Liebe Mia,

Du hast etwas getan, was ER nicht geschafft hat: Du bist aktiv geworden.
Aber es geht Dir nicht gut damit, weil es einen Abschied bedeutet - der fällt uns oft schwer.

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie Du - frisch getrennt von einem spielsüchtigen Mann. Auch meine Geschichte kannst Du hier im Forum lesen. Einige Male habe ich den Absprung versucht, weil ich gemerkt habe, wie schwierig mein Leben geworden war.

Aber ich empfinde Trauer über das Fehlen eines guten Menschen in meinem Leben, der mir trotz allem einiges gegeben hat.

Und es liegt an uns zu entscheiden, ob die Liebe ausreicht, um "in guten und in schlechten Zeiten" zueinander zu stehen, oder ob wir jetzt erst einmal an uns denken.

Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen - deshalb sind Deine Zweifel im Moment völlig okay. Ich weiß für mich, dass sich wenig verändert hat in den letzten Jahren bei uns, und dass ich nicht länger nur "schlechte Zeiten" will. Ich will nicht mehr aktiv sein und gleichzeitig darauf warten, dass auf der anderen Seite endlich jemand etwas tut.

Aber das kannst Du nur für Dich selber wissen, wie es um Deine Bereitschaft steht, in diese Beziehung vielleicht noch einmal "zu investieren". Habe Dich nur gut im Blick, damit Du Dich nicht verlierst! Denn auch Du hast das Recht, glücklich zu sein, ob mit Deinem Partner oder ohne - und das kannst Du am besten entscheiden!

Liebe Grüße,
Kate