Hallo,

vor fast zwei Wochen war ich hier zum ersten Mal und heute bin ich hier zum letzten Mal. Ich möchte Danke sagen an alle, die für mich da waren. Danke sagen an alle, die auf meine Geschichte geantwortet haben. Danke an alle, die ich im Chat getroffen habe. Ob Spieler oder Spielerin oder ob Angehörige oder Angehöriger, danke. Eure Geschichten haben mich sehr bewegt, traurig gemacht, mir Hoffnung gegeben. Ich habe hier Hilfe und Antworten gefunden. Ich habe die für mich richtige Entscheidung getroffen und es geht mir gut dabei. Ich habe hier sehr oft die Worte gehört, wenn der Spieler seine Sucht nicht erkennt und sein Problem nicht sieht, wenn er denkt, er schafft es alleine, dann hat er sein Problem noch nicht verstanden und wird keine Hilfe suchen und die Hilfe, die ihm angeboten wird auch nicht annehmen. Mein Spieler gehört zu diesen Menschen. Ich sage bewusst "Mein Spieler", denn ich möchte ihn nicht radikal aus meinem Leben streichen und schon garnicht aus meiner Erinnerung. Wir hatten schöne Zeiten, sehr schöne Zeiten. Ich weiß nur, dass ich ihm nicht helfen kann, nicht wenn ich bleibe. Ich weiß nicht, ob es das Schicksal (eigentlich glaube ich nicht daran) zulässt oder dafür sorgt, dass unsere Wege sich noch einmal kreuzen. Es war aber schon einmal so. Ich weiß nicht, ob es nicht sogar irgendwann einen Neustart geben kann. Einen Neustart mit all dem Wissen und der Einsicht? Ich weiß es nicht. Aber wer kann dem Schicksal schon in die Karten gucken oder in die Zukunft sehen?! Ich werde es nicht darauf anlegen. Ich bin heute den letzten Schritt in „unserem“ Leben gegangen. Es war schlimm als ich es sagte, aber danach war die Erleichterung und der Stolz auf mich selbst um so größer. Ich bin Ich und das bleibe ich auch. Ich kann niemanden lieben, der sich selber nicht liebt, sondern der das Spiel liebt. Ich bin stolz auf mich und ich sage das mit einem Lächeln auf den Lippen. Ja, ganz ehrlich, es ist hart, aber es tut gut.

Meine harten Worte am Anfang dieses Themas waren ein Brief, ja. Ein Brief der niemals abgeschickt wurde an den Menschen, für den die Worte bestimmt waren. Denn hier habt Ihr alle ihn gelesen und aus harten Worten für einen Spieler wurden heilsame Worte für mich. Ich liebe meinen Spieler immer noch, aber vielleicht kann ihm diese Endgültigkeit helfen wieder Ordnung in sein Leben zu bekommen. Es wäre sonst ein Spiel, dass ich nicht gewinnen könnte. Denn es ist ein Gegner, dem um so vieles mehr Macht gewährt wird.

Frank, ich möchte Dir hier die Worte sagen, die ich mir im Gespräch mit Dir nicht eingestehen konnte und die meine tiefste Hoffnung aber auch meine größte Angst wiederspiegeln. Ich wünsche Dir die unendliche Kraft es zu schaffen. Kraft für den Weg aus der Sucht. Kraft und Hoffnung für die Zukunft. Kraft die Menschen zu lieben, die dich so lieben. Ich wünsche Dir alles Gute dieser Welt. Ich hoffe, dass ich dir genug bedeutet habe und dass ich vorerst Deine Endstation war, und dass es ab hier nicht mehr weiter geht. Ich hoffe, dass du an dieser Kreuzung den richtigen Weg findest für Dich. Ich liebe Dich und deshalb lasse ich Dich gehen. Ich will, dass du ins Leben zurück findest. Auf ein glückliches, ehrliches und zufriedenes Leben, nicht als Spieler und nicht an der Seite eines Spielers.

Janine