Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Test

  1. #21
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: Test

    Liebe Charlotte,
    ich erinnere mich gerne, mit welchen Schwung du in deine Spielfreiheit gegangen bist.
    Du hast hier andere aus Lethargie oder auch depressiven Stimmungen ziehen können.
    Heute schreibst du, du wärest blockiert.
    Blockiert Freude an deiner Spielfreiheit zu empfinden?
    Wenn das so ist, hat es wohl auch was mit Anerkennung zu tun, die man auf Grund seiner großen Anstrengungen spielfrei zu bleiben bekommen möchte - oder besser ausgedrückt, bekommen muß.
    Ein Fehlen von Anerkennung hat zur Folge, das man sich sagt, eigentlich ist es doch egal ob ich zocke oder nicht - es interessiert doch niemanden.
    Doch wie bekomme ich die fehlende Anerkennung, wenn z.B. Familie und Partner gar keine Ahnung von meinen Entbehrungen hat ?
    Ich sage hier mal bewußt Entbehrungen, ohne Anführungszeichen, weil es für einen Suchtkranken Entbehrungen sind, Sucht nicht nachzugehen. Das wird von mitbetroffenen Partnern kaum erkannt.
    Wo hole ich mir also die Anerkennung, die ich brauche?
    Es gibt Partnerschaften, wo der Mitbetroffene weiß, was in uns abgeht - aber das sind wenige.
    Wer mich länger kennt, der weiß, das ich stets für gemeinsame Gruppenbesuche plädiere, also wo auch der Mitbetroffene willkommen ist.
    Die Erfahrungen in einer Gruppe für einen Mitbetroffenen sind nicht ersetzbar, weil er so auch lernt den Spieler zu erkennen.
    Aber vom Thema ab.
    Eine gute Gruppe, gibt den Einzelnen auch die Anerkennung seiner Leistung trocken zu sein. Die Glückwünsche trocken zu sein - vielleicht ein Kaffeekränzchen für ein Trockengeburtstag.
    Das hört sich alles banal an. Doch es ist es nicht. Suchtbetroffene brauchen die Anerkennung ihrer Leistung trocken geblieben zu sein - wie jeder Mensch eine Anerkennung für eine besondere Leistung braucht.
    Eine Sucht - Spielsucht zu widerstehen, ist eine besondere Leistung, die gerade im geistig seelischen Bereich viel fordert.
    Ja - wir sollten evtl. unseren Partnern mit der Nase draufstossen, das wir diese Anerkennung brauchen, um dauerhaft standzuhalten.
    Charlotte - ich will dir und allen anderen die trocken sind hier einmal sagen, das ihr selbst das auch für Euch anerkennen sollt - und wenn es niemand anders tut, Euch dafür belohnen.
    Übrigens - ein paar gute Freunde auf ein Eis oder Kaffee einzuladen um den eigenen Trockengeburtstag zu feiern ist vielleicht ein Schritt dahin, andere dahingehend aufmerksam zu machen, das es etwas ganz besonderes ist, Sucht zu widerstehen.
    Ich drück dich hier mal ganz herzlich - und sage dir, ich freue mich wirklich, das du deiner Spielsucht soviel Widerstand entgegen setzt.
    Ich möchte nicht eine Reihe von Namen nennen - nachher vergesse ich jemand - jedoch ist es wirklich so, das ich echte Freude für Leidensgenossen empfinden kann, die ihren Weg gefunden haben.
    Lieben Gruß
    Rudi

  2. #22
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Test

    Hallo gerri

    nein, da hast du mich falsch interpretiert..

    Ich freue mich schon darüber Spielfrei zu sein !!!

    Ich bin auch stolz darauf ..aber Annerkennung?? brauch ich die?? vielleicht ein wenig..aber sicher nicht sehr viel und schon gar nicht von Außen. Denn die Außen wissen ja gar nicht was es für mich bedeutet hat und können somit nicht nachvollziehen was ich da für mich geleistet habe.

    Nein ich weiß heute..das ich mit dem Spielen vor dem Weggerannt bin was heute noch in mir wirkt...eine gewisse Depression ..hoffnungslosigkeit..Antriebslosikeit...

    Ich hoffe das ich so immer weiter leben werde..das auch dies wen die zeit kommt..sich verändern kann und wird..

    lg Charlotte

  3. #23
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Test

    Hallo ihr Lieben,

    ich freue mich gerade darüber, daß ich nach und nach wieder Zuhause ankomme und die Klinik körperlich von mir ein wenig abrückt. Für die Seele wird sie zu einem Baustein - einem Eckstein bleiben. Im Augenblick empfuinde ich mich als Herr Andreas G... ein Mensch wie Du und Ich.
    Bemerkenswert für mich ist, daß der Kontakt zu meinen Schwestern nach dem Klinikaufenthalt intensiver geworden ist - und das ist eine Quelle der Kraft für mich. Weil wir Drei, meine Schwestern und ich uns zusammen gut verstehen und endlich habe ich Nähe zu meiner jüngeren Schwester, die ich Heute besuchte und mir Zeit nahm mich um meinen kleinen Neffen zu kümmern.
    Ich schreibe das hier, weil ich Menschen brauche. Das ist mein Credo zur Genesung von der Spielsucht und anderen Abhängigkeiten.
    Ich erinnere mich immer und immer wieder an das aufeinander Zugehen und miteinander reden und das Verstehen und verstanden werden, das ich so gut aus Therapie und Selbsthilfe kenne. Und das ich immer wieder so frei üben kann.
    Wie schnell wird z.B. mein Computer zum Feind, wenn ich meine Zeit totschlagen will und ein MS - Spiel aufmache oder mich im Web verirre in Sexistische Welten. Die Zielrichtung, ein angenehmer Mensch zu sein und einen guten gepflegten Eigen - und Freundeskontakt zu haben um in das Geschenk körperlicher und Geistiger und Seelischer Nähe Frieden zu finden geschieht in ser Sesivität. Aber, wenn ich ehrlich bin schreibe ich auch einmal gerne einen kleinen Beitrag in die Foren. Auch Schreiben ist für mich mit Lebensfreude verbunden.
    Ich bin Heute frei vom Glücksspiel und danke für das Teilen
    Andreas

  4. #24
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Test

    Hallo Andreas

    ich freue mich mit dir, wegen deiner Fortschritte..dich selber zu finden...und damit nicht mehr nur negatives verbinden musst.

    Ich kenne das Gefühl wenn man aus der Geborgenheit der "Käseglocke" eines Klinkikaufendhaltes wieder auf sich gestellt ist.

    Es kann sein..das du mit der Umstellung auch zeitweise Probleme haben wirst.

    Dann ist Austausch mit anderen Menschen so wichtig....damit man nicht im eigenen Gedankenkreisel stecken bleibt.

    Auch so im Leben ist es wichtig..weil der Mensch ist glaube ich nicht dazu geschaffen , auf Dauer für sich allein zu sein..sich zu isolieren..

    Dazu ist das Internet sehr nützlich ..vor allem wenn man noch soziale Ängste hat und einem die Begegnung real doch noch sehr schwer fällt. Es sit eine Alternative..die als Notlösung gut ist..jedoch nicht als Norm erstrebenswert.

    Ich wünsche dir deshalb Begegnungen mit Menschen..die dich bereichern..

    und Kraft und Mut denen zu entgegnen die auf dich negativ wirken...

    lg Charlotte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •