Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Und Wenn Du Ihn Verlässt

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    @ Nicole

    Du schreibst- Angehörige und Süchtige verstehen sich nicht. Stellt sich mir die Frage, warum bist du noch mit Deinem Mann zusammen? Ist es Verlustangst? Was hält dich bei einem süchtigen fest?

    Ich für meinen Teil verstehe Angehörige wie Süchtige. Beide haben ein grosses Problem...

    Gruss Boomer

  2. #32
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Aber man kann daran arbeiten, sich gegenseitig wieder anzunähern. Das allerdings müssen beide wollen. Und das stellt die Liebe auf eine harte Probe.
    Aber das wäre in meinen Augen LIEBE.

    Spielsucht ist nicht eine Sache, zu der zwei Menschen gehören, damit es soweit kommt. Wenn der eine den anderen betrügt, dann haben da vielleicht manchmal beide dran schuld. Vielleicht hatte man keine Zeit mehr füreinander und die Lebenswege haben sich immer mehr voneinander getrennt. Aber die Spielsucht war lange schon da, bevor ich dazu kam. Wahre Liebe kann nur auf Vertrauen und Wahrheit aufgebaut werden und nicht auf einer Lebenslüge. Zwei Menschen können nur wieder zusammen finden, wenn eine Basis dafür geschaffen wurde. Ich habe dich nicht belogen und ich habe nicht einen sehr bestimmenden Teil meines Lebens verschwiegen. Ich habe hunderte Male gefragt und wurde immer belogen. Liebe ist, wenn man ehrlich ist und seinen Partner nicht ins offene Messer rennen lässt. Liebe ist es, wenn man offen und ehrlich ist und seinem Partner die Entscheidung überlässt, ob er damit umgehen kann oder nicht, oder es auch nicht will. Es ist keine Liebe, wenn man einfach seine Schnauze hält und sich denkt, sie wird es schon nicht merken. Liebe ist es auch nicht, wenn der Süchtige seine Familie dazu abkommandiert hat seine Sucht zu unterstützen, indem die Eltern die Sucht mitfinanzieren und ebenfalls die Schnauze halten. Es wäre meine Entscheidung gewesen, ob ich bleibe oder gehe, wenn du mir die Wahrheit gesagt hättest. Jetzt hast du mir die Entscheidung aus der Hand genommen, denn an diesem Punkt kann ich nur noch gehen. Meine Grenze ist nicht nur erreicht, sondern schon lange überschritten. Manchmal gibt es im Leben eben kein zurück mehr. Aber du wusstest worauf du dich da eingelassen hast und du hast es sehenden Auges in Kauf genommen. Ich konnte es nicht sehen und somit auch nicht entscheiden. Du hast mir diese letzte Entscheidung aus der Hand genommen, weil es nie meine Entscheidung war.

  3. #33
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    hallo boomer,

    naja ehrlich ich will nicht mehr auf die gründe eingehen warum ich meinen mann jetzt nicht verlasse. ich habe da schon zu oft drauf geantwortet - sagen wir ich habe meine gründe.

    torsten und ich verstehen uns so gut, wenn die spielsucht nicht in unserem hirn ist.
    ich meine wenn mein partner spielt dann versteht er meine situation nicht und ich seine nicht. er ist krank und ich muss/soll darunter leiden?
    er geht spielen, lügt, betrügt und ich soll ihn bemuttern und ihm sagen das ich bei allem was er macht auf seiner seite stehe.
    das meine ich mit spieler und angehörige verstehen sich nicht.

    lg
    nicole

  4. #34
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Ich möchte nicht, das dies hier ein Kampf zwischen den Süchtigen und den Angehörigen wird. Denn es wäre ein Kampf, den keiner von beiden gewinnen kann.
    Ich glaube eins habe ich hier herausgefunden, was die Beziehung zwischen Nichtspielern und Spielern angeht. Der Angehörige sieht die Gefahr der Sucht bzw. die Sucht selbst viel früher als der Spieler selbst. Es ist ein harter Kampf des Angehörigen den Spieler selbst darauf zu bringen das er süchtig ist, denn Süchtige gestehen sich die Suche sogut wie nie selbst ein. Dieser Kampf kostet sicher viel Kraft. Und ist der Spieler dann an dem Punkt angelangt (durch ein Ultimatum, oder er wird vor eine Entscheidung gestellt, oder was auch immer), ist die Kraft der Angehörigen meist aufgebraucht um noch mehr Kraft in den weitaus schwereren Weg aus der Sucht, zusammen mit dem Spieler, zu finden. Als Spieler sieht man das aber nicht, man kann es nicht sehen, denn man sieht ja selbst nicht die Gefahr in der man sich befindet.
    Vielleicht ist es dann zu spät, wenn der Spieler selbst einsieht, in welcher Lage er ist, das er es allein nicht mehr schafft (denn bis zu diesem Punkt sagt sich jeder Spieler, das er es allein schafft, und jeden Tag aufhören kann, weil er nicht sieht das er süchtig -krank- ist), denn der Anghörige hat dann keine Kraft mehr. Das ist für den Spieler schwer zu verstehen. Aber vielleicht ist es dann noch nicht zu spät, um auf einander zuzugehen, Lügen aus dem Weg zu räumen (von Seiten des Spielers) und um zu versuchen das gemeinsam durchzustehen.
    Ich denke dafür gibt es keine perfekte Lösung. Und wenn der Spieler seine/n Partnerin/Partner wirklich geliebt hat, muß er die Entscheidung akzeptieren.
    Er sollte Ihr/ihm danken, das er wach gerüttelt wurde. Und das tu ich.
    Ich danke dir.
    Aber ich finde es nicht gerechtfertigt zu behaupten, das Spieler ihre Angehörigen nicht geliebt haben. Ich kann hier nur für mich sprechen, und möchte sagen, das ich sie immer geliebt habe und es auch weiterhin tun werde. Denn ich habe ihr viel, sehr viel zu verdanken. Durch sie wurde ich einsichtig und habe begriffen, das ich ein sehr großes Problem habe.
    Ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe um sie zu kämpfen, denn jetzt brauche ich all meine Kraft um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Aber meine Liebe wird nie vergehen und da es wirkliche Liebe ist, wird meine Liebe zu ihr auch alles überstehen.

  5. #35
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Das Vertrauen ist zerstört und würde zwangsweise duch Kontrolle ersetzt werden! Kontrolle kann keine Basis sein, aus Kontrolle wird wieder Misstrauen! Aus Misstrauen resultieren Verlustängste, von beiden Seiten. Aus der Angst heraus wird das Spielen wieder zum Ausweg für den Spieler und zum Teufel für alle anderen Menschen.

  6. #36
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Aus Kontrolle kann auch wieder Vertrauen werden.
    Und ich wäre sogar dankbar für Kontrolle, denn das ist auch eine Art von Hilfe.

  7. #37
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Und wenn die Kontrolle nachlässt, müde wird, droht einzuschlafen? Dann schlägt die Stunde des Zockers. Und all das mühsam aufgebaute Vertrauen liegt in einem großen Scherbenhaufen. Und auf einem großen Plakat dahinter wird stehen: "Siehst du, ich habs dir immer gesagt, aber du wolltest ja nicht hören."

    Du hättest jede Hilfe dieser Welt haben können.

  8. #38
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Aber wenn der Zocker selbst was gegen die Sucht tun will und auch tut, dann wird er es nicht ausnutzen, wenn die Kontrolle nachlassen sollte. Denn er wird alles versuchen um aus der Kontrolle heraus wieder Vertrauen aufzubauen.

    Ich weiß, das ich jede Hilfe der Welt haben konnte, aber ich habe zu spät eingesehen, das ich diese auch brauche.

  9. #39
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hallo Jani,

    ich wundere mich, was hier im Forum grade so abgeht. Ich bekomme immer mehr den Eindruck Ole ist "dein Spieler".

    Wenn das hier zu einer kleinen Schlammschlaft ausarten sollte, würde mir das nicht sehr gut gefallen. Ich finde das ist hier nicht unbedingt das RTL Djungelcamp.

    Nein ich werde mich auch hier nicht verleiten lassen parteiisch zu werden, das würde mir nicht gefallen. Ich bemühe mich, mich jedem Menschen respektvoll gegenüber zu verhalten... aber wenn ihr zwei hier anfangt Dinge zu "klären" die euch ganz privat angehen, dann bedenkt bitte dass ihr das auch anderweitig klären könnt.

    Eins wundert mich aber schon. Am 13.02. schreibst du Jani: " vor fast zwei Wochen war ich hier zum ersten Mal und heute bin ich hier zum letzten Mal."

    Ich dachte das wäre ein Statement und man könne sich auf diese Ansage verlassen. Ich spreche dir nicht das Recht ab deine Meinung zu ändern, aber bitteschön, dann erwarte ich schon eine Begründung für diesen Sinneswandel.

    noch lange nicht böse, nur etwas verwundert...
    Ziggy

  10. #40
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hallo Ziggy,

    ich möchte mich dafür entschuldigen, wenn das hier zu einer Kleinen "Schlammschlacht" ausgeartet ist. Das war nicht meine Absicht.
    Ich wollte hier einfach nur meine Meinung und Gedanken zum Ausdruck bringen.

    Aber ich ich lasse meine Meinung so stehen, wie ich es in meinen Beiträgen geschrieben habe, denn sie sind auch als Anregung für andere gedacht.

    LG Ole

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •