hallo dunja,

mein beziehung zu detlef war eine andere als er noch spielte.
detlef war NIE kalt oder abweisend zu mir,im gegenteil.

was mich wahnsinnig gemacht hat war die angst vor dem lügen,vor dem *hintergangen werden* und vor dem *ausgenutzt werden*.

wenn er zusätzlich zu meinen ängsten auch nochkalt und gemein zu mir gewesen wäre, - dunja,ICH hätte das nie im leben mitgemacht!

wenn er zusätzlich zu meiner angst auch nur EIN böses wort geäussert hätte,ich wäre sofort gegangen...

ich werde mal versuchen dir ein bißchen von unserer geschichte zu erzählen.
2007 lernte ich detlef kennen.
er sagte mir sofort bei unserem ersten treffen daß er spieler wäre,versicherte mir aber seit seiner therapie trocken zu sein.ich hatt null ahnung vom zocken und glaubte ihm das so.
wir begannen uns regelmäßig zu treffen und verliebten uns auch ineinander.er nahm sich eine eigene wohnung (er wohnte noch bei seiner ex..) und ich trennte mich von meinem mann,die ehe war schon länger nicht mehr heil.
jedes WE fuhr ich zu ihm,manchmal auch in der woche.
ich dachte mir nichts dabei wenn er nie geld hatte - mal konnte sein chef angeblich nicht zahlen,dann ist mal ne alte *rechnung* aufgetaucht,
dann war hier was und dort was.er rief mich oft vor unseren treffen an und bat mich etwas zu essen mitzubringen.um geld hat er mich NIE gebeten!
ich fand die situation etwas seltsam und er war mir oft unheimlich,irgentwas war da was nicht *stimmte* mir ihm,das habe ich gespürt.
aber mit seiner liebe und zuwendung konnte er mich immer wieder beruhigen.

er zog dann noch ein bißchen mehr in meine nähe - mein noch-mann fing an mich zu bedrohen und teilweise handgreiflich zu werden und detlef wollte einfach in der nähe sein wenn ich hilfte brauchte.in dieser zeit war er immer für mich da,fing mich auf,tröstete mich und gab mir zuflucht.
er spielte selten und ich hab auch nichts gemerkt,obwohl wir uns nun täglich sahen.
letztes jahr fingen wir an uns ein sehr altes haus umzubauen und zu renovieren - unserer gemeinsames zuhause !
ein halbes jahr lang schufteten wir wie die berserker...
in dieser zeit starben mein vater und meine mutter kurz hintereinander.
detlef war immer für mich da und stützte mich wo er nur konnte.
im november 2008 zogen wir in unseren traum -
und eine woche später hatte detlef einen großen rückfall !!
der stress der letzten monate war einfach zuviel für uns gewesen.
diesmal bekam ich sein spielen das erst mal hautnah und schonungslos mit....
ich schmiss ihn raus,sofort.
er hatte unsere erstes gemeinsamen haushaltsgelt und das geld auf seinem konto komplett verzockt,1200 euro.
und das in dem moment in dem wir ein neues leben anfangen wollten...

wir trafen uns gleich am nächsten tag,ich wollte ihm die chance geben es mir zu erklären. detlef legte alle karten auf den tisch,er ließ die hosen runter und schüttete mir alles vor die füße.
an diesem tag sah ich einen mann da vor mir sitzen den ich noch gar nicht kannte...ein häufchen elend,ein mensch voll schmerz und angst,voll reue ---- aber komplett offen und ehrlich!
wir haben sehr sehr lange geredet.
und uns war klar daß dies unsere möglichkeit war nun WIRKLICH neu anzufangen.
detlef hat sich sofort um eine weitere thera bemüht und sie auch voll durchgezogen. nicht für mich oder unser leben,sondern für sich ganz allein.

er ist jetzt seit knapp einem jahr trocken und ich vertrau ihm wieder.

wenn ich deinen letzten bericht lese,dann seh ich da viel von kälte,gleichgültigkeit,lieblosigkeit zwischen euch.
wie hältst du das aus?
ich könnte das nicht.um ihn kämpfen und mich im gegenzug fertig machen zu lassen...