Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Mein Freund ist spielsüchtig

  1. #11
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo Labelle,

    aus eigener Erfahrung, die ich jetzt erst ganz frisch gemacht habe, würde ich sagen, das er es noch nciht kappiert hat.
    Warum läßt er sich nicht für das Online-Spiel sperren?
    So lange er sagt das er es allein schafft, ist er noch nicht so weit.
    Ich mußte diese Erfahrung vor einigen Wochen machen.
    Ich ahbe mir auch immer gesagt, das ich es allein schaffe, weil ich einfach alles böse vor mir her geschoben habe.

    Du machst ihn nicht von dir abhängig, aber nur du kannst ihn auf den richtigen Weg bringen. Mit allen Mitteln, die dir zur Verfügung stehen !!!

    LG Ole

  2. #12
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo Labelle,

    wer hat deiner Meinung nach das Problem mit dem Spielen? Du oder er?

    Und wer tut aktuell mehr dafür, dieses Problem anzugehen? Du oder er?

    Mehr möchte ich im Moment gar nicht dazu sagen...

    Ich drück dir die Daumen!
    Ziggy

  3. #13
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Aber, liebe Labelle, selbst wenn das, was Ziggy sagt, richtig ist: Ich kann Dein Gefühl, ihm "helfen" zu wollen, nachvollziehen.

    Eigentlich möchte ich immer vermeiden, von mir zu reden, wenn es um die Situation anderer geht. Doch an dieser Stelle finde ich gerade nur das richtig.

    Ich persönlich habe mich in den letzten Wochen frei gemacht von der Annahme, ich könnte Entscheidungen "meines" Spielers herbeiführen. Ich kann nur Entscheidungen für mich treffen. Das einzige, was ich für ihn tun kann, ist ihm meine Sicht der Dinge zu schildern, meine Betroffenheit, meine Gefühle. Und ihn aber auch dazu auffordern, seine Gedanken und Gefühle zu äußern oder wenigstens zu reflektieren.

    Da hinein stecke ich die Hoffnung, dass er irgendwann um seinetwillen eine Einsicht gewinnt, die sein Leben in eine Richtung lenkt, die nicht verbunden ist mit Selbstzweifeln, Unzufriedenheit, Schulden und letztendlich auch Belastung für unsere Beziehung.

    Ich kann nicht seinen Willen lenken, vielleicht nicht einmal beeinflussen. Aber ich kann das Gefühl vermitteln, dass ich da bin und ihn liebe. Dass ich ihn auffange, solange ich keine Angst habe, selber zu fallen. Dabei gerate ich sicher immer wieder ins Stolpern, aber mein Stand wird immer sicherer, weil ich lerne, wie weit ich mich in eine Richtung lehnen kann, bevor ich das Gleichgewicht verliere.

    Im Moment bedeutet das zwar, dass ich mich viel mit meinen eigenen Grenzen und Bedürfnissen beschäftige. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass ich dadurch stabil an seiner Seite stehe, wenn es darauf ankommt. Gleichzeitig aber auch Angst davor, dass ihn vielleicht schwäche, indem ich stark werde.

    Oh je - heute sag ich´s durch die Blume. Kann mich jemand verstehen?!? :-S

    Ich glaube, was ich sagen wollte, war folgendes: Wenn Du etwas einforderst, was der andere weder einsieht noch wirklich will, wirst Du den kürzeren ziehen. Viel sinnvoller ist es dort zu anzusetzen, wo es auch wirklich geht: bei Deinem eigenen Handeln. Wem das am Ende hilft? Ob es der richtige Weg ist? Ich habe keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.

    (Ein typischer Fall von "Lange Rede, kurzer Sinn"...)

    Liebe Grüße,
    Kate

  4. #14
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo Labelle,

    ich habe eben noch einmal nachgelesen. Was mich erschreckt: er sagt er hats kapiert, er hört auf... aber er sagt er möchte keine "professionelle Hilfe".

    Ich kenne das noch sehr gut, ich habe auch lange Zeit gedacht, dass ich es aus eigener Kraft schaffen könnte. Heute weiß ich zwar nicht ob das irgendwann funktioniert hätte, aber eins weiß ich ganz genau: ich habe es alleine nicht geschafft. Erst als ich Hilfe annehmen konnte, habe ich für mich die Kurve gekriegt. Jeder meiner Versuche es alleine hinzukriegen ist gescheitert. Das habe ich irgendwann akzeptieren müssen und an dem Punkt in meinem Leben hörte ich auch auf, meine Sucht nur als "Kleinigkeit" zu sehen. Erst als ich erkannte, das Spielsucht für mich lebensbedrohlich ist und nicht nur irgendwie "Pillepalle", konte der Knoten platzen und ich konnte beginnen eine klare Linie in mein Leben zu bringen. Vorher bin ich immer nur "rumgeeiert", eine leere Versprechung nach der anderen, meinen Angehörigen gegenüber, aber viel schlimmer: mir selbst gegenüber.

    Tja, so gerne würde ich dir helfen... aber ich kann nicht viel tun. Wenn man mit ansehen muss, wie sich ein spielsüchtiger Mensch sein Leben ruiniert, kann man nicht viel mehr tun, als ihm einen Strohalm reichen... man kann ihn aber nicht zwingen danach zu greifen...

    Ziggy

  5. #15
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Mein Freund ist spielsüchtig

    Hallo Labelle,

    es ist nun etwas ruhig geworden...
    Ich wollte mal nachfragen, wie es dir geht und wo du bzw ihr jetzt steht.

    LG Ole

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •