Hallo Marie

Herzlich Willkommen.

Ich habe deine Zeilen gelesen und ich kenne was du da beschreibst.
Du hast einen treffenden Tittel für das Problem gefunden , wie ich finde.

Süchtig zu sein und teilweise nur einsichtig ....

Ich glaube in diesem Problem stecken viele Betroffenen erstmal ne Weile fest.

Sucht hat nix mit Logig zu tun und auch nichts mit moralischen Grundsätzen.
Auch wenn der Süchtige allein glaubt es zu schaffen ..so trifft er auf viele eigene Fallen und sich Selbst und Anderen etwas sich vor machen...

"Man will das Eine und kann das Andere aber nicht lassen..doch beides zusammen geht nicht "

Deshab ist es wichtig..sich nicht Allein mit dem Thema zu befassen...professionelle Hilfe ist ein Weg der raushelfen kann..

Auch Gespäche und Diskussionen mit anderen Betroffenen kann hilfreich sein.

Du scheinst mir eine sehr gefestigte Persöhnlichkeit zu sein...die weiß was sie will...deinem Mann wird es da sicher anders mit ergehen.

Süchtigen fehlt eine klare Linie, Klare Einstellungen haben Wünsche/Bedürfnisse die sie meinen nicht durch und umsetzten zu können.

möchtest du mehr Austausch, so nutze das Forum und auch den Chat. Du wirst auf verschiedene Meinungen und Sichtweisen stossen. Lade doch deinen Mann mal ein, sich auch damit zu befassen ..usw

Jedenfals braucht es seine individuelle Zeit. Wie und was fühst du und was dein Partner..gibt es da sich störende Konflikte? All dies kann in Zusammenhang stehen.

Bei mir hat mein Suchtverhalten sehr viel mit Beziehungskonflikten zu tun...auch in der Beziehung zu mir selber /persönlich.

lg Charlotte