Hallo @All,

auch wenn ich hier nicht oft schreibe, so bin ich relativ oft hier, um zu lesen.

Und so sorry…ich schüttel sehr oft nur den Kopf.

Es wurde schon angesprochen, da gibt sich ein User(in) die Mühe, jemanden zu antworten, d.h. investiert Zeit, stellt Fragen…und still ruht der See.

Für die, die mich noch nicht kennen…ich schreibe immer sehr direkt…welches manche nicht mögen…wenn ich die Tatsachen auf den Tisch lege, und meinem Gegenüber (sprich) anderen User, einen Spiegel vorhalte.

Oft genug wird es auch als persönlicher Angriff angesehen, dabei möchte ich nur hinterfragen und andere zum Nachdenken bewegen.

Joa hat es auf den Punkt gebracht…ja ich war denn mal auch in der Halle…aber ich habe auch meine SHG-Besuche schleifen lassen.
Tja…wie ich war Kaffee trinken…

Die Eingangsfrage dieses Threads hat aber eine andere Intension…nämlich die, ob ich auch andere Spiele spielen kann/darf/könnte.
Antworten darauf sind vorhanden…und ich bin auch der Meinung, dass dieses jeder für sich entscheiden muss.

Wie auch jedem selbst, die Entscheidung obliegt, in die Halle zu gehen.

Ich kann Gerry nur danken für seinen Rückfall…nein, kein Rückfall, m.E. hast du nie aufgehört zu spielen. Du hattest eine Spielpause…nicht mehr…und nicht weniger.

Warum sage ich danke: Nun…jeder der über seinen Rückfall berichtet, bringt mich selber einen Schritt weiter weg…weil ich für mich sehe, wie ich in meine alten Verhaltensmuster zurück geworfen werde.

Ich habe über 10 Jahre regelmäßig einmal wöchentlich eine SHG besucht…durfte mich selber kennen lernen…neu laufen lernen…und meine charakterlichen Schwächen beseitigen.

Selbst heute…nach etlichen 24 Stunden abstinenten Leben, spiele ich nur Gesellschaftsspiele.
Mal hin und wieder Majongg…alles relativ selten…und sehr kurz.
Auch kann ich mitten im Spiel einfach aufhören…weil es mich langweilt und/oder anderes gerade anliegt.

Und ich sage JA, zu dem, dass PC und Onlinespiele einen wieder hinein bringen kann in die Sucht…in das alte Suchtverhalten…und ich somit wieder in der Halle aufwache…nur dann ist es schon zu spät.

Es ist und bleibt aber die freie Entscheidung von jedem Einzelnen, wieder zurück zu gehen in die Halle. Weil es um etliches leichter ist, spielen zu gehen, als seine eigenen Unzulänglichkeiten zu be- und verarbeiten.

Für jeden einzelnen gilt: Kapiere oder krepiere.

Gruß Nimitz

PS.: Liebe Grüße an Mikesch