Hallo Charlotte,
ich glaube kaum, das wir anderen Spielsüchtigen mit unsereren Erfahrungen wirklich helfen können.

Jeder sieht sich selbst ja als ganz anders - insbesonders in der nassen Phase.
Wir können jedoch Menschen unterstützen, die von sich aus beschlossen haben abstinenz zu werden.

Hilfe gibt dieses Forum Spielsüchtige, die ihren ganzen Frust hier in Worten abladen können. Es tut gut, sich alles von der Seele schreiben zu können.

Dabei wird vor allen Dingen Mitgefühl und Verständnis für die eigene Situation gesucht - sehr selten Kritik oder andere Erfahrungen, die gerne als Besserwisserei empfunden werden.

Also kannst du nur andere User ihre Situation schildern lassen - wirst du beginnen zu erzählen, was gemacht werden kann, wirst du hören, warum es ausgerechnet in diesen Fall nicht geht. Vertrittst du deine Worte emenenter, so bist du ein Besserwisser.

Wenn du für dich was tun möchtest in diesen Forum - super. Aber erwarte nicht, das andere deine Einträge für sich zutreffend oder gar hilfreich empfinden. Das ist ausgesprochen selten der Fall.

Wir sind ja auch alle verschieden - bis auf einen Punkt.
Unsere Sucht ist oftmals größer, als unser Widerstand. Das heißt, wir müßen unseren Widerstand stärken.
Das tue ich nach meinen Wissen nicht, wenn ich die positiven Erinnerungen ans Spielen hervorrufe, wie du es ab und an tust.

Es ist kein Selbstbelügen, wenn ich mir sage, das positive Gefühle in einer Spielhalle gewollt manipuliert sind, um uns an die Spielstätte zu halten.
Was im Kehrwert dann bedeutet, das es nichts - aber auch gar nichts schönes am Glücksspiel gibt - außer für den Spielautomatenbetreiber, der sich die Taschen füllt - und sein Personal schlecht bezahlt.

Nach meinen Überlegungen solltest du deine " positiven" Erinnerungen ans Glückspiel nicht immer wieder auffrischen, sondern dir an dessen Stelle andere wirklich positive Dinge suchen.
Vielleicht Literatur, das Schreiben, oder schlicht und einfach unsere wunderbare Natur, die beim genauen hinsehen das Allergrößte ist.

Ich wünsche dir, das du innerlich mehr Abstand von deiner Sucht gewinnst.
Das wünsche ich natürlich allen Lesern -
und sage für Heute tschüss

Rudi