Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Rückfall extrem

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Rückfall extrem

    Hallo Claus,

    schön wärs. Ich habe 2 Jahre gar nicht nachgedacht, zumindest nicht zu Ende. Habe auch zwei Jahre nicht und mit keinem drüber gesprochen.
    Ich habe keine Erfahrung, wie man richtig an die Bekämpfung der Sucht ran geht, deshalb bin ich dankbar für alle, die mir schreiben, trotzdem hinterfrage ich Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Beim ersten Mal war es einfacher - total am Ende, totale Demut. Jetzt ist es ein Stop auf halben Weg, also geringere äußerere Zwänge, nur die Erkenntnis, das es genau dort wieder hingeht, inklusive Lügengerüst zu Zeit und Geld.
    Vielleicht deshalb andere Gedanken (und Ton, schon wieder eine Antwort !)

    Ist völlig ok wenn Du zurückziehst.
    Auch Dir alles Gute, Joa

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Rückfall extrem

    Hallo Joa,
    ok, also wenn du nicht weiter weisst, dann frag mich.
    Kann ich mit dir teilen was ich an Erfahrungen habe umd vielleicht eine Hilfe zu sein, oder eine hilfreiche Infomation geben.
    Ich mag bloss keine Diskussionen.

  3. #13
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Rückfall extrem

    Hallo,

    ich habe gestern viel im Forum gelesen und deshalb beschlossen, erst einmal nichts mehr zu schreiben. Ich kann nur meine Situation schildern - alles darüber hinaus ist viel zu wacklig und unstet, als das ich es wirklich weiss.
    Eure Antworten und alle gelesenenen anderen Briefe bestärken mich darin, in die SHG zu gehen und mit den Erfahrungen Anderer weiterzukommen - einen bewußten Weg einschlagen - nicht alleine sein mit dem Kampf.

    Habe jetzt eine Woche nicht gespielt und so ganz langsam lichtet sich der Nebel. Ich schwanke zwischen Plänen und der Angst vor dem Rückfall. Ich kann mich wenigstens hier im Forum nur bedanken bei allen, die mir Ratschläge gegeben haben. Vielleicht kann ich das irgendwann anderen zurückgeben, im Moment kann ich nichts geben und auch nichts mehr hinzufügen, weil ich bei allem hinterfrage, ob es wirklich so ist oder Teil meines Überlebens-(Lügen-)gerüst ist.

    Claus, danke.

    Bis mal später wieder, Joa

  4. #14
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Rückfall extrem

    hallo joa
    Diese unsicherheit in der spielfreiheit ist gefährlich.
    Das kenne ich von mir. Ich habe diese unsicherheit bekämpft, in dem ich sport mache, die zähne zusammenbeisse und mir sage ich bin ich und ich mache das was gut für mich ist.
    Jeden tag neue stärke suchen.
    Denn je länger ich spielfrei bin umso sicherer werde ich. Es lohnt sich nicht zu spielen und es wird dir immer besser gehen.
    Auch bei mir manchmal kommt unsicherheit hoch, die ich in meinem kopf dann bearbeite.
    Ich lenke mich dann ab, mit dingen die mir wichtig sind um zufriedenheit zu finden. Auf einmal dann gehts mir wieder besser, es kann sich nur um stunden handeln.
    Liebe grüße Angie

  5. #15
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Rückfall extrem

    Hallo,

    möchte mich mal wieder melden um das vorher Geschriebene nicht im Nirwana enden zu lassen. Habe nun knapp 6 Wochen Spielfreiheit hinter mir.
    Nach zwei Wochen habe ich mit meiner Frau gesprochen, nach drei Wochen das erste Mal die SHG besucht, ab da regelmäßig, außerdem hat mich der Claus hinterfragend begleitet.
    Mir ging's nach drei Wochen besser als jetzt, nun ist Nicht-Spielen langsam nicht mehr toll, sondern Alltag eingekehrt. Arbeite viel, finde noch keine befriedigende Freizeitkompensation für's Spielen, habe aber ein wenig die Baustellen sortiert und fange an, Reihenfolge in die Abarbeitung zu bringen.
    Lerne in der Gruppe, Geduld zu haben, das fällt mir am Schwersten. (Warum gehts mir nicht blendend ?) Verstehe vieles mit mir nicht richtig, aber habe nun immerhin Zeit, drüber nachzudenken. Ich weiss noch nicht, wie ich weiter mit mir arbeite, aber im Moment ist's eh genug - und wieder - Geduld.
    An's Spielen selber denke ich noch sehr sehr oft, ohne aber wirklich Spieldruck zu haben. Und die 24h Denkweise hilft, wenn's zu kompliziert wird.

    Liebe Grüsse an alle,
    Joachim

  6. #16
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    7

    Standard will spielfrei werden

    ich bin neue hier und mehr geht es sehr schlecht deshalb werde ich erst kurz schreiben denn ich habe nicht so viel kraft .Ich habe ne frage ,ich bin seit fast zwei wochen spielfrei aber ich gehe immer noch gerne in die halle und gucke beim anderen zu dann habe ich nicht den spiel druck aber wenn ich nicht dahin gehe geht es mir schlecht .Ich hatte auch letztens 150 dabei und war in die halle und habe zum ersten mal geschafft das Geld nicht zu verspielen aber ich weiß auch dass ich süchtig bin und ohne fremde hilfe das nicht schaffen werde .Ich werde auch nächste woche in shg gehen .Kann mir jemand sagen ob das ein gefahr ist wenn ich jetzt in die halle gehe und zwar nicht spiele aber zu gucke ?Kurz zu mir ich heisse hier hans-peter und bin 29.Ich spiele seit knapp 5 jahren aber so richtig seit 2 jahren und in diesen 2 jahre habe ich fast alles verloren sogar mein beziehung von 10 jahren .Ich werde euch noch mein lebens geschichte schreiben aber heute habe ich leider kein kraft und ich muss sagen ich habe einiges falsch gemacht oder vielleicht auch alles falsch gemacht in mein leben .Sorry dass ich so durch einander schreibe aber ich bin so verzweifel und fühle mich wie der letzte .Ich wünsche euch viel kraft für die nächste 24 stunden dass ihr spielfrei bleibt

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Rückfall extrem

    Hallo Hans-Peter,
    zu deiner Frage weiter in die Halle gehen eine Gegenfrage:
    "Was hat ein Alkoholiker in einer Brauerei zu suchen?"

    Du kennst ja die einfache Definition der Sucht:
    "Süchtig ist, der an Orten sucht an denen er nichts zu suchen hat!"

    Kann dir nur ans Herz legen mit der shg bis nächste woche zu warten, sondern die nächstmöglich erreichbare Gruppe auf zu suchen, oder einen Menschen zu aufzusuchen mit dem du reden kannst.
    Wenn diir das nicht möglich ist maile mich an, ich bin dir behilflich beim finden einer Gruppe oder Gesprächspartner

    Email-cla-ma(at)web.de

    Claus

  8. #18
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Rückfall extrem

    hallo claus ,ich danke dir für dein antwort und danke dir dass du mir helfen willst ich nehme dein hilfe gerne in anspruch und werde dir morgen schreiben weil ich zuhause kein internet habe.Ich habe auch andere fragen wo ich gar nicht weiter kommen und weiss nicht ob ich zu schulden berate gehen soll oder nicht vielleicht kannst mir da auch weiter helfen .Ich freue mich dass auch solche menschen gibt wie dich claus und habe respekt vor dir und menschen die andere kranke wie ich helfen lg hans peter

  9. #19
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Rückfall extrem

    Hallo an alle,

    nach vielen Monaten habe ich mir mal wieder meinen Hilfeschrei aus dem April 2009 durchgelesen.
    Beim Lesen kommen alle Gefühle der damaligen Verzweiflung wieder. Ich habe viel über Geld geschrieben, das erschien mir damals das Hauptproblem am Spielen zu sein (hätte man unendlich Geld, wäre das Spielen ja kein Problem !?)

    Ich bin immer tiefer in die Halle geflüchtet, weil ich das Leben nicht ausgehalten habe. Ich habe immer mehr gelogen und war gefangen in diesem Teufelskreis.
    Auch heute, nachdem ich das Leben wieder angenommen habe, nicht nur als Kampf sondern auch wieder den einfachen Genuss am Leben entdeckt habe, gibt es noch Situationen, wo ich mich gerne verkriechen möchte.

    Die Kapitulation vor dem Spielen ist mir nach meinem Rückfall gelungen, ich suche nun andere Wege, um Probleme zu lösen - ich löse sie soweit ich das vermag oder versuche sie zu akzeptieren.
    Aber Kapitulation vor dem Spielen ist nichts für die Ewigkeit, Spieler sein aber schon.
    Deshalb bleibe ich sehr wachsam und gehe wenn immer es mir meine Zeit erlaubt, in die SHG.

    Den Kick, die Belohnungsgefühle, die das Spielen manchmal ausgelöst hat, kann ich heute nicht mehr erzwingen. Aber ich stehe dafür mit Ehrlichkeit und immer mehr Gelassenheit im Leben, so das mir immer weniger abgeht.

    Heute geht es mit gut und ich bin dankbar für dieses Heute. Ich fühle es, im Gegensatz zu früher.

    Viele Grüsse,
    Joachim

  10. #20
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Rückfall extrem

    Hallo Joachim,
    habe erst den Tread gelesen, dann Deinen zuletzt eingestellten Beitrag.
    Ja, das kenne ich von mir auch. Das Interesse am Glücksspiel, an der Spielabhängigkeit nimmt ab. je mehr ich mir mein eigenes Leben bewußt machen kann. Für mich stehen dann aber noch genügend Baustellen offen, die kontinuierliche Arbeit benötigen. Ich sehe es Heute wesentlich so, daß ich mir bewußt mache: Ich bin Spieler und mehrfach süchtig, ich bin frei vom zwanghaften Spielverhalten.
    Zur Zeit beschäftigen mich meine Freundschaften, meine neue Lebensphase als Frührentner und wenn ich es mir erlaube, meine Hobbys.
    Natürlich brauche ich noch Geduld und Gelassenheit mich immer wieder von Zwanghaftem zu verabschieden.
    Um so wichtiger ist es einmal Danke sagen - für das Neue Leben.
    Danke dafür.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •