Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    hallo zusammen,

    wir hatten gestern einen allgemeinen termin bei der bank um vieles zu klären.

    und nebenbei haben wir für torsten eine art guthabenkonto eingerichtet, ab januar kann er 200 euro zu seiner verfügung verwalten.

    er hat keinen dispo und keine ec-karte und wenn kein geld drauf ist, ist feierabend, auch kredite kann man darüber keine aufnehmen. ich kann das konto per online-banking einsehen aber nichts machen. der bankchef weiß über torstens sucht bescheid, ich hatte ihn anfang des jahres aufgeklärt und er ging gut damit um vor allem weil torsten eine therapie gemacht hat. er hat auch gleich ein anderes konto vorgeschlagen weil er torsten nicht als "krummen hund" sieht wie er es bezeichnet hat.

    torsten war das gespräch sichtlich peinlich, was ich gar nicht verstehen kann jetzt weiß es jeder unserer freunde und ein teil seiner arbeitskollegen.

    allerdings war torsten auch sehr überrascht als ich das mit dem konto vorgeschlagen hatte bei der bank. wir sprachen schon oft darüber aber das ich es jetzt in die tat umsetzen wollte hat ihn doch überrascht. ich finde es ist an der zeit und was soll es bringen wenn wir es erst in 6 monaten machen. er kann jetzt beweisen das er sich um sein geld kümmern kann.

    dennoch habe ich gemischte gefühle.
    nur die zeit kann es zeigen ob er soweit ist, er fühlt sich soweit also was kann passieren .... ???

    danke fürs zu hören.
    liebe grüße
    nicole

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    Hallo Nicole,

    Ich würde sagen, es ist in gewagter Fortschritt!
    Anton hatte ja die ganze Zeit sein eigenes Konto, nur war da ebend kein Geld drauf!
    Ab diesen Monat haben wir uns auch entschlossen, das er eine Summe von 300 Euro im Monat, selbst verfügen kann, ebenfalls im Guthaben e.c.t.
    Das erste was er gestern davon bezahlt hat war ein Parfüm für mich *schmunzel* !!!

    Ich würde sagen, die Zeit wird es zeigen ob das Vertrauen gerechtfertigt ist, oder verfrüht!!!

    Ich habe ihn auch gebeten, Ausgaben zu belegen und kann auch Kontoauszüge holen!

    Na schauen wir mal was bei rumkommt!
    Wenn sie spielen wollen, dann tun sie es ob nun mit oder ohne eigenes Konto!

    Hoffen wir mal das es gut geht.

    Liebe Grüsse Kiki

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    Hallo Kiki,

    das mit den gemischten Gefühlen ferstehe ich voll und ganz.
    Wir hatten uns geeinigt, die ec-Karte in den Schrank zu legen. Da liegt sie auch immer noch. Ich glaube auch das er sich mit dem Thema Geld verwalten und einteilen beschäftigen sollte und den Umgang damit wieder lernen muß.
    Mein Mann hat sich zwei oder drei mal diese KArte genommen. Ich wußte bescheid und der Betrag den er sich holte stimmte für die jeweiligen Zwecke. Trotzdem schaue ich doch irgendwie jeden Tag in den Schrank um zu sehen, ob sie noch drin liegt oder ob er sie sich doch heimlich mitgenommen hat.
    Bis jetzt ist es nicht so und ich bekomme dann doch direkt ein schlechtes Gewissen, nur weil ich mit dem Gedanken gespielt habe....er könnte ja doch wieder zugreifen und spielen.

    Also ich finde eure Regelung sehr mutig und gut.
    Gruß Steffi

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    Hallo Mucki,

    Dein Misstrauen ist aber auch gerechtfertigt, Du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben.
    Dein Mann ist erst sehr kurze Zeit dran sein Spielproblem in Angriff zu nehmen und Rückfälle sind nie auszuschliessen.
    Auch nicht bei Torsten, der eine stationäre Therapie gemacht hat oder bei Anton, der in die Suchtberatung geht.
    Geht Dein Mann noch zur Beratung?
    Will er eine Therapie machen?
    Ich habe da was gelesen von "allein schaffen wollen", das schaffen die wenigsten, ohne Dir Angst machen zu wollen.
    Anton und Dein Schatz, sind zwar auf dem richtigen Weg , aber noch lang nicht am Ziel, Torsten ist da wohl schon einen Schritt weiter...
    Aber dennoch ist Vorsicht und eine gewisse Kontrolle, unablässlich und wichtig!
    Mach Dich diesbezüglich nicht verrückt...
    Anton hatte z.B ein Jahr seine Karte nicht, und kein Geld zur Verfügung und hatte dennoch Rückfälle!
    Macht diesen Schritt nicht zu früh, Mucki, sonst geht es nach hinten los!
    Ich bin auch unsicher und werde genau hinschauen was passiert.

    Liebe Grüsse KIKI

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    hallo,

    na ob torsten ein geschenk für mich kauft wage ich zu bezweifeln, da das geld reicht um sich monatlich kippen und essen zu kaufen für die arbeit.
    das geld ist knap bemessen aber für den anfang ausreichend da wir eh an geldknapheit leiden durch das 2. haus, die wohnung und die pension.

    ich denke wie soll er beweisen das man ihm vertrauen kann wenn ich ihm nicht die chance gebe. es ist gewagt aber ich finde er hat gute vorraussetzungen gezeigt. wir werden es sehen.

    ich bin beruhigt weil ich das konto einsehen kann und es entlastet mich weil ich jetzt nicht mehr jeden sonntag passende 50 euro bereit halten muss.

    ich bin gespannt.

    danke fürs zu hören
    liebe grüße
    nicole

    PS: mucki: zu dir kann ich leider nicht viel sagen, ich kenne dich nicht aber ich wünsche dir viel kraft und viel glück alles in den grif zu bekommen. es wird schwer, es ist schwer. ABER es kommen auch gute zeiten. hat dein mann sich entschlossen eine therapie zu machen?

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    HAllo Kiki, HAllo Nicole,

    tja so wie Du schon sagtest, hat er nichts mehr von einer Therapie oder Selbsthilfegruppe erwähnt. Er meinte, daß sein Forum ja so eine Art Selbsthilfegruppe ist und es gibt hier in der Nähe keins. Das stimmt auch.
    Allerdings habe ich mit einer Frau telefoniert, die mir sagte, daß in nächster Zeit eine in unserer Nähe aufgemacht oder gegründet werden soll. Sie will mich dann anrufen.
    Und so wie es ist...... er fing die letzten zwei Wochen wieder an.. mir NICHT
    bescheid zu sagen wenn er noch wo anders hin wollte oder wann er nach HAuse kommt. Ich habe dann Erklärungen bekommen wo er war oder mußte ihm hinterher telefonieren. Was in mir wieder neues Mißtrauen geweckt hat.
    Ich habe einfach eine scheiß Angst!
    Wir hatten das Thema dann gestern und er meinte es wäre ihm nicht aufgefallen. Heute hat er mir auch wieder Bescheid gegeben. MAl abwarten. Ich denke das er sich kontrolliert fühlt und das würde mir natürlich auch nicht gefallen. Doch so schnell und vor allem so einfach ist das bei mir eben nicht vom Tisch. Und das Vertrauen ist ( habe ich ja jetzt gemerkt) noch nicht wirklich da.

    Nicole ich hatte meine Geschichte in einem anderen Forum berichtet, in dem Kiki auch war. Das war unter Glücksspilesucht.de. jkannst gern mal reinschauen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    Hallo Nicole,

    kurz die Meinung eines Spielers, wenn sie denn interessiert. Ich "bastel" ja auch schon lange an meiner Spielfreiheit herum, letzter Rückfall ist jetzt 16 Monate her, davor war ich über drei Jahre spielfrei.

    Ich habe auch ein kleines Guthabenkonto, was ich auch schon immer gehabt habe. Kommen zwar nur 100€/Monat drauf, dafür rauche ich auch nicht.

    Ich denke, dass ich das auch für mein Selbstwertgefühl brauche, wenigstens eine Scheckkarte in xder Geldbörse zu haben, meine Kollegen wissen ja nicht, was sie "wert" ist, aber ich habe sie wenigstens.

    Das Konto ist transparent, meine Frau kann jederzeit online nachsehen, wann ich wo etwas abgeholt habe. Hoffe Sie tut das im Moment nicht.

    Stop, nicht was ihr denkt!!!!!!!

    Weihnachten steht vor der Tür und da möchte ich wenigstens ein Geschenk machen, von dem sie nichts weiß.

    Liebe Grüße und schöne Vorweihnachtstage

    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Vortschritt oder gewagt: Torsten bekam sein eigenes Konto!

    Hallo Niki

    also ich habe nach extrem Abstürzen immer meine karte selber abgegeben um mich selber zu schützen..an die Konten konnte ich jeder Zeit...aber ich wollte ja nicht..und wenn ich wiede rspielen "wollte" hab ich es immer hinbekommen..meine karte wieder zu bekommen.

    Ich meine...der Wille..muss ja vom Spieler selber kommen..jeder muss da selber Vorkehrungen treffen. Und wenn er meint..das er damit umgehen kann dann soll er dies auch tun..flas es nicht klappt muss man halt umdispunieren

    Eigenverantortung ..ist doch das was man lernen muss und das gehört auch dazu mir seienm Geld Haushalten zu können.

    Ich denke solange der Wille von ihm kommt nicht spielen zu gehen und selber auf sich achtet wo er schutz benötigt ihn dann auch einfordert..

    denn Sollte er Spielen Wollen..ist er eh nicht davon abzuhalten...da nützt auch keine Kontrolle...Einsicht und nachkontrollieren seines Kontos..als Hinderniss für sich selber ..leichtsinning zu sein..reicht denke ich völlig aus..aber wie gesagt..das ist bei jedem anders..und muss individuell betrachtet werden

    lg Charlotte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •