Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Könnt Ihr mir helfen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    8

    Standard Könnt Ihr mir helfen?

    Hallo Zusammen,
    ich heiße Björn und brauche irgendwie Hilfe. Ich spiele seit ungefähr 13 Jahren und hatte bis vor 2-3 Jahren auch nicht wirklich ein Problem damit, oder hab´s nicht gesehen. Es fing bei mir wie wohl bei jedem an, 2 Mark reingeworfen in den Automat und 400 rausgeholt. Zu DM Zeiten war das noch ok, spätestens bei 200 Mark hat ich mit gesagt „Du bist ein riesen Idiot“ und hab aufgehört, der Verlust hielt sich immer in Grenzen. Das richtige Problem fing bei mir mit den guten Novoline Geräten an….Höchsteinsatz 5 €…das sind 10 Mark…pro Dreh. Seit es diese Geräte gibt hab ich jedes Gefühl für Geld verloren. Nix mehr mit Schluss bei 200 Mark, heute sind 100€ ja in 5 min weg. Egal ob ich 2000€ gewonnen habe oder 600€ verloren, es macht mir keinen Spaß mehr…gehe aber trotzdem hin. Es kann doch nicht sein….wenn ich 2 Wochen nicht spielen gehe sind 20€ jede Menge Wert für mich, aber in der Halle, naja ihr kennt es bestimmt….Ich freu mich noch nicht mal mehr wenn ich viel gewinne wahrscheinlich weil ich ganzgenau weiß das es wieder in die verdammten Kisten geht. Das ist krank. Wenn 500€ drauf sind, nehme ich die nicht mal mit, nein ich rede mir ein das ich auf 2€ nur einmal 15 Spiele haben will beim Moneygame…das sind 1000 Mark, die zu DM Zeiten …ach was rede ich wäre gar nicht gegangen. Ich bin ein Realist normalerweise, aber nun sitz ich da,35000€ schulden..ich verdiene nicht schlecht und bezahle jetzt schon 700€ monatlich Kredite ab, der Dispo ist bei 4500€…am meisten macht mir Angst das mir das völlig egal ist . Ich weiß nicht was mich immer wieder dahin zieht, es macht ja noch nicht mal mehr Spaß….wenn ich die SCH..nur mal 2 Jahre sein lassen würde, dann wären die Schulden bezahlt und alles wäre gut. Ich hab auch über eine Selbsthilfegruppe nachgedacht, hab´s aber nicht gemacht weil ich mir nicht vorstellen kann dass das was bringt……könnt ihr mir evtl helfen was ich machen kann…….Gruß Björn

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

    Hallo Björn,

    erstmal willkommen hier. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, wir können Dir nicht helfen, das kannst Du nur alleine. Wir können Dir maximal Werkzeuge nennen, die Du anwenden kannst, um ein spielfreies Leben zu führen.
    Aber die wirst Du nur gebrauchen, wenn Du den Willen hast, mit dem Spielen AUFZUHÖREN.
    Für mich hört es sich so an, als ob Du nur 2 Jahre Pause möchtest, um dann wieder schuldenfrei weiter spielen zu können.
    Wenn Du wirklich aufhören willst, dann nutze eines der Hilfsangebote, die es in Deiner Region gibt, hier findest Du Kliniken, Therapieangebote und Selbshilfegruppen:

    http://www.die-spielsucht.de/forum1/board.php?boardid=128&sid=009f3c9c3d7202fe57bf014a25194c99

    Ich bin seit einigen Monaten spielfrei mit Hilfe einer Selbsthilfegruppe. Ich war am Ende und hatte den unbedingten Willen, mit dem Spielen aufzuhören.
    Der erste Gang zur Selbshilfegruppe fiel mir unglaublich schwer, nach wenigen Minuten habe ich gemerkt, das hier Freunde sitzen, mit dem gleichen Problem wie ich, die mich verstehen und mir helfen.

    Den Schritt aber, aktiv Hilfe zu suchen, musst Du tun.
    Ich hoffe, Du findest die Kraft und hast den Willen, es lohnt sich !

    Gruß, Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

    Hallo Björn,
    lies doch als Motivation jetzt endlich mal etwas konret zu Tun deinen Beitrag von Januar 2008 und wie weit du seitdem gekommen bist mit dem Spielen bzw. Nicht-spielen....

    http://www.spielsucht.net/vforum/showthread.php?t=2471

    also Arsch hoch und tu was

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

    Hi...Danke erstmal für die Antworten!...Ja ihr habt ja recht,es ist wirklich einfach nur weiter nach unten gegangen.Ich möchte übrigens nicht nur eine Pause um die Knete wieder abzuzahlen.....Hört sich böd an aber das Geld ist für mich nicht das Hauptproblem,nein es ist mir eigendlich völlig egal,das ist ja das schlimme. Geld sind nur bunte Scheine....das was mich wirklich wurmt ist das man so blöd ist und die Scheine jemand anderem gibt jeden Monat und hat nix davon. Man denkt sich och ich geh nur auf 200€ spielen und das ein paar mal die Woche....ist aber auf der anderen seite viel zu Geizig um mal mit der Freundin für 1 Woche in Urlaub zu fliegen...krank irgendwie.....man kauft lieber etwas billiger um 5€ zu sparen und schmeißt 500€ rein und das ist "egal"...das ist wirklich krank. Ich muß den wert des Geldes wieder kennenlernen...sonst ändet das wirklich böse glaub ich! Ich habe den Willen...aber habe echt was schiss zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Gruß Björn

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

    Hallo Björn,
    Schiss vor einer SHG ist total lächerlich.
    Du wirst nach sehr kurzer Zeit merken, wie dumm es ist, vor solchen Schritt Angst zu haben.
    Angst solltest du vor deiner Zukunft haben, wenn du es weiter so schlorren läßt.
    Mit jeden Euro den du verspielst, wirfst du ein Stück deiner Arbeitsleistung fort. Bei 500 € ist es schon ein reichliches Stück..oder bist du Krösus?
    Des weiteren kostet es auch Lebenszeit..das Spielen. Du verzockst nicht nur Geld, sondern auch Lebensqualität in Form von Harmonie in der Beziehung, fehlende Regeneration durch entsprechenden Urlaub - und die Achtung letztlich auch der Menschen, die dich lieben.
    Sag mir wovor du mehr Angst hast - den Besuch in einer Gruppe - oder das eigene Versprechen, ich werde ernsthaft was tun - ich gehe NIE mehr spielen.
    Diese Voraussetzung brauch es um überhaupt einen Schritt weiter zu kommen.
    Übrigens..da mußten wir als Spieler alle durch- bist da nicht allein.
    Hoffe sehr dein Gehirn begreift endlich, wie arm es ist zu Zocken - und wie dumm. Was nicht heißen soll, das du dumm bist - aber du brauchst jetzt eine Menge Kraft die ersten Schritte in richtiger Richtung zu gehen.
    Da ist Kosequenz durch dich selbst gefragt.
    Helfen kannst du dir nur selbst - aber es gibt genug Werkzeuge zur Hilfe, die du benutzen kannst. Die werden wir dir zeigen - tun mußt du.

    Herzlichst
    Rudi

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

    Hi Rudi...merci für die offenen Worte....Nein ich bin nicht Krösus...ok,ich verdiene nicht schlecht...aber das ist ja auch egal....egal ob 1€ oder 1000€,es geht ja ums prinzip. Wie isdt das denn so in einer SHG? Kann mir da einer von Berichten?,...Ich denke ich werde wirklich da hingehen,weiß aber nicht wie ich das machen soll....ich weiß das Ihr jetzt sagt das es am besten ist wenn man sich outet....geht leider nicht! Meiner Freundin gegenüber weiß ich nicht wie sie es auffasst...Kann man den anonym bleiben in der SHG oder muß man sich da komplett anmelden? Mein Arbeitgeber darf das aufkeinenfall erfahren sonst bekomm ich große Probleme....Gruß Björn

    ...Oder kennt einer eine Gute SHG in Aachen persönlich?

  7. #7
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

    Hallo Björn,
    natürlich gibt es in jeder SHG ein Gruppengeheimnis.
    Das heißt, was dort gesprochen wird bleibt auch da.
    Es wird durch die Gruppe niemand von deiner Sucht erfahren.
    Ich kenne keine Gruppe in Aachen, hatte jedoch einmal Kontakt mit einem Gruppenleiter aus deiner Stadt, den ich als sehr positiv empfand.
    Selbsthilfegruppen in Aachen kannst du auf dieser Startseite unter wichtige Adressen schnell selbst herausfinden, Kontaktdaten stehen zur Verfügung.
    Auch könntest du mal ein unverbindliches Telefongespräch mit der Fachstelle dieser Seite führen. Dort steht dir beratend Fachtherapeuten zur Seite.
    Wünsche dir, das du die nötige Energie in dir findest, zu verändern, was dir selbst in deinen Leben nicht gefällt.
    Wie gesagt - das hast du in der Hand - du mußt und kannst es ändern durch deinen Willen - jedoch auf keinen Fall allein.
    Hole dir Hilfe ins Boot - und rudere. Hier zu Schreiben ist ein erster Schritt gewesen - gehe weitere.
    Herzlichst
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •