Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Ambivalenz

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Ambivalenz

    hallo @all,

    ich finde man kann sich auch zu sehr mit diesem thema beschäftigen.
    mich macht es langsam kirre im kopf. ;-)
    ich versuche momentan meinen kopf frei zu bekommen, das hilft auch ungemein. ich will torsten eine ehrliche chance geben und nicht ständig daran denken müssen, ich meine regeln gibts immer noch die stillschweigend von beiden von uns eingehalten werden.
    nicht das wir nicht reden aber wir versuchen dieses thema nicht in den vordergrund rücken zu lassen. denn wenn mein mann wieder rückfällig wird dann kann ich es sowieso nicht verhindern, ich kann nur helfend unterstützen und hoffen. wie schon geschrieben er muss seinen weg finden.

    aber zur ambivalenz kann ich nur sagen machen alle angehörigen fehler.
    ich z.b. habe immer das konto ausgeglichen aber warum auch nicht. ich tat es ja nicht für torsten sondern für mich und meinen sohn. hätten wir alle denn ohne licht, ohne essen und ohne heizung dahocken sollen? oder wie hätte ich essen können und er solle zugucken. was ich damit sagen will ist, diese fehler macht man ja nicht mit absicht. das leben ist gespickt von fehlern die man macht. ABER ich denke in keinsterweise das torsten dies noch unterstütz hat zocken zu gehen, denn die folgen waren dennoch hoch, sehr hoch. nur er kann entscheiden wann es an der zeit ist weiter zu gehen und was gegen die sucht zu tun.

    ich kann sheepyi nur zustimmen so war/ist das bei uns auch.
    wenn ich scheiße drauf bin zeige ich es und wenn ich stolz bin dann auch aber manchmal braucht mein mann zu viel anerkennung für dinge die meiner meinung nach selbstverständlich sind. oder dankt er mir wenn ich staubsauge?? :-)

    es gibt sehr viel gleiches bei angehörigen und so viel gleiches bei spielern aber so unterschiedlich sind sie auch.

    danke fürs zu hören ....
    liebe grüße
    nicole

    PS: mir gehts richtig scheiße momentan aber das liegt nicht an torsten oder dem zocken sondern an unserer situation mit meiner mama und dem erbe aber torsten unterstütz mich total. ich versuche mich stückweit zurück zu nehmen, nicht alles auf einmal rauszulassen aus angst das er wieder damit nicht umgehen kann und rückfällig wird. aber langsam bin ich der meinung das er lernen muss das ich auch meine schwachen momente habe. er muss lernen damit umzugehen, deswegen stückweit. ich werde mich nicht mein lebenlang zurück nehmen und daran kaputt gehen. !!! wir müssen beide lernen.

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Ambivalenz

    Hallo Ihr Lieben,

    nun, ich sehe ein, das ich da wohldoch um zu viele Ecken denke, obwohl es mir selber doch sehr schlüssig vor kam, was ich da schrieb.
    Wenn ich aber die Interpretationen, sehe dann ist es wohl doch für jeden anders und doch ein bisschen gleich.
    Bestätigt mich in meiner Meinung, Sucht und der Umgang mit Ihr ist so individuell wie Jeder Spieler und Angehörige auch.
    Jeder muss seinen Weg finden und gehen und kann nur bedingt von anderen lernen.

    Uns geht es sehr gut im Moment, Anton wirkt gelöst, kümmert sich um die Dinge die er tun muss selbstständig und redet auch viel mit mir!
    Im Gegenzug habe ich es geschafft etwas lockerer zu werden und ihn nicht auf Schritt und Tritt mit meinem Misstrauen zu verfolgen!
    Allein, ich trau dem Frieden noch nicht so ganz, weil nur Kontinuität zählt und wer weiss wie lang das anhält.
    Das sag ich natürlich nicht zu Ihm, das würde ihn ja demotivieren.

    @Nicole, das mit dem Lob und Zuspruch kenne ich auch, Anton braucht das auch im erhöhtem Mass. Für sind kleine Alltäglichkeiten, schon grosse Sachen und wehe ich übersehe das *lach*

    am 1. Dez. ist Notartermin , da geb ich dann virtuell ne Flasche Sekt aus *lach*

    Liebe Grüsse Kiki

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Ambivalenz

    Hallo Ihr Lieben

    ja, das eine ist die Theorie , das andere die Praxis.

    Was mir vom Verstand und von der Logig einleuchtet, kann ich trotzdem nicht immer oder gleich umsetzten..Alles ändern braucht seine zeit und der Bewusste Wille dazu...alles andere geht dann eben "noch" nicht..vielleicht nie..egal..man muss damit leben..ist doch so...jeder auf seine Art..jeder nach seinem Vermögen..ohne Berwertung -Be und Ver-Urteilung

    Es ist ja nur das man sich das schon mal durch den Kopf gehen lässt...

    Alles was wir tun egal WER hat immer einen triftigen grund..nämlich den nicht anderes in dem Moment entscheiden zu können....

    Verständniss für sich selber..und die Dinge nicht beschönigen sondern klar sehen..ist schon ein großer Vorteil...auf der basis sich viel tun kann.

    Ich war auch schon oft von etwas überzeugt..und musste später feststellen..das es auch anders ging..oder ganz anders noch wirklicher und Wahrhaftiger war..und die Lösungsmöglichkeiten dafür dann auch schnell kamen....Für was soll das alles gut sein ?? ..außer das man offen dafür sein sollte..Antennen entwickeln...nicht verbort sein...um sich nicht selber zu blockieren

    Jeder kann immer nur das wozu er in der lage ist..zu jeder Zeit...ist doch so oder nicht? So kann man auch keinem Reinreden..höchstens Aufmerksam machen..wenn an etwas bemerkt was auch anders sein könnte.

    @ Liebe Mikesch

    das tut mit jetzt aber echt leid :-(( wie frustrierend

    ich denke schon dass es einen Grund gab..aber ich hoffe dass du ihn ausräumst damit du wieder Neu beginnen kannst..dort weiter machen..worauf du Stolz warst..womit es dir besser ging...und das am besten SOFORT

    NOTBREMSE für dich mit ziehe!!!!!

    Dich belastet bestimmt etwas übermaßen..meinst du nicht du solltest dir jemanden suchen mit dem du außführlich reden kannst?? Hilft bestimmt ..wenigstens über den Spieldruck vielleicht hinweg.???

    Drück dir die Daumen und mach mal Werbung:

    RUF mich an !!!

    Telenr. gib ich dir gern im Messi
    lg Charlotte

    Hi Nicole

    Hoffe auch dir geht es bald besser und ich finde es richtig..dass du nicht immer die Starke sein willst/musst/kannst

    lg Charlotte

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Ambivalenz

    Sorry..meinte natürlich Boomi, nicht Mikesch in meinem Beitrag

    lg Charlotte

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ambivalenz

    @Boomer

    Meine liebe Boomer, ich hoffe es hat sich nicht bestätigt bevor du Angst hattest! Und dir deswegen der Rückfall passiert ist.
    Vielleicht "sehen" wir uns im Chat.
    Alles gute für dich u. lass den Kopf nicht hängen; irgendwie - das weißt du ja auch - geht es weiter.

    Merkst du "dieses kaum Luft bekommen" ???? Das bin ich, die dich ganz doll drückt.

    Nicole

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Ambivalenz

    Hallo Boomi

    Ich hatte zunächst angenommen Mikesch hätte das geschrieben. Kiki machte mich drauf aufmerksam, das du das warst. Da mein geschriebenes aber genauso auf dich zu trifft ich dir die gleichen Worte schreiben würde und wollte habe ich es so belassen und hab nur es korrigiert.

    lg charlotte

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Ambivalenz

    Hallo zusammen,

    ich glaube, das fatale ist,

    dass bei den meisten Spielern nach einer kurzen Zeit der Trockenheit die Ambivalenz darin liegt, dass sie siehr gerne spielen wollen ( was sie nicht ugeben dürfen), aber keine Lust auf die Konsequenzen haben (Stress zu Hause, Geld weg...) Aber hauptsächlich der STress zu Hause mit der Frau.

    Das ist die Ambivalenz. Und ich unterstelle, wenn ich mit einem der Männer alleine im Chat sein könnt, er würde es unumwunden zugeben. Dass es das nicht spielen wollen, was man immer behaupten muss womit man sich selbst vergewaltigt) gar nicht ist, sondern das Tragen der Konsequenz.

    Deshalb baut man Rückfälle auch nicht mit 20 Euro sondern kostet das Vergnügen dann richtig aus. Und wenn man nicht gewinnt, dann sind eben wie bei Detlef 500 EUR weg. WÄre ja auch schön doof sich fü ein 20 Euro kurzes Vergnügen der Horrorshow zu Hause auszusetzen. Da leb ich es richtig aus, dann hat es sich gelohnt.


    Gruss
    Monika

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: Ambivalenz

    ich denke mal da kannst du nur für DICH sprechen. ich habe es bestimmt nicht ausgekostet und bin dann mit nen minus von 1200 € aus der halle gegangen. es war für mich nach kurzer zeit schon so, das ich mir sagte ich muß das wieder reinbekommen, also nach den ersten 100 €. klar weiss ich auch das sowas nicht klappt, aber da setzt dann wohl das hirn aus.
    mag sein das du es in dem augenblick dann auskosten willst und dir sagst egal, aber bei mir ist es nicht so.

    gruß detlef

  9. #9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Ambivalenz

    @boomer:
    also ich kann nur für mich sagen das schon die spielsucht es war die den wurm in unsere beziehung rein gebracht hat zumal torsten von anfang an schon zockte bzw. schon weit vor mir zockte.
    auch bei mir war es immer ich liebe torsten, ich will nicht alleine sein, wir haben gerade geheiratet, wir haben ein kind, wir haben ein haus, wie stehe ich finanziell ohne ihn da aber diese sätze waren immer nur aktuell wenn torsten zockte, da torsten aber auch lange spielfreie zeit hatte weiß ich was ich sonst noch an ihm habe und wir ergänzen uns. wenn ICH mal die spielerei nicht im kopf habe, kommen wir super klar. aber ich verdrängte diesen gedanken nach dem 8. mal enttäuschung nicht mehr und ich gebe zu das diese veränderung nicht zum positiven für unsere ehe war. auch ich habe fehler gemacht, fehler mich zu schützen, unser geld zu schützen unser leben zu schützen ... nicht um ihn weiter zocken zu schicken.
    wir können gerne darüber diskutieren wer daran schuld hat aber bringen tut das letztendlich nichts aber ich gab torsten immer schuld an allem und wenn es regnete.

    ja es gibt menschen die schlimmer lügen und betrügen und keine zocker sind, das ist ja wohl klar.

    natürlich können wir unsere partner nicht ändern aber auch hier kann ich gerne nur für mich sprechen denn torsten versprach mir immer alles und tat es auch einige zeit bin zum nächsten mal zocken. woran soll der angehörige merken das er schon wieder betrogen wird. das schon wieder gelogen wird??
    wann und woran soll der angehörige erkennen das es der zocker jetzt ernst meint wenn er sagt er will nicht zocken und braucht hilfe? ich habe das 10 mal geglaubt und beim 11. mal ging er in stat. therapie. meint er es jetzt ernst? woran soll ich es jetzt merken? wenn der zocker lügt und sind wir ehrlich der belügt sich auch selber, wie soll es dann der angehörige merken?

    zum liebesentzug kann ich nur sagen auch diesen habe ich gemacht weil ich keinen anderen ausweg mehr fand ihn zu bestrafen und ja zum schluß kam es soweit das es schon normal war das er bettelte und ich nach dem 10 mal betteln nachgab. leider wurde das zur gewohnheit und wenn man mal ehrlich ist bestrafte ich mich ja selber denn auch ich brauche liebe und zährtlichkeit. jetzt stehe ich an dem punkt an dem ich mir nehme was ich brauche und weißt ihr was es gefällt ihm. aber das muss ich erst wieder lernen.
    aber ja auch das schreibe ich der zockerei zu. und wenn er bereit ist dinge zu ändern und mir dies auchzeigt bin ich gerne gewillt ihm zu helfen und mich wieder zu verändern sodass wir ein tolles leben fürhren können. liebesentzug praktiziert niemand um den anderen zu ändern das er endlich die socken wegräumt, es hat schon andere hintergründe. man hat ja immer das gefühl dem zocker macht nichts mehr sorge und der angehörige (ICH) muss dafür sorgen das der zocker nie vergießt was er schon wieder für eine scheiße gebaut hat. weil nachdem anfänglichen heulen und jammern, kommt nichts mehr.

    ich glaube ich habe jetzt zu fast allem meinen senf dazu geschrieben. :-)
    zu dir boomer will ich noch sagen wenn der liebesentzug so schlimm für dich ist warum verläßt du dann deinen partner nicht?
    ich meine hier wird immer darüber diskutiert warum der angehörige seinen partner nicht verläßt was ist denn mit den spielsüchtigen? was hält dich bei deinem mann? mich würde das brennend interessieren!

    dann tut es mir unendlich leid das du einen rückfall hattest, ich drücke dir so sehr die daumen das du es wieder in den grif bekommst. tut mir echt schrecklich leid, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. *lass dich mal drücken*

    danke fürs zu hören
    liebe grüße
    nicole

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    77

    Standard AW: Ambivalenz

    Ich stelle hier beim Lesen etwas fest, und zwar empfinde ich es so, daß Haniball und ich einen Vorteil haben.
    Nicht falsch verstehen, wir sind nicht besser oder so. Nein, aber wir wohnen nicht zusammen und sind nicht voneinander abhängig.
    Ich gehe damit auf Boomers und Nicoles Beitrag ein, zum Thema Beziehung.
    Ich bin ein Mensch der gerne mal alleine ist, alleine wohnt, Arbeit habe, viele Freunde habe, und auch somit ohne Beziehung sein kann.
    Somit sind nicht diese Gedanken da, was wäre mit meinem Leben, wenn ich ihn verlasse oder er mich. Es würde mir das Herz zerreissen, keine Frage, aber an meinem „Leben“ würde sich vom Grund her nicht viel ändern.

    Wir haben vorhin kurz darüber gesprochen und in dieser Phase, wo er es im Moment noch nicht schafft, ist es unser Vorteil.
    Somit fallen manche Situationen, in denen ich handeln muß/soll/will etwas leichter glaube ich.
    Für unsere Beziehung empfinden wir es beide als Vorteil in dieser Situation.

    @Nicole:
    Wenn der Spieler nicht will, daß wir es merken, daß er spielt, werden wir es nicht merken. Dann haben wir keine Chance dies zu merken.
    Und natürlich hat man irgendwann mißtrauen, wenn man mehrfach belogen wurde.

    Die Spieler merken oftmals warscheinlich selber nicht, ob sie es ernst meinen. Nein falsch, sie meinen es in dem Moment glaube ich wirklich ernst.
    Ich finde, dies kommt gut in dem Bericht von Boomer rüber. Sie wollen aufhören, geben sich aber in einem Moment der Schwäche hin und kämpfen nicht. Ich will nichts schönreden, es klingt grad so unbeschwert, aber es gibt sicher Momente im Leben, da ist man schwächer als in anderen. Wenn dann eine Sucht vorhanden ist, hat sie eine Chance.

    So, es ist schön spät, das waren nur ein paar Gedanken von mir.

    Gute Nacht, Moon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •