Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bin neu hier - Spielerfrau auf der Suche nach einem Weg

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Bin neu hier - Spielerfrau auf der Suche nach einem Weg

    Hallo, ich bin Nele. Seit vielen Jahren mit einem Spieler - eigentlich glücklich - verheiratet - 2 Kinder.

    Wir kennen das Spiel-Sucht-Problem schon lange; ca. 12 Jahre. Dazwischen liegen mehrere (3 "bekannte") Rückfälle, Selbsthilfegruppe und vor 6 Jahren eine stationäre Therapie. Dann dachte ich, es läuft bestens... bis Oktober letztes Jahr. Da war wieder mal alles zu spät. Na ja, sollte man als Partnerin wissen, kontrollieren usw... ich weiß.

    Wir sind noch zusammen, wollen kämpfen. Die 2. stationäre Therapie ist bewilligt - Termin aber noch unbekannt.

    Es fällt mir heute schwer, weiterhin zu vertauen. Es fällt mir auch sehr schwer, geduldig zu sein und zu hoffen, dass es nach einer 2. Therapie eine reelle Chance geben könnte.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand anworten würde!

    Liebe GRüße Nele

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Bin neu hier - Spielerfrau auf der Suche nach einem Weg

    Hallo Nele,
    ich verstehe, das du ziemlich ausgebrannt bist, nach 12 Jahren auf und ab in einer Beziehung mit einen Spieler.
    Ich bin auf Grund deiner Erzählung überzeugt, das dein Mann gegen seine Sucht arbeitet- und ich halte es für gut, wenn ihr nochmals versucht die Sache in den Griff zu bekommen.
    Jedoch ist eine Menge Bitterkeit in deinen Eintrag spürbar.
    Ich sage mal so - du selbst mußt für dich klar werden,was du wirklich willst.
    Es geht nicht um mich ..und auch nicht mehr so sehr darum, was dein Mann möchte.
    Allein dein Gefühl sollte entscheiden was du möchtest - und dein Verstand.
    Du weißt aus der Vergangenheit, wie schwer das alles ist.
    Der feste Wille es wieder zu schaffen, muß von Euch beiden kommen.
    Eines sollte dir jedoch bewußt sein - du bist mit einen Spieler zusammen - und es gibt keine Garantien ob ein Spieler die Zukunft ohne Rückfälle schaffen wird.
    Als Partner eines Spielers solltest du diese Eventualitäten beücksichtigen und dich fragen, wie gehe ich damit um, wenn er in 2 oder 20 Jahren wieder rückfällig wird?
    Bricht dann für dich Himmel und Erde zusammen?
    Oder akzeptierst du, das geschehen kann, was ihr vermeiden wollt?
    Die Akzeptanz das dein Mann Spielsuchtkrank ist - und bleibt - sollte in dir wohnen. Trotz eures Kampfes gegen die Sucht. Alles andere ist mit Scheuklappen sehen - und beim nächsten Vorfall bricht Eure Welt in Scherben, und die Hoffnungslosigkeit ergreift Euch.
    Doch es ist nicht Hoffnungslos, wenn man sich sagt, er war solange trocken - und geschieht nach Jahren ein Rückfall, kann uns die Zeit der Trockenheit niemand mehr nehmen - und nach einen erneuten Rückfall,wird es vielleicht Jahre dauern, bis wieder was geschieht. Kannst du damit leben?

    Lieben Gruß
    Gerri (Spieler)

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Bin neu hier - Spielerfrau auf der Suche nach einem Weg

    hallo nele,

    herzlich willkommen hier im forum.
    ich hoffe, du bekommst hier antworten zu deinen fragen auf das es dich auf den richtigen weg bringt.

    ich bin nicole und bin angehörige eines spielers schon seit 9 jahren mit ihm zusammen.

    auch ich kann nicht vertrauen und gedulig bin ich gar nicht.
    mein mann ht letztes jahr eine stat. therapie gemacht und seitdem 2 rückfälle gehabt von denen ich weiß.
    wir verstehen uns gut und reden sehr viel auch er geht weiterhin in eine SHG und dann noch zur nachsorge bei seiner suchtberaterin.

    wie es bei uns weiter gehen soll weiß ich auch noch nicht.

    bei uns liegt alles recht kompliziert.
    meine mutter ist letztes jahr verstorben als mein mann in seiner therapie war und hat uns ein haus hinterlassen.
    ich könnte meinen mann verlassen was ich auch gerne tun würde aber nicht wenn ich hier alles verliere.
    kaum einer kann das verstehen.
    die zeit wird es bringen wie es weitergeht.

    ich wünsche dir viel kraft für dich zukunft.

    liebe grüße
    nicole

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: Bin neu hier - Spielerfrau auf der Suche nach einem Weg

    Hallo Gerri, hallo Nicole!

    Ich danke euch für eure Antworten. Ist ja schon eine Weile her, aber ich bin nicht so of hier - Familie, Beruf, Partner, und ab irgendwann am Tag ist man eben platt und hat keine Kraft mehr ins Forum zu gehen. Gelesen habe ich schon eher, heute wollte ich an dieser Stelle nur sagen, dass ich mich gefreut habe. Eure Gedanken und Hinweise haben mir geholfen bzw. mich bestätigt, in dem wie ich meine Situation sehe.

    Ich muss noch lernen mich besser hier zurecht zu finden - auch ist unser Internet nicht wirklich super schnell. Wie kommt man übrigens ins Chat?

    Liebe Grüße Nele

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •