Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dank + Gedankenanstoss

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard Dank + Gedankenanstoss

    Hallo,

    der eine oder die andere wird sich an mich erinnern. Daher auf diesem Wege allerbeste Grüße an alle, Boomer, Gerri, Sternchen, Karl, Claus und diejenigen, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann. Ich möchte mit einiger Dankbarkeit sagen, dass mir seinerzeit das Forum und der Chat eine große Hilfe waren, dem Spiel-Wahn ein Ende zu setzen. Meine Spielerkarriere ist vergleichsweise spät entstanden, fing "harmlos" an und endete mit einem Kontrollverlust, der mir Angst machte. Durch das Forum und die Gespräche im Chat habe ich ein bewussteres Verhalten dazu gewonnen und es ist mir mit wenigen Ausnahmen gelungen, mit dem Spielen aufzuhören. Dennoch: und das ist neben dem Dank auch der Anlass, hier einen Beitrag zu schreiben. Ich habe diesen Kontrollverlust immer als einen Makel empfunden, ganz unabhängig davon, dass ich wirklich kein Verlagen verspürt habe zu spielen. Und so habe ich, nachdem ich einige Jahre spielfrei gewesen bin, auch die Probe auf's Exempel - man könnte es auch mit Fug und Recht das Spielen mit dem Feuer nennen - gemacht und bin in eine Halle gegangen, um genau das auszuprobieren, naja, Ihr könnt Euch vermutlich denken, wie es geendet ist. Natürlich blieb es nicht beim vorgenommenen Geld- und Zeitlimit und am Ende verließ ich stets mit einem Ekel vor mir selbst, verqualmt und körperlich ausgelaugt die Halle. Ich habe das nun immer mit Abstand von mindestens einem Jahr Spielfreiheit dazwischen drei Mal so betrieben, um immer das gleiche zu erfahren. Es gelang mir zwar, im Laufe einiger Tage wieder damit aufzuhören, aber das Empfinden des Makels war immer noch da. Doch beim letzten Mal ist mir eine Einsicht gekommen. Mal angenommen, es wäre mir tatsächlich geglückt, "kontrolliert" zu spielen - was hätte mir das eigentlich gebracht? Eigentlich nichts, ich hätte meine Zeit mit einer sinn- und hirnlosen Tätigkeit vergeudet, die eigentlich unseren Intellekt beleidigt und überdies auch moralisch fragwürdig ist. Also wenn ich an einer diagnostizierten Lactoseunverträglichkeit leiden würde, würde ich vermutlich auch nicht auf den Gedanken kommen, Lactoseprodukte zu konsumieren, um meine Allergie zu testen. Das Nachdenken darüber hat mir geholfen, meinen "Makel" als solchen zu akzeptieren; er ist nicht so schlimm, wie ich ihn manchmal empfunden habe und es bedarf auch keiner Selbstversuche mehr ... es wird keinen ersten Einsatz mehr geben, never! Ich formuliere es mal scherzhaft so, dass ich an einer "Spielunverträglichkeit" leide! In diesem Sinne, alles Liebe und wollte Euch an meiner kleinen Einsicht teilhaben lassen. Vielleicht sind Euch ja auch schon mal Gedanken in dieser Hinsicht gekommen.

    Thomas der Bärliner

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Dank + Gedankenanstoss

    Hallo Thomas aus Bärlin,

    Seit Wochen gucke ich wieder mal da rein- und sehe, den Thomas gibt es noch- smile. Ich freue mich sehr, dass du es geschafft hast- und wie ich mich erinnere- ohne fremde Hilfe- Dein Wille hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Ach ja- herzliche Grüsse an Deinen Vierbeiner... natürlich auch an Dich... alles Liebe Thomas

    Boomer

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Dank + Gedankenanstoss

    Liebe Boomer,

    danke für Deine liebe Nachricht. Der Vierbeiner ist allerdings definitiv spielsüchtig, freilich jagt er Mäusen anderer Art hinterher! Da hilft auch dieses Forum nicht.

    Besten Gruß Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Dank + Gedankenanstoss

    Hallo Thomas,

    wie schön, hier im Forum von Dir zu lesen.....ab und zu haben wir uns ja im chat gesehen. Leider immer nur sehr kurz und von daher insgesamt auch etwas „oberflächlich“.
    Nichts desto trotz freue ich mich immer, den „Bärliner“ zu sehen, da Du für mich nun mal auch zu den „Alten“ hier gehörst, eben zu denjenigen, die nicht bei jeder Kleinigkeit oder auch Kritik ins nächstbeste Forum huschen oder sich hinter dem Deckmäntelchen
    „ich komme hier nicht mehr ins Forum, weil eh alle so böse sind und mich sowieso keiner versteht“
    verschanzen.

    Ja, Deine Ansichten oder soll ich besser Einsichten sagen sind so gut nachvollziehbar.

    Besonders gut gefällt mir auch Dein Satz, :
    ““ Du hättest Deine Zeit mit einer sinn- und hirnlosen Tätigkeit vergeudet, die eigentlich Deinen Intellekt beleidigt.““
    Ob allerdings Deine Theorie bzw Dein Vergleich mit der Lactoseunverträglichkeit so ganz richtig
    ist, bezweifle ich ein wenig – auch wenn er mir an sich gefällt ;o)

    Ist es nicht tatsächlich so, dass man nicht testen will sondern , wenn man mal ganz in die Tiefe geht, schlicht und ergreifend ZOCKEN WILL ???
    Es ist einfacher, auch um vor sich selbst noch ein klitzekleines Stück Achtung haben zu können,
    zu sagen, man hätte sein Spielverhalten testen, bzw. ausprobieren wollen.
    Zum Abschluss noch ein kleiner Satz, den mal Janis Joplin gesagt haben soll:

    Setz Dich nicht selbst auf’s Spiel, Du bist alles was Du hast!

    Diese Einsicht wünsche ich allen, die diesen Satz lesen.


    Sternchen*

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Dank + Gedankenanstoss

    Ja finde ich auch ganz richtig sternchen, das mit der Lactoseunverträglichkeit, denn davonkann ich ein liedchen singen.
    Trotzdem mir diese krankheit bewust ist, ess ich doch so alle 6 monate mal milchprodukte, obwohl ich es später wieder bereue.
    Lach, kann dir dann sagen wie ich es bereue.
    Es ist aber mit der sucht nicht vergleichbar.
    Grüße Sabiene

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: Dank + Gedankenanstoss

    Hallo Bärliner,

    da freu ich mich aber riesig, mal wieder was von Dir zu hören, hoffe Dir geht es auch "Jobtechnisch" gut.

    Als ich Deinen Artikel das erste mal gelesen habe fand ich ihn gut und hätte ihn zu 100% mit unterschrieben, beim zweiten lesen und reflektieren, bröckelte meine Meinung jedoch etwas.

    Ich habe nach 3 jähriger absoluten Abstinenz vor 2 Jahren auch versucht, kontrolliert zu spielen, ging anfänglich gut, führte aber dann schnell wieder zum Absturz.

    Sicher hast Du recht, dass die Tätigkeit unsern Intellekt beleidigt und man mit der verlorenen Zeit etwas besseres anfangen könnte, aber da war doch was, es waren Gefüle da, die ich sonst nicht erreichen kann, es fällt mir schwer, diese Gefühle zu beschreiben, es war für mich ein Gemisch, aus Angst, Freude, Selbstbeherschung, Erregung, Frust, Beklemmung, ............. welches ich wohl nur beim Spiel in dieser Zusammensetzung erleben kann.

    Ich weiß, dass kontrolliertes Spielen nicht geht, ich will auch nicht mehr damit anfangen, aber ich muß mich auch damit abfinden, dass ich dieses Gemisch an Gefühlen nicht mehr brauche.

    Lieben Gruß und vielleicht treffen wir uns ja mal wieder im Chat

    Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •