Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: was ist es ??

  1. #21
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: was ist es ??

    Hallo,

    rolle das Feld mal von hinten auf:

    Charlotte: dieses Gefühl ist mir auch heute noch mehr als schmerzlich bewußt. Möchte das nie wieder erleben.

    Jani: wieso läuft Dir Schokolade über den Weg? Ist es nicht eher so, dass Du der Schokolade über den Weg gelaufen bist?

    Bommi: ich bin sehr sehr froh Dich zu lesen

    und zu guter Letzt mal an den Threaderöffner: es gibt 2 Möglichkeiten, die Antworten auf Deine Fragen zu erhalten. Nr. 1 lies' Dich hier mal durch die einzelnen Spielergeschichten. Nr. 2 ich gehe davon aus, dass Dein Katzenjammer längst vorbei ist und Du wieder kräftig am Spielen bist. Komm' also einfach wieder, wenn Du wieder mal am Boden liegst. Vielleicht schaffst Du es dann, länger zu bleiben und Dich nicht mehr auf den Verlust sondern auf einen Neuanfang zu konzentrieren.

    Mikesch

  2. #22
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: was ist es ??

    Hallo Mikesch :)

    man was glaubst du denn. Ich bin fast Amok gelaufen (Sorry für den Ausdruck, nach dem was heute wieder ein Amokläufer angerichtet hat), wenn ich keine Schokolade griffbereit hatte. Die Supermärkte haben durch mich wahrscheinlich einen 100% Steigerung der Schokoladenverkäufe verzeichen können. Aber das ist eben für mich ein kleiner Seelentröster. Und wer mich ein bißchen kennt, der weiß, dass Schokolade bei mir sowieso ein Grundnahrungsmittel ist. Aber Scherz bei Seite :)

    Wenn ich jetzt zu weit vom Thema abgewichen bin, dann sorry. Ich will hier keinen mit ner Story über Schoki zuquatschen.

    Einen lieben Gruß, Janine

  3. #23
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: was ist es ??

    Hallo Jani,

    ich habe bewußt auf die Schokolade hingewiesen - sprang mir gleich ins Auge.

    Du kannst also nicht oder nur sehr schlecht ohne Schokolade leben. Das habe ich wohl richtig verstanden. Du brauchst sie gerade dann, wenn es Dir schlecht geht - und dann noch besonders viel davon. Du weißt, dass Du Dir vermutlich ziemlich schadest, weil Du nicht an der Schokolade vorbeigehen kannst.

    Und was passiert, wenn es keine Schokolade mehr gibt????????

    Kannst Du Dir vorstellen, die Schokolade mit dem Spiel gleichzusetzen????????

    Versuch's einfach mal

    Mikesch

    (eines hat dieser Beitrag jetzt auf jeden Fall bewirkt - ich kann Schokolade schneller schreiben als jedes andere Wort)

  4. #24
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: was ist es ??

    Hallo Mikesch,
    vielleicht glaubst du mir jetzt nicht, aber genauso habe ich das schon betrachtet. Ich hab diese Schókosucht auch versucht, mit dem Spielen zu vergleichen, ehrlich. Ja, es gibt da viele Gemeinsamkeiten. Ich kann nicht ohne Schoki, nicht lange. Und dann tue ich vieles, um an Schoki zu kommen. Und wenn ich sieh habe, dann gehts mir besser. Aber dann habe ich mir das wieder aus dem Kopf geschüttelt, denn der Vergleich ist doch nicht so gut. Denn um an Schoki zu kommen, belüge ich niemanden, ich betrüge nicht, ich verstecke nichts, ich verheimliche nicht, ich mache mein Leben nicht kaputt durch die Schoki. Und da liegt für mich der Unterschied. Ich leide auch nicht gesundheitlich da runter, hab kein Übergewicht oder so. Ich nehme mir übrigens auch ständig vor, mit dem joggen an zu fangen, ich bin aber zu faul, zu bequem. Lässt sich aber auch nicht mit einer Sucht vergleichen, vom Joggen hängt ja nichts ab. Ich hab versucht, auch mein Verhalten in den letzten Wochen mal anders zu betrachten und auch teilweise in Frage zu stellen. Oder ich schaue Menschen anders an, meine ganze Umgebung. Ich habe vorher noch nie darauf geachtet, wieviele Spielos es gibt oder Automaten. Jetzt sehe ich überall welche. Ich meine, die waren schon immer da, aber ich hab die nie gesehen. Ich war am WE auf der Cebit. Auf dem Rückweg in der Straßenbahn, da kam im TV eine Werbung: mit der Cebit-Eintrittskarte hatte man kostenlos Eintritt + Getränk gratis in so einer tollen Spielbank. Ist doch verrückt oder? Vor zwei Monaten hätte ich das nicht wahr genommen. Ich habe vorher nicht gesehen, dass nicht weit von meiner Wohnung eine Spielo ist, ich bin 100 Mal vorher daran vorbei gegangen. Ich versuche auch an mir zu arbeiten und mal einiges in meinem Leben in Frage zu stellen. Ist nicht alles nett, was ich da sehe. Also, auch ich lerne gerade etwas neues und vieles dazu. Es tut gut.

    LG, Janine

  5. #25
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: was ist es ??

    Hallo Jani,

    find' ich echt klasse, dass Du das auch schon so betrachtet hast. Wirklich.

    Leider ist es nun einmal so, dass es Süchte gibt, die nicht nur den Süchtigen selbst in Mitleidenschaft ziehen, sondern auch die Umwelt, die Mitmenschen und besonders die Menschen, an denen mir eigentlich am meisten liegt.

    Wie schwer es ist, solch' einer Sucht zu entfliehen, siehst Du ja nun in Deinem eigenen Bemühen, die Schokolade dieselbige sein zu lassen.

    Liest sich ziemlich lappidar -ist es aber leider nun einmal nicht.

    Ich persönlich ziehe vor Ole den Hut, dass er sich so viel Mühe gibt. Auch das Du es nicht mehr ausgehalten hast und nun auch Dich selbst hinterfragst, gebührt meinen vollen Respekt.

    Trotzdem reden wir hier vom Selben und gleichzeitig von zwei sehr unterschiedlichen Dingen. Und es zeigt uns eines auf: Sucht ist nicht gleich Sucht. Sucht hat viele Facetten, mehr oder minder schmerzhaft, ob nun für den Süchtigen oder für die Angehörigen.

    Ich glaube und ich bin mir eines sicher: fast alles im Leben kann zur Sucht werden. Vieles sehen wir nicht, wollen wir nicht sehen oder können wir nicht - weil selbst betroffen.

    Aber vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass für einen Süchtigen die Überwindung des inneren Schweinehunds sehr schwer ist, dass er manchmal einfach Dinge tun muss, die er nicht tun möchte und das je nach Schwere der Sucht, die Art diese Dinge beim Schopfe zu packen, erst im Nachhinein
    sichtbar wird und leider oftmals nicht wieder gutzumachen ist.

    Mikesch

  6. #26
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    54

    Standard AW: was ist es ??

    Hallo condojune,

    um wirklich zu verstehen was Spielsucht ist, musst du es wohl erst am eigenen Leib erfahren. Ich vermute mal, erst dann wirst du begreifen, das du dein Geld nie wiedersehen wirst und noch weit mehr verlieren wirst als Geld.

    Ich bin weder Freund, noch Gefährte, nur jemand, der einige Jahre süchtig gespielt hat und inzwischen einige Jahre nicht mehr spielt. Ich kann dir auch nicht sagen wo du grade stehst, was aus dir wird.

    Aber die Optionen was aus dir werden könnte sind klar:

    a) du bist/wirst nicht Spielsüchtig, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

    b) du wirst irgendwann am eigenen Leib erfahren was Spielsucht ist.
    Dann meld dich bitte, wenn du etwas dagegen tun willst und zwar bevor du dich vor einen Zug wirfst.

    c) du gehst auf Nummer Sicher und lebst ab sofort komplett Glücksspielabstinent und zwar lebenslänglich. Dann bekommst du zwar dein Geld nicht wieder, aber du verdienst sicherlich anderswo welches, das du nicht "verbrennst" und du wirst vielleicht nie erfahren was Spielsucht ist, aber auch ziemlich sicher nicht wegen Spielsucht vor die Hunde gehen.

    Tut mir Leid, aber mehr kann ich dir im Moment gar nicht sagen. Du entscheidest selbst was du mit deinem Leben machst. Mehr fällt mir zu deinem Posting im Moment einfach nicht ein.

    Ziggy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •