Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ist der erste Schritt getan?

  1. #11
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Zitat:ole 79
    Nach 50 Euro habe ich einfach meine Sachen gepackt und bin nicht, wie sonst immer, einfach zum nächsten Automaten gezogen, sondern bin gegangen. Als ich zu Hause war und in meine Brieftasche geschaut habe, war ich das erste mal seit langem ein Bißchen stolz auf mich.

    Hallo ole
    das ist sehr gefährlich für dich, das du darauf stolz bist.
    Denn es ist nichts anderes , worauf du stolz bist als, daß du das spielen wieder kontrolieren kannst.
    Du machst dir was vor. Denkst das nächste mal wieder du kannst mit einem blauen auge davon kommen.
    Ich kenne das von mir.
    Habe mich oft genug beruhigt damit, daß ich noch geld hatte als ich da rausgegangen bin. BIn aus der halle, mit stolz, hatte geld gewonnen oder nur ein bisschen gespielt, bin nächstesmal wieder rein, dachte ich schaffe das wieder so, spiele blos ein bisschen und dann verlor ich entgültig die kontrolle.
    Denke genau darüber nach, nur mit einsicht kommt man weiter.

    Viele grüße Sabiene

    Es ist ein lernprozess.

  2. #12
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Also ich finde es nicht schlimm "ein bisschen Stolz" auf sich zu sein, wenn man einen Schlußstrich unter sein bisheriges Zockerdasein zieht und beschließt von heute an ein anderer Mensch werden zu wollen. Was spricht dagegen, stolz zu sein, einen Tage "geschafft" zu haben, dann wieder einen und sich anfangs Schritt für Schritt zu bewegen. Erst in kleinen Schritten, später vielleicht in größeren Schritten und irgendwann sogar in Sprüngen. Wenn man jahrelang nur auf der Stelle getreten ist, vielleicht immer weiter in den Schlamassel abgerutscht ist und auf einmal einen Neuanfang wagt... Wenn es nach so langer Zeit endlich einmal passiert, das man sich etwas vorgenommen hat und man hat es auch erreicht... ich finde dann darf man auch ein bisschen stolz sein. Man darf nicht leichtsinnig werden, aber wenn man etwas als Erfolg für sich empfindet, sollte man das auch genießen dürfen...

    Ich glaube dieses gute Gefühl, was man sich selbst zuschreiben kann, das nimmt man mit... Wenn man dann mal irgendwann auf die Nase fällt und sich erinnern kann, wie gut es sich anfühlen kann, wieder auf eigenen Füßen zu stehen und zu laufen, dann wird man sich schneller motivieren können sich wieder aufzurappeln und etwas gutes für sich zu tun...

    Lernprozess... ja, ein gutes Stichwort. Das was ich selbst wiederentdecke und wieder als schön empfinde, das nehme ich mit in mein weiteres Leben.
    Dieses gute Gefühl auch mal wieder Stolz zu empfinden, sei es noch so klein, ich glaube für Ole ist das ein enorm kraftvolles Gefühl. Das kann ihm helfen, wenn er mal zweifelt, oder auf die Nase fällt...
    Das kann unglaublich motivieren wieder aufzustehen oder die ursprüngliche Richtung wieder aufzunehmen. Ich glaube Warnungen oder gut gemeinte Sprüche... verblassen dagegen.

    Man lernt im Leben am meisten durch eigene Erfahrungen.
    Ich wünsche Ole, das der eben erst begonnene Prozess ihn noch sehr weit bringt. Mit etwas Vorsicht und viel Mut kann es gelingen, aber jeder Erfolg gibt auch Kraft für den nächsten Schritt.

    Mögen da noch viele Glegenheiten kommen, ein bisschen Stolz auf sich sein zu können.

    Ziggy

  3. #13
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Hallo Ziggy
    Zitat:Was spricht dagegen, stolz zu sein, einen Tage "geschafft" zu haben, dann wieder einen und sich anfangs Schritt für Schritt zu bewegen.

    Ja natürlich kann man darauf stolz sein, für jeden spielfeien Tag.

    Aber Stolz zu sein und wenn auch nur ein bisschen für das, daß man nicht alles verspielt hat, finde ich nicht richtig.
    Egal wieviel man gespielt hat oder auch wie lange, spielen ist spielen.

    Ich habe auch einmal nur ein bisschen gespielt, wahr stolz, ich kann das.
    Dann kam der nächste spieldruck, dachte an mein letztes spiel, und dachte ich kann es kontrolieren und ging viel unbeschwerter wieder in die halle.
    Am ende fing ich wieder an, richtig zu zocken, weil ich wieder hinter meinem geld her wahr.

    Ich habe das geschrieben, für ole, damit er es nicht so locker sieht, sich darum kümmert, vorsichtig ist mit seiner denkweise.

    Bei meinem letzten spiel, ich konnte es auch abbrechen, wahr ich mir im klaren diesmal, daß das ernst zunehmen ist, ich ging in meine shg, ich rief freunde an, ich traf vorkehrungen und bearbeitete meinen rückfall.
    Denn ich wollte nicht mehr in mein altes verhalten zurückfallen, zwanghaft spielen und mich ruinieren.

    Ich habe das gefühl, daß du ole verteidigst, daß du meinst, man will ihm was böses oder so.

    Ich will ihm nur helfen, damit er nicht in ein altes verhalten zurückfällt.
    Vieleicht denkt er ja auch an meine worte, beim nächsten spieldruck, was passiert wenn er meint er kann das spielen jetzt kontrolieren.

    Ole ist ein erwachsener mann, er wird es schaffen nicht zu spielen wenn er will.
    Blos sollte er versuchen, sich jeglichen selbstbetrug abzugewöhnen.

    Viele grüße Sabiene

  4. #14
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Noch zum zentieren:
    Ich glaube Warnungen oder gut gemeinte Sprüche... verblassen dagegen.

    Glaubst du nicht, daß hier keine gutgemeinte sprüche kommen?

    Das lesen hier, finde ich sollte eher zum aufwachen sein und nicht als wahrnungen.
    Man liest und merkt, bei einem ist es genauso.
    Darum kann man davon ausgehen, daß einem das selbe pasieren kann.

    so sehe ich das.

  5. #15
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Hallo Sabine,

    ich wollte damit nicht ausdrücken, das ich stolz darauf war, das ich nur 50 Euro verspielt habe. Es war mehr die Lustlosigkeit zu spielen, die ich in dem Moment enpfand. Einfach der Gedanke, wenn du jetzt aufhörst, kannst du mit dem Geld viele andere Dinge tun. Es war nicht mehr der Gedanke, das dieser "scheiß" Automat voll ist und irgendwann ja mal was ausspucken muß, sonder ich habe in dem Moment erkannt, das es nicht richtig ist, was ich da tue.
    Und ich kann dazu sagen, es war erstens ein schönes Gefühl und ich bin seit dem nicht mehr spielen gegangen. Und darauf bin ich stolz !!!

  6. #16
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Hallo Ole
    Das kenne ich, dieses gefühl der hoffnung... endlich mal kapiert zu haben.
    Hat mir oft viel kraft gegeben.
    Auch mir kraft genommen, wenn es dann doch nicht so wahr.
    Auch ich habe oftmals spieldruck, denke dann, es sind trugbilder in meinem kopf.
    Meine verzweifelten kämpfe in meinem inneren, die ich vorher doch nicht so wahrgenommen habe, versuche ich mit der shg, suchtberatung und sport auszugleichen.
    Jetzt gehts bei mir eingigermasen und ich kann innerlich gelassener sein.
    Ich hoffe du kannst das auch sein.
    Ich kenne dich noch nicht so gut.
    Das leben kann so schön sein, man muss es nur zulassen und ich freue mich für dich, daß du spielfrei bist.
    Gute 24 stunden wünsch ich dir.

    Sabiene

  7. #17
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Hallo Sabine,

    danke, es tut gut solche Worte zu lesen.
    Ich weiß, das ich erst am Anfang eines langen uns steinigen Weges bin.
    Und mirist auch bewußt, as ich vielleicht hinfallen werde, oder mal einen Schritt vom Weg abkommen kann. Aber ich habe all meinen Willen zusammengezogen und werde mich ganz auf dieses Problem konzentrieren.
    Ich habe z.B. meine Stellen, die ich Tag und Nacht anrufen kann, wenn ich merke, der Weg führt in die Spielo. Das ist gut für mich zu wissen. Ich weiß aber uach, das ich mich dazu zwingen muß, solche Angebote auch zu nutzen.
    Auch ich, werde wieder mit Sport anfangen, und weiterhin meine Therapie besuchen. eine SHG habe ich bisher noch nciht besucht, aber ich denke auch diesen Schritt werde ich gehen.
    Ich habe langsam endlich kapiert, das Spielen nichts gutes ist. Aber das Leben viele gute Dinge für mich bereit hält, die es zu finden gilt.

    LG Ole

  8. #18
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Vielleicht habe ich nicht deutlich genug gesagt, das ich den halben Tag (und der zählt eigentlich nicht mal halb, sondern praktisch als Tag an dem man gespielt hat) nicht gemeint habe, sondern die Tage die komplett ohne Spielen verliefen... Und das waren Tage an denen etwas gutes passiert ist.

    Und ich gehöre vielleicht eher zu denen, die es eher optimistisch, als pessimistisch angehen und den positiven Sachen mehr Wert beimessen, als den negativen...

    Du hast völlig Recht, wenn du warnst wie schnell man sich in die eigene Tasche lügt, sich selbst etwas vormacht, wenn man nicht auf sich aufpasst...

    Doch ich hatte frisch gelesen, wie gut die letzten komplett spielfreien Tage verliefen und mich darauf bezogen... Die sind einfach kostbar, daran kann man sich orrientieren.

    Wenn du natürlich dich auf den "Abbruchtag" alleine fixierst, ok. Da sehe ich auch keinen nennenswerten Erfolg. Aber es folgten ja auchnoch ein paar wirklich gute Tage... und an denen gibt es für mich nun wirklich nichts auszusetzen.

    Ich wollte Ole nicht verteidigen, aber finde die wirklich erhlichen guten Tage, soll er genießen dürfen. Und zu dem Zeitpunkt sah ich diese gemeinsam in einen Topf geworfen mit den schlechten Tagen, die jeder von uns möglichst schnell hinter sich lassen sollte. Ohne sie jemals zu vergessen, aber ohne ihnen für die eigenen Zukunft noch einen Wert beizumessen.

    Wir beide haben einfach nur auf verschiedene Dinge geschaut...

    Ich achte vielleicht einfach mehr auf die guten Sachen und gebe ihnen einen höheren Wert in meinem Leben, als den miesen Zeiten, aus denen ich keine Kraft schöpfen kann...

    Die miesen Dinge haben ihr Gewicht... sie behalten es und liegen auf der Waagschale auf der einen Seite. Ich kann das nie mehr im Leben ändern, es ist der Spieler in mir, den ich nie mehr werde rausreißen können, ewig mit mir rumschleppen werde. Aber ich kann jeden Tag etwas gutes auf die Waagschale der anderen Seite legen...

    Ziggy

  9. #19
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Ist der erste Schritt getan?

    Hallo, ich bin jetzt seit fast 2 Wochen spielfrei, worauf ich auch sehr stolz bin, denn ich habe begriffen, das Spielen nichts gutes ist.
    Aber ich habe ein Bißchen Angst vor dem nächsten Wochenende bzw vor der nächsten Woche, da es ja wieder Geld gibt.
    Ich habe dazu mal ein neues Thema aufgemacht... "Zahltag".

    LG Ole

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •