Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

  1. #21
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    ja,ihr lieben...
    vielen dank für eure wie immer vielfältigen beiträge...

    kiki...es freut mich daß es euch so gut geht und daß ihr glücklich seid!

    mikesch...auch deinem beitrag stimme ich zu,und er hat mich bekräftigt nicht VÖLLIG verkehrt zu sein oder mich ANZUSTELLEN.

    gerri...dein beitrag war der auslöser hier mal wieder zu schreiben.bei uns knallte es und du hattest grade den beitrag über das vertrauen reingesetzt...

    wie es bei uns weitergeht - keine ahnung.
    es war schon eine ziemlich feste vertrauenesbasis da...
    nun stehen wir wieder irgentwie am anfang.

    warscheinlich ging es uns in dieser hinsicht schon zu gut!
    so daß detlef meinte..."ich will diesen abend damit nicht belasten"
    und ich die ganze geschichte wieder mal viel zu nah an mich ranließ.
    beides gravierende fehler.

    aber was will ich denn anderes als ein *normales* leben...?

    die angst davor wieder hintergangen zu werden,die angst allein gegen windmühlenflügel zu kämpfen,die angst daß der spieler mich wieder ausbremst in meinen bemühungen,die angst meine kraft zu opfern und doch unwissenlich ins niemandsland zu laufen - ist wieder da.

    so klein dieser vorfall auch war...
    es schmerzt.

    ich muß einfach noch mehr lernen MEINEN weg zu gehen.
    und nicht und NICHT NUR DEN GEMEINSAMEN.

    liebe grüße!
    Regina

  2. #22
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo ihr Lieben,
    ich unterstreiche die Worte Mikesch´s weitgehend.
    Ich sehe aber aus einen Satz bei ihr und auch bei Sheepyi ein wesentlichen Vorgang, der das Leben und die Beziehung mit einen Suchtkranken sehr erschwert, oder gar unmöglich macht.
    Ich zitiere Regina..."ich liebe meinen Mann, aber nicht den Spieler".
    Auf den ersten Blick sehr verständlich - zeigt er jedoch ganz klar den Pferdefuß auf.
    Wenn ich einen Menschen liebe,muß ich ihn so nehmen wie er ist.
    Wenn wer nur ein Bein hat - kein Problem - wenn er Suchtkrank ist, aber sehr wohl.
    Sicher liegt es daran, das man diese Krankheit sehr spürt ,aber nicht sehen kann.
    Der Spieler läßt sich nicht aus Reginas Mann lösen. Die Suchtkrankheit bleibt in ihn - und wenn er 100 Jahre alt wird.
    Was er kann ,ist alles tun, seine Suchtkrankheit zu beherrschen- und dazu gibt es eine Menge Hilfen.
    Werden diese Hilfen in Anspruch genommen - und kommt es trotzdem zu einen Fehlverhalten, dann ist es ein echtes Beziehungsproblem. Das scheint mir bei Regina der Fall.
    Natürlich verstehe ich Regina - und weiß um das Leid, welches unseren Mitbetroffenen zugefügt wird.
    Aber es kommt zur Überreaktionen bei den Mitbetroffenen, wenn er sich nicht klar darüber ist, das eine Suchtkrankheit nicht heilbar ist.
    Somit kann man den "Mann" nicht vom "Spieler trennen - sie sind - um es mal krass auszudrücken - eine Einheit.
    Bei Mikesch sehe ich, das sie alles tut, nie mehr rückfällig zu sein und sich selbst für unverzeihbar hält, wenn es ihr dennoch passiert.
    Schuldzuweisung an sich selbst, wenn es geschieht - mit der aufkommenden Frage, bin ich denn trotz meiner Sucht liebenswert und ein Partner?
    Mikesch wünsche ich sehr, das sie niemals ein Rückfall hat - denn so wie es aussieht, wied es ihr noch härter treffen als mich.
    Und ich stand seinerzeit kurz davor ganz Schluß zu machen.
    Du mußt als Suchtkranker und auch als Mitbetroffener die Suchtkrankheit als solche akzeptieren - dein Partner ist in diesen Punkt nicht normal. Wenn er alles unternimmt, nicht mehr rückfällig zu werden, dann hat er alles getan, was möglich ist.
    Ein Spieler der sich angesprochen fühlt - und meint er hat durch meine Worte einen Freibrief für´s nächste Zocken - der irrt.
    Wer nämlich wirklich als Spielsuchtkranker alles für sich - und damit auch für seinen Partner tut, wird über Jahre rückfallslos sein. Wenn das nicht erreicht wird, so wird es nach meiner Meinung nicht ernsthaft versucht, oder man läßt die Eine oder Andere Hilfemöglichkeiten unbenutzt.
    Die Hilflosigkeit der Mitbetroffenen tritt ein, wenn sie sich nicht von einen Spieler trennen, der nichts für sich tut - denn das hält wirklich kein Mensch auf Dauer aus - aber auch wenn sie meinen, er hat jahrelang nicht gespielt - es wird nie wieder der Fall sein.
    Das beweist sich häufig als Irrglaube - auch bei den Betroffenen, die sich dann am liebsten selbstaufgeben.
    Richtig ist, das ein Spieler der nach jahrelanger Abstinenz rückfällig wird, den Zuspruch bedarf, du schaffst es wieder abstinent - und ich meine abstinent, nicht spielfrei - zu leben.
    Das ist der Beziehung zuträglich - und beugt zu tiefe Enttäuschung vor.
    Es kann sein, das die Spielsucht meines Partners alle paar Jahre auf Grund eines Rückfalles Geld kostet , wenn ich das nicht erdulden kann und unbedingt vermeiden will, sollte ich mich besser noch heute trennen - denn das erspart beiden viel Leid und Kummer.
    Wenn ich hier alles so lese, scheint mir bei Nene und Kiki die Basis geschaffen sein, ein lebenlang mit ihren Partner - den Spieler - glücklich leben zu können.
    Herzlichst Rudi

  3. #23
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Region Hildesheim
    Beiträge
    58

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    ich will mal versuchen, meinen beweggrund son bissel verständlich zu machen.

    ich habe am mittwoch, nach dem ich seit november arbeitslos bin, nen praktikum angefangen. bin froh und happy was anders zu tun, als nur hier zuhause zu sein. dann kam ich mittwoch nach hause und hier ist alles schön gemacht, mit essen, nen buch zum lesen und viel freude von den lieben hier zu hause.

    richtig, ich habe nen brief der eine mahnung war nicht regina gezeigt. ich habe letzten monat nen brief bekommen, wo zwei rechnungen in einen brief waren in zwei geteilt, da ich sonst nicht mehr genug geld auf dem konto gehabt hätte.
    diesen habe ich regina gezeigt, ihr aber nicht gesagt, das ich das in zweimal zahle. ich habe für mich beschlossen, das ich das so mache.

    jetzt habe ich am ersten, vergessen diese rechnung zu bezahlen und so kam die mahnung.

    ich habe diesen brief aufgemacht und habe nur gedacht "scheisse" vergessen.
    ich wollte diese gute stimmung hier an diesem tag nicht belasten. habe gedacht, das überweist du gleich wenn du zeit hast.
    regina fragte nach dem brief und so kam es raus, das ich ihr "den" nicht gezeigt habe, sondern in meinen ordner gelegt hab, wo meine banksachen auch drinne sind.

    klar sieht es jetzt für sie aus, das ich wieder in altes verhalten rein rutsche oder an tag lege. dieses ist meiner meinung aber nicht so.
    ich war nur glücklich an diesem tag und wollte die stimmung hier zu hause nicht durch nen fehler, der mir passiert ist vermiesen.
    was habe ich daraus gelernt.....
    fehler gleich zugeben und reden
    dann bleibt die stimmung gut

    ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben

  4. #24
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo Detlef,

    wenn ich Deine Schilderung das Voralls so lese, dann ist das für mich ein klarer Fall von aus einer Mücke nen Elefanten machen.
    Das ist aber in keiner Weise ein Vorwurf an Regina oder eine Herabwürdigung von dem was Sie empfindet, weil in der Sache Mücken zu Elefanten zu machen bin ich auch sehr gut gewesen.
    In der Situation, wo alles noch nicht so lief und auch noch eine Zeitlang danach, hab ich bei jeder Kleinigkeit Verdacht geschnüffelt, war misstrauisch und kleinlich, nicht mehr bereit noch so kleine Zugständnisse zu machen.
    Das hat sich gelegt, nachdem die Situation eine gewisse Zeit stabil blieb und sich keine Vorfälle mehr ereigneten.
    Es zeigt doch eigendlich nur, ein ich war damals an der Grenze meiner Kraft und dem was ich noch erdulden wollte.
    Ich habe dann darüber auch oft mit Anton gesprochen, es braucht Zeit und vorallem Beständigkeit, um aus der Nummer rauszukommen.
    Inzwischen würde mich sowas nicht mehr aus der Bahn werfen, aber es ist ein Prozess.
    Gib ihr einfach keinen Gund mehr für Misstrauen, sei in allen Dingen offen und ehrlich und mag es Dir selbst noch so unwichtig oder banal erscheinen oder auch sein.
    So jedenfalls hat es bei uns funktioniert.
    Wachsam bin ich immer noch, aber nicht mehr misstrauisch.

    Liebe Grüsse Kiki

    @ Gerri : ich hoffe das es so sein wird, wie Du vorher sagst, der Plan ist so ;o) haben ja erst vor erst vor 80 Tagen geheiratet! Hast Du das eigendlich mitbekommen?

    Liebe Grüsse Kiki

  5. #25
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    ich habe ja auch nie behauptet daß es eine *große* sache war.
    natürlich war es eine kleinigkeit.
    aber weiß ich ob der einen kleinigkeit nicht weitere folgen...?

    is schon nicht so einfach wenn man die verantwortung für ALLES hat.

    kiki....wir habenhier auch lange nicht kommuniziert.
    bei uns ist inzwischen auch ne menge passiert.
    viel dramatisches - nicht zwischen detlef und mir,aber doch in meinem leben.

    die letzten wochen und monate hab ich damit verbracht meine kinder und mich vor dem finanziellen ruin zu bewahren.
    mein ex-mann ist gestorben und hat mir satte 180 000 euro schulden hinterlassen.selbst die kinder waren nicht mehr abgesichert weil er in den letzten monaten seines lebens alles gekündigt hat was uns hätte retten können.
    ich mußte das haus verkaufen und die kinder auffangen.
    die zeit bestand aus schlaflosen nächten und sehr vervösen angespannten tagen,aus ner menge schreibkram und viel ärger mit den ämtern und behörden,aus angst und schrecken.
    natürlich bin ich am ende mit meinen nerven und meiner aufnahmefähigkeit was selbst *problemchen* angeht.
    und grade darum erwarte ich im moment auch von meiner familie daß sie ihre dinge mal gewürfelt kriegen....ohne irgent n blödsinn zu machen...
    ausserdem seh ich auch die gefahr daß detlef seine insolvenz aufs spiel setzt wenn er wieder anfängt rechnungen nicht zu bezahlen.
    und bei ihm ist es nun mal so ...wenn sowas erstmal in der schublade liegt...dann ist es da auch oft genug liegengeblieben.

    ich bleibe dabei.
    ich werde ihn nun machen lassen und mich net mehr kümmern.
    ich hab einfach mal ne auszeit verdient.
    Regina

  6. #26
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Natürlich hast Du das, vorallem dann wenn du es für Dich, so empfindest und nach allem was so passiert ist.
    ist schon harter Toback!
    Nur glaubst Du das Du Ruhe findest, mit den Zweifeln und dem Misstrauen im Bauch, dem gegenüber, das Detlef, das was Du ja auch mit Recht forderst, auch gebacken kriegt, und sich kümmert?
    Ich hab mir auch oft vorgenommen, ich mach nichts mehr, mir doch egal, soll er doch, nicht meine Baustelle, hat nicht funktioniert, die Sorge, das Misstrauen, das was verrutscht obwohl grade auf nen guten Weg gebracht war immer stärker.
    Da war es mir dann lieber, wenn ich die Dinge unter Beobachtung hatte, als es so laufen zu lassen.
    Nur waren bei uns die Vorzeichen auch anders, gemeinsames Konto, Bürgschaft e.c.t. , Ich wäre mit in die Sch... gerutscht, schon deshalb konnte ich nicht loslassen.
    Anton sagt heute auch ganz klar, allein hätte er das nicht geschafft und würde es vermutlich auch heute noch nicht schaffen.
    Ihr habt alles getrennt, da geht es ehr die Verantwortung zurück zu geben, aber nochmal die Frage, meinst Du Du findest dann Ruhe?
    Ich wünsch es Dir, noch mehr wünsche ich Detlef das er die Backen zusammen kneift, es geregelt kriegt und Dich nicht enttäuscht.
    Wäre es vielleicht ne Möglichkeit, das er sich kümmert und Dir dann vorlegt, so Schatz schau.. hab ich erledigt!
    So machen wir es und inzwischen frage ich gar nicht mehr nach Rechenschaft, sondern fange an zu vertrauen, das es funktioniert.

    Liebe Grüsse Kiki

  7. #27
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    "die dinge unter beobachtung haben"...
    wie soll das gehn wenn er nicht mit mir redet?

    in den wochen nach der letzten thera hat das ja funktioniert.
    er kam mit post jedweder art zu mir.er zeigte mir seine angelegenheiten unaufgefordert und regelte alles selbständig,ab und zu auch mit meiner hilfe.
    auch half ER MIR in den letzten wochen sehr mit seinem beistand!

    nun hab ich aber durch diesen vorfall herausbekommen daß er die letzten wochen NICHT mehr geredet hat (also nicht nur über diese blöde mahnung,sondern auch über andere dinge - kontostand und dergleichen...).

    und da werde ich natürlich nervös.
    ich glaube nicht daß er spielt oder dergleichen.ich will nur nicht daß er wieder anfängt in seinen bemühungen nachzulassen und wieder *schlampt*.
    es steht einfach zuviel auf dem spiel!

    mit sicherheit habe ich überreagiert!
    aber...SO eine mücke finde ich es nicht wenn detlef wieder anfängt mahnungen zu verheimlichen.er ist und bleibt SPIELER!
    er muß auf solche reaktionen von ihm selbst achten!

  8. #28
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo Sheepyi,
    es gibt keine Überreaktionen - mach dich darum keinen Kopf.
    Du reagierst nach deinen Gefühlen - und das ist eine ehrliche und sympathische Art.
    Wenn du das nicht darfst in einer Beziehung, dann ist nun wirklich der Wurm drin. Es sind deine Emotionen, begründet aus den Sorgen und Belastungen aus der letzten Zeit.
    Dein Partner hat sie mitzutragen - und nicht noch zu verschärfen.
    Kein Wunder das du zur Zeit eine hohe Sensibilität besitzt.
    Detlef weiß darum - und wie es sich liest, tut es ihm sehr leid.
    Der Fehler des Verheimlichens ist natürlich auch ein Vertrauensmißbrauch - und da gibt es keine Entschuldigung für , aber vielleicht ein verzeihen.
    Ich wende mich hier auch mal an Detlef - die Karten gehören vollständig auf den Tisch - ohne wenn und aber - denn bezahlst du keine Rechnung, so mußt du dir die Frage gefallen lassen, wo ist das Geld was dafür gedacht war?
    Das deine Partnerin ein Rückfall ahnt ist doch wohl logisch.
    Auch ich denke da so - denn das sind Dinge die ich kenne - die Rechnung kann noch warten - und vielleicht gewinne ich ja ..du weißt was ich meine.
    Ist es so, dann geht deine Beziehung vielleicht diesmal nicht kaputt - aber mit Sicherheit irgendwann in der Zukunft.. dann hat sie noch voll Besitz von dir - die Spielsucht - und wenn du nicht WIRKLICH EHRLICH bist, stehst du eines Tages mit leeren Händen da. Frau- Kinder - Freunde - alles weg- Und dein letztes Geld wird in die Automaten wandern - und die Tränen des Verlusts deines Lebens werden nicht aufzuhalten sein - aber du wirst der einzige sein der weint - alle anderen die dich lieben, haben schon lange keine Tränen mehr für dich.
    Rudi

  9. #29
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Hallo Kiki,
    dir und Anton dann erst mal nachträglich die allerbesten Wünsche.
    Ich habe nicht mitbelommen, das ihr geheiratet habt.
    Freu mich mit Euch - und das allerbeste wäre natürlich, wenn Ihr über die Probleme der Spielsucht nicht mehr viel nachdenken müßt.
    Liebe vermag erstaunlich viel.
    Doch eine Suchterkrankung hält sich lange Zeit sehr verborgen - scheint weg zu sein - und schlägt dann zu, wenn man es kaum mehr erwartet.
    Das bleibt Euch hoffentlich erspart.
    Haltet das im Blick..das Eure Sterne auch noch in 20 Jahren funkeln.
    Lieben Gruß
    Rudi

  10. #30
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Vertrauen zu einem Spielsuchtkranken?

    Ihr Lieben,

    seit langer Zeit lese ich nur und denke, dass viele Dinge gesagt sind, die man nicht wiederholen muss.

    Aber gerade heute (man bedenke, dass morgen der Erste ist), fühle ich mich so voller Emotionen, die durch diese Beiträge hier noch potenziert werden... Mich hat vieles, das ich in den letzten Tagen hier gelesen habe, betroffen gemacht - gleichzeitig war aber auch ein Gefühl dabei, das hier Menschen reden, die mir aus der Seele sprechen. Ein gutes Gefühl :-)

    Berührt hat mich Rudis Frage danach, ob trotz eines Rückfalles noch ein Miteinander möglich ist zwischen Partnern. Für mich stellt sich die Frage, wie ich als Partnerin mit dem Rückfall umgehen kann und will. Es ist so schwer, zu wissen, dass mein Partner sich selber ärgert, vielleicht sogar schämt. Es ist so schwer zu vermitteln, dass man dennoch zu ihm steht, wenn er sich selber in dem Moment nicht leiden kann. Und es ist so schwer, zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen - die da nämlich Enttäuschung und Misstrauen heißen - ohne dem anderen das Gefühl zu geben, ihn als Menschen zu kritisieren.

    Auch ich will gerne bereit stehen, wenn ich gebraucht werde, wenn die eigene Entscheidung plötzlich heißt "Ich will das nicht mehr!" Ich habe es schon gehört und dann werden die Erwartungen enttäuscht. Aber soll ich von vorneherein misstrauisch sein? Wie kann ich jemandem meinen Glauben in ihn vermitteln, wenn er nicht echt ist. Eine heikle Angelegenheit...

    Und aus diesem Grunde finde ich es so schwer, meinem Partner Offenheit zu vermitteln für den Fall, dass etwas "schief läuft". Als ich verheiratet war, wollte ich einmal klären, was im Falle einer Scheidung passiert (es ging damals um die Überschreibung ein Hauses, das meinen Ex-Schwiegereltern gehörte). Das wurde als Verrat an dieser Ehe aufgefasst - wie kann ich dann jetzt zu meinem Partner sagen: "Ich glaube an Dich, aber für den Fall der Fälle bin ich für Dich da"? ohne, dass er sich verraten fühlt?

    Andererseits hat Rudi es einmal so schön beschrieben: Man darf nicht einschlafen - denn sonst kommt irgendwann das große Erwachen. Ich will niemals zu den Frauen gehören, die sich selber vergessen und in einer Selbsthilfegruppe nach Lösungen für ihren Partner suchen... Ich will wach bleiben und das am liebsten gemeinsam. Und bin bereit, meine Geschwindigkeit im Lernen mit der meines Partners in Einklang zu bringen - solange ich sehen kann, dass er sich bewegt.

    Alles in allem ist es ein positives Gefühl. Auch ich empfinde meinen Partner als besonders aufmerksam und liebevoll - aber würde ich das dem Spielen zuschreiben, würde ich es so in den Vordergrund unserer Beziehung stellen, dass es ihr schaden würde. Aber es bleibt eine ständige Gratwanderung zwischen "Vorsicht vor dem Elefanten", der entstehen kann, und der Angst, etwas zu verdrängen...

    Umso schöner sind dann Tage wie der heutige, an dem mir voller Stolz das Geld vom Ersten in die Hand gedrückt wird mit den Worten "Ich gebe es Dir" Das heißt soviel wie "Ich habe einen großen Schritt geschafft"!

    @Regina: Niemand sieht sich selber gerne in de Rolle desjenigen, der misstraut und Vorwürfe macht (ich fühle mich dann immer doppelt schlecht). Deshalb hoffe ich, dass Detlef Deine Zeichen versteht und Du ein bisschen Frieden für Dich finden kannst! Ich wünsche es Euch beiden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •