Hallo,

mein Name ist Gökhan und bin 30 Jahre alt. Ich bin Spieler und süchtig.

ich bin vor ca. 2,5 Jahren dem Online-Poker verfallen. Am Anfang habe ich überhaupt nicht verstanden was mit mir geschieht. Da ich bis zum Beginn meiner Spielerkarriere ein finanziell zufriedenes Leben führte, merkte ich nicht wie viel Geld ich tatsächlich verhauen habe.

Es gingen die Ersparnisse drauf und dann wie bei jedem süchtigen Spielen kamen die ersten Schulden. Neben den finanziellen Problemen merkte ich jedoch, dass ich nicht mehr gesellschaftsfähig war. Ich habe mich nicht mehr um meine Freundin, Familie und Freunde gekümmert. Ich hatte immer nur das nächste Spiel im Kopf. Das war schlimm, ich bekam dann natürlich auch psychische Probleme, war depressiv und sehr schnell gereizt.

Anfang Oktober diesen Jahres habe ich mir zum ersten Mal eingestanden, dass ich gegenüber dem Spielen machtlos bin... ich musste mir eingestehen, dass ich Hilfe brauche!

Die nächsten Schritte waren die schwersten meines Lebens: ich bin zu einer Suchtberatung gegangen...habe mir eine SHG gesucht, die ich seit dem auch regelmäßig besuche... und was auch sehr wichtig für mich war: ich habe mich gegenüber meiner Familie und Freundin geoutet! ich war sehr überrascht wie verständnisvoll alle reagiert haben und mir auch gesagt haben, dass sie Veränderungen an mir bemerkt hätten, aber nicht dahinter gekommen sind was ich habe. was ich vergessen Meine Mutter hatte mich ca. 6 Monate vor meinem Outing schon gefragt ob ich Probleme mit Glücksspiel habe weil ich ständig finanzielle Probleme hatte... ich habe sie angelogen...! Sie hat dieses Verhaltensmuster wohl wieder erkannt, da ihr Bruder spielsüchtig ist.

Ich bin seit dem 09.10. diesen jahres spielfrei und mir geht es derzeit sehr gut.

ich arbeite an mir, damit ich für den Rest meines Lebens mit meiner Krankheit leben kann, ohne wieder spielen zu gehen. Ich weiß nämlich, dass ich nie wieder kontrolliert spielen kann...

Wenn jemand fragen hat oder sich mit mir einfach mal unterhalten möchte, der kann mich natürlich anschreiben. Ich würde mich sehr freuen, da ich viel durch den Austausch mit anderen Spielern oder auch Angehörigen über diese Krankheit erfahren und lernen möchte.

Liebe Grüße
Gökhan