Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Der Zahltag rückt näher

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard Der Zahltag rückt näher

    Hallo,

    jetzt kommt wieder die "gewisse" Zeit, es geht auf den 1. des Monats zu.
    Ich habe ein bißchen Angst davor, das ich was dummes mache, obwohl ich im Moment gar nicht daran denke zu spielen, denn ich weiß, was ich mit dem Geld zu machen habe (Schulden abbezahlen).
    Aber ihr kennt das sicher, dieses Gefühl, wenn es auf den 1. zugeht.

    Wie geht ihr damit um?

    LG Ole

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Mein Freund hat, damals nach seinem Outing sein Gehalt auf mein Konto überweisen lassen und seine EC-Karte abgegeben.
    Sodaß er sich selbst die Möglichkeit genommen hat, über sein Geld anders zu verfügen, als wie es sein sollte.
    Hast Du vielleicht jemanden, der in der ersten Zeit Dein Geld verwalten kann, bis Du Dich selbst wieder sicherer fühlst?

    Liebe Grüsse Kiki

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo Ole,

    früher oder später will man wieder möglichst normal leben. Dass das Anfangs nicht geht, bzw. man es sich selbst nicht zutraut... also das du diese Erkenntnis bereits selbst äußerst, finde ich richtig gut und vernünftig.

    Anfangs kann es einem eine große Hilfe sein, seine Finanzen an einen nahen Menschen abzugeben. Wenn das nicht geht.. hab ich einen anderen Vorschlag:
    beginne doch für dich ein Kassenbuch... in das du jede Einnahme und jede Ausgabe schreibst.
    Beides erscheint einem vielleicht lästig... aber wir wissen ja selbst, wie schnell wir ausser Kontrolle geraten.
    Es verhindert beides kaum, das wir einen Umweg finden und beides hat jeweils eine andere Funktion, aber man kann es dem Zocker in sich doch damit a) schwer machen und verhindern schwach zu werden.. und b) sich vieles klarer und bewusster machen.
    Kassenbuch hat noch nen Vorteil in Bezug zu den Schulden... man kann vielleicht beim bilanzieren entdecken, was man auch ohne zocken noch besser machen kann, bzw. wo man unsinnig Geld ausgibt.
    Man kann sich aber auch andererseits ganz klar vor Augen führen... das plötzlich am Ende des Monats noch was übrig bleibt...
    Beides nur kleine Tricks, die versagen, sobald du wieder zocken willst, bzw. etwas in dir drin die Kontrolle übernimmt. Aber wenn du konsequent nicht mehr spielst... dann hat zumindest das Kassenbuch das Potential dir zu beweisen, wie sehr es sich lohnt, nicht mehr zu spielen...

    Beides sind aber nur Krücken und wenn der Teufel mit dir durchbrennen will, wird er einen Weg finden, doch das, denke ich, ahnst/weißt du selbst...
    Wichtiger ist doch: du tust etwas. Tust etwas was du bisher nie getan hast, etwas was dir gut tut und etwas, das zum Spieler in dir, in Opposition steht.
    Etwas was der "gute" Ole tun will, um im Machtkampf mit dem "bösen" Zocker-Ole zu bestehen...

    Ich freue mich auf jeden Fall zu lesen, dass du dich um dich selbst kümmerst. Ein gutes Zeichen!

    Ziggy

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hey Ziggy,

    also ich für mch habe das so gemacht... Ich habe mir eine Übersicht meiner Schulden gemacht, mit jedem Gläubiger und will diese Schritt für Schritt abarbeiten. Ich selbst sage mir im Moment, das Geld, was ich habe werde ich besser anlegen. Ich habe mir bereits Überweisungsvorlagen angelegt, die automatisch ausgelöst werden, ´wenn das Geld da ist. Ich finde das im Moment eine gute Möglichkeit, das Geld auszugeben. Besser als wenn ich mir die Möglichkeit gebe, es in der Hand zu halten.

    LG Ole

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo Ole,

    möchte auch noch etwas zum Zahltag besteuern:

    Auch ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass ein Kassenbuch sinnvoll ist. Habe es gleichzeitig mit einer Abgabe meiner Scheckkarten verbunden und mit Geldzuteilung.

    Das wichtigste aber - und das habe ich immer wieder festgestellt ist, nicht die völlige Kontrolle abzugeben, sondern mit einer weiteren Person die Ein- und Ausgaben zu besprechen. Vorab Pläne zu machen "was brauche ich wofür" "ist es wirklich notwendig?" gehörten auch dazu.

    Also nicht alles allein zu managen, sondern darüber zu sprechen, die Entscheidung mit jemandem zu teilen und nicht gleichzeitig die völlige Kontrolle abzugeben.

    Es ist mir aufgefallen, dass gerade die männlichen "Kollegen" oft Schwierigkeiten haben und sich minderwertig fühlen, wenn sie die Konsequenz in Kauf nehmen, Ihre finanziellen Angelegenheiten in andere Hände zu geben.
    Gleichzeitig ist es sehr schwer, gerade am Anfang eines suchtfreien Lebens diese Aufgabe ganz allein zu bewältigen.

    Irgendwie kann ich mich heute morgen noch nicht so gut ausdrücken, hoffe trotzdem, dass Du verstehst, was ich meine.

    Mikesch

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo mikesch,

    ich finde die Sache mit dem Kassenbuch sehr gut, und ich werde mir eins anlegen, sowas in der Art habe ich ja bereits beschrieben, indem ich die Übersicht mit den Schulden gemacht habe.
    Ich weiß nur, das ich den Willen besitze, das Geld diesmal besser anzulegen, als in der Vergangenheit. Den Gedanken "vielleicht kannst du es ja verdoppeln und dann mehr Schulden bezahlen" habe ich komplett ausgeblendet, denn ich weiß das es nicht funktioniert.

    Ich ahe auch schon daran gedacht, meine Karte usw. aus der Hand zu geben, aber ich bin mir da noch nciht sicher, wen ich mit dieser Aufgabe "belasten" kann.
    Aber den Schritt werde ich auch gehen, wenn ich da jemanden gefunden habe.
    Du hast völlig recht, das es schwer ist, diese Dinge aus der Hand zu geben, aber wenn es der Sache dient, ist es nur eine logische Konsequenz und der richtige Weg.

    LG Ole

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo ihr Lieben,
    ich lese aufmerksam in diesem Tread mit und nehme Eure Beiträge mit hinaus auf meine Wege.
    Zur Zeit beziehe ich Krankengeld, bin Langkrank und diese Woche wollte ich zum Arzt meinen Auszahlungsschein vorlegen. Nur der Arzt hat Urlaub und ich kann erst nächste Woche hin. Aber meine Schwester verwaltete Geld für mich, daß ich Gestern bei ihr abholte - damit ich gut meinen Verpflichtungen über Ultimo hinaus nachkommen kann.
    1000€ in der Hand, vorbei am Rotlichtviertel, direkt zur Bank gebracht und alles(!) auf mein Konto eingezahlt. Natürlich das Bewußtsein, Geld ist zum Verprassen da, aber ich habe standgehalten und mir nur eine Klassik - CD (Sonderangebot) und Lebensmittel eingekauft.
    Ich führe zwei Arten Haushaltsbuch. Abgleich mit dem e-banking und eine Liste meiner täglichen Ausgaben, sortirt nach Prioritäten.
    Heute Nachmittag bin ich zum Spaziergang aufgebrochen und wieder kam das Bewußtsein des Geldes hoch. Nur wenn es verbraten ist fühle ich mch wohl. Immer noch dann kann ich wieder jammern und mich in mein Schneckenhaus zurückziehen. NEIN!
    Ich habe mich auf meine Therapie konzentriert und mich nur auf den Verlauf meines Spaziergangs konzentriert. Und ich war dankbar, meiner Schwester eine E- Mail geschrieben zu haben, bevor ich losging. Positiv an nahestehende Menschen denken - Beziehung aufnehmen. Ich habe auch Heute Abend eine Freundin angerufen. Ich bin nirgendwo alleine, wenn ich unterwegs bin.
    Das Geldwerte Geschehen richtet sich permanent nicht nach Eigensinn und Stolz , sondern in Vertrauen - in mich und andere, wenn ich es positiv betrachte.
    OK, ich habe mir in der Videothek noch eine DVD geliehen, habe aber nicht den Fundus aufgekauft. Vor allem habe ich total im Bewußtsein, das Rotlichtviertel zu meiden. Also auch auf dem Rückweg nach Hause. Früher habe ich das Rotlichtviertel als das sternförmige Zentrum meines Lebens angesehen, Heute mein Zuhause, daheim. Da bin ich nun und freue mich am Rechner zu sitzen und schreiben zu dürfen.
    Ich habe Heute nicht gespielt. Vielen Dank für das Teilen
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo @ all,

    warum ist es hier in den letzten Tagen so still geworden?

    Wie geht es euch in diesen Tagen?

    LG Ole

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo ole
    Also mich wunderts auch, daß aufeinmal niemand schreibt und auch niemand mehr in den chat kommt.
    Hast du den zahltag gut überstanden?
    Ich arbeite an meiner spielfreiheit und an mir.
    Wie gehts dir?

    Liebe grüße Sabiene

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo Sabine,

    ja überstanden habe ich ihn. Habe das gemacht,. was ich hier ja auch schon geschrieben habe.
    Es tut gut, zu wissen, das das Geld diesmal besser "angelegt" ist. Das ist auch für mich ein Zeichen, das es voran geht.

    Aber ich kämpfe auch noch mit der Trennung, die nun endgültig und unwiderruflich vollzogen wurde. Es ist sehr schwer !!!

    Aber ich habe ein Licht am Ende des Tunnels, und da will ich hin.

    LG Ole

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •