem wie es bei mir ist....

    sie hat mir in dem gespräch sehr geholfen.
    es war unteranderem die last, die ich seit 2 jahren mit mir rumschleppe, das ich doch zocken war. es war das sie mir gezeigt hat, das ich stärke bewiesen habe, in dem ich körperlichen auseinandersetzungen aus dem weg gehe.

    ich habe noch viele fehler in mir, die darf ich auch haben. ich darf nur nicht zulassen, das sie die oberhand haben.

    zur zeit ist es so, das ich absolut keinen spieldruck habe. ich aber doch angst habe, das ich wieder los gehe wenn was ist. wenn eine situation kommt mit der ich nicht klar komme.
    ich habe regina gestern gesagt, das sie die kontokarte von mir bitte aus dem schreibtisch nehmen soll, sie in die tasche stecken soll oder da hinlegen soll, wo ich es nicht weis. ich will mich schützen, da ich zur zeit noch angst habe, es könnte passieren. da ich weis das meine mietsicherheit kommt und auch mein gehalt bald kommt. ich habe ihr gesagt, das ich es möchte, das wir zur sparkasse gehen, das ich mich für mein konto sperren lassen will und sie mir wenn ich was brauche geben soll. ich möchte mich und regina vor einen erneuten rückfall schützen.
    ich weis auch, das ich wenn ich an geld kommen will, ich irgentwo ne möglichkeit finde und wenn ich mir was leihen würde. oder mein rad verkaufen kann oder sonst was (ich weis das selbst). aber ich will es nicht und werde es nicht machen. ich will so schnell es geht zur therapie, mein leben änderen, meine denkweise änderen. ehrlich mit und zu mir und anderen sein. ich möchte mich selber kennenlernen und lieben lernen. mich so annehmen wie ich bin. mein leben richtig aufarbeiten und die vergangenheit akzeptieren.

    ich weis das ich es umsetzen und schaffen kann. mit reden, ehrlichkeit und wahrer stärke.

    einige werden jetzt so von mir denke andere so.
    ihr könnt gerne was zu meinen betrag schreiben, aber bitte nicht darüber, das ihr mir gratuliert zu meinen weg den ich gehen will (ich weis nicht wie ich es anders formulieren kann).

    ich möchte noch eins loswerden.

    ich möchte mich bei allen entschuldigen, den ich hier was vorgelogen habe im forum.
    ich möchte mich bei alina und dieter entschuldigen weil ich sie angelogen habe. nicht nur im forum, da wir uns auch privat kennen.
    und bei regina für alles was ich ihr angetan habe.

    detlef

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    Ich finde deinen Beitrag sehr ergreifend.
    Du hast einen wichtigen Schritt getan, indem du offen zu dem allem stehst.
    Erst dann kann man auch wirklich an sich arbeiten - wenn man selbst begreift das es so nicht weiter gehen kann.

    Ich wünsche Dir/ euch ganz ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

    Du schaffst das schon.

    Herzlichst Selina

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    Detlef,

    ich habe ja auch gestern mit Regina gemailt und gechattet und habe mir etwas verkniffen zu sagen.
    Nun sage ich es. Dieter hat die ganze Zeit gesagt, als es schon diese Lügen bei Euch gab, Du spielst wieder bzw hast nach der Therapie schon wieder gespielt. Das heißt jetzt nicht, daß er schlau schnacken wollte, sondern, daß er von Deinem Verhalten auf sein eigenes geschlossen hat.
    Und in vielen Dingen tickt Ihr einfach gleich. Und er sagte, wenn das so passiert wäre wie bei Euch, dann wäre er mit Sicherheit schon in der Halle gewesen, bzw das war er ja auch.

    Eigentlich schade, daß Ihr Euch auch gegenseitig auch so viel vormachen könnt. Man sollte doch glauben, einem anderen Spieler, den man mag und schätzt kann man die Wahrheit sagen. Nee, könnt ihr nicht, daß weiß ich. Selbst ein anderer Spieler kommt nicht auf die Schliche.

    Viel kann ich auch gar nicht zu Euch sagen, wir stecken in der selben Situation.
    Keine Ahnung was die Zukunft bringen wird, wann sie spielfrei sein wird.

    Mehr kann ich im Moment gar nicht sagen.
    Ratschläge kann man eh keine geben...

    Viel Kraft wünsche ich uns allen

    Alina

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    hallo alina,

    ich denke dieter und ich können uns nix vormachen. er hat irgentwo gewußt das ich nicht trocken bin und wieder zocken war und andersrum war es genauso.
    wo ich dir hundert prozent recht gebe, ist, das es schade ist, das man dann nicht miteinander redet, obwohl man in der gleichen situation ist. aber das ist dann wohl doch die schutzmauer, die man sich aufgebaut hat und durch die kein anderer durch soll ausser man selbst. meine ist nun gestern zusammen gebrochen und ich werde kein mörtel nehmen und sie wieder aufbauen.

    was die zukunft bringt wird man sehen, ob oder ob nicht. das liegt jetzt in meiner hand und an meinen handeln. und dann in reginas hand.

    gruß an dich und dieter

    würde mich gerne mal wieder mit ihm am telefon unterhalten

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    Hallo Ihr Lieben,

    puh harter Toback, muss ich gestehen, weil es etwas mit mir macht, weil ich bei Anton auch immer noch und immer wieder diese nassen Verhaltensweisen entdecke, jetzt brennt natürlich die Frage in mir, wie ist das bei Ihm....
    Nur weiss ich nicht ob oder wie ich ihn das fragen soll, weil würde er denn die Wahrheit sagen? Oder will er auch Stärke zeigen oder macht sich selbst was vor???
    Ich kann nur eins dazu sagen, wir haben wohl auf unserem Weg noch einige Kröten zu schlucken.

    Alle lieben Wünsche , die ich habe an Euch 4

    Liebe Grüsse KIKI

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    Hi
    Ja dieses lügen, kenne ich.
    Schlimm weil wenn man lügt kommt man noch tiefer rein.
    Ich habs probiert mit ehrlichkeit, so schehr es mir gefallen ist, trotzdem hatte ich immer das gefühl der schwäche und peinlichkeit.
    Manchmal denke ich, wenn ich es nicht gesagt hätte, hätte ich vieleicht mehr ansehen bei anderen.
    Aber was nützt mir dieses falsche ansehen?
    Es macht mich dann noch fertiger, wenn ich lüge und mich nicht frei fühlen kann.
    Lieber sehen andere ein bisschen auf mich runter und ich bin ehrlich.

    Alles liebe Sabiene

    Wollte nur mal schreiben was ich für gefühle wegen lügen habe.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    Hallo Detlef

    Ja ich habe es geahnt und vielleicht auch gewusst.
    Es hat viele gründe warum ich dich nicht angerufen oder mich irgendwie bei dir gemeldet habe. Einer davon ist, das ICH schon immer eine art von stolz hatte , der nicht richtig ist ( falscher stolz sage ich jetzt dazu)
    Ja mir ging und es geht es schlecht. Auch in solch einer situation wende ich mich nicht an die personen dir mir nahe stehen, sondern versuche es alleine.
    Das habe ich schon immer getan.
    Egal. Schön das es raus ist bei dir. Ich weiß genau was für ein druck auf dich gelastet hat und was für ein befreiendes gefühl das gestern für dich war. Ich freue mich für dich. Es ist das einzig richtige immer bei der wahrheit zu bleiben.
    Mir fällt es auch sehr schwer meine alten verhaltensweisen in den griff zu bekommen. Dazu sind sie leider zu ausgeprägt. Aber ich gebe nicht auf.
    Das solltest du auch nicht tun. Ja es ist passiert und es ist schei......
    Aber auch daraus lernen wir etwas. schritt für schritt.
    Der weg ist lang den wir gehen müssen und ich werde ihn gehen.

    Ich melde mich in den nächsten tagen bei dir.
    Ist deine tel noch aktuel?

    Ganz lieben gruß.

    Haniball

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    komm mal kurz in chat dieter

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    Hallo detlef


    genau das was du da beschreibst hat bei mir dazu geführt nun wirklich spielfrei sein zu Wollen..nicht zu müssen...

    deine selbstehrliche wahrnehmung öffnet dir die chance...es zu schaffen..weil du es jetzt wirklich willst! ist es nicht so? fühlt es sich nicht so an?

    dein verhalten vorher ist nichts besonderes..können dir bestimmt die meisten Spielsüchtigen bestätigen das es bei denen ebenso war..Das gehört eben mit zur Sucht...bis man innerlich bereit ist sich zu stellen..Man stellt sich ja nicht der Sucht..sondern all den großen und kleinen Unzulänglichkeiten..die einem das Selbstwertgefühl und das eigene Ich blockieren...Konflickte machen innerlich....

    hast Glück deine Frau/Partnerin und auch noch Freunde behalten zu haben..das hat auch nicht jeder..spricht doch auch für dich

    Also glaub an dich und hab weiter den Mut den du gerade verspürst...
    Hab Verständnis und sei offen für deine Schwächen damit du damit Leben lernst oder sie loszulassen....mache neue Erfahrungen

    ich wünsche dir viel Glück und Erfolg

    lg Charlotte

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: spielen, lügen und sich selbst und anderen was vormachen

    hallo charlotte,
    ja,so ist das.
    das spielen is ja nur das symptom für die innere zerissenheit,für negative gefühle sich selbst gegenüber,ein symptom für die angst vor der eigenen schwäche...
    wenn man sich dieser unzulänglichkeit stellt,sich mit sich selber aussöhnt,wenn man weiß WIESO man sich so minderwertig FÜHLT,wenn man verinnerlicht daß man letztendlich doch nur vor sich selber flüchtet...wenn man sich dann am ende so annimmt wie man ist,vielleicht sogar lernt sich selbst zu MÖGEN - dann muß man nicht mehr süchtig sein.dann muß´man nicht mehr suchen nach der falschen erfüllung,dann muß man sich dies vorgegaukelte selbstbewußtsein vor dem apparat nicht mehr holen.

    das ist ein schwieriges unterfangen,man muß seinen ganzen denkapparat umstellen.da muß man anfangen,ganz am anfang.
    lieben gruß!
    regina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •