Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Der Zahltag rückt näher

  1. #21
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo Ole
    also insgesamt habe ich 2 jahre gespielt, ein jahr intensiv und ein jahr habe ich zum aufhören gebraucht, zum lernen wie das nichtspielen geht, shg besuche haben mir viel gelernt, immerwieder hinfallen und immer wieder aufstehen.
    ich bin keineswegs trocken, denke ich, denn ich habe immer noch spieldruck, dem ich aber nicht nachgehe.
    Seit 16 februar, habe ich einmal einen ausrutscher gehabt.
    Wenn ich daran denke, wie ich da wieder durch wahr, trotzdem es blos ganz kurz wahr und wenig, ist es wie ein schockerlebnis.
    Ich habe ein paar menschen, denen ich sehr dankbar bin, die mir geholfen haben mit dem nicht spielen.
    Für dich währe es auch gut, ein paar trockene spieler zu finden, und sie als vorbild anzusehen.
    Da währe eine shg sehr gut für dich.
    Gruß Sabiene

  2. #22
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo Ziggy,

    danke für die Idee. Finde ich gut, allerdings weiß ich bei mir im moment noch nciht was das bei mir sein könnte...
    Was hast du dir denn gegönnt???


    Hallo Sabiene,

    ich habe insgesamt ca. 10 Jahre gespielt... **schäm**
    es hat bei mir leider zu lange gedauert, bis ich auf den richtigen Weg gekommen bin. Und ich mußte dafür ein sehr sehr großes Opfer bringen, oder besser gesagt, es hat mich etwas sehr wertvolles gekostet. (ihr wisst wen ich meine). Ich bin nun seit über einem Monat "trocken", hatte am Anfang noch ein Erlebnis, das mir die Augen noch weiter geöffnet hat, als ich spielen war, und nach kurzer Zeit abgebrochen hatte, weil ich keine Lust mehr hatte und weil ich mir wirklich gesagt habe, das es Schei... ist was ich mache. Seit dem habe ich nicht mehr gespielt.
    Auch ich habe Menschen die mich unterstützen, mit denen ich darüber reden kann, von denen ich eher kein Verständnis erwartet hatte. Aber es war eine sehr schöne Überraschung für mich, das ich Freunde habe, die zu mir halten.
    Auch das ich jemanden ahbe, der mir mit meinen Finazen hilft, tut mir sehr gut. Obwohl es ein schwerer Schritt für einen "erwachsenden" Mann, seine Finazen aus der Hand zu geben. Aber ich weiß, das es meinem Ziel dient.

    Die SHG steht bei mir als nächstes auf dem Zettel, hier wo ich im Moment bin (Ausbildung) ist in der Nähe leider keine, aber wenn ich in einigen Wochen wieder zu Hause bin, werde ich mir ganz bestimmt eine suchen.

    LG Ole

  3. #23
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Habe meinen beitrag nochmal durchgelesen, meinte den 16 januar.
    15februar wahr mein ausrutscher.
    Hi ole
    vormittags ging ich ins solarium, mache das so alle 10 tage mal.
    Das ist für mich, mir was gönnen. Obwohl es nicht gesund ist, habemir aber sagen lassen das es in solchen abständen nicht übertrieben ist.
    Sich was gönnen ist für mich, mir mal selbst blumen zu kaufen, irgend eine kleinigkeit, oder auch mal was schönes für die wohnung.

    Bei männern, weis ich nicht so genau, könnte schwierig sein, wenn man liebeskummer hat, daß man da was findet.

    Habe mir schon überlegt ob ich nicht mal zum tierheim fahre, und mich zur verfügung stelle mit denen ihren hunden gassi zu gehen. Ich mag hunde und es macht mir spass mit denen zu spielen.

    Leider habe ich nicht viel zeit und zwei katzen schon, das wäre für einen hund hier nicht schön.

    gruß sabiene

  4. #24
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo Sabiene,

    ich finde es schön, das von dir zu lesen.
    Du hast recht, für mich ist es im Moment wirklich sehr schwer was vergleichbares zu finden, oder zu tun. War noch nie im Solarium, aber vielleicht werde ich das ja mal versuchen.
    Das was ich im Moment habe ist das Puzzle von jani.
    Damit beschäftige ich mich. Ich weiß zwar, das es die Sache nicht besser macht, weil es mich halt sehr an sie erinnert, aber es hilft mit, mich zu konzentrieren und ich habe was zu tun.

    LG

  5. #25
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hi Ole,

    tja, was ich mir gegönnt habe... ? Meine damailge Situation war etwas anders gelagert, finanziell hatte ich praktisch keinen Spielraum, da frisch in eine neue Stadt und begonnen zu studieren. Jedes Wochenende Heim und Kassenbuch vorzeigen, Sonntags abends bekam ich was ich für die Woche benötigte. Irgendwann dann aber auch mal ein Wochenende in der neuen Heimat und da fällt einem dann die Decke erstmal tüchtig auf dem Kopp... Eines dieser frühen Wochenenden bin ich dreimal! ins Kino, aber es fiel mir nicht besseres ein und Freundeskreis war noch nicht und eins durfte ich mir nicht gönnen: zocken gehen.
    Aber diese Situation war so voller anderer neuer Erfahrungen und Erlebnisse, das ich zumindest unter der Woche genug beschäftigt war, nicht auf dumme Gedanken zu kommen.
    Aber als ich dann die ersten Semesterferien 8 Wochen richtig Kohle gemacht hatte, am Fließband, da hab ich mir den damals besten (und teuersten) Walkman gegönnt. Den konnte ich dann jeden Tag genießen und in die Hand nehmen. Im Gegensatz zum Spielen, die vermutlich beste undehrlichste Investition für mich. Er hat mich jahrelang treu begleitet, ich hatte immer etwas in der Hand, ein "Beweis", etwas das bleibt... Das komplette Gegenteil zu zwei Stunden in der Spielhalle. Der größte Teil des Geldes aus dem Ferienjob, ging aber in den normalen Lebensunterhalt um das karge BaFöG zu ergänzen. Das war also nichts, was ich als Wertvoll hätte begreifen können...

    Ist sicherlich kein Beispiel, mit den du etwas anfangen kannst, aber vielleicht entdeckst du Analogien.

    Ich finde es einfach wichtig sich selbst etwas zu schaffen, an dem man sich festhalten kann. Etwas "greifbares".. und wenn das auch noch so einen Spaß macht...

    Ich bin sicher Du findest für Dich etwas... Etwas dem Du einen echten Wert für Dich beimessen kannst. Etwas das bleibt, ohne zu Schaden...
    Vielleicht ist es ein Sportverein, ein Hobbie, ein Goldfisch... irgendwas...
    Ich weiß, alles ganz doofe Beispiele, aber einfach irgendwas, was anders ist als Zocken und was zu Dir passt.
    Gerade wenn man Schulden hat und alles einem nur miese Laune macht, finde ich, das sich was nettes kleines eigenes finden lässt. Vielleicht aus Zufall? Aber etwas mit dem Du deinneues Leben gestalten kannst... Nach dem Zocken ist so vieles wieder möglich...

    Viel Spaß beim entdecken!
    Ziggy

  6. #26
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hallo Ziggy,

    das ist eine tolle Geschichte. Liest sich richtig gut. Ich freue mich, das es dir so ging, und das du den Walkman gefunden hattest.

    Ich weiß jetzt was du meinst, und ich bin mir fast sicher, das ich etwas vergleichbares finde. Ich werde aber nicht danach suchen. Ich denke das ich es eher zufällig finden werde.

    LG

  7. #27
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hmmm.. also mit den "Zufällen" haben wir Zocker es ja nicht immer so...

    Fällt mir bei dem Stichwort so plötzlich ein. Ich weiß, das Leben ist voller Zufälle, aber als ich ganz frisch war, wollte ich ziemlich rigoros alles ablehnen, was für mich mit Spielen zu tun hatte...

    Vielleicht ist es einfach besser, so ein klein wenig mehr selbst zu steuern, als auszuharren, ob nicht irgendwie das Glück vom Himmel fällt...?

    Aber das ist jetzt eine Betrachtungsweise, die ich für mich früher so gelebt habe und die nicht jeder so sehen kann. Doch gab es eine Phase in meinem Leben, da hätte ich mich über Zufälle geärgert und mir gewünscht, es wäre mir nichts in den Schoß gefallen, sondern ich hätte es mir ehrlich erarbeitet.

    Ich weiß, wirre Gedanken und bitte nicht zu ernst nehmen. Ist nur eine Momentaufnahme aus einer Lebensphase, bzw. ein Gedanke, der mich eine Weile beschäftigt hat. Einfach weil ich beim Spielen immer auf diesen großen Zufall, das Große Glück... gehofft hatte und dieser konstruierten Illusion derbe auf den Leim gegangen war.
    Ich habe - nein, nicht sofort, erst nach einer ganzen Weile Abstinenz - irgendwann für mich beschlossen, dass ich mir lieber durch ehrliches Abrackern meine Wünsche erfüllen will, als zu hoffen, das mir die Glücksfee den Walkman aus dem himmelblauen Sternenhimmel zuwirft...

    Ja es gab mal ne ganze Zeit in meinem Leben, da hat mich das wirklich sehr beschäftigt... Inzwischen weiß ich, das einem immer wieder Zufälle im Leben begegnen, da kann man gar nichts gegen tun.
    Aber auch heute ist es mir lieber, wenn ich irgendwas erreiche und kann mir sagen, das ich es war, der es erreicht hat und das es mir nicht "geschenkt" wurde...

    Ja, mein Verhältnis zu "Zufall" und "Glück" ist durchs Zocken, wie ich es erlebt habe geprägt und es ist meine ganz eigene Denkweise, die ich in diesem Punkt für mich entwickelt habe und die ich hier einfach mal ansatzweise aufschreibe...

    Tja, nun steht es da und vielleicht kann ja Jemand etwas für sich darin entdecken...

    So genug Brainstorming, es passt auch nur am Rande in einen Thread mit "Zahltag" im Titel... hmmm, eigentlich passt es doch sogar richtig gut, genau in diesen Thread! Für mich jedenfalls, aber das mag ich jetzt nicht weiter vertiefen.

    Gute Nacht
    Ziggy

  8. #28
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Guten Morgen Ziggy,

    vcielleicht hast du das mit den Zufällen ein Wenig falsch verstanden. Aber mit dem was du geschrieben hast, hast du schon recht.
    Ich meinte damit nur, das mir im Moment schwer was einfällt, was ich mir gönnen könnte. Es ist einfach noch zu viel, was mich an jemanden erinnert.
    Aber estwas schönes habe ich mir gestern gegönnt. Nur für mich.
    Ich war gestern abend in einer Salz-Therme mit Sauna. Früher war ich da fast wöchentlich, und gestern habe ich mir gesagt, "das gönnst du dir jetzt mal wieder. Ganz allein für dich". Und es war sehr schön. Entspannung, Ruhe, und eine schöne Massage. Das hat mir sehr gut getan.
    Noch vor ein paar Wochen hätte ich die Kohle lieber in die Spielo getragen, aber als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin, habe ich gewußt, das diese "Investition" 1000 mal besser war, denn es war GUT FÜR MICH und nicht gut für den Spielo-Bestitzer. Ein sehr schönes Gefühl.
    Nur etwas hat den Abend überschattet... ich war allein, sehr allein. Denn ich hätte mit einem anderen Menschen dort sein sollen.

    LG Ole

  9. #29
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    eins möchte ich noch loswerden:

    Wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht mehr so oft ans Spielen. Gestern habe ich wieder intensiv darüber nachgedacht, als ich auf dem Weg zur Sauna war. Aber es hat sich eins in meinen Kopf eingabrannt: Spielen ist SCHLECHT !!! Deshalb versuche ich diesen Gedanken schnell wieder zu verwerfen, wenn er denn kommt.
    Ich denke jetzt intensiver darüber nach, wenn ich den Gedanken ans Spielen habe. Das habe ich früher nie gemacht. Damals bin ich einfach dem Gedanken gefolgt. Heute ist das anders. Ich denke darüber nach, und komme immer wieder zu dem Entschluß, das das Spielen nichts bringt, außer, das ich mich danach sehr schlecht fühle, und ich sowieso kein Geld mehr habe, auch wenn ich mal gewinnen sollte. Denn mit dem Gewinn ging es meistens in die nächste Spielo, wo dann alles wieder verzockt wurde.
    es geht mir einfach besser, wenn ich im Vorfeld schon sage, das ist alles Mist, mach lieber was anderes mit dem Geld. Und so ist es auch. Es ist ein gutes Gefühl.

  10. #30
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Der Zahltag rückt näher

    Hi ole
    mich hält auch dieses schlechte gefühl zurück das ich nach dem spielen hatte und immer wieder haben werde.
    Das ist gut so. Ich werde dieses gefühl in mir behalten.
    In shg wird man dann immerwieder erinnert, wie es denn so wahr.
    Weil da auch mitglieder reinkommen, die von diesem gefühl berichten.
    Gut so ole, mach weiter so, solltest du es einmal wieder vergessen dir was vormachen, dann lese dich in die berichte rein hier.

    Liebe grüße Sabiene

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •