Hallo Ole,

möchte auch noch etwas zum Zahltag besteuern:

Auch ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass ein Kassenbuch sinnvoll ist. Habe es gleichzeitig mit einer Abgabe meiner Scheckkarten verbunden und mit Geldzuteilung.

Das wichtigste aber - und das habe ich immer wieder festgestellt ist, nicht die völlige Kontrolle abzugeben, sondern mit einer weiteren Person die Ein- und Ausgaben zu besprechen. Vorab Pläne zu machen "was brauche ich wofür" "ist es wirklich notwendig?" gehörten auch dazu.

Also nicht alles allein zu managen, sondern darüber zu sprechen, die Entscheidung mit jemandem zu teilen und nicht gleichzeitig die völlige Kontrolle abzugeben.

Es ist mir aufgefallen, dass gerade die männlichen "Kollegen" oft Schwierigkeiten haben und sich minderwertig fühlen, wenn sie die Konsequenz in Kauf nehmen, Ihre finanziellen Angelegenheiten in andere Hände zu geben.
Gleichzeitig ist es sehr schwer, gerade am Anfang eines suchtfreien Lebens diese Aufgabe ganz allein zu bewältigen.

Irgendwie kann ich mich heute morgen noch nicht so gut ausdrücken, hoffe trotzdem, dass Du verstehst, was ich meine.

Mikesch