Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zusätzliche Abhängigkeiten

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: zusätzliche Abhängigkeiten

    Das mit den Zeiten, in denen das Gefühl umschlägt, kenne ich.

    Bei mir ist es allerdings so, dass ich dann Abstand will, dass ich unabhängig sein möchte. Aber nur, wenn diese Entscheidung bei mir liegt, fühle ich mich gut, zumindest eine Zeit lang. Irgendwann schlägt es dann um und ich spüre, dass ich nicht alleine kann und will.

    Mir macht die Vorstellung einer Trennung manchmal gar keine Sorgen. Ich glaube, dass ich daran wachsen würde - so wie ich nach zwölf Jahre Ehe an der Trennung vom Vater meiner Kinder gewachsen bin. (Am Rande: auch er war suchtbeladen, in meinen Augen Alkoholiker - vieles wiederholt sich heute in meiner jetzigen Beziehung.)
    Aber ich schaffe es nicht. Nicht, mich zu trennen, sondern eine klare Entscheidung zu treffen. Meistens will ich mir gar keine Gedanken machen und alles ist okay. Aber manchmal kommen Fragen und Zweifel. Und dann eben auch, ob es Anhängigkeit ist, die uns miteinander verbindet.

    Woran machts Du das Gefühl der Abhängigkeit fest? An Deiner Panik - oder an an konkreten Begebenheiten?
    Und siehst Du bei Euch eine gegenseitige Abhängigkeit - oder ist sie einseitig?

    LG
    Kate

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: zusätzliche Abhängigkeiten

    Hallo Kate

    ich sehe bei uns beiden eine gegenseitige Abhängigkeit.

    Jeder gibt dem anderen was er braucht...was ihm fehlt...es ergänst sich irgendwie.

    Mein erster Mann war auch Alkoholiker.
    mein Zweiter, mit dem ich nun über 27 jahre zusammen bin,..war Spielsüchtig und auf dem Weg vom Spielen ab zu kommen..was allerdings noch Jahre gedauert hatte.

    ich denke es ist kein Zufall, dass ich an Männer mich gebunden habe, die psychische Probleme hatten und süchtig waren. Es hat mit mir zu tun.

    lg charlotte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •