Ich bin mit meinem Lebensgefährten jetzt 3 Jahre zusammen. Wir haben viele Hochs und vorallem auch Tiefs durchgemacht. Letztes Jahr hat er eingesehen, dass es ohne Therapie nicht mehr geht. Er hat eine ambulante Therapie bekommen, zu welcher wir auch gemeinsam gegangen sind, da er halt wollte, dass ich dabei bin und ich dort sicher auch noch Tipps im Umgang mit seiner Sucht bekommen konnte. Na ja, nun hatte ich im Oktober 08 einen schweren epileptischen Anfall, mein erster im Leben und gleich ein richtig gemeiner, großer Anfall. Ich mußte für eine Weile ins Krankenhaus, er hat dann die Therapie abgebrochen, leider. Nun ist bis Anfang Januar alles gut gegangen. Dann hatte er einen schweren Spielsuchtrückfall und hat die Ersparnisse verspielt, letztlich hat er sogar sein Auto zum Pfandleiher gebracht, um sich da noch 1.500 € zu besorgen. Katastrophe! Ich wollte alles daraufhin beenden, weil ich keine Kraft mehr habe und letztlich auch all meine Kraft und zu Beginn dummerweise auch all meine finanziellen Reserven in diese Beziehung gesteckt habe. Er hat nicht regelmäßig gespielt aber dafür dann umso heftiger. Auf jeden Fall habe ich dann Mitte Januar festgestellt, dass ich schwanger bin. Es war ein Wunschkind, also eigentlich bis zu dem Tag, als er seinen Rückfall hatte. Es hat sehr lange gedauert, dass ich schwanger geworden bin und nun hat es natürlich genau im Dezember geklappt, vor seinem Rückfall. Wir haben darüber gesprochen und waren uns einig, dass er wieder eine Therapie beginnt und wir das dann schon hinbekommen. Aber: Jetzt bin ich Anfang vierter Monat schwanger und jetzt will er mich auf einmal mit ungeborenen Kind und Schulden sitzen lassen. Ich bin fassungslos. Die besprochene Therapie hat er bisher natürlich nicht begonnen!! Hinzu kommt, dass er jetzt auch noch seit einigen Monaten arbeitslos ist und einfach nur noch zu Hause hängt und den ganzen Tag am PC sitzt. Wir wohnen am Ar... der Welt und er hat kein Auto, da es ja noch beim Pfandleiher steht.
Lange Rede kurzer Sinn: Auf der einen Seite ist es gut, dass es nun alles aus und vorbei sein soll. Ich mein, solange die Sucht sein Leben bestimmt, wird für mich und sein Kind kein Platz sein. Auf der anderen Seite liebe ich diesen Mann, also den Nicht-Spieler, der so liebevoll und fürsorglich sein kann. Als er erfahren hat, dass er Vater wird und dann das erste mal beim Ultraschall dabei war, sind ihm die Tränen vor Freude gekommen. Und jetzt? Jetzt hat er mal wieder ne schlechte Phase und sagt einfach: Er hat jetzt keinen Bock mehr auf Familie. Er kümmert sich auch seit zwei Wochen einen scheiß um seine Freundin, die immerhin sein Kind austrägt.
Ich mein, ich habe einen guten Job, werde auch mit dem Elterngeld sicher ganz gut auskommen etc. Aber dennoch habe ich wahnsinnig Angst! Außerdem bin ich so enttäuscht und wütend! Es war ein Wunschkind und jetzt sowas???
Ich bin ratlos, aber ich versuche mir jeden Tag aufs neue zu sagen, dass ich das sicher mit dem kleinen Würmchen schaffen werde und das es auch besser so ist. Dennoch tut es doch sehr weh!
Hinzu kommt, dass ich ihn gebeten bzw. mittlerweile auch aufgefordert habe, auszuziehen, denn es ist meine Wohnung, ich bin die Mieterin. Außerdem ertrage ich seine miese Art nicht! Und er geht einfach nicht, er reizt mich lieber weiter und tut mir lieber weiter weh! Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er mit diesem ganzen Mist seinem ungeborenen Kind am meißten weh tut, darauf hat er nur gemeint, dass ihn das nicht interessiert!

Entschuldigt bitte die lange Rede, ich mußte das einfach loswerden. Das war nie meine Vorstellung, ich werde mit 28 eine alleinerziehende Mutter sein, die sich mit Schulden ihres Spielsüchtigen Ex rumschlagen werden muss. Wieso war ich so dumm??? Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich schäme mich für meine Dummheit und auch dafür, dass ich trotz der ganzen Umstände immer noch weine, wenn ich an die Trennung denke. Obwohl ich doch weiß, dass es wohl das beste sein wird. Ich mein, er wird jetzt 34 und langsam wäre es doch Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Oder? Ach, ...

Vielen Dank fürs Zuhören!