Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Und Wenn Du Ihn Verlässt

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    27

    Standard Und Wenn Du Ihn Verlässt

    UND WENN DU IHN VERLÄSST,
    UND ER ES DANN SCHAFTT,
    DANN IST DAS AUCH DEIN VERDIENST,
    UND DARAUF KANNST DU STOLZ SEIN.

    Ich habe dich immer geliebt, aber ich hatte nie wirklich eine Chance. Ich habe von Anfang an auf verlorenem Posten gekämpft. Ich habe dich nicht an die Sucht verloren, die Sucht war immer stärker, als ich es jemals sein kann. Es ist dein Spiel, bei dem ich nur verlieren kann.

    Du hattest 100 Chancen, und du hast dich 101 Mal für das Spiel entschieden. Du hast alles aufs Spiel gesetzt, und ich will, dass du alles verlierst. Ich liebe dich, und deswegen will ich, dass du vor die Hunde gehst. Du sollst so tief sinken und dir soll der Boden unter den Füßen weggerissen werden. Ich will, dass du den letzten Cent verzockst und jede Geldquelle versiegt. Ich will, dass du deine Wohnung verlierst und keiner dir Unterschlupf gewährt. Ich will, dass kein Cent für Essen da ist und keiner ein trockenes Stück Brot gibt. Ich will, dass du einen Zuhörer suchst und keiner mehr hört. Ich will, dass du alles verlierst und erkennst, was du getan hast. Ich will, dass du vor die Hunde gehst. Ich liebe dich unendlich doll und dies ist der letzte Schritt, den ich für dich noch tun kann. Erst wenn du alles verloren hast, dann wirst du erkennen, wofür du deine Sucht am Leben erhalten hast. Ich will stark sein, damit du zurück ins Leben findest. Ich gebe dich auf, damit du dich finden kannst. Es zerreißt mir das Herz und es tut so unendlich weh. Aber meine Liebe zu dir soll so stark sein, dass ich diesen Schritt gehen kann.

    Danke euch allen fürs Zuhören. Aber bei diesem letzten Schritt bin ich alleine und ich wünsche mir die Kraft, dies zu Ende zu bringen.

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Eine konsequente Entscheidung. Zu respektieren von jedem der es liest, zu akzeptieren von dem den es betrifft und zu verstehen von jedem klar denkenden Menschen.

    Ob es die richtige Entscheidung ist wird die Zukunft zeigen. Bist DU die letzte Station auf des Zockers Weg? Oder trifft er andere Menschen die ihn "unterstützen"? Waren 100 Chancen vielleicht eine zuwenig?

    Ich wünsche Dir ( und ihm ) alles Gute. Und auch die Kraft Entscheidungen zu revidieren, wenn das Herz es gebietet.

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hallo,mich haben deine Zeilen sehr erschreckt und ich frage mich wieviel Hass Liebe darin ist.Ich vertehe auch nicht wie man einen Menschen sowas wünschen kann.Mein Schwager starb mit 42 an seiner Alkohlsucht und meine Schwester hatte auch alles verrsucht mit ihm den Alkohohl zu besiegen.Aber um sich und die Kinder zu schützen verlies sie ihn.Sie hatt auch hehofft das es ihn wach machen würde,aber seine Sucht war stärker.Sie war aber immer noch für ihn da aber alles was mit seiner Sucht zu tun hatte lehnte sie ab.Sein Tot war so sinlos und zeigt mir was Sucht anrichtet
    Mein Partner hatt damals auch alles verucht mich vom Zocken wekzubekommen aber ich entschied mich eben für das Zocken.Seine Liebe war war nie weg und er sagte mir damals das er sich wünsche das ich einen Weg aus der Sucht finden möge.Die Türe war immer offen und ich bekam auch ein nettes Wort oder mal Brot.Er war der Meinung das das was ich mir selber antuhe schlimm genug für mich sei und er nicht noch nachtretten muss.
    Er ist heute stolz auf mich das ich meinen Weg trocken gehe und nimmt es nicht persöhnlich das seine Liebe nicht ausgereicht hatt ,das ich mit dem Zocken aufhören konnte.Wir sind nicht mehr zusammen aber wen wir unz mal treffen können wir auch reeden.Ja das dauert aber das ist machbar.
    Ich glaube das du so verzweifelt schreibst weil du so hilflos bist und das mit der Hilflosigkeit kann ich verstehen.Aber manschmal reicht liebe eben nicht aus um jemand zu helfen.Der Suchtkranke muss erst mal verstehen das er hilfe braucht und die auch anehmen.
    Ich frage ob du glaubst das du versagt hast ihm zu helfen und warum du so krass schreibst.Ich greife dich hier nicht an und schreibe nur meine Persöhnlichen Gedanken und mein erlebtes auf.Ich wünsche dir Kraft auf deinen Weg und auch deinen Partner aus der Sucht rauszukommen
    Alles Gute Von Tina

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    hallo jani,

    ich wünsche dir alles gute für diesen schritt und viel glück und durchhaltevermögen.
    wer weiß vielleicht wendet sich alles zum guten nicht wie bei tina-wolkes schwager.
    aber wichtig für dich wäre es, dein leben zu leben denn ja liebe reicht meistens nicht aus den spieler dazu zu bewegen mit zocken aufzuhören.

    ich hoffe, man sieht sich mal wieder im chat, wir haben momentan viel zu tun.
    bei unserem sohn hat sich eine entwicklungsstörung gezeigt was im allgemeinen kein problem ist aber der kindergarten hatte der frau von der frühförderstelle gesagt das torsten 3 monate in einer reha war und jetzt versuchen alle (kindergarten und frühförderstelle) aus uns rauszuquetschen weswegen torsten in der reha war.
    ich denke es wird nicht lange dauern und ich habe das jungedamt vor der tür. was soll man da sagen ... DANKE der spielsucht.

    @tina-wolke:
    damit meine ich das jani sich verdrücken soll damit ihr leben nicht aus den fugen gerät. ich finde sie sollte an sich denken und nicht ihre kräfte verschwenden für jemanden der vielleicht "vielleicht" trotz ihrer unterstützung nicht trocken wird.
    wielange soll sie es denn versuchen 100 200 300 wieviele male sind genug um zu entscheiden er kann es oder er kann es nicht.

    naja, ich wünsche euch alles gute.
    danke fürs zu hören
    nicole

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Liebe Jani,

    es ist ein mutiger Schritt, auf den Du stolz sein kannst. Schließlich steht dahinter der Wunsch, dass es letztendlich auch ihm besser geht - und Du "verzichtest" dafür auf ihn.

    Jetzt bist erst einmal Du dran und ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und alles Liebe auf dieser Welt.

    Kate

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hallo Nicole
    Ich kann ja verstehen wenn ein Angehöriger nicht mehr kann und nicht mehr will und es leid ist das sein Leben wegen der Suchtkrankheit seines Partners mitzertört wird.Auch ich finde das es richtig ist dan zu gehen den sonst geht man mitunter am ende
    Was mich aber so betroffen gemacht hatt waren die harten Worte und dazu und haben mich sehr erschreckt.Ich wurde auch erst wach als alles weg war und konnte dann anfangen meinen Weg zu gehen.Aber ohne die Hilfe der Menschen die an mich glaubten hätte ich wohl nicht die Kraf gehabt das alles zu schaffen.Es geht da nicht um Geldhilfe sondern um zuhören und mir zu zeigen das ich zwar fehler gemacht habe aber auch da wieder rauskomme.Ich muste den Weg gehen aber die Hände waren noch da die mir halt gaben auch daran zu glauben das ich es schaffe.
    Ich wünsche den beiden auch alles gute dabei es zu schaffen

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Liebe Tina,

    vielleicht zeugen die harten Worte von einem harten Leben?!

    Liebe Grüße,
    Kate

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hallo Jani,

    ich halte deine Entscheidung für nachvollziehbar. Irgendwann hat man einfach einmal zu oft all seine eigene Kraft gegeben, ohne das es half. Irgendwann begreift man, das man der Sucht des Angehörigen/des Geliebten alles entgegensetzen kann, doch das dies nichts bewirkt. ...nichts bewirken kann, wenn der andere seine Sucht weiterlebt, nicht akzeptieren kann/will und daher sein Leben nicht selbst in die Hand nehmen kann. Früher oder später erkennt man, das man selbst abhängig ist, davon, ob der andere sich entscheidet seine Sucht zu akzeptieren und sein Leben dann zu ändern. Man kann diese Entscheidung selbst nicht herbeiführen. Man kann nur die Entscheidung fordern: "ich oder deine Sucht". Hat man dieses "Ultimatum" gestellt und ist die Frist zu antworten abgelaufen, dann muss man selbst die Konsequnzen ziehen, wenn es der andere nicht tut. Man kann ja nicht ewig darauf warten, das der andere sein Leben endlich auf die Kette bringt, damit endlich eine Basis hergestellt wird um eine Partnerschaft führen zu können.

    Deine harten Worte verraten deine Verletztheit. Aber ich glaube deinen Worten ihre Ehrlichkeit. Du bist bis hierher gegangen und forderst nun eine Basis ein um die Beziehung weiterführen zu können. Du praktizierst Konsequenz. Wenn er das jetzt nicht erkennt, erkennt er nicht, das er sich als süchtiger auch entscheiden kann. Ja, ER kann entscheiden, entscheiden, ob er lieber nichts verändert, oder endlich für sich konsequent sein will und seine Sucht eingesteht. Als erster Schritt um zu genesen.
    Da deine Entscheidung zur Trennung sich hier jedoch abzeichnet, gehe ich mal davon aus, du hast ihn bereits vor die Frage "Ich oder deine Sucht" gestellt.
    Und genau diese Frage zu stellen, ist alles was du tun kannst.
    Damit stellst du seine aktuelle Lebensführung in Frage. Wenn er dies nicht zum Anlass nimmt, sich endlich einmal ehrlich mit seinem Leben auseinanderzusetzen, seine Sucht zu erkennen und dann die logische Schlussfolgerung zu ziehen, dann kannst du nichts weiter für ihn tun. Wenn er sich dann nicht für sein Leben entscheidet, entzieht er eurer Beziehung die Grundlage. Du bist diejenige, die dies momentan erkennt und einfordert.

    Fordere, solange du noch Herrin über dein eigenes Leben bist. Tritt er dir jetzt nicht den Beweis an, etwas für sich zu tun zu wollen, erkennt er nicht, das sein Leben und euer gemeinsames Leben nur eine Chance hat, wenn ER sein Leben endlich wieder in die Hand nimmt, dann hast du all dein Pulver verschossen. Dann kannst du nur gehen...

    Kein leichter Schritt, aber für dich notwendig. Dein Leben sollte für dich an erster Stelle stehen und zwar dein Recht auf ein gutes, ehrliches und glückliches Leben. Nicht das dahinvegetieren an der Seite eines Spielers, der aufgrund seiner Sucht, keine Rücksichten nimmt. Der ein verantwortungsloses Leben führt, dem jedoch eine letzte Verantwortung bleibt: sich für sein Leben zu entscheiden.

    Ich könnte mit keinem Menschen zusammenleben, der sein Leben (in einem ganz essentiellen Punkt) nicht im Griff hat, es sei denn er beweist mir, dass er sich entschieden hat und macht die ersten Schritte.

    Kommt hier kein deutliches und glaubhaftes Signal, dann geh!

    Und dann hast du dir nichts vorzuwerfen, rein gar nichts. Du hast ihm dann nur eins eindringlich vor Augen geführt: es ist seine Entscheidung.

    Vielleicht erkennt er es, vielleicht bis du die einzige, die ihm damit vorlebt, wie man selbstbestimmt lebt und setzt deine Lebensführung in krasse Opposition zu seinem Leben in Abhängikeit. Vielleicht ist das der Punkt an dem er endlich begreift, das er etwas ändern muss, damit er dich weiterhin verdient?

    Du hast ein Recht auf ein glückliches Leben, nicht auf das Leben einer Leidensgenossin, die vielleicht irgendwann zur Co-Abhängigen mutiert.
    Und wenn er nichts dafür tut, das du ein glückliches Leben führen kannst, dann verdient er deine Liebe nicht.

    Wenn du die Konsequenz ziehst und dich trennst, dann sei ruhig traurig, aber sei dir bewusst, das du für dich das richtige tust. Wenn er es auch täte, hättet ihr eine gemeinsame Zukunft...

    Alles liebe für deine Zukunft und
    toi toi toi
    Ziggy

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hmmm, harte Worte hin oder her,

    aber ich lese es eher als eine Art "offener Brief" an einen geliebten, abhängigen Menschen...
    Nichts was darin gewünscht/prognostiziert wird, tritt nicht auch von ganz alleine so, oder so ähnlich ein, wenn die Spielsucht in ihrem Teufelskreis nicht -irgendwie- unterbrochen wird.
    Ja, gut, einem Spieler solche "Wünsche" mit auf seinen weiteren Lebensweg zu geben muss nicht sein. (Das wäre auch schlichtweg überflüssig, denn es tritt ohnehin ein, ob man es ihm wünscht, oder nicht)
    Aber so lese ich es auch nicht, ich lese es als deutliche, ungeschminkte Wahrheit, vor der ein aktiver Zocker nur allzugerne seine sämtlichen Sinne verschließt. Ich lese darin die Hoffnung mit harten, deutlichen Worten zu ihm durchzudringen, damit er seine Situation erkennt, annimmt. Damit er vielleicht einen ersten Schritt tut, ihm seine Situation vor Augen zu führen.

    Und ja, ich habe solche Worte, solche Prognosen, in ähnlicher Weise auch zu hören bekommen. Aber sie erreichten mich auch genau an dem Punkt, an dem sie eine Chance hatten Wirkung zu zeigen um mir meine damalige Lebenssituation klar werden zu lassen, die ich Jahre lang verdrängt hatte...

    Janis Zocker ist ja nicht hier, aber wäre er es und würde sich auf eine Kommunikation hier einlassen, ich denke, ich würde nur desshalb etwas weniger ungeschminkte Worte wählen, weil ich nicht Jahre lang mit ihm gelebt habe und daher auch nicht persönlich verletzt wurde. Doch ich würde auch nicht um den heißen Brei herumreden, das hilft bestimmt keinem Zocker. Ausserdem ist er doch selbst Meister im "schönreden".

    Gute Nacht,
    Ziggy

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Und - um das Ziggys in meinen Augen richtig gewählten Worten hinzuzufügen - man darf bei Jani nicht vergessen, dass sie mit einem dicken Knall in der Realität gelandet ist, nachdem sie einige Jahre (!) nichts von der Sucht gewusst hat. Ich kann verstehen, dass man diese Beziehung in Frage stellen muss - vielleicht mehr als wir, die bewusst mit einem Spieler zusammenleben.

    Kate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •