Bei dem Bemühen spielfrei zu werden - abstinent zu leben, gibt es viele Faktoren, die beachtet werden müßen.
In meinen Bemühen spielsuchtfrei zu sein, kristallisierten sich für mich Dinge heraus, die unumgänglich sind.
Sich einer freiwilligen finanziellen Kontrolle zu unterwerfen ist so eine Wichtigkeit. Sich also selbst das "Spielen gehen" möglichst schwer machen.
Dazu gibt es viele inviduelle Möglichkeiten - Geldkartenverzicht - weitgehender Bargeldmittelverzicht, die Kontrolle der Barschaft im eigenen Portmanie durch gewissenhaftes notieren der Ausgaben usw.
Doch der allerwichtigste Faktor ist die Ehrlichkeit.
Gute Beziehungen - und wahre Liebe halten viel aus. Auch einen eventuellen Rückfall.
Was keine Liebe - keine Beziehung dauerhaft aushält, ist die Lüge und das Verheimlichen.
Stelle ich das nicht ab, ruiniere ich durch dieses Verhalten selbst die stärkste Beziehung. Wem also an seiner Beziehung liegt, der sollte das umbedingt beherzigen.
Über sich und seine Fehler sprechen - ehrlich zu schildern, was ist, dabei hilft sehr der Besuch einer Selbsthilfegruppe. Nach einiger Zeiz des Einlebens in einer Gruppe, wird man bemerken, das Lügen dort schnell erkannt werden und in der Gruppe zu erheblichen Problemen führen - wie auch in der Partnerschaft.
Die Gruppe ist oft die Basis, sein eigenes Verhalten zu erkennen - und oftmals bekomme ich Vorschläge, wie ich es besser machen kann.
Wer weiterhin in seiner Schein - und Lügenwelt verweilt, der wird auf Dauer gesehen sehr einsam werden.
Denn Menschen mögen es nicht, hintergangen und belogen zu werden - und sie sind nicht so naiv die Geschichten eines Spielers dauerhaft zu ertragen.
Selbst Menschen die dich sehr mögen und lieben, halten das nicht aus - und wenden sich ab.
Die Folge ist eine soziale Vereinsamung, häufig gekoppelt mit Suizidgedanken.
Manchmal auch ausgeführt . Ein Tod, ein Sterben, welches kaum Menschen berührt.
Aber selbst wenn ich meine Einsamkeit ertrage - einmal klopft der Tod bei jeden an.
Bei jemanden, den es nie gelang aus seiner Sucht zu gelangen, der weiter in Lügen und Geschichten verweilte - gibt es ein einsames Sterben - und keine Tränen oder Trauer.
Die Ehrlichkeit Freunde - sie ist der Schlüssel, die uns die Tore zu Freundschaften, Liebe und Vertrauen öffnet.
Sie gilt es bewußt zu leben - dann findet sich alles andere.

Herzlichst Rudi