Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mein Freund ist spielsüchtig

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo ihr,

    ich hab ein riesen Problem. Mein Freund ist spielsüchtig!
    Es hatte damals mit online-poker angefangen, das ist nun ca. 2,5 jahre her. wir haben uns immer deswegen gestritten.. damals waren es vllt insgesamt 500-700Euro die er verzockt hat.. danach hab ich mit seinem vater geredet. dann war es gut, es schien mir als hätte er aufgehört.. nun hat er jedoch vor einem jahr mit den automaten angefangen. streitthema nummer 1 unserer beziehung.. als auch das nach mehrmaligem drohen meinerseits aufgehört hatte, hat er nun wieder mit dem online poker angefangen, ich bekomm es immer raus, es ist heimlich aber seine schulden hören nicht auf zu wachsen, ich hab sämtiche passwörter geändert im internet und er dreht nun durch, entweder soll ich ihm das passwort geben oder er macht schluss.. ich weiss einfach nicht was ich noch weiterhin machen soll ich bin so verzweifelt.. wenn ich ihm erzähle dass ich nachts nicht schlafen kann in gedanken an seine schulden dann flippt er aus und meint er weiss es und wieso ich ihn nun noch weiter fertig machen würde. und er sagt dass es ihm weh tut wenn ich das ihm so sage. aber ich weiss nicht wie sonst?!!!! ich bin völlig überfragt.
    er schwört immer wieder dass es das letzte mal war und er hört jetzt hier sofotg auf, ich dachte es hat geklappt, nun muss ich sehen dass er mit seiner kreditkarte geld gezahlt hat.. ich weiss nicht mehr weiter..
    ich will ihm doch nur helfen-versteht er das nicht?!

    Lg Labelle

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo Labelle,

    du sagst es: du hast ein Problem... weil er ein Problem hat.

    Um dein Problem zu lösen müsstest du seins lösen, aber das geht nicht. Nur er kann sein Problem lösen...

    Im Grunde hast du nur zwei Möglichkeiten. a) du trennst dich oder b) du bleibst bei ihm. Das ist sicherlich der schwerere Weg, weil es vielleicht Jahre dauern wird, bis sich euer Zusammenleben wieder zu einem Zustand entwickelt, den man ertragen und irgendwann vielleicht auch wieder glücklich gemeinsam leben kann.
    Lange Zeit wirst du dann abhängig davon sein, ob er sein Leben in den Griff kriegt. Bei ihm zu bleiben, ohne wesentlichen Einfluss auf seine Situation nehmen zu können, wird ganz bestimmt kein leichter Weg.

    Du wirst gut daran tun, dir für dich Hilfe zu suchen. Eine gute Suchtberatungsstelle kann dir da ganz sicher helfen. Du wirst vielleicht auch durch den Kontakt zu anderen Angehörigen erfahren, was dich erwartet. Dann wirst du aber irgendwann zwischen beiden Möglichkeiten wählen müssen, denn zum Dauerzustand darf die aktuelle Situation nicht werden, dann geht nicht nur er vor die Hunde, sondern du mit.
    Ich vermute stark, du wirst nicht mehr lange warten können, aber nimm dir die Zeit deine Entscheidung zu treffen und sei dir sicher, dass du dann auch konsequent damit leben kannst, egal wie sie ausfällt.

    Es wird mir hier nicht gelingen können, dir zu erklären wie wir als Spieler ticken, aber mich wundert es nicht, das er lügt, betrügt, Schulden macht und sich zurückzieht und einigelt. Das ist praktisch bei jedem Spieler fast immer die selbe Geschichte - ich war nicht anders. Es ist auch nicht ungewöhnlich, das er auf Kritik allergisch reagiert, agressiv, oder vorwurfsvoll wird ausweicht und dich "nicht versteht". Wenn man als Spieler jahrelang in seiner Sucht lebt, bemerkt man irgendwann selbst - ganz unterschwellig - man ist anders als normale Menschen... und man empfindet dann jede Konfrontation mit Menschen die ihr Leben auf die Reihe bringen als unangenehm. Man entwickelt ein schlechtes Gewissen, aber das gesteht man niemandem ein, nicht mal sich selbst. Spätestens hier beginnt ein normaler Mensch sich Gedanken zu machen und seine Situation zu verändern... Doch diesen Punkt hat ein Spieler schnell verpasst und wenn das dann lange Zeit so weiter geht, hält man sein eigenes Leben nur noch dann aus, wenn man sich in sich selbst zurückzieht. Wenn das lange Zeit auf einen wirkt, verändert man sich zusehens, man beraubt sich selbst immer mehr der Fähigkeit seine Situation vernünftig einzuschätzen und jede Konfrontation mit Menschen die all die Dinge schaffen, die man selbst schon lange nicht mehr hin kriegt tut einem weh... Ein Spieler flüchtet dann, in die Halle, an den Pokertisch... irgendwann verlernt er andere Möglichkeiten der Problembewältigung. Spielen wird sein zentraler Lebensinhalt, jeder Verlust, den man sich durch diese kurzfristigen Rauschzustände zwangsläufig einhandelt, sorgt wieder für ein schlechteres Gewissen. Man manövriert sich selbst - mehr oder weniger bewusst/absichtlich in diesem Teufelskreis weiter und weiter hinab...
    Es geht einem wieder ein bisschen beschissener und man hat wieder einen Grund mehr sich selbst etwas vorzulügen...
    Ich glaube in dem Punkt ticken alle Spieler gleich... Da hat sich dann über Jahre hinweg ein Verhaltensmuster eingeschliffen, man kennt nichts anderes mehr...

    Und jetzt kommt ein normaler Mensch daher und verlangt von einem seine Fassade fallen zu lassen und legt den Finger auf die Stellen, die so verflucht weh tun?... Also ich habe lange nicht verstanden, das mir das helfen soll. Es tut verdammt weh, wenn man vor sich selbst nicht mehr weglaufen kann, sich eingestehen muss zu welch kleinem, armen Würstchen man geworden ist...

    So ungefähr wird er sich vermutlich fühlen, jedes mal wenn du ihn darauf ansprichst...

    Mich wundert es nicht, das er deine Hilfe als Bedrohung wahrnimmt... Er ist in seiner Sucht gefangen und daher ist er so unerreichbar für dich.

    Diesen Knoten zum platzen zu bringen das ist die erste Aufgabe.... aber das ist seine Aufgabe.

    Tja, was kannst du da als Angehörige tun? Irgendwann deinen Weg gehen... andere Angehörige können dir für deine momentane Situation vielleicht helfen, indem du dir anhörst was sie in deiner Situation getan haben. Ich als Spieler kann nur versuchen dir ein wenig verständlich zu machen, wie ein Spieler so tickt...
    Aber generell rate ich dir: lebe dein Leben, lebe irgendwan glücklich und ohne in einer Abhängigkeit zu stecken. Ganz besonders in einer Abhängigkeit, die du nie ändern können wirst. Irgendwann wirst du entscheiden wie dein Leben weitergehen soll. Das ist deine Verantwortung... wenn er sein Leben nicht in den Griff kriegt, dann lebe du dein eigenes Leben. Das das frei von Abhängigkeit ist, ist deine Aufgabe, nur so wirst du ein glückliches und lebenswertes Leben führen können, glaube ich.

    Toi toi toi
    Ziggy

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo Labelle,

    ich kann mich den Worten von Ziggy nur anschließen, wobei er das sicher noch klarer Sieht als ich, denn ich wurde gerade erst vor kurzem wachgerüttelt, das ich süchtig bin. Ich spiele selbst seit fast 10 Jahren und habe mir nie eingestanden, das es eine Sucht, eine Krankheit ist, mit der ich nicht allein fertig werden kann. Ich habe mich auch wie dein Freund verhalten, wenn mich jemand darauf angesprochen hat. Ich habe gelogen, Ausreden gesucht und mich zurück gezogen (oft ins Spiel) in eine für mich andere und "heile" Welt. Das Spiel.
    Aber irgendwann -wahrscheinlich zu spät- habe ich für mich selbst (mit der Hilfe meiner Fraundin) eingesehen, das ich ein Problem habe und Hilfe benötige. So wie du es beschreibst, ist dein Freund noch nicht so weit. Er gesteht sich selbst nciht ein, das er süchtig -krank- ist und unbedingt Hilfe braucht.
    Nun stellt sich die Frage, ob und wie du es schaffst, ihn soweit zu bringen das er einsieht in was für einer Lage er ist. Ich selbst habe es schmerzlich durch meine Freundin erfahren.
    Ein Spieler zieht sich so lange in "seine Welt" zurück, bis es nicht mehr weiter geht. Ich möchte nicht sagen, das es deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen das es nicht mehr weiter geht, aber wenn du ihn liebst kannst du dazu beitragen, das er es selbst merkt. Das wird für dich ein schwerer Weg, denn wie Ziggy bereits gesagt hast mußt du dich für etwas entscheiden. Für Ihn und damit auch für SEINE Sucht, oder gegen ihn, für DEIN Leben ohne Sucht.

    LG Ole

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    @Ole und wie hat deine Freundin es geschafft dich wach zu rüttteln??????

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.. einerseits zeigt er verständnis für mich sagt er weiss dass er damit ein problem hat, jedoch andererseits macht er trotz allem weiter! alles heimlich, dass ich es ja nicht mitbekomme..
    ausser mir weiß auch keiner von der Sucht..
    Gerade weil ich ihn liebe kann ich nicht tatenlos dasitzen und nichts tun, bzw ihn verlassen. ich kann so was einfach nicht. ich brauche ihn ja auch, nur eben ohne die sucht...

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Liebe Labelle,

    ziggy trifft (ich glaube für mich heute besonders...) den Nagel einfach auf den Kopf.

    Ich kann Dir nur den Tipp geben, hier im Forum mal ein bisschen zu lesen, dann wird Dir vieles klarer - zum Beispiel, dass jeder für sich selber entscheidet. Und wie es ist, wenn man sich für das Leben mit einem Spieler entscheidet...

    Oles Freundin hat sich übrigens von ihm getrennt.

    Ich fürchte, in meinen nüchternen Worten spiegelt sich in keiner Weise die Emotionalität, die das ganze Thema für mein eigenes und viele andere Leben mit sich bringt. Aber manchmal ist es so viel, dass es sprachlos macht.

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo Labelle,

    ich kann ehrlich gesagt nciht genau sagen wie meine (Ex)Freundin es angestellt hat. Wenn ich zuzrückblicke, waren es aber ihre Wünsche und Träume eines gemeinsamen Lebens, die mich stück für stück näher an die Erkenntnis gebracht haben. Wir ahben in verschiedenen Städten gewohnt und wollten in diesem Sommer zusammenziehen, und genau das war der Punkt für mich über alles nachzudenken, und zu erkennen, das es so nichtz weiter geht. Ich war kurz davor, ihr alles zu sagen, und auch bei ihr um Hilfe zu bitten, aber ein Ereignis bei uns ist mir zuvorgekommen. Wir haben uns hingesehtzt und ahben meine Finanzen durchgesehen, und bei den Kontoauszügen ist dann aufgefallen, das am Monatsanfang immer viel Geld abgehoben wird, meistens mehrmals am Tag. In diesem Moment hatte ich die Wahl: Entweder erzähle ich ihr wieder irgendeine Geschichte, oder ich sage es ihr jetzt einfach. ICh habe mich in diesem Moment das erste Mal für die Wahrheit entschieden. Das und das was danach passierte, hat mich einsehen lassen, das ich allein nicht weiterkomme, das ich Hilfe brauche. Denn ich habe gesehen, das ich auch Ihr Leben kaputt gemacht habe, ihr Leben und ihre Träume. Das war der Punkt der 100% igen Einsicht.

    Aber ich denke, das sie mit ihrem Handeln der letzten Jahre, dadurch das wir über unsere Zukunft geredet haben, über eine Famile, über Urlaub, einfach über unser gemeinsames Leben, damit hat sie mich wachgerüttelt.

    @Kate, ja sie hat mich verlassen, aber ich weiß das sie es für mich getan hat. Ich verstehe sie.
    Aber die worte, wie du es geschrieben hast, tuen trotzdem sehr weh, weil sie eben so emotionslos geschrieben sind. Aber man kann es nciht mehr rückgängig machen.
    Ich will nur versuchen Labelle in irgendeiner Weise zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    ich glaube mien freund hat schon oft gemerkt, dass er auch mein leben irgendwo sehr belastet mit seiner spielerei.. manchmal, wenn es wieder ein reinster tiefpunkt ist, fang ich auch vor ihm an zu weinen und sage ihm dass ich nicht weiß wie ich ihm helfen soll..
    so war es auch vor ca. 3 tagen, wir haben ausführlich darüber geredet und ich habe ihm gesagt dass ich ihm ni9cht mehr vertrauen kann, denn er verspricht es mir immer wieder und kann es nicht halten..
    momentan bin ich wieder am "positiv"-denken (wenn man das in solch eine situation überhaupt kann), und denke mir - diesmal könnte er es wirklich schaffen! er hat es eingesehen, er redet offen und erzählt mir wieso er das macht (adrenalin, verzweiflung,...) doch insgeheim hab ich mich sogar schon wieder auf eine enttäuschung eingestellt... es ist einfach bisher zu viel vorgefallen..

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    hat er dir denn in irgend einer weise mal gesagt, ob und was er dagegen machen will? ob er überhaut etwas dagegen machen will?

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Sorry, Labelle, wenn ich jetzt von Deinem Thema abschweife - ich will nur Ole eine kurze Rückmeldung geben. Ignoriere es einfach, weil ich den einfachsten Weg hier nutze... :-)

    Lieber Ole, es tut mir leid, dass es so rübergekommen ist. Ich wollte eigentlich nur diese erforderliche Konsequenz aufzeigen, die eine Beziehung mit Spieler mit sich bringt - nämlich "entweder-oder". Natürlich lässt es sich nicht so einfach reduzieren, aber das erfährt ja jeder selbst... Vielleicht lag es auch ein wenig an der angespannten Atmosphäre, die mich rund um den Ersten eines Monats immer wieder umgibt?!

    Und dann ist mir noch etwas ganz besonderes aufgefallen: Den ersten Schritt in Dein neues Leben hast meiner Meinung nach Du selber getan - Du hast Dich dazu entschlossen, Jani die Wahrheit zu sagen, als diese Ungereimtheiten auftauchten! Hut ab!

    Ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit und viel Stolz darauf, dass Du das alles im Moment so gut hinkriegst.
    Kate

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Naja, er gibt mir seine Passwörter für sein Online-Konto, so dass ich das immer im auge haben kann, er at mir auch seine lnr-liste gegeben mit denen er überweisungen aus dem internet machen kann und somit geld aufladen könnte... ich hab eigentlich alles was mit seinem gels zu tun hat, ausser seine kredit karte,. und ich wil ihn da einfach auch nicht abhänhig von mir machen..
    er sagt er hats kapiert, er hört auf usw. von profesioneller hilfe ist bei ihm nie die rede. er meint er würde das auch so schaffen...

    @Kate: Kein Problem!! ;-)

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •