Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Und Wenn Du Ihn Verlässt

  1. #21
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hi,

    darauf kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Kann er es den Angehörigen zeigen, beweisen? Durch Ehrlichkeit, durch das Annehmen von Hilfe?

    LG

  2. #22
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    hi,

    das kann ich dir leider nicht beantworten.
    ich gehe ins bett schlaf gut.

    liebe grüße
    nicole

  3. #23
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Gute Nacht.

    Vielleicht können wir ja demnächst wieder schreiben.

    LG Ole

  4. #24
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Ich habe von Anfang an auf verlorenem Posten gekämpft. Ich habe dich nicht an die Sucht verloren, die Sucht war immer stärker, als ich es jemals sein kann. Es ist dein Spiel, bei dem ich nur verlieren kann. Denn es ist ein Gegner, dem um so vieles mehr Macht gewährt wird. Auf ein glückliches, ehrliches und zufriedenes Leben, aber sei dir immer bewusst, Spieler bleibt Spieler, ein Leben lang.

  5. #25
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    jani...
    du hast völlig richtig gehandelt.wir müssen uns einfach schützen....auch wenn es wehtut.
    @ole: du sollst für DICH (!!) gegen die sucht kämpfen.nicht für jemanden anders.und auch nicht für eien beziehung.klar kann das unterstützen und helfen..und es kann motor sein,der anstoß sich helfen zu lassen..natürlich! aber duchziehn mußt du es für DICH!
    lieben gruß
    regina

  6. #26
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hallo Jani,
    es ist nicht die Sucht, die stärker ist als Liebe.
    Doch Sucht hat die Eigenschaft uns kurzfristig zu verblenden, uns unter Zwang setzen zu wollen, bestimmte Dinge zu tun.
    Geben wir dieser Sucht nach, fühlen wir uns danach schwach und elend.
    Bereuen unser tun - hören natürlich auch Vorwürfe die berechtigt sind, aber an diesen Punkt falsch.
    Die Selbstvorwürfe gekoppelt mit berechtigten Vorwürfen unserer Lieben lassen uns leicht erneut zum Spielball unserer Sucht werden.
    Es gilt diesen Kreislauf zu durchbrechen.
    Das heißt nach einen Vorfall - der zwangsläufig da sein muß, bevor man etwas verändert, Kraft suchen, annehmen - und bestärkt werden von den Menschen die wir lieben - die uns lieben - zu verändern.
    Was da heißt in die Selbsthilfegruppe, in die Beratung , in der Therapie.
    Spieler die das nicht wollen, haben sich entweder innerlich selbst aufgegeben - oder noch nicht die Erkenntnis, was Spielsucht bedeutet.
    Diese Menschen kannst du nicht helfen - oder nicht mehr helfen.
    Jeder sollte sich von einen Suchtkranken distanzieren der nicht, oder noch nicht bereit ist an sich zu arbeiten.
    Auf der anderen Seite treibt gerade das Distanzieren den Suchtkranken in sein Suchtverhalten.
    Also - es gibt nicht den richtigen Weg.
    Jeder muß für sich herausfinden wo und wie er diesen Kreislauf durchbrechen kann. Leicht kann es geschehen, das man als Mitbetroffener mit in den Kreis gerät und selbst den Ausgang nicht mehr sieht.
    Also..Vorsicht bei den Versuch zu helfen. Einen Schutz für sich selbst bauen - auch finanzielles Polster - das unerreichbar für den Suchtkranken bleibt - noch besser er weiß davon gar nichts.
    Es ist nicht Sucht die stärker ist als Liebe - aber Sucht nutzt jede Unsicherheit in uns rigoros aus,
    Lieben Gruß
    Rudi

  7. #27
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Noch etwas..was hier immer wieder rüberkommt -
    ein Suchtkranker ist meiner Liebe nicht wert -

    Wenn Liebe als Wertmaß verwendet wird, ist es keine.

    Wenn ein Spieler die Verletztheit und die Not des Partners nicht erkennt oder erkennen will, liebt er nicht.

    Liebe ist die Bereitschaft sich gegenseitig aus den Feuer zu ziehen, auch wenn man selbst dabei verbrennt. Wenn beide wirklich lieben, läßt der eine den Schmerz des anderen jedoch nicht zu.

    Wo steht Eure Liebe nach diesen Kriterien?
    Will keine Antwort - sollte jeder für sich drüber nachdenken.

    Rudi

  8. #28
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    @ Rudi herzlichen Glückwunsch zu deinen 14 Monaten spielfreiheit. Mach weiter so... du schaffst das.

    Zu Deinem letzten Beitrag. Ich habe ihn einige male gelesen und habe darüber nachgedacht. Meine Antwort dazu- Liebe ist: In guten und schlechten Zeiten zueinander zu halten. Das gilt auch für Freundschaften meines Erachtens. Ich bin aufgewühlt, durcheinander. Bin traurig, denn viele Menschen denken nur an sich selbst. So erlebe ich das immer wieder. Mehr möchte ich nicht mehr sagen.

    Liebe Grüsse Boomer

  9. #29
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    hallo rudi,

    auch von mir herzlichen glückwunsch.

    man kann jetzt hin und her diskutieren aber manch einer kann nicht sein lebenlang durch schlechte zeiten wandeln.
    LIEBE war es die mich bei meinem partner haben bleiben lassen aber nichts desto trotz sind jetzt 9 jahre vergangen und was die spielsucht angeht haben wir forstschritte gemacht aber unsere beziehung wurde auf eine harte probe gestellt und vieles ist verlohren gegangen .... und zwar ganz wichtig auch das vertrauen.

    wenn der süchtige einsieht das er ein problem hat und sich hilfe holt, ja dann bleibe bei ihm aber wenn er nichts kapiert, dann renne so werde und würde ich es jedem jeder zeit raten. tut mir leid aber das was ich 9 jahre mitgemacht habe wünsche ich nicht mal einem feind und ja hätte ich das vorher gewußt das wäre ich auch gerannt.
    nennt es jetzt naiv (damals war ich es absolut, zocken war etwas womit er doch einfach aufhören kann) aber ich habe lange und immer wieder vertrauen zu meinem partner aufgebaut und schwups hat er es wieder weggenommen und dann kommt die zeit wo kein vertrauen mehr nach 3 monaten kommen kann. sorry. und es ist ja nicht nur das. klar gehts dem süchtigen schlecht wenn er zockt aber dem angehörigen doch auch und dann was soll der angehörige tun? seinen frust runterschlucken?

    fakt ist angehörige und süchige verstehen sich gegenseitig nicht.

    liebe grüße
    nicole

  10. #30
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Und Wenn Du Ihn Verlässt

    Hallo Rudi & Boomer,

    ich kann mich euren Worten nur anschließen. Es ist genau das, was ich im Moment denke und fühle.
    Sicher ist an Nicole's Worten was dran, das möchte ich hier überhaupt nicht abstreiten, denn sie ist diejenige, die es als Angehörige erlebt hat.
    Sicher ist es Fakt, das sich Süchtige und Angehörige nicht verstehen.
    Aber man kann daran arbeiten, sich gegenseitig wieder anzunähern. Das allerdings müssen beide wollen. Und das stellt die Liebe auf eine harte Probe.
    Aber das wäre in meinen Augen LIEBE.

    LG Ole

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •