Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Mein Weg - sein Weg - UNSER Weg

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Mein Weg - sein Weg - UNSER Weg

    Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, auch wenn es nicht um mich als Spieler geht: es ist zu schaffen!

    Für alle, die meine Geschichte verfolgt haben: Mein Freund hat es wirklich einen ganzen Monat geschafft, nicht zu spielen und hatte heute Morgen, als das neue Geld kam, noch welches in der Tasche. Es waren zwar nur ein paar Münzen, aber er kann meiner Meinung nach sehr stolz auf sich sein! Und ich weiß, dass er sich dabei sehr gur gefühlt hat.

    Nun bin ich selber gespannt, wie es weitergeht. Ich bin zwar auf vieles gefasst, aber hoffe natürlich, dass dieser Erfolg solange wie möglich anhält! :-)

    Liebe Grüße,
    Kate

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Mein Weg - sein Weg - UNSER Weg

    Hallo Kate,
    ihr habt nun wirklich einen wesentlichen Schritt gemacht.
    Gerade die erste Zeit aus einer Sucht heraus, ist besonders schwer. Somit meinen meinen wirklichen Wunsch und ein festes Daumendrücken für deinen Partner, das er weiterhin stark bleibt.
    Als ich seinerzeit mit dem Spielen aufhörte, waren es über 4 Jahre bis es einen Rückfall gab.
    Der Grund dafür war, das ich mich zu sicher fühlte - die Gruppe stark vernachlässigte - und in mir herrschte das Gefühl es für alle Zeit geschafft zu haben.
    Ich erzähle das, damit Ihr- insbesondere dein Partner ,nicht die gleiche Nachlässigkeit zulasst.
    Ich freue mich für Euch - alles Gute auch weiterhin - doch seit weiterhin echt vorsichtig.
    Lieben Gruß
    Rudi

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Mein Weg - sein Weg - UNSER Weg

    Lieber Rudi,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine netten Worte.
    Leider dauert es oft eine Weile, bis ich mal wieder hier bin - manchmal lese ich auch nur schweigend mit - aber ich freue mich jedes Mal, hier zu sein und über Antworten noch mehr... :-)

    Natürlich (?!) kam es zu einem Rückfall - falls man davon nach so kurzer Zeit überhaupt reden kann. Ich war ja auch darauf gefasst und ich denke, dass die von Dir beschriebene Sicherheit, in der man sich wägt, ein großes Risiko darstellt. Und so kam es dann auch, aber ich gebe nach wie vor die Hoffnung nicht auf. Ich glaube stattdessen fest daran, dass der Weg aus dem Spielen zwar ein sehr steiniger ist, doch ein Weg, der zu schaffen ist.

    Gleichzeitig sehe ich, dass das Spielen an sich nicht das einzige Problem ist. Es ist zum Einen der grundsätzliche Umgang mit Geld, aber zum Anderen auch der Umgang mit Menschen. Ich habe das Gefühl, dass mein Partner sich verändert hat. Er lässt mehr Nähe zu, kann zwar nach wie vor schwer mit (auch konstruktiv gemeinter) Kritik umgehen, ist aber wesentlich offener geworden! Außerdem bin auch ich viel mehr bereit, mich auf seine eigenen Arten (Eigenarten ;-)...) einzulassen, weil ich den Fokus nicht mehr nur auf das Spielen richte.

    Mein Wunsch ist es zur Zeit, diese gemeinsame - menschliche - Sicherheit, die wir uns gegenseitig geben können, zu genießen. Und ich wünsche mir vor dem nächsten Ersten ein Gespräch, um die Entwicklungen der Vergangenheit präsent im Bewusstsein zu halten: Erfolge und Rückschläge, Glück, Trauer, Wut, Enttäuschung (nicht mal meine - seine eigene!), Nähe, Vertrauen und Hoffnung. Ich glaube an meinen Partner, weil ich sehe, dass er sich bewegt - dazu gehören sicher Schritte zurück. Aber vielleicht lassen sie sich eher vermeiden mit dem Bewusstsein, dass man sich immer wieder aufs Neue dagegen entscheiden muss.

    Liebe Grüße,
    Kate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •