Liebe Charlotte, lieber Bodo,

vielen Dank für Eure offenen Worte. Im Moment bin ich noch zu keiner Erkenntnis gekommen...

Natürlich merke ich, dass mich etwas unzufrieden macht, aber es spielen zurzeit so viele Dinge hinein. Wie schon geschrieben bin ich gerade auf der Suche nach therapeutischer Begleitung, aber da sind die Wartelisten und -zeiten einfach lang. Ich erhoffe mir dadurch auf jeden Fall ein bisschen Klarheit über die ganzen Zusammenhänge, die aus meinem Leben das machen, was es gerade ist.

Und ja, da finde ich auch meine Beziehung als einen Aspekt, der immer wieder auftaucht und mir Gedanken bereitet, die aber zu keiner Erkenntnis führen. Sowohl mein Kopf als auch mein Bauch sagen mal dieses, mal jenes.

Ich merke insgesamt, dass in meinem Leben Mechanismen funktionieren, mit denen ich nicht zufrieden bin. Dass ich Verhaltensweisen entwickelt habe, die mir Unbehagen bereiten - und selbst wenn ich eigenverantwortlich handele, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich nur re-agiere, statt zu agieren. Fragen über Fragen, bei denen ich keinen Anfangspunkt finde, weil es ein ganzes System ist, das ineinander greift und sich im Gesamten bewegt... Puuh.

Und Charlotte: Ich habe mich nach Deinen Worten fast nackt gefühlt. Es waren schon Fragen, die man sich sehr ehrlich beantworten muss (wenn man denn will). Ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit bin, die Fragen einerseits zuzulassen - vielleicht habe ich Angst vor den Antworten?! Und zum anderen weiß ich auch nicht, ob ich diese Antworten hier öffentlich hinschreiben würde. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Offenheit. :-) Wenn ich das Gefühl habe, für Fragen und Antworten bereit zu sein - und wenn ich meine, dass die Antworten mich nicht noch mehr verunsichern, sondern dazu führen, dass ich handele - dann werde ich mich melden. Private Nachrichten sind hier ja leider nicht möglich, oder?!

Bis bald,
Kate