Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Natürlich hast Du das, vorallem dann wenn du es für Dich, so empfindest und nach allem was so passiert ist.
    ist schon harter Toback!
    Nur glaubst Du das Du Ruhe findest, mit den Zweifeln und dem Misstrauen im Bauch, dem gegenüber, das Detlef, das was Du ja auch mit Recht forderst, auch gebacken kriegt, und sich kümmert?
    Ich hab mir auch oft vorgenommen, ich mach nichts mehr, mir doch egal, soll er doch, nicht meine Baustelle, hat nicht funktioniert, die Sorge, das Misstrauen, das was verrutscht obwohl grade auf nen guten Weg gebracht war immer stärker.
    Da war es mir dann lieber, wenn ich die Dinge unter Beobachtung hatte, als es so laufen zu lassen.
    Nur waren bei uns die Vorzeichen auch anders, gemeinsames Konto, Bürgschaft e.c.t. , Ich wäre mit in die Sch... gerutscht, schon deshalb konnte ich nicht loslassen.
    Anton sagt heute auch ganz klar, allein hätte er das nicht geschafft und würde es vermutlich auch heute noch nicht schaffen.
    Ihr habt alles getrennt, da geht es ehr die Verantwortung zurück zu geben, aber nochmal die Frage, meinst Du Du findest dann Ruhe?
    Ich wünsch es Dir, noch mehr wünsche ich Detlef das er die Backen zusammen kneift, es geregelt kriegt und Dich nicht enttäuscht.
    Wäre es vielleicht ne Möglichkeit, das er sich kümmert und Dir dann vorlegt, so Schatz schau.. hab ich erledigt!
    So machen wir es und inzwischen frage ich gar nicht mehr nach Rechenschaft, sondern fange an zu vertrauen, das es funktioniert.

    Liebe Grüsse Kiki

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    "die dinge unter beobachtung haben"...
    wie soll das gehn wenn er nicht mit mir redet?

    in den wochen nach der letzten thera hat das ja funktioniert.
    er kam mit post jedweder art zu mir.er zeigte mir seine angelegenheiten unaufgefordert und regelte alles selbständig,ab und zu auch mit meiner hilfe.
    auch half ER MIR in den letzten wochen sehr mit seinem beistand!

    nun hab ich aber durch diesen vorfall herausbekommen daß er die letzten wochen NICHT mehr geredet hat (also nicht nur über diese blöde mahnung,sondern auch über andere dinge - kontostand und dergleichen...).

    und da werde ich natürlich nervös.
    ich glaube nicht daß er spielt oder dergleichen.ich will nur nicht daß er wieder anfängt in seinen bemühungen nachzulassen und wieder *schlampt*.
    es steht einfach zuviel auf dem spiel!

    mit sicherheit habe ich überreagiert!
    aber...SO eine mücke finde ich es nicht wenn detlef wieder anfängt mahnungen zu verheimlichen.er ist und bleibt SPIELER!
    er muß auf solche reaktionen von ihm selbst achten!

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo Sheepyi,
    es gibt keine Überreaktionen - mach dich darum keinen Kopf.
    Du reagierst nach deinen Gefühlen - und das ist eine ehrliche und sympathische Art.
    Wenn du das nicht darfst in einer Beziehung, dann ist nun wirklich der Wurm drin. Es sind deine Emotionen, begründet aus den Sorgen und Belastungen aus der letzten Zeit.
    Dein Partner hat sie mitzutragen - und nicht noch zu verschärfen.
    Kein Wunder das du zur Zeit eine hohe Sensibilität besitzt.
    Detlef weiß darum - und wie es sich liest, tut es ihm sehr leid.
    Der Fehler des Verheimlichens ist natürlich auch ein Vertrauensmißbrauch - und da gibt es keine Entschuldigung für , aber vielleicht ein verzeihen.
    Ich wende mich hier auch mal an Detlef - die Karten gehören vollständig auf den Tisch - ohne wenn und aber - denn bezahlst du keine Rechnung, so mußt du dir die Frage gefallen lassen, wo ist das Geld was dafür gedacht war?
    Das deine Partnerin ein Rückfall ahnt ist doch wohl logisch.
    Auch ich denke da so - denn das sind Dinge die ich kenne - die Rechnung kann noch warten - und vielleicht gewinne ich ja ..du weißt was ich meine.
    Ist es so, dann geht deine Beziehung vielleicht diesmal nicht kaputt - aber mit Sicherheit irgendwann in der Zukunft.. dann hat sie noch voll Besitz von dir - die Spielsucht - und wenn du nicht WIRKLICH EHRLICH bist, stehst du eines Tages mit leeren Händen da. Frau- Kinder - Freunde - alles weg- Und dein letztes Geld wird in die Automaten wandern - und die Tränen des Verlusts deines Lebens werden nicht aufzuhalten sein - aber du wirst der einzige sein der weint - alle anderen die dich lieben, haben schon lange keine Tränen mehr für dich.
    Rudi

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo Kiki,
    dir und Anton dann erst mal nachträglich die allerbesten Wünsche.
    Ich habe nicht mitbelommen, das ihr geheiratet habt.
    Freu mich mit Euch - und das allerbeste wäre natürlich, wenn Ihr über die Probleme der Spielsucht nicht mehr viel nachdenken müßt.
    Liebe vermag erstaunlich viel.
    Doch eine Suchterkrankung hält sich lange Zeit sehr verborgen - scheint weg zu sein - und schlägt dann zu, wenn man es kaum mehr erwartet.
    Das bleibt Euch hoffentlich erspart.
    Haltet das im Blick..das Eure Sterne auch noch in 20 Jahren funkeln.
    Lieben Gruß
    Rudi

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Ihr Lieben,

    seit langer Zeit lese ich nur und denke, dass viele Dinge gesagt sind, die man nicht wiederholen muss.

    Aber gerade heute (man bedenke, dass morgen der Erste ist), fühle ich mich so voller Emotionen, die durch diese Beiträge hier noch potenziert werden... Mich hat vieles, das ich in den letzten Tagen hier gelesen habe, betroffen gemacht - gleichzeitig war aber auch ein Gefühl dabei, das hier Menschen reden, die mir aus der Seele sprechen. Ein gutes Gefühl :-)

    Berührt hat mich Rudis Frage danach, ob trotz eines Rückfalles noch ein Miteinander möglich ist zwischen Partnern. Für mich stellt sich die Frage, wie ich als Partnerin mit dem Rückfall umgehen kann und will. Es ist so schwer, zu wissen, dass mein Partner sich selber ärgert, vielleicht sogar schämt. Es ist so schwer zu vermitteln, dass man dennoch zu ihm steht, wenn er sich selber in dem Moment nicht leiden kann. Und es ist so schwer, zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen - die da nämlich Enttäuschung und Misstrauen heißen - ohne dem anderen das Gefühl zu geben, ihn als Menschen zu kritisieren.

    Auch ich will gerne bereit stehen, wenn ich gebraucht werde, wenn die eigene Entscheidung plötzlich heißt "Ich will das nicht mehr!" Ich habe es schon gehört und dann werden die Erwartungen enttäuscht. Aber soll ich von vorneherein misstrauisch sein? Wie kann ich jemandem meinen Glauben in ihn vermitteln, wenn er nicht echt ist. Eine heikle Angelegenheit...

    Und aus diesem Grunde finde ich es so schwer, meinem Partner Offenheit zu vermitteln für den Fall, dass etwas "schief läuft". Als ich verheiratet war, wollte ich einmal klären, was im Falle einer Scheidung passiert (es ging damals um die Überschreibung ein Hauses, das meinen Ex-Schwiegereltern gehörte). Das wurde als Verrat an dieser Ehe aufgefasst - wie kann ich dann jetzt zu meinem Partner sagen: "Ich glaube an Dich, aber für den Fall der Fälle bin ich für Dich da"? ohne, dass er sich verraten fühlt?

    Andererseits hat Rudi es einmal so schön beschrieben: Man darf nicht einschlafen - denn sonst kommt irgendwann das große Erwachen. Ich will niemals zu den Frauen gehören, die sich selber vergessen und in einer Selbsthilfegruppe nach Lösungen für ihren Partner suchen... Ich will wach bleiben und das am liebsten gemeinsam. Und bin bereit, meine Geschwindigkeit im Lernen mit der meines Partners in Einklang zu bringen - solange ich sehen kann, dass er sich bewegt.

    Alles in allem ist es ein positives Gefühl. Auch ich empfinde meinen Partner als besonders aufmerksam und liebevoll - aber würde ich das dem Spielen zuschreiben, würde ich es so in den Vordergrund unserer Beziehung stellen, dass es ihr schaden würde. Aber es bleibt eine ständige Gratwanderung zwischen "Vorsicht vor dem Elefanten", der entstehen kann, und der Angst, etwas zu verdrängen...

    Umso schöner sind dann Tage wie der heutige, an dem mir voller Stolz das Geld vom Ersten in die Hand gedrückt wird mit den Worten "Ich gebe es Dir" Das heißt soviel wie "Ich habe einen großen Schritt geschafft"!

    @Regina: Niemand sieht sich selber gerne in de Rolle desjenigen, der misstraut und Vorwürfe macht (ich fühle mich dann immer doppelt schlecht). Deshalb hoffe ich, dass Detlef Deine Zeichen versteht und Du ein bisschen Frieden für Dich finden kannst! Ich wünsche es Euch beiden!

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo Gerri,

    leider komme ich erst heute dazu, Dir zu antworten. Wir Du Dir sicherlich denken kannst, geht es mir genau um diesen Satz:

    "Bei Mikesch sehe ich, das sie alles tut, nie mehr rückfällig zu sein und sich selbst für unverzeihbar hält, wenn es ihr dennoch passiert."

    Ich habe hierüber lange wie auch über das gesamte Thema noch einmal nachgedacht und bin unter Zurhilfenahme einiger Diskussionen mit meiner Tochter, die dieses Thema auf mein Bitten hin ebenfalls verfolgt hat zu dem Schluß gelangt, dass Du Dich mit diesem Satz in einem Irrtum befindest.

    Warum? Eigentlich ganz einfach: seitdem ich nicht mehr spiele, habe ich das Thema nie verdrängt, im Gegenteil, es ist ein Teil von mir. Es ist mir mehr als bewußt, dass es zu mir gehört, wie meine Haut, meine Haare..... Es wird mir nicht überdrüssig. Es steht nicht ständig im Raum - aber es ist trotzdem immer da. Ich arbeite auch heute noch daran mit der gleichen Motivation wie vor 3 Jahren. Kann jederzeit darüber reden, meine Ängste, meine Bedürfnisse, meine Gedanken äußern und bekomme Resonanz. ich kämpfe nicht gegen die Sucht, wie oft von anderen beschrieben. Es ist mir ein Bedürfnis, meine beiden liebsten Menschen daran teilhaben zu lassen und sie sehen es genauso. Es beruht auf Offenheit - von allen Seiten.

    Für das Vertrauen, welches die beiden in mich setzen revanchiere ich mich, indem ich auf mich achte - und mich achte.

    Mikesch

    .

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo ihr Lieben,
    auch ich lese mehr denn ich schreibe und schaue voller Neugierde gerne in das Dorum und erfreue mich an beuen Beiträgen und an Neuen Usern.
    Komme gerade von einer kleinen privaten Feier Heim und war so ein wenig in Gedanken ob ich nicht doch nich in die Videothek gehe und mich schamvoll in der Erwachsenenabteilung herumdrücle ... und wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann dort hinzugehen, weil diese Videotthek in unserer Stadt zwei Spielstätten betreibt. Ich will doch nur eine DVD leihen und nicht spielen, aber für mein Geld werden Spielstätten betrieben... Das Kopfkino setzt ein. HALT!
    Die Erinnerung kam wider hoch, als ich im August 1989 in früher Morgenstunde am Bahndamm stand. Ich habe nie wieder solch intensiven Lebenshunger verspürt. Und ich kannte vom Leben nur das süchtige Leben.
    Jeden Tag in der Spielhalle verbringen war mein Leben und ich brauchte noch viele Morgende bis ich die (offentlichen und versteckten) Spielstätten verlassen konnte.
    Ich habe mir Heute auf BR3 die Sendung "Alpenpanorama" angesehen und denke an die Freunde, die Heute dort eine Informationsveranstaltung meiner Selbsthilfegemeinschaft erlebt haben. Es sind Gedanken voller Leben und Lebensfreude. 1.) weil ich zumindestens einen der Freunde gut kenne und 2.) weil ich ehemaliger Patient der gastgebeden Klinik bin, in der die Info statt fand. Auch Traurigkeit erkenne ich, nicht dabei gewesen zu sein. Aber keinen Neid sondern Freundschaft.
    Als ich noch gespielt habe war ich dem Leben fern. Heute - wie bei der Feier - mittendrin und dabei!
    Ich darf Leben und frei sein.
    Ich weiß nicht, ob ich wieder einen süchtigen Griff in den Geldbeutel wage, aber ich brauche mir Heute darüber keine Sorgen zu machen.
    Angst und Sorge ist ein Wegbegleiter in die Sucht.
    Und wenn ich meinen Tagesrückblick starte komme ich auf die Dinge , die wirklich zählen, wie Heute Morgen das Fensterputzen. Diese banale Heimarbeit aktivierte sie Gute Lane, die mich diesen Tag begleitet.
    Und nun wünsche ich eine Gute Nacht
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •