Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

  1. #1
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    Hallo an alle!

    Also ich stöbere schon seit langer langer Zeit hier rum, und hab mir wirklich schon wahnsinnig viel Beiträge gelesen. Und war teilweise schockiert, wie sehr mich gewisse Geschichten an mich errinnern. Und war aber auch sehr interessiert dran wie man als SPIELER diese ganzen Sachen sieht.
    Mein Name ist Dunja, bin 27 jahre alt und komme aus Österreich. Leider gibts bei uns nicht soviel Informationen über Spielsucht, zumindest sind diese ned so leicht zu finden.
    Deswegen war ich froh als ich dieses Forum gefunden habe!

    Ich bin seit Oktober 2008 mit meinem Freund zusammen. Eigentlich kommt er von Wien, und ich lebe in Linz. Ca so 270 km voneinander entfernt. Er war bzw ist wieder auf Montage in Linz.
    Mir fiel nie etwas auf, weil da er von anfang an dann bei mir übernachtete bzw wohnte, und er mir monatlich 600,-- gab, hab ich lange nichts mitbekommen von seiner Sucht.
    Ich kann mich nur sehr gut an einem Abend im Dezember erinnern. Da kam es auf. Ich war krank, und bin alleinerziehende Mutter, und eigentlich war er immer da. Aber an diesem Abend erreichte ich ihn nicht, stundenlang, und da er ned in Linz wohnt wusste ich dass er irgendwo ja sein musste.
    Naja er kam dann Stunden später heim, und da erzählte er es mir dann.

    Ganz ehrlich, am Anfang sah ich da ned so ein Problem, ich dachte, das kann er doch locker aufhören, mir war diese Sucht nicht wirklich bewusst.
    Naja er verspielte immer seinen ganzen lohn, er gab mir zwar immer die 600,--, aber es brachte ja nix, weil im Endeffekt lebten wir wieder damit, bzw finanzierte ich ihn.
    April diesen jahres ging er wieder nach wien, weil da kamen dann noch die Probleme mit seiner Ex dazu, mit der er ein Kind hat. Und naja...
    In Wien verspielte er seine ganze Existenz, er hatte schon den Räumungsbeschluss der Wohnung, doch das Sozialamt half ihm wieder.
    Irgendwie fanden wir wieder zueinander, und ich sagte ihm ich werd ihm beistehen und hinter ihm stehen, weil ich ihn so sehr liebe (was mir teilweise unbegreiflich ist so einen Menschen so zu lieben)
    Naja er kam mit Juli wieder zu mir nach linz, und wohnt auch bei mir, ich will eine Zukunft mit ihm haben, denn er ist ein guter Kerl, leider halt viel zu selten, denn die kalte Seite eines Spielers, die lÜgen das betrügen, die unzuverlässigkeit, kenn ich nur zu gut!
    Ich verwalte jetzt auch sein Geld erstmals, und wir sind zu einer Schuldnerberatung, und gleichzeitig ist das auch für Spielsüchtige so a Therapieplatz, er selbst hat anfangs zugstimmt. Aber naja ich hab eher das gefühl das macht er um mich ruhig zu stimmen, und will e sned wirklich. Es klappte mal ein MOnat sehr gut, und er hatte es unter kontrolle, doch dann wieder der totale Rückfall. Und wir haben morgen wieder Therapie, und jetzt sagt er, er will nur das mit seine Schulden klären, weil da er sich unter Kontrolle hat (das bedeutet für ihn, er spielt nur 150,--) weil er ja ned mehr bkeommt von mir (obwohl es sein Geld ist) mit dem Spielen.
    Naja ich hab mir aufgrund vieler Beiträge hier, jetzt einen Termin für Angehörige machen lassen.
    Wie gesagt ich stehe und kämpfe seit einem Jahr, aber ich bin selbst nur ein Mensch und Mutter eines 7 jährigen sohnes, und ich bin schon ziemlich am Ende meiner Kräfte.
    Aber naja.... irgendwie hab ich das gefühl dass ich ihn loslassen muß und nicht die Beziehung zusammenhalten, dass was ich ja seit Juli mache, kämpfen und reden und versuchen ihn zu loben wenn er mal ned soviel spielt. Aber wie gesagt eigentlich wär er für mich der Mann fürs leben, wenn da nicht diese SUCHT wäre. Und ich hab auch sehr stark das Gefühl, dass ich auf verlorenen Posten kämpfe.

    Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußern würde.

    Und meinen Respekt an die Spieler die es schaffen wollen und alles dafür geben.
    jetzt ist mir bewusst wie grauslig diese Sucht ist, ich bin Raucherin, und auch ich könnt mir momentan nicht vorstellen aufzuhören, und naja so versuch ich eben diese Spielsucht auch zu sehen, das hilft mir meine Wut in Grenzen zu halten.

    Denn er muß mir monatlich 260,-- zahlen und ich überweise seine Fixkosten, und von mir kriegt er keinen Cent! DAs klappt auch, da werd ich auch nicht schwach, denn ich muß auch um mein Geld kämpfen.
    Aber ich will ihn eigentlich nicht aufgeben und nicht verlieren. Aber er verletzt mich sehr oft, und ich vertrau ihm gar nicht mehr, und kontrolliere ihn ständig.
    Ob das Zukunft hat????


    Danke an alle die sich diesen Roman gelesen haben, und mir ihre Meinung dazu äußern


    LG Dunja

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    liebe dunja,

    *herzlich willkommen im club*
    schön daß du hierher gefunden hast!
    auch ich bin frau eine spielers,allerdings ist mein freund seit einem jahr trocken.
    mein freund hat insgesamt 20 jahre gezockt,von denen ich die letzten zwei mitbekommen habe.es hat drei therapien gebraucht bis er es unter kontrolle hatte.
    du hast völlig recht und ich kann es sehr gut nachvollziehn wie du dich fühlst.
    diese machtlosigkeit,diese scheinbare sinnlosigkeit unseres kampfes,die sorgen die wir uns machen und doch nur auf taube ohren stoßen,diese immerwiederkehrenden entäuschungen und lügen.
    all das liegt in der natur des spielers - solange er nass ist.

    aus deinen bericht kann man lesen daß du dies alles sehr gut erkannt hast und auch durchaus in der lage bist dich zu schützen.
    das ist sehr wichtig.

    ich glaube spieler sind oft sehr sensible und emfindsame menschen die sich grade deswegen vor die automaten flüchten.spieler sind irgentwie ganz besondere menschen - sehr lieb und aufmerksam und fürsorglich können sie sein...aber auch eiskalte und rücksichtslose zocker die über leichen gehn.

    und unsere *aufgabe* das leben unserer spieler zu regeln,auf sie aufzupassen,ihre finanzen zu organisieren und ihr geld wegzuschließen,diese *verantwortung* die wir meinen zu haben...das kann sehr zermürbend sein.
    auch ich war schon an dem punkt an dem ich gesagt habe: ich kann und will nicht mehr,das alles hat doch keine zukunft,ich will SO nicht leben!

    in meinem fall kann ich sagen: es hat sich gelohnt durchzuhalten.
    weil detlef sich nach seinem letzten großen rückfall sofort von sich aus um eine dritte thera bemüht und sie durchgezogen hat - und die kurve gekriegt hat!heute habe ich einen trockenen,sehr lieben und aufmerksamen mann.

    dunja,spielsucht ist nicht heilbar.
    ein spieler wird immer ein spieler bleiben.die sucht sitzt im körper und im kopf und läßt sich leider nicht vollständig ausmerzen.
    aber sie läßt sich unter kontrolle bringen!
    dazu ist der wille und die bereitschaft des zockers aber das wichtigste.
    er muß erkennen wie schwer krank er ist und bereit sein hilfe anzunehmen.
    er muß viel kraft und durchhaltevermögen aufbringen.
    WIR können unsere männer nur unterstützen wenn sie bereit dazu sind.allein können wir nicht kämpfen,dann stehn wir,wie du das schon ganz richtig erkannt hast ,auf alsolut verlorenem posten!
    wenn ein spieler sich auf den weg macht um sich hilfe zu holen,diese auch annimmt und wirklich bereit ist den kampf aufzunehmen - dann kann es sich sehr lohnen ihm beizustehen.
    ich wünsche euch erstmal alles gute!
    Regina

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    Naja es war leider ein schwieriger Weg das alles zu erkennen. Und die ständigen Rückschläge. Weil Anfangs hab ich ihm jedes mal geglaubt wenn er sagte er hört jetzt auf damit. Wie gesagt ich dachte das schafft er locker. Bis mir eben das Ausmaß bewusst wurde!
    Und ich hab auch schon viel Beiträge gelesen von Frauen die schon soviele jahre durchhalten, wirklich HUT AB, wo nehmt ihr die Kraft her????
    Ich bin jetzt ein Jahr mit ihm beisammen, und denk mir echt sehr oft, ich hau den Hut drauf, was ist denn schon ein jahr Beziehung. Mit dem Kindesvater war ich 6 Jahre zusammen, und als es nicht mehr ging, war schluß, das fiel mir aber ned so schwer! Aber wenn i dran denk diese Beziehung aufzugeben??? Dann könnt ich jetzt zu weinen beginnen. Aber dann die ständige Frage, was hält mich denn da? Ich bin meiste Zeit total unglücklich, sehr viel am weinen, kann mich teilweise in der Arbeit nicht konzentrieren, überhaupt Freitags, denn da hat er immer frei, und da denk ich von der früh bis am NM ist er spielen oder was macht er! Und am liebsten würd ich ihn da einsperren, aber das geht ned.
    Er hält mir auch ständig vor dass ich ihm ned vertraue, und kontrolliere und dass er sich eingesperrt fühlt. Ich will das alles ja auch nicht, weil ich selbst weiß wie nervig das ist. Aber was erwartet er???
    Er hat das alles zerstört nicht ich!

    Es freut mich sehr dass ihr ein Happy End habt, und es macht mir irgendwie Mut.
    Wir haben heute wieder Therapie, aber wie bereits gesagt, will er nichts von seinen Rückfällen erzählen, aber wenn er nichts sagt, kann ihm ja auch nicht geholfen werden *snief*

    ich weiß dass ich sicher noch einige Zeit kämpfen werd, denn dazu ist er mir viel zu wichtig, als das ich jetzt aufgeben würde. Aber ich freu mich schon auf meine Einzeltherapie, und bin schon sehr gespannt drauf.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, und wenn die mal tot ist, glaub ich ist alles tot!

    Ich bin dir sehr dankbar für die Antwort es tut wirklich sehr gut, hier einige zu finden, denen es genauso geht, und dessen GEschichte zu hören.

    Denn ich sag auch, wenn einer das selbst nicht hat, kann man das nicht nachvollziehen. Viele Freunde sagen ich soll gehen, aber naja mein Herz sagt noch nicht ja dazu, sondern KÄMPFE.
    Und es tut einfach gut, wenn man nicht dauernd zu hören bekommt, bitte verlass ihn, hast ja eh nichts von ihm usw.

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    liebe dunja,
    wenn du ihn noch nicht verlassen willst,dann tu es auch nicht.wenn du noch hoffnung hast dann halt daran fest.

    aber halt die augen offen für dein bauchgefühl.
    achte auf deinen zustand,deine gesundheit,DEIN LEBEN.
    schütze dich und deinen sohn so gut es geht.
    informier dich so gründlich wie es möglich ist.
    steck dir eine geistige und körperliche grenze die du dir jetzt vonimmst NICHT zu überschreiten.

    wenn dein freund noch nicht bereit ist über seine sucht zu sprechen...dann ist er noch sehr weit entfernt von einem guten hoffnungsvollen weg!
    in dieser situation bist du und deine sorgen GANZ weit weg für ihn.
    zur zeit machst DU dich fertig - und er geht seinen ganz eigenen weg.
    ohne dich,und ohne rücksicht auf dich.
    das sollte dir klar sein.

    frag DICH wie lange und wie weit du das mitmachen willst.

    ich sage immer gern:
    mit jedem tag den der angehörige wartet,mit jedem zögern etwas zu bewegen,mit jedem *gutgemeinten* hilfsangebot,mit jeder stunde die gezaudert wird...verschenkt er wertvolle eigne lebenszeit und UNTERSTÜTZT die sucht.
    weil ein spieler dem es noch *so gut* geht - wird nichts ändern wollen.
    viele spieler müssen erst ganz ganz unten landen damit sie selbst die tragweite und die schrecklichkeit ihrer situation begreifen.
    solange ein spieler an geld kommt,solange ein spieler menschen um sich hat die *aushalten*,solange er andere hinhalten und belügen kann,wird er sich in den wenigsten fällen bewegen.
    denn ein spieler spielt nicht nur am automaten,am roulettetisch oder im internet,ein spieler spielt auch in ganz hohem mass mit menschen!
    er manipuliert,beeinflußt,schauspielert daß sich die balken biegen.
    er schreckt auch nicht davor zurück seinem partner der ihm helfen will ein schlechtes gewissen einzureden,ihm vorwürfe vor die füße zu knallen.
    für all das solltest du gewappnet sein und die augen aufhalten.

    lass dich nicht unterkriegen!
    liebe grüße!
    Regina

  5. #5
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    Ich danke dir sehr für die netten worte. Das gibt mir ein wenig Kraft.
    Aber seit drei Tagen ist es schlimm, er spielt zwar nicht (weil er kein Geld hat) aber seine Launen machen mir ordentlich zu schaffen. Wir haben heute zusätzlich Jahrestag und wollten ihn, mit einem gemütlichen Abend daheim, feiern. Aber ich glaub das kann ich vergessen. Wir haben uns schon wieder in der Wolle, bzw laut Stimmlage. Und es fällt mir immer schwerer und schwerer nett zu ihm zu sein, und ihn so zu behüten wie ich es bisjetzt getan habe. Ich hab mir lange zeit den schuh angezogen ich bring ihn in die halle! Deswegen hab i immer geschaut nett und lieb zu sein. Aber auch ich bin nur ein Mensch. Und jeder Mensch hat eine Toleranzgrenze.
    Ich will wie gesagt die Beziehung noch nciht aufgeben, aber ich geh schon über meine Grenzen. Weil es ja auch so verdammt weh tut, wenn man eigentlich nur einseitig liebt.
    Und genau so kommt es mir vor! Ich liebe ihn, und er mich nicht. ER will das nur ned aufgeben weil es ihm (wie du schon sagtest) "gut geht" bei mir!

    Ab und zu denk ich ihm gefällt das, und er ist masochistisch veranlagt, wenn ich leide, wenn er mir wieder ein stück aus meinem Herz rausreißen kann. Vl weil er sich da stark fühlt? Ich weiß es nicht.
    Aber ich will auf keinen Fall mit ihm untergehen.
    Was war bei deinem Mann der Grund, bis er endlich draufkam dass er was tun muß?
    Er sagt es mir einige male, hauptsächlich einen Tag nachdem er spielen war, dass er sein Leben ändern will. Aber ich glaub er sagt es nur so.

    Bei ihm kommt noch dazu, dass er auch die Alkoholsucht hat. ER hält es keinen Tag ohne Bier aus, eines trinkt er mindestens, sogar das verkraft ich noch. Aber es wird in letzter zeit schon wieder häufiger, dass er betrunken heim kommt.
    Und da denk ich mir dann, scheiß drauf..... wir sind erst ein jahr zusammen, was ist ein jahr im gegensatz zum ganzen leben.
    Und ich bin zu alt dafür dass ich mir so monatsbeziehungen nehme, aber auch zu jung dafür um mich mit so einem Leben zufrieden zugeben.

    ich bereue nichts, dass muß ich sagen. Denn ich sag egal wie diese Sache ausgeht, es hat einen sinn, und ich werde (hoffentlich) gestärkt aus der Geschichte rauskommen.
    Und naja mit sehr sehr viel Glück schaffen wir es ja wirklich beide.

    Kann ich irgendwo deine GEschichte lesen? Mich würd das sehr interessieren.

    Hauptsächlich hab ich die Geschichte von der Nicole_1979 gelesen, und ich dachte ....boa sie erzählen genau wie es mir geht.

    Und diese Lügen!!! LEider ist auch sehr viel mit seiner Ex vorgefallen, dass das auch noch hinzukommt *seufz*

    Ich freu mich halt schon wirklich sehr auf meine einzeltherapie, vl schaff ich dann den Absprung, oder ich schaff es weiterhin die Kraft aufzubringen zu ihm zu stehen. Denn da verwende ich jetzt schon meine Reserven.
    Und wie schon gesagt ich hatte kurze zeit mein Leben aufgegeben wegen ihm. Aber in der Pause wo er in Wien war, nniiieee wieder. Mein sohn braucht mich. und deswegen hab ich mir da auch die Grenze gesetzt. Sollte es zu sehr in mein Leben greifen, sprich dass ich wieder im Krankenstand bin wegen Depressionen (dank ihm) oder ich nicht mehr für meinen sohn da sein kann, dann ist da für mich der bahnhof zum aussteigen.

    ABer wollen tu ich es nicht dass es soweit kommt. Ich will es mit ihm schaffen. Aber wie ich eben von vielen gelesen habe, wird das nicht der fall sein solange es so ist, denn er muß für sich am boden sein.
    Aber ich kann ihm ned mal drohen mit dem Aus der Beziehungen, das hab ich schon sooo oft gemahct, er nimmt mich da ned ernst, und ausserdem glaub ich wär es für ihm leichter, weil er macht mir ständig vorwürfe über meine charaktereigenschaften usw. Und i glaub er würd sich freuen dass er endlich seine Ruhe hat. Und wenn er kein geld mehr hat, und wieder in seinem "loch" in wien wohnt, dann würd er mich wieder wollen, bis zum nächsten mal wo er geld bekommt.

    Es ist wirklich mühsam und anstrengend, aber Liebe bewältigt nun mal sehr viel. Wo man ja hier auch den besten Beweis hat, denn sonst würde keine Frau, oder Mann sowas mit einem "Spieler" mitmachen.

  6. #6
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    liebe dunja...
    ich vesuch mal stück für stück deinen beitrag duchzugehen...weil mir einfach zuviel auf der seel brennt.
    *Und es fällt mir immer schwerer und schwerer nett zu ihm zu sein, und ihn so zu behüten wie ich es bisjetzt getan habe. Ich hab mir lange zeit den schuh angezogen ich bring ihn in die halle! Deswegen hab i immer geschaut nett und lieb zu sein..*

    du darfst NIEMALS denken daß du auch nur ein kleines stück schuld daran hast daß er in die halle geht.er trifft diese entscheidung ganz allein jeden tag aufs neue.
    dein +lieb und nett sein+ hilft weder dir noch ihm...es hilft höchstens der sucht! aber dein freund wird es genossen haben,denn keine widerworte öffnen ihm ja die hallen...

    *Ab und zu denk ich ihm gefällt das, und er ist masochistisch veranlagt, wenn ich leide, wenn er mir wieder ein stück aus meinem Herz rausreißen kann. Vl weil er sich da stark fühlt?*

    ja,dunja.so ist es.er wälzt sein unglücklichsein und seinem unmut auf dich ab.indem er dich auf diese weise *teihaben* läßt erscheint ihm sein innerer druck nicht mehr ganz so groß.

    *Was war bei deinem Mann der Grund, bis er endlich draufkam dass er was tun muß?*
    detlef hatt schon vor unserem kennenlernen zwei therapien hinter sich.die allerdings hat er gemacht aus ganz verschiedenen gründen: wegen druck von aussen (familie,behörden..),weils ihm nahegelegt wurde und aufgebrummt...
    er hat erst die letzte therapie wirklich FÜR SICH SELBST gemacht.er wollte nicht mehr aufgeben was er gefunden hatte und endlich ein *normales* leben führen.er hatte eine sehr schwere kindheit und ein sehr ungeordnetes leben hinter sich und lernte mit unserer beziehung liebe und bodenständigkeit und geborgenheit kennen.in diesem leben wollte er bleiben,das war sein antrieb es zu schaffen.

    *Kann ich irgendwo deine GEschichte lesen? Mich würd das sehr interessieren.*
    das können wir gerne mal machen,obwohl da nicht soviel zu erzählen ist.jetzt bist DU aber wichtiger! :-)

    *ich bereue nichts, dass muß ich sagen. Denn ich sag egal wie diese Sache ausgeht, es hat einen sinn, und ich werde (hoffentlich) gestärkt aus der Geschichte rauskommen.
    Und naja mit sehr sehr viel Glück schaffen wir es ja wirklich beide.*

    zu diesem satz kann man dir nur gratulieren...du wirst sehr viel lernen in dieser lebensphase und ganz viel lebenserfahrung mitnehmen.auch aus den härtesten zeiten lernt man etwas!

    *Aber ich kann ihm ned mal drohen mit dem Aus der Beziehungen, das hab ich schon sooo oft gemahct, er nimmt mich da ned ernst, und ausserdem glaub ich wär es für ihm leichter, weil er macht mir ständig vorwürfe über meine charaktereigenschaften usw. Und i glaub er würd sich freuen dass er endlich seine Ruhe hat. Und wenn er kein geld mehr hat, und wieder in seinem "loch" in wien wohnt, dann würd er mich wieder wollen, bis zum nächsten mal wo er geld bekommt.*

    drohungen die nicht umgesetzt werden nutzen rein gar nichts,er hat längst gewittert daß du zögerst und zögerst und zögerst...
    und mit den vorwürfen über deinen charakter will er nur eins erreichen: du sollst dich mies und klein und hässlich fühlen damit du dir nicht zutraust zu gehen.er will dich verunsichern und drücken! ;-) nimm das nicht ernst,ärger dich nicht mal drüber,nimms zur kenntnis als zeichen seiner sucht!
    natürlich will er seine ruhe haben,er will ja nicht gestört und behindert werden in dem ausleben seiner sucht!und würde dich ohne skrupel wiedr umschwärmen wenn das suchtmittel - das geld - alle ist.
    aus diesem grund sollst du wachsam und vorsichtig sein.

    solange ein spieler *nass* ist.... trau ihm nicht über den weg.glaub ihm kein wort.
    toi toi toi... und einen solidarischen drücker!
    Regina


    *

    *

  7. #7
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    So endlich Freitag oder sollt ich sagen leider schon wieder Freitag!

    Also deine Beiträge helfen mir sehr, wirklich. Sie geben mir Kraft und lassen mich ein wenig umdenken. Die Wahrheit tut meistens weh. Wie du geschrieben hast, er tut es mit absicht und so.
    Also mein Freund ist ständig in irgendwelchen heimen gewesen, und naja auch nicht so eine tolle Kindheit, was sicher schwer ist.
    Und ich bin der Meinung ich geb ihm dass, was du deinen Mann gibst, für das er jetzt kämpft. Nur mit dem Unterschied, dass meiner nicht kämpft sondern ihn das so ziemlich kalt lässt.

    Also wir hatten gestern wieder Therapie. Und was mich gewundert hat, ist dass er erzählt hat dass er wieder so einen schlimmen Rückfall hatte (denn das wollte er nicht erzählen, weil er der Meinung war, das ginge ihm nichts an)
    Ich resegniere schon ein wenig, das wurde auch gestern in der Therapie klar.
    Weil unser Therapeut (der nicht speziell fürs spielen zuständig ist) gefragt hat ob wir weiter machen wollen. Daraufhin hab ich gesagt, das muß er entscheiden (andy-mein freund), weil es liegt nicht in meiner hand sein leben.
    Und siehe da.....er hat auf einmal gesagt ja weil er will sich genau wegen dieser Spieltherapie erkundigen.
    Ich war überrascht, aber wie gesagt Worte sind für mich nur mehr Worte, was ihn angeht, diesen kann man glauben oder nicht. Und wie du mir geraten hast, und ich auch so denke, glaub ich erstmals gar nichts was aus seinem Mund kommt. sollte es dann tatsächlich so sein (sprich taten) dann kann ich mich ja immer noch freuen.
    Das hab ich auch gestern gesagt bei der Therapie, ich hab keine Ansprüche oder Erwartungen mehr - was ihn anbelangt, weil somit kann ich nicht mehr so enttäuscht werden!
    Ich hab meinen Therapeuten auch erzählt dass ich in diesem Forum bin und mir das sehr hilft, weil man viele Facetten dieser Sucht kennenlernt bzw genauer erläutert bekommt, was für mich sehr hilfreich ist!

    Dieser meinte dann zu andy ob er nicht auch mal da lesen will, ob es ihm evtl mal helfen würde, dass sei ja so auf die Art leichte Therapie, weil ja da auch spieler herinnen schreiben. Darauf folgte kein kommentar.

    Naja ich bin jetzt grad in der Arbeit und er hat frei, er hat 40 euro eingesteckt, und täglich kontrolliere ich ob er sich eh die karte nicht genommen hat, mein Geld, usw.
    Und hab ihn vorher (als kontrolle wieder mal) angerufen (weil hebt er ned ab weiß ich was los ist) naja.... er hat abgehoben, aber ich hörte dann komische geräusche im Hintergrund, fragte was das sei. Darauf meinte er das online-pokerspiel. Also weiß ich das er die 40 euro wieder in diese komischen paysafe-cards gesteckt hat (oder wie die heißen)
    Naja ich hab beschlossen mich deswegen jetzt nicht fertig zu machen, er hat zum glück noch geld am konto, wo ich die karte habe.

    Heute ist wieder mal ein so halbwegs guter Tag, wo ich wirklich gut resegnieren kann, und es nicht zu nah rankommt, aber das ist halt leider nicht immer so *seufz*

    War das bei dir damals auch so - das der kopf sagte nein, und das herz ja?
    Die führen teilweise wirklich einen atomkrieg, und das ist mühsam!
    Freue mich bereits jetzt wieder auf deine Meinung, und von dir eben zu lesen.

    Glg

    PS dürfen ruhig mehrere sich äußern!

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    hallo dunja...

    du machst das schon ganz richtig wenn du dir n bißchen *abstand* schaffst,gedanklich mein ich.
    wenn du dir sagst daß du nicht verantwortlich bist für sein leben und seine handlungen.
    denn das bist du in keinem fall,auch nicht wenn er es manchmal so aussehen lassen möchte.

    so wie sich deine worte lesen sperrt sich dein freund noch ziemlich gegen die einsicht daß er ein ernsrhaftes problem hat,oder?
    und zwischen sagen:" ok,ich informier mich wegen einer theapie..." , und es wirklich TUN - liegen tatsächlich welten.
    lass dich nicht einwickeln oder hinhalten oder mit schönen worten beruhigen...aber ich glaube das hast du schon lange klar im kopf...!
    :-)

    natürlich war es bei uns auch so daß das herz rief: aber ich liebe ihn doch...
    und der kopf fragte : bist du eigentlich lebensmüde oder debil ???

    denn das ist das große dilemma und der grat auf dem wir wandern,dunja.
    wir LIEBEN unsere männer.
    und wollen doch gar nicht daß sie ihr leben wegwerfen!
    wir sind frauen und die meisten von uns haben dies vefluchte helfersyndrom,dieses zusammengehörigkeitsgefühl,diese eingebildete fürsorgepflicht und die sehnsucht nach +heiler familie+....

    und genau das wird von einem spieler liebend gern genutzt,ist genau das was sie brauchen um uns um den finger zu wickeln. (solange sie nass sind,wohlgemerkt!)
    darum müssen wir bei aller liebe und vermeintlicher verantwortung höllisch aufpassen und in erster linie UNS schützen und an UNS denken!

    ich habe auch lange zeit jede form von wertsache versteckt,in schränken verrommelt,die verstecke gewechselt,von A nach B geschleppt,und doch auf der arbeit gesessen und herzklabastern gehabt.solange bis ich echt nicht mehr konnte - das zermürbt einen ja völlig.dies ständige mißtrauen und die angst wieder belogen und betrogen und verletzt zu werden....
    nein,ich konnte und wollte nicht mehr.

    detlef hat mir zum glück bewiesen daß mein mißtrauen nicht mehr angebracht ist.er hat es geschafft daß wir heute ein sehr vertrauensvolles verhältnis haben! ohne natürlich aus den augen zu verlieren daß die sucht sich jeden tag zurückmelden könnte...
    seine händelei mit geld wird immer irgentwie ein risiko bleiben..aber ich bin ja auch noch da und wir machen größere sachen gemeinsam!
    er überweist mir auch den größten teil seines geldes jeden monat auf mein konto...und ich verwalte es sozusagen zusammen mit meinem gehalt.
    an mein konto kann er selbstverständlich nicht und wenn er auf dumme gedanken kommen würde - wäre der schaden nicht so groß (jedenfalls finanziell nicht).

    der weg den ein spieler bis zu diesem leben zurücklegen muß - ist sehr weit und hart.
    er muß sich quasi völlig entblößen und alle vollmachten für sein leben abgeben,für einen spieler muß das die hölle sein,wenn ich mir das so überlege...! die verzweiflung muß immens groß sein,und die sackgasse erreicht.
    und DANN beginnt im grunde erst der *eigentliche* weg in ein spielfreies leben.
    wir als spielerfrauen müssen wenn wir uns für die beziehung entscheiden ein leben lang MIT der sucht leben,selbst wenn der partner trocken ist.

    ich wünsche dir ein schönes wochenende,wir lesen uns sicher noch!
    Regina

  9. #9
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    Hallo!

    Danke das du mitteilst wie du das alles erlebt hast.
    Heute ist wieder ein besch**** Tag, mir ging es wieder mal nicht gut (wegen einer 'Diskussion meiner mutter) und hätte einfach erwarte das er mir halt gibt. Aber denkste, er hat ja wieder online gespielt und als er fertig war, wollte ich wieder mal das gespräch mit ihm, aber ausser kälte nur kälte bekam ich nichts zu spüren. Als ich ihm sagte dass ich der meinung bin, das er mich nicht sooo sehr liebt wie ich ihn, meinte er, ja wenn ich das denke wird das schon so sein. Statt das er mich einmal in den Arm nimmt.

    Ich frag mich halt wirklich liebt er mich? wenn ja wie kann er dann so sein? ich weine und er lässt nichts aus mich noch mehr runter zu tun. ich sei psychisch krank usw. und damit bringt er mich in Rage, das nervt mich dann wieder, ich will mich doch wegen ihm nicht so fertig machen *wein*

    Und ich glaube auch dass er noch weit davon entfernt ist, einen besseren Weg zu gehen. Aber im Herz drinnen ist die HOffnung noch groß.

    Auch heute bin ich wieder unmittelbar davor, dass mich meine Kräfte verlassen. Noch dazu war mein Kleiner heute anstrengend, weil er schlecht gelautn war und mit seinen Freunden gestritten hat. Toller Tag wahnsinn. Dann war ich kurz zu ihm grantig (obwohl ich ja auf ihn sauer war) und dann kamen sofort die Schuldgefühle meinen kleinen gegenüber.

    Ich bin wirklich noch sehr unerfahren wie man merkt, ich versuch mich oft vor sowas zu schützen, aber heute war das absolut nicht möglich.

    Naja ich hab dann ein paar stunden verstreichen lassen, und nochmals versucht ruhig mit ihm zu reden, aber blockte wieder mal ab (uh ganz was neues) dann sagte ich ihm ruhig, dass ich so nicht mehr kann, und wenn nicht nur ein kleines bisschen besser wird, es wahrscheinlich besser ist dass sich die Wege trennen. Für meine Gesundheit wär das wahrscheinlich das beste. Aber wem sag ich das, wenn ich jetzt sage, dass das wahrscheinlich wieder eine leere Drohung von mir war. Und er wird das genau so sehen, weil wie oft sagte ich das schon, schreiend, weinend, ruhig.
    Ich war mal soo sauer dass ich ihn um 10 uhr abend samt sachen vor die türe setzte und ich sogar noch einschlug auf ihn (er tat da aber gar nix, also er hat sich die schläge gefallen lassen, ohne mich einmal abzuwehren)
    Naja er fand dann Halt damals bei meiner mum, und keine 3 std später war er wieder bei mir.
    Da denk ich mir auch, wie blöd bin ich eigentlich? Bin ich mir selbst nicht mehr wert? Liebe ich mich selbst nicht, dass ich wegen hin und wieder ein paar Zuneigungen mir soviel antue?
    Sollte nicht liebe der zufluchtsort sein, wo man waffen fallen lässt? Für was man lebt? Sich wohl fühlt?
    Aber wie du schon sagtest in dieser Liebe ist Angst vor Lügen, GEfühlskälte und allem drum und dran der ständige Begleiter,
    Und es raubt mir sehr viel und sehr viel Lebensfreude. Eine Woche mal wo ich nicht weinen würde??? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ich glaub das war vor einem jahr! bzw vor 10 Monate, weil die ersten zwei waren ja toll.
    Und jetz kommt Weihnachten auch noch *seufz* und ich liebe Weihnachten, und bin da ein total Familienmensch. Und ihn jetzt aufgeben, uns aufgeben, ich schaff das glaub ich nicht. ABer ich weiß auch schon langsam nicht mehr wie ich es mit ihm schaffen soll, ich will mich n icht mindest 4 - 5 mal in der woche quälren. Und das spielen ist ein großes problem, aber das noch größere ist, dass es mir vorkommt als sei ich ihm sch*** egal (was iwahrscheinlich bin, und nur nicht wirklich wahrhaben will)

    Und es tu so gut von dir zu lesen, dass ist zur zeit meine Kraftquelle. Aber ich will nicht untergehen? Wie schütze ich mich davor?
    Wie gesagt finanziell kann das nicht passieren, darüber mach ich mir auch keine Sorgen, weil soviel Wertsachen hab ich nicht und die die ich habe sind in Sicherheit vor ihm!
    ABer das Emotionale, es tut sooo sehr weh. Merkt er das überhaupt? und wenn ja, lässt es ihn wirklich so kalt?
    Ich versteh einfach nicht wie man einem menschen so egal sein kann?!


    Ich freu mich schon auf deine Antwort


    Danke.

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    Hallo Dolce,

    jetzt möchte ich auch einmal meinen "Senf" dazugeben, aber bevor ich das tue, Dich herzlich willkommen heißen in diesem Forum.

    Du fragst, ob Dein Partner Dich liebt und warum er sich sogar Schläge ohne Gegenwehr gefallen läßt.

    Als Spielerin kann ich Dir darauf Antworten geben, die aber keinesfalls dazu dienen sollen, dass ich Deinen Partner in Schutz nehmen möchte. Es ist nur so, dass sich in unsere Welt kaum jemand hineindenken kann, der es nicht selbst mitgemacht hat.

    Dein Partner wäre nicht Dein Partner, wenn er nichts für Dich empfinden würde, auch wenn er es nicht zeigt, sondern sogar das Gegenteil zelebriert. Grundsätzlich: das Spiel ist stärker, stärker als die Liebe, stärker als als alles andere auf der Welt, solange ein Spieler spielt. Solange er nicht zugibt, dass er machtlos gegenüber dem Spiel ist. Auch ist er dann erst bereit, Hilfe anzunehmen. Spieler fühlen sich wertlos. Ich als Spielerin war hingebungsvoll in dem Gefühl, nichts wert zu sein und alles Schlechte der Welt verdient zu haben, solange ich nicht spielte. Pysisch, Psychisch, verbal, körperlich - egal. Spielte ich, dann war nichts wichtiger als das Spiel und die Welt um mich herum gab es nicht mehr.

    Selbst als ich mich beim Spielen nicht mehr gut fühlte. Ja mit Brechreiz, Schüttelfrost in die Halle fuhr, konnte ich nicht aufhören. Mir persönlich hat einzig und allein geholfen, absolut kein Geld mehr zu haben und nur noch die Aussicht auf Suizid oder Kriminalität.

    Soviel ganz vereinfacht dargestellt zur Gefühlswelt eines Spielers.

    Mikesch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •