Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Ein Umweg! Was ist das?"

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard "Ein Umweg! Was ist das?"

    "Ein Umweg! Was ist das?"


    Hallo an alle,

    gestern habe ich einen Film gesehen, der in Afrika spielte und dort stellte eine Afrikaner die Frage: "Ein Umweg? Was ist das?"
    In dieser Kultur gibt es vielleicht kein Wort für Umwege. In anderen Kulturen wird Warten auch nicht als nutzlos angesehen, sondern schlicht und einfach hingenommen (bei Naturvölkern, die Witterungsabhängig z.B. einen Schneesturm abwarten müssen)

    In unserer Kultur einer Leistungsgesellschaft kenne wir dieses Wort und ein Umweg wird als negativ betrachtet.
    Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, dann ist es voller Umwege und "nutzloser" Wartezeiten, aber ich bin trotzdem auf meinem Weg vorangekommen.

    Genauer betrachtet, bin auch nur deswegen vorangekommen, da ich nicht immer die Kraft hatte der Sonne entgegen zu gehen.
    Oftmals hat es mich auch sicherlich Kraft gekostet.

    Komme ich mich heute auf einem Umweg und sehe das die Zeit "nutzlos" verstreicht, dann will ich mir eingestehen, dass ich nicht perfekt bin, dann will ich mich nicht dafür nicht geißeln.
    Will in mich gehen und nach mir schauen und prüfen, ob mir im Moment nicht gerade der Wind zu stark in Gesicht bläst oder ich einfach nur mal eine Ruhepause brauche.

    Gedanken, wie die Lotto zu spielen, um einen großen Geldbetrag zu gewinnen, um unabhängig zu sein, kommen mir auch heute noch.
    Beim genaueren hinschauen, ist es lediglich meine Unzufriedenheit mit mir und meinen Leistungen, die mich auf solchen Gedanken bringt.
    Wenn ich genau darüber nachdenke, dann wird mich kein Geld der Welt glücklicher oder zufriedener machen, sondern einfach nur ein besserer Umgang mit mir selbst.

    Wenn ich gut zu mir bin, dann gehe ich automatisch mit meiner Familie, Arbeitskollegen und Freunden besser um.
    Niemand muss perfekt sein und ich suche nicht nach Fehlern bei anderen.
    So wünsche ich es mir, auch wenn der nächste "Umweg" sicher auch von mir genommen werden wird.

    So befinde ich mich auf meinem Weg und danke Euch für Eure Begleitung

    Anonymous

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    Hallo Claus,
    danke für deine Worte.
    Ist es doch innere Zufriedenheit, die an Stelle unserer Rastlosigkeit aus uns glückliche Menschen werden läßt.
    Innere Zufriedenheit - das heißt mit sich selbst ins Reine kommen - innere Ruhe in uns wachsen lassen.
    Diese innere Ruhe bekommen wir jedoch nur, wenn wir selbst vor unseren Gewissen bestehen können.
    Über Umwege diese " Ruhe " zu erreichen - um letztlich Zufriedenheit in uns zu finden, ist meines Erachtens nach der einzige Weg.
    Stets versuchen wir auf direkten und schnellsten Weg unser Ziel zu erreichen - egal ob es ein greifbares - oder gedankliches Ziel ist.
    Nun bedeutet ein gedankliches Ziel das für und wider genauestens zu betrachten - von allen Seiten zu beleuchten. Ich denke nur wenig nach - oder fahre direkt.. Was mir bei beiden "Fahrten´" entgeht, ist tatsächliche Schönheit - sind andere Schicksale.
    Rücksichtslosigkeit gegenüber unseren Mitmenschen.
    Je schneller ein Mensch sein Ziel erreicht, desto tüchtiger und erfolgreicher scheint er uns zu sein. Doch was liegt alles auf den Weg des rasanten tuns?
    Welche Einwände mißachte ich? Oder praktisch gesehen - welche Verkehrsteilnehmer behindere und gefährde ich?
    Dahingehend ist der gut überdachte - oder auch länger dauernde Weg objektiv betrachtet der Richtige.
    So kann ich Gefährdung für mich und andere durch mein Handeln weitgehend reduzieren - natürlich nicht ausschließen - da all unser Tun eine Reaktion hervorruft.
    Wir finden unsere eigene Zufriedenheit - damit unsere innere Freude, wenn wir vor uns selbst bestehen können.
    Ein wichtiger Schritt dahin ist eben auch den "Umweg" in Kauf zu nehmen.
    Danke für deinen Gedankenanstoß -
    Euch Allen - weiterhin alles Gute - und das Fühlen innerer Freude und Zufdriedenheit .

    Rudi

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    ihr lieben,
    habt ihr mal dran gedacht daß dies alles seinen SINN hat?
    daß man sich nicht wehren muß gegen einen *leeren* raum in dem man meint festzustecken.
    kann es sein daß sowas seine berechtigung und seinne URsprung in uns selber hat?
    kann es sein daß wir hier auf der erde sind um ganz bestimmte erfahrungen zu durchleben?
    daß das was wir grade verteufeln dazu da ist uns zu bereichern?
    daß wir spüren sollen wie es aussieht im dunklen und hoffnungslosen damit wir es KENNEN und einschätzen können?
    daß wir schwere zeiten durchwandern um daran zu WACHSEN?
    richtig zu wachsen?

    sorry..is grad so aus mir rausgeplatzt.
    wir sind ja nun mal so gestrickt daß wir schwierige und quälende situationen bejammern..bestenfalls GEDULDIG hinnehmen!

    wie wäre es sich freudig der lage zu stellen und sich zu sagen: ES ist wieder soweit..ein meilenstein auf meiner reifeprüfung...toll ihn durchleben zu dürfen..mit allen zweifeln und allen schmerz...ich weiß ich werde am ende GESTÄRKT daraus hervorgehen!!

    *katastrophen* und *prüfungen* sind niemals dazu da uns in die knie zu zwingen - im gegenteil!

    ganz lieben gruß!
    Regina

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    Hallo,
    ich denke nicht das alles seinen "vorbestimmten" Weg im Leben geht.

    Wir machen keine Erfahrungen, sondern die Erfahrungen machen uns!

    Es mein freier Wille was ich tue und lasse.

    Ich sage auch nicht: " Das Glas ist halv voll- odeer Leer!"
    Ich sage: "Das Glas gehört mir, basta!"

    Will sagen: "Jeder ist seines Glückes Schmied, aber NICHT JEDER Schmied hat Glück".

    Zum Thema Glück dieses Zitat von Perikles war es wohl, der sagte:
    „Seid ueberzeugt, dass das Geheimnis des Gluecks die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber der Mut ist.“


    Mich hat auch ein Zitat von Ricarda Huch an ihrem Sterbehaus in Kronberg tief geprägt;
    "Freiheit ist kein Genuß -
    sondern eine Aufgabe!"

  5. #5
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    ich wollte damit auch in keinster weise sagen daß alles vorbestimmt ist.
    sondern vielmehr daß wir es selbst in der hand haben unser leben zu gestalten.und daß auch schwere zeiten uns sehr viel geben! wir es aber meistens nicht sehen.
    vielleicht bin ich im moment einfach zu müde um mich verständlich auszudrücken.ich muß mal n paar tage schlaf nachholen...glaube.
    lach...
    lieben gruß!
    Regina

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    Hallo Sheepyi,
    das was du schreibst , finde ich total verständlich. Keine Spur von Müdigkeit, viel mehr ein Mensch, der sich wirkliche Gedanken macht um den Sinn.
    Ich greife deinen Gedanken sehr auf.
    Jedoch - wenn wir durch "Prüfungen" stark werden, muß auch mal gefragt werden wofür - und ich möchte da nicht hören für uns.
    WArum soll ich durchs finstere Tal - dadurch an mentale Stärke gewinnen , wenn ich weiß. ich bin doch nur begrenzte Zeit auf dieser Welt.
    Ich denke, wenn jemand so handelt wie du es schilderst, das er dieses nicht ohne festen Glauben vermag.
    Der Glaube daran, das auch die schwerste Prüfung einen Sinn hat - und somit alles was wir tun - auch wenn wir den Sinn nicht immer erkennen.
    Letztlich bedeutet das jedoch auch, das unsere eigene Schwäche - bei uns die Spielsucht - einen Sinn ergibt.
    Ich will nicht zu weit ausholen in diesem Gedankenspiel.
    Aber..etwas weiter gesponnen - haben wir diese Sucht um sie zu besiegen - um dadurch zu einer gewissen Weisheit und Gelassenheit zu kommen.
    Vielleicht wird gerade das von uns erwartet???

    Mit vielen Gedanken in mir, dir einen lieben Gruß

    Rudi

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    gerrie...
    ich könnet dir soviel dazu schreiben!
    natürlich steckt da ein fester,tiefer glaube dahinter.
    wozu wir das alles durchlaufen liegt für mich so klar auf der hand wie ein goldtaler in der offenen hand.

    ich muß dir leider später schreiben.
    ich merke wie die worte schon wieder in mir hochkommen und nach draussen drängen...*lach*...aber ich muß jetzt ertsmal zur arbeit.
    und meine kolleginnen aufheitern.
    gg
    lieben gruß! bis später.
    Regina

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    Hallo Cl@us,

    ein sehr kluger Beitrag - viele Anregungen zum Nachdenken.

    Danke,
    H@gen ;o)

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    hallo ihr lieben,
    nun hab ich ne stunde zeit um das was ich denke in worte zu fassen.
    ....................
    nur wo soll ich anfangen?

    ich schreib jetzt mal einfach so drauflos - alles was ich so im kopf habe.

    gerri,als erstes zu deiner frage wozu eine krankheit oder eine dunkle zeit denn GUT sein soll wnen man doch nur begrenzte zeit aud der erde ist.
    ja,natürlich sind wir nur eine begrenzte zeit hier.natürlich ist unser leben nach 70 oder 80 jahren im schnitt vorbei.
    DIESES EINE LEBEN ist dann vorbei.der körper wird sterben und vergehn,aber die seele bleibt.
    und die seele wird dies ganze leben vor sich sehen.kann schauen was sie mitnehmen kann an erfahrungen und werten.sie wird alles genau verstehen und sie wird genau sehen wie dies leben abgelaufen ,was *gut* war..und was *weniger gut* war.danach kann sie entscheiden ob sie ein weiteres leben auf der erde verbringen möchte,und welche erfahrungen sie als nächstes durchleben möchte.
    sie kann zum beispiel sagen:" ich kann nicht verstehen daß man sein leben an eine sucht wegschmeißt,ich kann nicht verstehen wieso jemand lieber trinkt als sein leben zu genießen! ich will es erlebn und verstehen wie das passiert!"
    dann wird ihr dieser wunsch erfüllt und sie wird sich in ihrem nächsten leben mit einer suchterkrankung und sämtlichen folgen plagen müssen.bis sie versteht....!
    genauso kann es sein daß die *wunscherfahrungen* neid und eifersucht,große liebe und erfolg,depressionen und ängste,gleichgültigkeit und pessimismus,weisheit und anerkennung sind.
    und so geht die kleine seele ein in ein neues,ein weiteres leben!
    ohne erinnerung an ihre entscheidung.
    die *aufgabe* ist :
    jede facette von emfindungen zu DURCHLEBEN.
    sie nicht nur in der theorie zu kennen,sondern sie zu durchleben.
    denn es gibt da zwei seiten.das wissen - und die erfahrung.
    eins ohne das andere kann nicht existieren.

    emfindungen und gefühle sind wegweiser.
    wegweiser die uns direkt zur erfüllung führen.
    wir müssen sie nur zu deuten wissen.

    ganz wichtig ist für mich:
    mir kann nichts passieren!!
    ich bin ganz sicher in gottes hand,und er wird mich nie fallenlassen.
    ich allein habe die entscheidung was ich mit meinem (n) leben anfange.er legt mir keine regeln oder gesetze auf,und wenn ich noch so verschlungene pfade gehe...
    er schüttelt vielleicht manchmal den kopf und denkt sich:*sie könnte es sich einfacher machen...* aber er liebt mich so wie ich bin und er läßt mich gehen wohin immer ich will.ich bin *zum spielen draussen* und er erwartet mich am ende des tages voller liebe,wärme und verständnis.
    das ist mein GLAUBE.
    das ziel jedes einzelne meiner leben ist es ZU ERKENNEN.
    ich ziehe situationen und begebenheiten an - und wenn ich nicht SEHE was da los ist,dann ereilen sie mich immer wieder.ich werde so oft mit der nase in mein *problem* geschubst bis ich er ERKENNE.
    (niemand schubst mich ausser ich selber!)
    und wenn ein paar hundert leben nicht reichen..dann bekomm ich noch ein paar tausend geschenkt.soviele wie ich brauche.
    soviele wie ich brauche um meine +abstammung+ zu spüren.
    soviele wie ich brauche um mir klarzuwerden wessen spross ich bin.
    soviele wie ich brauche!

    mein leben ist ein geschenk!
    meine glücksmomente sind geschenke!
    meine gedanken und emfindungen sind geschenke!
    meine krankheiten und sorgen sind geschenke und chancen meine eigene göttlichkeit zu erfahren!

    verrückt,oder?
    lach!!

    wenn man so denkt und lebt gibt es eigentlich nichts mehr was mir angst machen müßte.
    denn alles was NICHT LIEBE ist - ist ANGST.
    wenn ich mal angst habe oder unsicher bin,dann brauche ich mir nur vorstellen gott ist bei mir und steht mir bei,er lächelt und legt mir die hand auf die schulter.
    dann ist keine angst mehr da.
    dann ist da nur noch LIEBE und vertrauen.
    und das ist ein göttliches gefühl.......

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: "Ein Umweg! Was ist das?"

    Hallo Sheepyi,
    ich kann dir eigentlich nur beglückwünschen für deinen festen Glauben - und für deinen Mut öffentlich über diese Dinge zu schreiben.
    Auch ich glaube daran, das dieses Leben nicht alles ist - das wir geboren sind um zu lernen - vielleicht so oft wiederkommen, bis unsere Seele die Reife hat, die Gott für uns vorgesehen hat.
    Ich denke nicht, das wir uns das aussuchen - sondern geschickt werden um Erfahrungen zu sammeln.
    Angst - das ist etwas, was auch ich nicht kenne. Ich meine damit die Angst zu sterben z.B. Aber Angst andere zu enttäuschen, die ist schon in mir.
    Auch diese Angst hat Berechtigung, Sie läßt mich besonnener handeln - und ist somit ein Indiz, das nicht nur die Liebe Veränderung bringt. Oder doch?
    Denn diese Angst entsteht natürlich nur um Menschen, die ich liebe.
    Regina- ich denke, das wir die Worte von Claus nun etwas ins Abseits drängen - doch waren es diese Worte, die uns dazu brachten darüber zu schreiben.
    Ich mag Menschen die klar sind, die sich nicht verstecken. Du gehörst mit Sicherheit dazu.

    Lieben Gruß
    rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •