Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wird Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle...

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wird Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle...

    Angehörige mit einem mehr oder weniger ausgeprägtem Helfersyndrom, die oft über ihre eigenen Kräfte hinaus geben und aushalten passen perfekt zu einem Spieler, nicht wahr?

    Darum finden sich so oft auch passende Partner in dieser Hinsicht zusammen...

  2. #12
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard AW: Wird Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle...

    Hallo, ihr Lieben!

    Ja, ihr habt recht! Ich beginne zu erkennen, dass ich durchaus ähnliche Muster wie mein Mann zeige...

    Ich sehe was für ihn das Beste ist, und wie er das erreichen kann - und wende ganz viel Kraft dafür auf. Meine eigenen Probleme und Schwächen sehe ich zwar auch, kann sie aber dann nicht mit der vielen Kraft, die in mir ist angehen.

    Zeitgleich sieht übrigens auch mein Mann meine Probleme und will mir ja so gerne dabei helfen.

    Und schon drehen wir uns im Kreis: "Wenn du dich änderst, schaffe ich das auch." Ist natürlich logisch betrachtet absoluter Blödsinn!
    Es ist aber auch schwer diesen Kreis zu durchbrechen.

    Die Finanzsituation sieht bei uns total schlecht aus, durch diverse Schulden meines Mannes, die er in den letzten Tagen leider wiedermal noch mehr verschlechtert hat. Er sagt, für den nächsten Monat wird er kein Geld haben, er will alles versuchen, das die Miete bezahlt wird, leider gibt es keine Möglichkeit der Garantie.

    Ich habe mir jetzt ein Zeitfenster gesetzt. Ich erzählte ja schon von meinem Dilemma eigene bezahlbare Wohnung beziehen und Weihnachtsgeschäft bei der Arbeit.

    Also, ich habe mit meinem Mann darüber geredet (und ich habe gespürt, das er gemerkt hat wie ernst es mir ist). Ich kann so eine Sache nicht über's Knie brechen, also werde ich bis nach Weihnachten abwarten. Während dieser Zeit werde ich zur Angehörigengruppe gehen und auch weiterhin meine Therapie fortsetzen. Desweiteren werde ich an mir arbeiten, anfangen in meinem mir möglichen Tempo unnütze Dinge ausmisten und regelmäßig an der Wohnung arbeiten, damit ich mich wohlfühlen kann und eventuell leichter, bzw. strukturierter umziehen kann.

    Ich hoffe, das diese Zeit nicht der pure Stress wird. Und zugleich könnte mein Mann, wenn er denn wollte, sich weiterentwickeln und Dinge wie Therapie, anonyme Spielergruppe, Betreuer für Finanzen oder ähnliches angehen.

    Ich will versuchen mich da zurückzunehmen und primär an mir zu arbeiten, was sicher schwer für mich wird, aber ich will es angehen.

    Ich hoffe, das ich dadurch nicht wieder irgendwas verwässere oder nur hinausschieben werde. Aber ich muss auch auf mein persönliches Tempo hören.

    Jetzt speziell an Thora:
    bist du dieselbe Thora, die in einem anderen Forum auf der Angehörigen-Seite mal einen "Erste-Hilfe-Pass" veröffentlicht hat?
    Der hat mir nämlich total gut gefallen und ich wollte sogar darauf antworten, aber diese sehr detailreiche Forumanmeldung hat mich dann abgeschreckt.
    Also, finde ich total gut und vielleicht werde ich mir diesen Erste-Hilfe-Pass jetzt öfter durchlesen.

    Liebe Grüße an Alle

    Mond

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wird Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle...

    Hallo Mond,

    dich in den Angelegenheiten deines Mannes zurückzunehmen, ist äußerst wichtig. Ist zwar anfangs sehr schwer, aber die positive Auswirkung auf dich selbst wirst du sehr schnell merken.

    Einfach mal nur für sich denken, und nicht noch für einen zweiten erwachsenen Menschen mit denken, die Wenige Kraft die man hat, für sich einsetzten!

    Ja ich bin die selbe Thora, aus dem anderen Forum. Das war meine erste Anlaufstelle, damals. Und ich bin auch heute noch dort angemeldet. Es gibt viele unterschiedliche Foren und jedes hat etwas besonderes.

    LG
    Thora

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •