Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: "geheilt"

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard "geheilt"

    Hallo Ihr lieben,

    Letzte Woche Samstag habe ich mein Leben fast aufgegeben. Ich habe mich betrunken und wollte mein Leben beenden. Aus diesem Grund bin ich in die Spielhalle gegangen und habe nach 6 Monaten Abstinenz einen Rückfall gehabt. Am Sonntag hab ich mich dann in die Psychatrie einweisen lassen.
    Der Therapeut meinte zu mir, dass sie trotz 4 Wöchiger Depressionsphase, bis hin zum Absturz am Samstag nie ans spielen gedacht haben. Trotz der unglaublich schweren Depressionalen Störung und all den Problemen, haben sie keinerlei Spieldruck gehabt. Der Rückfall ist einzig und alleine aus dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der suizidalen Empfindungen gekommen. "Mein Leben ist eh bald in den nächsten Stunden vorbei, also kann ich auch nochmal spielen gehen" Aus dieser Haltung heraus ist der Rückfall zustande gekommen. Und noch dazu habe ich am nächsten Tag sofort nach Hilfe gesucht. Ich habe den Rückfall also aus keinerlei Spieldruck heraus gehabt. Der Therapeut schätzt diese Art mit dem Spielen umzugehen und die Art wie es abgelaufen ist und meine Gefühle zu der Zeit so ein, als das meine Suchtproblematik als "geheilt, oder zum stillstand gebracht" eingeschätzt werden kann.
    Es ist schön das zu hören, aber die Depressionen sind nicht weg und hinzu kommt eine emotional insatbile Persönlichkeitsstörung.

    Naja wenigstens etwas in den Griff bekommen.
    Auch wenn mein Antrieb auf Null ist und mir das nichts bedeutet.

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: "geheilt"

    Hallo Andy,
    das klingt für mich alles sehr heftig, was Du schreibst und es kommen mir Fragen - eher Bedenken hoch.
    Dein Suiziddruck, Dein Saufdruck kommt nicht aus dem Gefühl des Spieldrucks hoch?
    Für mich sind das alles formvollendete Fakten äußerst aggessiver Selbstverletzung:
    Den Körper mit hochprozentigem Gift zuschütten;
    meinen Körper zerfleischen lassen im Bewußtsein daß ein Suizidversuch nicht unbedingt zum Tod führen muß;
    Meinen Verstand und meinen Geist und mein Geld dem Trichter der Hoffnungslosigkeit verschmeißen (nichts anderes ist Glücksspiel für mich) -
    und in dieser Verfassung nach dem Verlassen einer Psychiatrischen Klinik sich als geheilt zu betrachten ist ein schlechter Witz!
    In der Psychiartre werden Menschen mit den von Dir beschriebenen Autoaggressionen ruhiggestellt, bekommen Medikamente und auch einfache Therapieformen: Gesprächsrunde und Kreativtherapie, auch Dienste, Aufgaben im Klinikaufenthalt übernehmen.
    Aber das ändert noch nichts daran, daß die Depression quält und Dich (und mich) niederdrückt.
    Wenn wir die Depression nicht behandeln kommt der Suchtdruck. Und dem ist es scheißegal welche Sucht Du gerade auslebst. Hauptsache - sie endet tötlich!
    Nein!
    Der Weg zur Genesung führt über die liebevolle Begegnung mit dem eigenen ich. Ich bin ein wertvoller liebevoller Mensch.
    Sagst Du Dir das auch einmal, Andy?
    Das kannst Du in einer Suchtklinik lernen.
    Die Süchte ablegen, da in der Klinik gibt es keinen Alkohol und keine Spielautomaten - und es aussprechen, wenn die Scheißgefühle kommen. Die verlorene Kindheit, das gescheiterte Leben.
    Dein Nächster kennt das sehr gut, der braucht auch positive Zuwendung.
    Andy, ich weiß nicht ob Du mich verstehst. Ich bin bis Anfang Januar in einer Psychosomatischen Klinik gewesen - schwere Depressionen - und Heute wieder bekam ich Heimweh. Heimweh zu meinen Mitpatienten, zu der Umgebung in den verschneiten Alpen, Heimweh in das behütet sein.
    Gut, daß eben ein Freund anrief, der diese Klinik auch kennt.
    Ein liebevolles Telefonat zur Guten Nacht.
    Andy ich wünsche Dir viel innere Ruhe und schöne spielfreie und trockene 24 Stunden

    Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: "geheilt"

    Lieber Andy,

    das wünsche ich Dir auch.

    Und möchte mal etwas grundsätzliches sagen zu diesem Forum: Ich treffe hier immer wieder auf Menschen, die sich ihren Problemen stellen, statt wegzulaufen - selbst wenn es nur hier an dieser Stelle ist. Hut ab! Das finde ich toll!

    Liebe Grüße und ein schönes spielfreies Wochenende an Euch.
    Kate

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: "geheilt"

    Ich verstehe das völlig was Du meinst.
    Nur sehe ich keinen Spieldruck bei mir, ich sehe eher eine sichere Distanz zum SPiel, weil andere Probleme, wie die Depression, im Vordergrund stehen. Ich muss das irgendwie hinbekommen, weis nur noch nicht wie. gegen Tabletten wäre ich mich, weil ich denke, dass sie das Problem nicht lösen.
    Ich habe keinerlei SPieldruck und bin sehr froh darüber.
    Stattdessen quälen mich meine suizidalen Gedanken und die tiefe Depression die ich habe.

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: "geheilt"

    Hallo Andy,
    schön, daß Du dich meldest. Ich hänge auch gerade ein wenig durch. Habe Heute trotz Schnupfen und wundem Zeh (im Verband) meinen Haushalt bewerkstelligt und kann es mir gemütlich machen.
    Aber - wieder alleine - das quälende Gespenst. Da komen die schweren Gedanken fast von alleine. Eben kam im Radio eine Motette - die ich im Chor mitgesungen habe. Gleich wieder fröhliche Gedanken.
    Die Einsamkeit vergeht auch, brauche ja nur den Telefonhörer aufzunehmen.
    Telefoniere jetzt viel öfters, da ich gesundheitlich ein wenig eingeschränkt bin. Das ist ein Mittel - um mit Depressionen fertig zu werden.
    Einen schönen Abend
    Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: "geheilt"

    Depressionen bringen einen Menschen fast an den rand der Existenz. Mein Therapeut sagte zu mir, dass man im Grunde leben will, dass die Depressionen verursachen... Die Frage wie lange man das aushält...

    schönen Abend!

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: "geheilt"

    ich habe mich ein wenig stabilisiert... bin etwas ruhiger geworden und habe nicht mehr dieses ständige, stundenlange grübeln in meinem kopf.
    der grund für meine depressionen sind meine noch Freundin. Wir hatten über 4 Wochen mächtigen Ärger, weil ich aufgrund sehr starker verlustängste angefangen habe sehr doll zu klammern. sie hat sich dann soweit von mir entfernt, dass sie mich sogar betrogen hat. ich kann ihr verzeihen und ich kann sie nicht aufgeben. dafür ist meine Angst vor dem Alleinesein einfach zu groß. Ich liebe Sie mehr als alles andere und hoffe das das wieder wird.heute kommt sie nach Hause. Ich habe Angst und nehme abends immer zwei Tabletten, damit ich schlafen kann.
    Aber seit Gestern bin ich ein wenig stabiler geworden.

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: "geheilt"

    Hallo Andy
    das freut mich, daß es dir wieder besser geht.
    Habe mich erschrocken über deine worte von deinen letzten beiträgen.

    Ich habe die erfahrung gemacht, wenn es mir nicht gut geht, ich verlustängste habe und es in depris sich steigert, daß ich alles für mich tue, nur mich nicht noch zusätzlich schädige.

    Letztes mal habe ich alkohol getrunken, gemerkt wie der frust sich noch zusätzlich steigert, am nächsten morgen bekam ich einen kater mit schuldgefühlen und allem drum und dran.
    Dieser kater und die depresionen haben mir gezeigt, das auch alkohl nichts mehr für mich ist.
    Ich möchte klar denken können und nur so gehts mir besser.

    Hast du denn nicht die möglichkeit, sport zu machen?

    Irgendwas, was dich auslastet?

    Was dir freude macht, damit du den zustand behalten kannst, in dem du dich jetzt befindest.

    Auch tabletten finde ich nicht gut, um schlafen zu können.

    Liebe grüße sabiene

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: "geheilt"

    hallo sabiene,
    ja ich habe in der tat sport und habe es gestern endlich mal geschafft, wieder hin zu gehen. das problem ist,dass man in der depression enorm antriebslos ist und keinerlei lust hat irgendwas zu machen.
    alkohol ist auch nichts für mich, weil das die situation nur noch verschlimmert.
    ich hoffe da bald raus zu kommen.
    heute kommt meine freundin wieder und ich habe große angst, dass ich das nicht schaffe und wieder in die tiefe depression falle.
    ich weis nicht weiter, aber ich versuche raus zu kommen...

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: "geheilt"

    Hallo Andy
    Kannst du nicht mal versuchen, dein leben wieder zu geniesen, dich selbst wieder zu mögen?
    Stell dich doch vor dem spiegel und sage dir, das du eine persöhnlichkeit bist, du bist du und du möchtest auch du sein. Du hast nur ein leben, daß solltest du geniesen.
    Was wahr ist gewesen und heute ist ein neuer tag. Ein neuanfang für dich, deine freundin kommt, das ist doch was schönes, freue dich doch darauf, anstatt dich zu fürchten.
    Gestern wahrst du im sport, kann es nicht sein, das der sport dich wieder ein bisschen aufgepäppelt hat?
    Du hast angst, daß sie schluss macht?
    Selbst wenn, trotzdem geht dein leben weiter und es hat bestimmt viele schöne dinge noch für dich bereit.

    Früher sagte man oft zu mir, wenn man sich selbst nicht mag, wie sollen dann andere einen mögen?
    Diese worte kommen mir immerwieder in den sinn, die hatte ich früher nicht verstanden, heute schon.
    Kopf hoch, es kommt alles so wie es kommt.
    Viele grüße Sabiene

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •