Hallo an alle,

da ich langsam nicht mehr weiter weiß, dachte ich einfach mal, dass ich mich in diesem Forum umschauen werde in der Hoffnung, dass mir irgendjemand weiter helfen kann oder ich hier Antworten auf viele meiner Fragen bekomm...

Mein Freund, mit dem ich knapp 4 Jahre nun zusammen bin, ist spielsüchtig.
Er spielt an Automaten (das jedoch seltener) und ansonsten oft im Internet Online-Poker.
Das alles hatte angefangen ca. 1 Jahr nach dem wir zusammen gekommen sind... Davor war das Thema Spielsucht, Online-Poker und Automaten totales Neuland für mich.
Er fing an zu spielen, gewann ab und zu, verlor viel zu oft und machte Schulden.
Auch ich habe ihm immer wieder Geld geliehen, da ich nicht wollte, dass er sich nicht mal was zu essen kaufen kann und ohne Geld in der Tasche unterwegs ist.. Ich weiß dass ich ihn damit unterstützt habe, denn immer wenn er dann pleite war durch das zocken, konnte er sich noch ein bisschen Geld von mir ausleihen um den Monat vollens durch zu kommen.. Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und mit deinem Vater darüber gesprochen.
Als er dann einen Streit mit ihm angefangen hatte, war es vorbei mit dem Spielen.. jedoch nur ca. ein halbes oder dreiviertel Jahr... Dann ging es erst richtig los, der Einsatz wurde verdoppelt, die Schulden verdreifacht..
Die Schulden die er bei mir hattem zahlte er regelmäßig monatlich ab, Insgesamt waren es knapp 2000 € und ich war zu der Zeit noch Azubi.
Die Schulden bei der Bank lass ich nun hier außen vor... Sie wuchsen jedoch immer mit!
Als er dann an seinem Tiefpunkt gelangt ist (ich dachte zumindest es sei sein Tiefpunkt), hatte er alles seinen Eltern gebeichtet. Er erzählte mir ebenso dass er in diesem Moment am Liebsten gestorben wäre, wenn er mich nicht gehabt hätte..
Von dem Zeitpunkt an hab ich seine Konten verwaltet, seine EC- und Kreditkarten einbehalten und auf alles ein Auge gehabt. Er ging zu einer Suchtberatungsstelle. Und ich dachte wirklich dass er nun den Absprung geschafft hat.. das war Anfang dieses Jahres.
Ich habe ihn immer kontrolliert und musste fragen wieso er Geld abgehoben hat usw. ich war einfach zu oft angelogen worden um ihm wieder zu vertrauen..
Nun in den letzten 6 Monaten war er nicht mehr bei der Beratungsstelle. Er meinte er sei darüber hin weg..
dann fing alles wieder von Vorne an..
Ich wurde so oft belogen und ausgetrickst.. Ich hab Kreditkarten sperren lass und er hat sich heimlich neue bestellt. Er wusste dass ich es sehe, wenn die Kreditkartenabrechnung kommt und es war ihm in dem Moment egal, was es für einen Streit zwischen uns auslösen wird.
im letzten Monat wurde es immer heftiger und ich konnte einfach nicht mehr..Seine Eltern wussten bescheid, dachten ich hab ein Auge darauf und riefen mich auch immer an um nach dem Stand zu fragen.
Und mein Freund hat mich weiterhin belogen.
Nun hab ich einen Schluss Strich gezogen..
Er muss sich ändern um nochmal irgendetwas zu retten, doch nun sagt er zu mir, dass es momentan nicht um seine Spielsucht geht, sondern er sich nun auch überlegen muss, ob er die Beziehung überhaupt noch will..
Ich habe die ganzen 4Jahre ihn nie im Stich gelassen, ich habe immer gesagt: "wir schaffen das zusammen" und nun ist das der dank?
ich weiß nicht was ich machen soll, denn ich liebe ihn ja.

Ich kann in der Hinsicht einfach nichts mehr machen für ihn, ich komm nicht an ihn ran.. leider kann ich einfach nicht zuschauen wie er seine zukunft und sein leben ruiniert.. ich liebe ihn eben noch..
ich bin mit ihm zusammen seit dem ich 15 Jahre alt bin und habe schon in so frühem Alter meinen Kopf wegen seinen Problemen zerbrochen... ich habe einfach keine Nerven mehr, will jedoch auch nicht seine Eltern im Stich lassen mit den Problemen.

Vielleicht kann mir jemand von euch mal erklären, wie ein Mensch dazu im Stande ist, seine Beziehung wegen Online-Poker aufs Spiel zu setzen..
Ich kann es einfach nicht verstehen......