Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Sind PC und Onlinespiele Ablenkung vom Glücksspiel?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard Sind PC und Onlinespiele Ablenkung vom Glücksspiel?

    Ich habe festgestellt, das ich in Zeiten der Nichtbeschäftigung einen geraumen Teil vor dem PC - sprich bei PC und Onlinespielen verbringe.
    Es sind reine Unterhaltungsspiele, wie z.B. Luxor.
    Wie ist dieses Spielverhalten zu bewerten? Insbesondere für uns als Glücksspielsüchtige?
    Hilft es uns vom Glücksspiel Abstand zu bekommen - oder ist das Gegenteil der Fall? Nämlich eine Vorbereitung auf das Glücksspiel?
    Habt ihr für Euch auch Ablenkung in solchen Spielen gefunden?
    Wenn ich Spieldruck habe, sind es auch PC-Spiele, die mir diesen Druck aushalten lassen. Ist das eine R+ckführung ins normale Spielverhalten?
    Wie sind Eure Erfahrungen.
    Ansonsten allen einen lieben Gruss - und Mikesch - habe mich gefreut von dir zu lesen.

    Herzlichst Rudi

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Sind PC und Onlinespiele Ablenkung vom Glücksspiel?

    Hallo Gerri,
    auch ich kenne Zeiten, zu denen ich mal ganz gerne am pc gespielt oder auch
    mal 3 Stunden an der Wii saß.
    Auch ich hatte dabei ein wachsames Auge auf mein Spielverhalten und habe für mich festgestellt, dass es für mich kein Problem und auch keine Ablenkung vom Spielen darstellt.
    Ich denke schon, dass jeder, der seine Spielsucht erkannt und sich damit beschäftigt hat, auch sehr schnell merkt, ob andere Spiele, wie z.B. am Pc für ihn problematisch sind.
    Eine ganz individuelle Sache also.
    Ich denke, wenn man beim Spielen ein "seltsames" Gefühl hat, so hat man das sicherlich zu Recht.

    Liebe Grüße
    Sternchen*

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Sind PC und Onlinespiele Ablenkung vom Glücksspiel?

    hallo
    Also ich mache auch onlinespiele, über facebook, muss wirklich gestehen, daß ich mich hinsetze und mir vornehme nur 1ß minuten und dann stunden gespielt habe.

    Ist eigendlich nichts für mich, denn wenn ich aufhöre bin ich fix und alle.

    Seit gestern hat mir mein sohn ein anderes Passwort reingetan, war mein wunsch, damit ich nicht mehr spielen kann.

    Viele grüße Sabiene

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Sind PC und Onlinespiele Ablenkung vom Glücksspiel?

    Hallo Gerri,

    vorweg:

    schön, auch wieder einmal von Dir zu lesen!!!!!

    Zu Deiner Frage kann ich Dir nur meine eigene Erfahrung mitteilen.

    Alle Spiele, die ich allein spiele, bei denen keine Kommunikation mit anderen stattfindet, empfinde ich als problematisch. Es ist tatsächlich so, dass ich damit meine wahren Gefühle ausschalte. Solche Spiele dienen als Verdrängung, früher tatsächlich - meistens mangels Geld - als Ersatz zur Befriedigung meiner Sucht.

    Kann Dir daher nur raten, Dich genau zu beobachten und Dich entsprechend zu verhalten.

    Ich für mich habe, seitdem mir das bewußt geworden ist, diese Spiele von meinem PC und auch von meinem Handy gelöscht! Selbst Tetris - mein absolutes Lieblingsspiel - gibt es für mich nicht mehr!

    Mikesch

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Sind PC und Onlinespiele Ablenkung vom Glücksspiel?

    Hallo ihr Lieben,
    freue mich von Euch zu lesen.
    Bewundere mit welcher Härte ihr selbst Euch da kontrolliert.
    Für mich gehört das "normale" Spiel doch ein wenig zum Alltag.
    Es gibt kaum einen Tag, an den ich nicht mal ein Stündchen spiele. Wohlgemerkt - keine Glücksspiele.
    Abspannen vom Alltag eigentlich für mich, der beruflich im Moment viel von mir fordert.
    Leider habe ich in den Letzten Wochen - bis vor 14 Tagen - hin und wieder auch in der Spielhalle gespielt.
    Ich weiß, das dies überhaupt nicht geht - aber es ist die Wahrheit.
    Stelle fest, das andere Spiele für mich eine tatsächliche Ablenkung vom Glücksspiel sind.
    Ganz bin ich aber so nicht mit mir einverstanden.
    Ich habe Kontakt - bisher nur telefonisch - mit einer Glücksspielgruppe in dieser Region aufgenommen und werde Dienstag dort erstmals hingehen -nach langer Zeit des Gruppenfernbleibens.
    Nach meinen Umzug tat ich in Sachen Spielsucht fast gar nichts mehr für mich - und das muß sich unbedingt wieder ändern.
    Ich bin nicht versackt im Spiel - was ich meiner langen Erfahrung verdanke.
    Aber ich habe wieder verheimlicht - und das macht mich sehr betroffen.
    Es wird sich wieder ändern - ich kann es mir kaum verzeihen.
    Mit meiner Partnerin hatte ich ein echt ehrliches Gespräch - und auch das veranlasst mich, wieder mehr für mich und gegen meine Spielsucht zu tun.
    Ich hoffe, ihr habt es besser gemacht als ich.
    Bei Mikesch lese ich es heraus - und staune immer wieder über ihre Entschlossenheit und ihrer Kraft ihre Sucht zu begegnen.
    Das war auch früher bei Sternchen der Fall - habe bis auf deinen letzten Eintrag lange nichts von dir gelesen.
    Hoffe ihr habt es besser als ich gemacht.
    Ich selbst werde ändern bei mir - ich spüre neue Kraft in mir.
    Herzlichst
    Rudi

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    277

    Standard AW: Sind PC und Onlinespiele Ablenkung vom Glücksspiel?

    Hallo Gerri

    Es tut mir leid, daß du nicht wiederstehen konntest, ich wünsche dir, du daß du nicht in alte Gewohnheiten zurückfällst.
    Ich habe bei mir gemerkt, wenn ich egal welche Spiele spiele, ich einen kontrollverlust erleide und es mich dann runterzieht, der weg zur Halle ist dann für mich nicht mehr weit, denn mir reicht anscheinend dann der Kick nicht mehr.
    Es geht da nicht um Geld sondern um meine Zeit und Kraft die ich verspiele.

    Schöne 24 Stunden Sabiene

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •