Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Gestern war Zahltag

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    hi permo

    Spass kann man ja auch verschieden deffinieren.
    Bei mir war es ne Zeitlang so, dass wenn ich lange spielfrei war und zu hause viel "geleistet" hatte..ich irgendwann meinte..mir mal wieder ne Stunde oder zwei in der Spielhalle zu "gönnen"...

    Das entspannte mich und war gleichzeitig spannend für mich.

    Es ging dann paar mal gut und so wurde ich wieder leichtsinniger..der Kreislauf begann von Neuem. Ich hatte eben noch nicht wirklich begriffen, dass ich so immer nass bleibe und es meinem Körper, Geist , Gesundheit und unserem Haushaltgeld schadetete..wobei das Lebensgefühl viel mehr drunter litt wie ich erst einsehen konnte.

    und bei dir kommt es mir eben auch so vor...dass du den ganzen Monat schuftest..um dir dann wenn es Geld gibt mal "was zu gönnen"

    Ich weiß ja nicht wie andere Betroffenen das individuell wahrnehmen diese Sucht..kann da nur von mir ausgehen

    Jedenfals kann ich nicht glauben das eine Sucht ohne jede Emotion ausgelebt wird...vielleicht nimmt man sie ja nur nicht mehr war. Denn schon allein der Anstieg des Dopaminspiegels bewirkt doch schon dass man es immer wieder erleben möchte. Das ist doch das was man Suchtgedächnis nennt..oder?

    Jedenfals fand ich es irgendwann einmal so traurig, dass mir nix besseres mehr einfiel ..für mich...als das Spiel
    Ich dachte das kanns ja wohl nicht sein..und so habe ich irgendwann einfach wieder angefangen aktiver am Leben teil zu nehmen.Habe mir neue kleine Ziele gesucht und umgesetzt.Tag für Tag schaue ich nun was kann ich tun für mich..dass ich zufrieden den Tag beende und mich auf den nächsten freue.

    Natürlich begegen mir auch Probleme...diese schaue ich mir genau an und versuch herauszufinden warum ich den das Problem jetzt habe. Manchmal kann ich nix drann ändern dann muss ich es akzeptieren und annehmen lernen...mit samt meinen Gefühlen dazu...doch vieles kann ich jetzt auch schon besser für mich regeln und handhaben.

    Ich finde , es ist wichtig, dass man zufrieden ist ..und dafür kann man selber sorgen.Nein man muss es sogar.

    Ich sage nicht mehr..ich spiele nie mehr...denn das weiß ich ja jetzt noch gar nicht...ich kann eben immer nur jeden Tag etwas tun, damit ich nicht spielen möchte.

    Vielleicht hilft dir die Geldkontrolle für den Anfang. Doch ohne Veränderung von deiner Seite her..im Umgang mit Menschen und Situationen und vor Allem mit dir selber..wird es nix Halbes und nix Ganzes..du wirst unweigerlich immer an den Punkt kommen wo du nicht sein willst.Nämlich in der Unzufriedenheit.

    Du sagtest du gehst in die Shg..aber davon berichtest du nie. Hast du da keinen guten Halt?

    Wie sieht es mit den sich selbst belügen bei dir aus? hast du schon was festgestellt wo du das tust? Bist du achtsam darauf? Das finde ich auch sehr wichtig.

    lg Charlotte

    ps ich finde Joa beschreibt es so gut, da fühlt man das es die Wahrheit ist was er berichtet.

    Danke Joa, deine Worte bestärken mich immer sehr.

  2. #12
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    lehrte
    Beiträge
    24

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Heut war wieder Zahltag und ich hab heut früh gleich Geld abgehoben, wieder 200 Euro. Nun hab ich ja meine Regelung getroffen, aber die Scheine brannten in den Händen, muss ich ehrlich sagen. Die Gedanken kamen wieder hoch, ach, wenn de jetzt in die Halle gehst, und nur 50 Euro verspielst, merkt ja keiner. Das merkt jetzt doch einer, gott sei Dank, hab dann gleich getankt, und eingekauft, alles mit Quittung, und diese gleich weggeschickt.
    Und ich bin heilfroh drüber, das ich es geschafft habe.
    jetzt ist der Spieldruck wieder weg, oder sagen wir fast weg.
    hab ja auch noch nur 45 Euro im Portemonaise.
    Die werd ich bestimmt nicht verspielen.
    Generalprobe bestanden.
    permobil

  3. #13
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Hallo Omrep,
    vielleicht habe ich es überlesen - aber ich kann nicht wirklich finden, was du für deine Abstinenz tust.
    Dir selbst eine Spielsperre geben - das wird bei Gott nicht ausreichen.
    Damit schaffst du es vielleicht heute dein Geld in der Tasche zu halten - aber morgen?
    Ich finde nicht die Ansage, das du eine Therapie machen willst - oder zumindest eine SHG regelmäßig besuchst.
    Ich denke so wird das nichts mit bezwingen einer Sucht, die total tückisch ist und im Hinterstübchen lauert, um erneut zuzuschlagen.
    Mensch du - so viele hab ich schon gelesen und erlebt, die einfach aufhören wollten mit der Zockerei - sie waren ja alle hochintelligent - und eben mehr als nur Spieler..wie wir alle.
    Doch geschafft hat das ohne Hilfe dauerhaft keiner.
    Das Geld brennt Löcher in den Taschen der Spieler - es ermuntert uns zur Fortschreitung unserer Sucht.
    Was bisher bei dir geschieht -entschuldige - das sehe ich als inkonsequent und halbherzig an. Also mit anderen Worten befürchte ich, das du nicht Abstinenz werden willst, sondern lediglich den finanziellen Verlust abmildern möchtest. Selbst das wird so nicht gelingen. Zu mächtig ist dein Gegner..die Spielsucht.
    Es geht nicht halb - sondern nur mit vollen Herzen und den totalen Willen.
    Ich frage dich mal direkt...möchtest du in deinen Leben nicht mehr Spielen?
    Wenn du das ehrlich mit ja beantwortest - in aller Ehrlichkleit zu dir selbst - dann hast du Chancen der Spielsucht Einhalt zu gebieten - was jedoch nicht heißt, das du die Gefahr von Rückfällen ausschließen kannst.
    Ich wünsche dir, das du in dir den Willen findest wirklich derSpielsuchtzu begegnen - ohne wenn und aber - und dir dabei alle Hilfe holst. die du bekommen kannst.
    Und die Hilfe müssen wir als Spielsüchtige suchen. Es steht keiner am Wegesrand und wird uns von sich aus die Hand reichen.Wasmanüber uns SPieler sagt, das ist doch, der ist doch bekloppt, sein ganzes Geld in den Kisten zu werfen - und sehr oft wird ein höhnisches Grinsen dich begleiten.
    Die Unwissenheit der meißten Menschen über Spielsucht, lässt ja leider auch keinen anderen Gedanken zu.
    Wir können es uns nur selbst beweisen, das es auch anders geht.
    Ansonsten verliert der Spieler nicht nur Geld. Sondern auch Menschen, die ihn mal liebten - Achtung und Zuneigung der Freunde - Beziehungen - und letztlich Lebenszeit, die unwiderbringlich ist.
    Denke darüber nach..und entscheide für dich was du willst.
    Abstinenz geht nicht eben so.

    Herzlichst
    Rudi

  4. #14
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    lehrte
    Beiträge
    24

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Hallo Rudi,
    Ja ich weiß, oder ich sollte besser sagen, ich ahne, das das, was ich jetzt tue, nicht reichen wird.
    Deswegen werde ich auch nächste Woche es angehen, nochmal eine Kur zu beantragen, 2008 war ich schon mal weg.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das eine Kur mir sehr helfen kann.
    Ich besuche seit 4 jahren eine SHG.
    Ich will aufhören, diese Frage bekommt ein eindeutiges Ja.
    Ich schreibe jetzt nicht, ich will mein Leben wiederhaben, ich will endlich mal überhaupt ein Leben haben.
    Gut, ich hatte vor der Spielsucht eins, aber das habe ich vergessen, so schön wars auch nicht.
    Geld, ja ist ein leidiges Thema, und kommt immer wieder hoch.
    Klar, ist ja auch unser Suchtmittel.
    Wie soll ich es beschreiben, das ich keins möchte wär eine Lüge.
    Ich möchte schon Geld, nur möchte ich es nicht in den Händen haben.
    Ich wünsche mir auch ein dickes Konto, wie jeder andere auch, denn es gehört nunmal zum Leben.
    Ich weiß jetzt nur, das ich es nicht liegen lassen kann, noch nicht.
    das hab ich verlernt, immer sagte die Sucht, da ist doch noch was.
    Diesen Zusammenhang, Geld gleich Spielen will ich aus meinem Kopf bekommen. Es wird schwer, es ist jetzt schon schwer, diesen Gedanken loszu werden, aber es muss sein. Aber wie macht man dieses ganz allein ?
    Ich hab es hundert mal probiert, ganz allein, es hat nicht geklappt. jetzt hab ich Hilfe, und ich hab mir die Hilfe gesucht, sie wurde mir nicht befohlen, weil ich es eingesehen habe, dass ich es allein nicht schaffe.
    Diese Einsicht ist mir verdammt schwer gefallen, das kannste mir glauben.
    Ich werde mich aber hüten zu behaupten, dass es das jetzt war, ich glaube zwar daran, aber ich weiß auch, wie oft ich schon dran geglaubt habe.
    Ich habe zu mir selber kein oder zumindest wenig Vertrauen, das muss auch erst wieder sich entwickeln.
    Wir werden sehen, zumindest mach ich erst mal so weiter,
    Es muss doch zu schaffen sein, das auch ich endlich von dieser Scheiße los komme.
    permobil

  5. #15
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    lehrte
    Beiträge
    24

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Jetzt sind es schon mehr als sechs Wochen, wo ich das letzte mal spielen war. Und mir gehts einfach gut.
    Ich habe den Zahltag gut überstanden und werd den nächsten auch gut überstehen.
    Ich bin einfach die Ruhe selbst geworden.
    Es ist schon komisch, wenn ich nicht mehr ans liebe Geld denken muss, gehts mir gut. Das hätt ich selber nicht für möglich gehalten, dass es soviel ausmacht.
    Klar denk ich auch mal ab und zu ans Spielen, aber das sind nur Augenblicke, und schnell wieder vorbei. Dieses dran denken steigert sich nicht mehr, so wie früher, einmal dran gedacht, ist man diesen Gedanken garnicht mehr losgeworden.
    Diese Gewissheit, das es sofort auffallen würde, wenn ich mein Geld verspielen würde, ist beruhigend für mich.
    Ich bin so froh, das es diesen Chat hier gibt, und das wir hier im Chat so eine
    Gemeinschaft geworden sind, ja, dass wir Freunde geworden sind.
    Über 20 Jahre hab ich von sowas nur geträumt, und jetzt gehör ich dazu.
    Das will ich mir nicht kaputt machen.
    Und eins kommt noch hinzu, diese Überzeugung wird immer mehr reell für mich.
    Pack ich es diesmal wieder nicht, wars das.
    Noch einen Versuch wirds wohl nicht geben, dann geb ich auf, dann zock ich weiter, bis ich entweder im Knast lande, oder unter der Brücke schlafen muss.
    Wenn ich wieder anfange, wird es gnadenlos.
    Diese Vorstellung macht mir Angst.
    Ich habe wieder Zukunftsvisionen, was ich alles noch machen will, und, was noch anders ist, im Gegensatz zu sonst, ich gehe es auch an.
    langsam und vorsichtig, aber ich gehe.
    Und ich habe auch noch eine Person gefunden, die mir unheimlich viel wert ist,
    das ich sowas nochmal in meinem leben schreiben kann, hätt ich auch nicht für möglich gehalten.
    permobil

  6. #16
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Hallo Permo

    ich freue mich ganz dolle mit dir und wünsche dir, dass Alles jetzt anders werden kann und wird !!!

    und auch mir tut die Gemeinschaft im all abendlichen zusammen treffen im chat gut...du und die anderen tuen mir gut..und ich will das auch zurück geben.

    lg Charlotte

  7. #17
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    lehrte
    Beiträge
    24

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Ja, Charlotte, wir sind schon ne dufte Truppe geworden.
    Und, ist dir mal aufgefallen, das wir alle noch spielfrei sind, und das schon einige Wochen ?

  8. #18
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Hallo Permo,

    nun hast du bereits den nächsten "Zahltag" überstanden...
    Ich wünsche dir sehr, dass es weiter so geht!

    LG
    Thora

  9. #19
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    lehrte
    Beiträge
    24

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Nun habe ich die Person verloren, die mir so viel bedeutet hat, und ich weiß
    nicht mal, warum.
    Das macht mich so langsam mürbe, ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben, zuviel hat sie mir bedeutet.
    Es tut weh, sehr weh sogar.
    Aber, um beim Thema zu bleiben, ich bin nicht Spielen gegangen.
    All die Jahre bin ich beim kleinsten Konflikt losgezogen, war wie ein verkriechen vor der Realität dann in der Halle.
    Und diesmal nicht.
    Ich bin jetzt ein anderer, eigentlich schon eine Weile, sonst hätt ich wohl diese, für mich größte Katastrophe nicht heil überstanden.
    Ich habe mir gesagt:
    Was ist wenn du jetzt spielen gehst, ändert es was an der Tatsache, dass sie weg ist? Nein.
    Was ist, wenn du jetzt spielen gehst, kannst du dann abschalten, und nicht mehr an sie denken? Nein.
    Was ist, wenn du jetzt spielen gehst, hast du dann Spass? Nein.
    Ich könnte jetzt noch ewig so weiterschreiben, jedesmal wär die Antwort Nein.
    Also, was soll ich in der Halle? Ich weiß es nicht.
    Es gibt einfach keinen Grund mehr, dahin zu gehen, denn jeder Grund, den ich mal hatte, war eigentlich garkeiner.
    Beispiel: Hab ich mich über meine Chefs geärgert, bin ich zum Feierabend gleich rein, lag ja auf dem Weg. War dann der Ärger weg? Nein.
    Es kam nur noch Ärger hinzu, das das Geld wieder weg war, war noch das kleinste Übel, schlimmer war für mich, dass ich wieder der Sucht erlegen war, und rückfällig geworden bin.
    Ein Satz möcht ich noch schreiben, ich bin jetzt nicht rückfällig geworden,
    weil ich für mich spielfrei bin. So langsam aber sicher wächst diese Erkenntins in mir, das ich es für mich mache.
    Bleibe ich spielfrei, lässt sich alles andere regeln, mehr oder weniger.
    Bleib ich es aber nicht, bekomme ich garnichts geregelt.
    permobil

  10. #20
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Gestern war Zahltag

    Hi permo

    So ist an der ganzen sache noch gut dass du erkennst für dich selber spielfrei zu werden...und nicht immer nur für andere..um andere nicht zu entäuschen usw

    denn wenn man dann selber enttäuscht wird liegt es nahe dass man dann denkt..ist doch eh alles scheiß egal.

    Ich hatte gerstern auch Streit zuhause...im ersten Gefühl war ich so aufgebracht, dass ich am liebsten abgehauen wäre..und wohin?? wohl in die Halle....ich glaube es war auch ein Werkzeug für mich um meinen Mann damit eins auszuwischen ( nicht immer aber auch)
    Aber auch ich bin nicht gegangen...hab für mich dann gedacht: "nee , soweit kommt das noch, dass ich wegen dem jetzt meine Spielfreiheit aufgebe...dann wäre ich schön blöd"...das hatte gereicht um ganz schnell den Gedanken daran wieder zuverwerfen....und eine Weile später...ist es mir erst so richtig bewusst geworden und da war ich sogar einwenig stolz auf mich :-)

    Ich denke wir sind auf einem guten Weg...

    also dann ...auf weitere spielfreie 24 Std

    lg Charlotte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •