hi permo

Spass kann man ja auch verschieden deffinieren.
Bei mir war es ne Zeitlang so, dass wenn ich lange spielfrei war und zu hause viel "geleistet" hatte..ich irgendwann meinte..mir mal wieder ne Stunde oder zwei in der Spielhalle zu "gönnen"...

Das entspannte mich und war gleichzeitig spannend für mich.

Es ging dann paar mal gut und so wurde ich wieder leichtsinniger..der Kreislauf begann von Neuem. Ich hatte eben noch nicht wirklich begriffen, dass ich so immer nass bleibe und es meinem Körper, Geist , Gesundheit und unserem Haushaltgeld schadetete..wobei das Lebensgefühl viel mehr drunter litt wie ich erst einsehen konnte.

und bei dir kommt es mir eben auch so vor...dass du den ganzen Monat schuftest..um dir dann wenn es Geld gibt mal "was zu gönnen"

Ich weiß ja nicht wie andere Betroffenen das individuell wahrnehmen diese Sucht..kann da nur von mir ausgehen

Jedenfals kann ich nicht glauben das eine Sucht ohne jede Emotion ausgelebt wird...vielleicht nimmt man sie ja nur nicht mehr war. Denn schon allein der Anstieg des Dopaminspiegels bewirkt doch schon dass man es immer wieder erleben möchte. Das ist doch das was man Suchtgedächnis nennt..oder?

Jedenfals fand ich es irgendwann einmal so traurig, dass mir nix besseres mehr einfiel ..für mich...als das Spiel
Ich dachte das kanns ja wohl nicht sein..und so habe ich irgendwann einfach wieder angefangen aktiver am Leben teil zu nehmen.Habe mir neue kleine Ziele gesucht und umgesetzt.Tag für Tag schaue ich nun was kann ich tun für mich..dass ich zufrieden den Tag beende und mich auf den nächsten freue.

Natürlich begegen mir auch Probleme...diese schaue ich mir genau an und versuch herauszufinden warum ich den das Problem jetzt habe. Manchmal kann ich nix drann ändern dann muss ich es akzeptieren und annehmen lernen...mit samt meinen Gefühlen dazu...doch vieles kann ich jetzt auch schon besser für mich regeln und handhaben.

Ich finde , es ist wichtig, dass man zufrieden ist ..und dafür kann man selber sorgen.Nein man muss es sogar.

Ich sage nicht mehr..ich spiele nie mehr...denn das weiß ich ja jetzt noch gar nicht...ich kann eben immer nur jeden Tag etwas tun, damit ich nicht spielen möchte.

Vielleicht hilft dir die Geldkontrolle für den Anfang. Doch ohne Veränderung von deiner Seite her..im Umgang mit Menschen und Situationen und vor Allem mit dir selber..wird es nix Halbes und nix Ganzes..du wirst unweigerlich immer an den Punkt kommen wo du nicht sein willst.Nämlich in der Unzufriedenheit.

Du sagtest du gehst in die Shg..aber davon berichtest du nie. Hast du da keinen guten Halt?

Wie sieht es mit den sich selbst belügen bei dir aus? hast du schon was festgestellt wo du das tust? Bist du achtsam darauf? Das finde ich auch sehr wichtig.

lg Charlotte

ps ich finde Joa beschreibt es so gut, da fühlt man das es die Wahrheit ist was er berichtet.

Danke Joa, deine Worte bestärken mich immer sehr.